Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung des Haushaltsgesetzes 2015

von Imen Nefzi

Diskussionsveranstaltung des CJD mit Habiba Louati

Das Thema der Steuergerechtigkeit stand ganz oben auf der Agenda einer Diskussionsveranstaltung des tunesischen Jungunternehmerverbandes (CJD) und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) anlässlich der Verabschiedung des tunesischen Staatshaushaltes 2015. Als Referentin war Habiba Louati geladen, für Steuergesetzgebung zuständige Generaldirektorin im tunesischen Wirtschafts- und Finanzministerium.

Asset-Herausgeber

„Es gibt derzeit keine Steuergerechtigkeit in Tunesien“, konstatierte Louati. Die neue Regierung müsse dieses Problem über die nächsten Jahre hinweg entschieden angehen. Dafür gelte es, die Steuerbemessungsgrundlage zu verbreitern sowie Steuerflucht und Schwarzhandel zu bekämpfen. Louati stellte außerdem die steuerpolitischen Maßnahmen im Rahmen des Haushaltsgesetzes 2015 vor, die allerdings meist von geringer Tragweite gewesen seien.

Gleichwohl stießen diese bei einigen Teilnehmern durchaus auf Kritik. So klagte Mehdi Maazoun, Vorsitzender der tunesischen Vereinigung junger Buchhaltungsexperten, dass Tunesiens Exportfirmen nun bis zu 50 Prozent ihrer Produktion auf dem Heimatmarkt verkaufen dürften, was die lokalen Unternehmen stark unter Druck setze.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber