Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Der Schutz der Journalisten in Zeiten der Konflikte

von Imen Nefzi

Fortbildungsreihe

Was den Zugang und die Vermittlung von Informationen angeht, spielen Journalisten nach wie vor eine entscheidende Rolle, besonders in Konfliktsituationen, in denen Informationen nur schwer zugänglich sind, sehen sich Medienschaffende jedoch vor besondere Herausforderungen gestellt. Daher stellt der Schutz der Journalisten in Konfliktzonen und –situationen einen wichtigen Bestandteil zur Sicherung der Informationsfreiheit dar.

Asset-Herausgeber

Heute steht die Frage des Schutzes der Journalisten auf bedrückende Art und Weise im Zentrum des Zeitgeschehens. Mit Blick auf die instabile Sicherheitslage und einen Medienbereich, der sich mitten im Wandel befindet, steht die Arbeit der Journalisten in Tunesien tagtäglich vor neuen Hindernissen und Herausforderungen, die diese außerordentlich erschwert. Der Terrorismus und die Sicherheitsrisiken, die dieser mit sich bringt, unterstreichen die Notwendigkeit, der Sicherheit der Journalisten mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Vor diesem Hintergrund haben die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Arabische Institut für Menschenrechte (IADH) eine Fortbildungsreihe für Journalisten in Médenine und Kef organisiert. Verschiedene Themen wie zum Beispiel die Planung eines Einsatzes, die Rechte der Journalisten in der internationalen Gesetzgebung oder das Verhalten bei Kidnapping und Verhaftungen waren Gegenstand der Fortbildung. Zugleich besuchten die Teilnehmer lokale Radiosender und erhielten dort eine kurze praktische Ausbildung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber