Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der demokratische Übergangsprozess in Tunesien

Deutsche Sektion der ICJ besucht Tunesien

Die deutsche Sektion der Internationalen Juristen-Kommission (ICJ) nahm am 15. April 2014 an einer Diskussionsveranstaltung teil, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit der Forschungsgruppe für Völkerrecht, Internationale Rechtsprechung und vergleichendes Verfassungsrecht der Universität Tunis organisiert wurde.

Asset-Herausgeber

Die Veranstaltung, an dem sowohl Professoren, Forscher, Praktiker und Studierende der Rechtswissenschaften teilnahmen, bot den Mitgliedern der ICJ die Gelegenheit, einen tiefgreifenden Einblick in die vor kurzem verabschiedete tunesische Verfassung und damit verbundene aktuelle Herausforderungen zu bekommen. Besonders intensiv wurden dabei Themen der Religions- und Gewissensfreiheit, der Unabhängigkeit der Justiz oder der Gleichstellung von Mann und Frau diskutiert.

Auf den Vortrag von Prof. Hajer Gueldich, Dozentin am Institut für Politik- und Rechtswissenschaften in Kairouan, zur Verfassung sowie zur Rolle des zukünftigen tunesischen Verfassungsgerichts für die Unabhängigkeit der tunesischen Justiz folgte eine sehr intensive Diskussion zwischen der deutschen Seite und den tunesischen Praktikern und Studenten. Für Prof. Dr. Michael Eichberger, Bundesverfassungsrichter, sei die tunesische Verfassung ein „moderner Text“, den er auch für die Verankerung der Gleichstellung von Mann und Frau lobte.

Anlässlich ihres Besuches wurde eine Delegation der deutschen Sektion der ICJ auf Vermittlung der KAS auch vom tunesischen Staatspräsidenten, Moncef Marzouki, empfangen. Marzouki zeigte sich dabei sehr interessiert, mehr von den deutschen Erfahrungen im Umgang mit der Verfassungsgerichtsbarkeit zu erfahren und regte einen vertieften Austausch zwischen Deutschland und Tunesien an.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Länderberichte
11. Februar 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber