Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Produktions- und Betriebsmanagement

Erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung an der German Business School/Université Internationale Tunis

Asset-Herausgeber

In einer viertägigen Weiterbildung, die von der _Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der German Business School organisiert wurde, hatten junge Fachkräfte die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Produktions- und Betriebsmanagement zu erweitern. Der Workshop war derart gestaltet, dass die Teilnehmer die erlernte Theorie anhand von Fallbeispielen und Präsentation vertiefen konnten.

Zunächst wurde eine Einführung in die verschiedenen Produktionssysteme gegeben. Danach wurden die Studenten in Gruppen eingeteilt, um gemeinsam anhand der Ziele und Anforderungen der Produktion einen effizienten Produktionsablauf zu planen.

Am darauffolgenden Tag stellte der Kursleiter die wichtigsten Aspekte des Operationsmanagements vor, wobei er besonders auf die Vertriebsprognose und die Planung einging. Weiterhin diskutierten die Kursteilnehmer die Wichtigkeit von Qualitätsmanagement und einer Qualitätsgarantie.

Thema des dritten Tages war der Vertrieb und die verschiedenen Vertriebsprozesse: Anhand verschiedener Beispiele von internationalen Betrieben konnten die Teilnehmer lernen, wie Vertriebsabläufe praktisch organisiert und durchgeführt werden. Die Weiterbildung schloss mit dem Besuch bei der deutschen Firma Marquardt (Autozulieferer) ab, bei dem die Geschichte und Arbeitsprozesse der Firma vorgestellt wurden. Eine darauffolgende Führung durch die Fabrik gab den Teilnehmern einen Einblick in die praktischen Produktionsprozesse, angefangen vom Empfang und Lagerung der Materialen bis hin zur Verpackung und Versand der hergestellten Autoteile.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber