Asset-Herausgeber

Diskussion

Nationale Versöhnung

Die « Begegnungen von Tunis » fangen wieder an!

Anlässlich ihrer 5. Ausgabe befassen sich die „Begegnungen von Tunis“ mit dem brisanten Thema des Gesetzentwurfes zur nationalen Versöhnung.

Asset-Herausgeber

Details

Schon bevor der Gesetzentwurf zur wirtschaftlichen und finanziellen Versöhnung dem tunesischen Parlament (Assemblée des Représentants du Peuple) vorgelegt wurde, hatte dieser für Unruhen auf den verschiedenen Ebenen – Politik, Medien, Soziale Netzwerke und Zivilgesellschaft - der tunesischen Gesellschaft gesorgt. Tatsächlich wird die Initiative der tunesischen Präsidentschaft unterschiedlich interpretiert. Die einen verstehen das Gesetz, sollte es als solches verabschiedet werden, als eine Rückkehr des Status quo ante und das Begraben der Übergangsjustiz, während andere es als eine Möglichkeit betrachten, die tunesische Wirtschaft anzukurbeln und den politischen Übergangsprozess endlich abzuschließen.

Vor dem Hintergrund der intensiven Diskussionen, die den öffentlichen Raum dominieren, und auch der Proteste, die am 12. September 2015 auf der Hauptader von Tunis stattgefunden haben, ist es für die politischen Entscheidungsträger relevant, den aktuellen Puls der öffentlichen Meinung zu kennen, um dessen Kenntnisstand als auch Zustimmungsgrad besser zu erfassen. Zugleich ist es für die öffentliche Meinung wichtig, in Mitten der hitzigen politischen Debatte Zugang zu sachlichen Argumenten zu erhalten, um sich ein klares Bild zu den Inhalten eines solchen Gesetzes schaffen und eine eigene „aufgeklärte“ Meinung bilden zu können.

Genau dazu haben sich die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und ihr Partner Sigma Conseil mit ihrem Format der „Begegnungen von Tunis“ verpflichte, in dem sie in der 5. Ausgabe Experten, Repräsentanten der Zivilgesellschaft, der Politik und der Medien zu einer Debatte zum Thema „Nationale Versöhnung“ einladen. Wie in den vorherigen Ausgaben werden beide Partner als Einführung in die Diskussion die Ergebnisse einer exklusiven Umfrage präsentieren.

Für die 5. Ausgabe wurden folgenden Referenten eingeladen: Lotfi Dammak, des Präsidialamtes der tunesischen Republik, Hager Ben Chiekh, des tunesischen Vereins für Verfassungsrecht, Ahmed Souab, Richter und Zied Krichen, Redaktionsleiter der Zeitung Le Maghreb.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Le Paris, Berges du Lac, Tunesien

Referenten

  • Lotfi Dammak (Präsidialamtes der tunesischen Republik)
    • Hager Ben Chiekh (tunesischer Verein für Verfassungsrecht)
    • Ahmed Souab (Richter) und Zied Krichen (Redaktionsleiter der Zeitung Le Maghreb).
Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros USA (in Vorbereitung)

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Slim Jaoued

Slim Jaoued bild

Projektmanager

slim.jaoued@kas.de
KAS KAS

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien