Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Im Unternehmen lernen

von Imen Nefzi

Neue Studie zur dualen Berufsausbildung in Tunesien

Über 80 Prozent der tunesischen Unternehmen würden gerne Mitarbeiter einstellen, die eine Berufsausbildung absolviert haben. Sie sind jedoch bisher in vielen Fällen unzufrieden mit der Qualifikation dieser Absolventen oder finden nicht das gewünschte Profil. Dies ist eines der Kernergebnisse einer neuen Studie, welche die Bedürfnisse und Erwartungen tunesischer Unternehmen mit Blick auf die Berufsausbildung untersucht.

Asset-Herausgeber

Die Studie, die sich auf eine Umfrage unter insgesamt über 1000 Lehrlingen und Unternehmern stützt, wurde vom Meinungsforschungsinstitut Sigma Conseil in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), dem tunesischen Jungunternehmerverband (CJD) und der deutsch-tunesischen Handelskammer (AHK) durchgeführt.

Die Vorstellung der Studie durch Hassan Zargouni, Direktor von Sigma Conseil, fand im Rahmen einer Tagung zur Berufsausbildung statt. Knapp 150 Unternehmer, Vertreter von Ausbildungseinrichtungen, Journalisten und Studenten diskutierten dabei den Stand und die Entwicklungsperspektiven der Berufsausbildung in Tunesien.

An der federführend vom tunesischen Jungunternehmerverband organisierten Veranstaltung „Das ausbildende Unternehmen: Wachstum stärken und Produktivität steigern“ waren neben der KAS und der AHK auch das von der Entwicklungsorganisation Sequa koordinierte Programm „Beschäftigungspakt Tunesien“ beteiligt.

Unter anderem berichteten Businessnews und babnet über die Veranstaltung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber