Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Stärkung der beruflichen Kompetenzen – Entwicklung der Soft Skills II

Das ausbildende Unternehmen – bereit für die Zukunft

Am 20. und 21. Februar 2016 wurden im Beisein der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Deutsch-Tunesischen Industrie- und Handelskammer (AHK) die Abschlusszeugnisse an die Lehrlinge verliehen, die sich im Rahmen des Programms „Das ausbildende Unternehmen“ in der zweiten Reihe zum Erwerb von Soft Skills engagiert hatten.

Asset-Herausgeber

Die zweite Fortbildungsreihe baute auf den Kenntnissen der bereits im Jahre 2015 veranstalteten ersten Maßnahmen auf. Die Lehrlinge wurden dazu aufgefordert, die damals erlernten Techniken, Instrumente und Werte im Rahmen der zweitätigen Workshops anzuwenden. Dazu wurden sie in Gruppen aufgeteilt und mussten unter Beteiligung aller Gruppenmitglieder gemäß einem Projektplan und unter der Berücksichtigung der Frist sowie der zuvor festgelegten Ziele ein Projekt realisieren und anschließend präsentieren. Durch die Fortbildung sollen die jungen Lehrlinge bei ihrer Ausbildung sowie einer eventuellen späteren Einstellung durch ein Unternehmen unterstützt werden.

Das Programm „Das ausbildende Unternehmen – bereit für die Zukunft“ zielt darauf ab, eine Berufsausbildung zu fördern, die den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes entspricht. Mit dem Programm soll bei der praktischen Ausbildung in den Lehrbetrieben außerdem ein gewisser Qualitätsstandard etabliert werden.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber