Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Demokratie gemeinsam gestalten: Partizipation durch Kommunikation

von Anne Elisabeth Ludwigs

Ein Grundlagenhandbuch für die politische Praxis

>>Eine Demokratie braucht Demokraten!<< Darin waren sich auch die über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des I. Adenauer-Forums zur politischen Bildung in Tunesien einig, zu dem die Konrad-Adenauer-Stiftung in Tunis vom 29. November bis 01. Dezember 2013 junge politische Aktivisten und Nachwuchskräfte aus allen Regionen des Landes einlud, um gemeinsam mit erfahrenen politischen Führungskräften, deutschen Experten und Praktikern über die Bedeutung und Aufgabe politischer Bildung zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

In diesem Rahmen stellte sie auch ihr neu erarbeitetes Grundlagenhandbuch mit dem Titel ‚Partizipation durch Kommunikation: Ein Handbuch für die politische Praxis’ vor, das einer ersten Einführung in Konzepte und Methoden der politischen Bildung und Kommunikation dienen soll.

Bevor wir überhaupt von politischer Praxis oder Kommunikation sprechen können, müssen wir uns den Voraussetzungen für die Existenz und Nachhaltigkeit eines demokratischen Systems widmen, den Bürgerinnen und Bürgern, überzeugten Demokraten, die sich mit ihrer Gesellschaft, mit den politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen ihres Landes auseinandersetzen. Daher lautet auch die erste Frage, die das vorliegende Grundlagenhandbuch beantworten möchte: ‚wie begeistere und gewinne ich andere für die Demokratie?’. Das Konzept der politischen Bildung scheint hier die passende Antwort zu sein, da es durch seine Geschichte von einer unvergleichbaren Bedeutung für Deutschland, aber auch grenzübergreifend, so zum Beispiel für den tunesischen Transformationsprozess, ist.

Wenn Demokratie der Demokraten und damit der politischen Bildung bedarf, so bedarf auch die Kommunikation, um in unserer heutigen Informationsgesellschaft erfolgreich sein zu können, konkreter Methoden, Strategien und Techniken. Wie es einst Paul Watzlawick formulierte so gilt auch heute: ‚man kann nicht nicht kommunizieren’. So widmen sich die weiteren Kapitel des Grundlagenhandbuchs sowohl den verschiedenen Methoden des Meinungsaustauschs sowie der Organisation und Umsetzung entsprechender Formate, als auch gezielten Mediations-, bzw. Verhandlungstechniken sowie nicht zuletzt erprobten Ansätzen und Übungen zum Teambuilding.

Das Handbuch wurde durch das Team der KAS in Tunis erarbeitet und realisiert. Bei Interesse an der gedruckten Fassung wenden Sie sich bitte an das Büro der KAS.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber