Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

On the road for Democracy

von Dr. Hardy Ostry, Marie-Christine Roux

Fortbildung für Nachwuchsjournalisten zur Wahlberichterstattung im Gouvernorat von Mahdia

Nur wenige Tage vor der entscheidenden und historischen Wahl zum Tunesischen Parlament am 26. Oktober 2014 führten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Institut de Presse et des Sciences de l'Information (IPSI) vom 17. bis 20. Oktober 2014 eine Fortbildung zur Wahlberichterstattung durch.

Asset-Herausgeber

Unter dem Titel „On the road for Democracy“ bot diese Veranstaltung auch die Gelegenheit für die KAS, dem Partner IPSI ein besonderes Geschenk zu überreichen: Einen neuen Bus mit 30 Sitzplätzen, damit die jungen Nachwuchsjournalisten auf Touren durch das ganze Land mit Vorortrecherchen Praxiserfahrung sammeln können.

Auf die besondere Bedeutung des Journalismus in Tunesien nach der Revolution des 14. Januar 2011 und die spezielle Beziehung, die zwischen Medien und Politik herrscht, wies Dr. Andreas Reinicke, Deutscher Botschafter in Tunesien, anlässlich der Begegnung mit den Studierenden des Institutes für Presse und Informationswissenschaften (IPSI) hin.

Dr. Hardy Ostry, Leiter des Auslandsbüros der KAS in Tunesien, erinnerte die jungen Medienschaffenden an die Formel des deutschen Journalisten Hans-Joachim Friedrichs: „Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ Die Leiterin des IPSI, Prof. Saloua Charfi, bedankte sich herzlich und unterstrich die besondere Bedeutung der Partnerschaft mit der KAS für ihr Institut sowie den Wunsch, diese Zusammenarbeit weiterzuführen und zu intensivieren.

Nach der Übergabe machten sich 18 Studierende mit dem Bus, begleitet von ihren Lehrern, „auf den Weg für die Demokratie“ nach Mahdia, um Vorort über das Wochenende die laufenden Wahlkampfaktivitäten der Parteien zu beobachten, Interviews zu führen und sodann in Reportagen und Filmen ihre gewonnenen Eindrücke und Einsichten einzufangen. „Ein gelungenes und zukunftsweisendes Konzept“, so Prof. Charfi.

Das Ergebnis des dreitägigen Fortbildungsausfluges erscheint Ende der Woche in der Form eines kleinen Magazins und mehrerer Fernsehreportagen.

Unter dem Titel „On the road for Democracy“ organisieren die KAS und das IPSI eine Reihe von Fortbildungen in den verschiedenen Regionen Tunesiens zum Thema der Wahlberichterstattung.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber