Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

Die Macht der Kommunikation

Fortbildung in Algerien

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Informations- und Dokumentationszentrum für Umweltfragen (CIDE) haben vom 5. bis zum 6. Mai 2016 im algerischen Tlemcen eine Fortbildung zum Thema „Optimierung der Kommunikation“ veranstaltet, an der zahlreiche Studierende und junge Führungskräfte, Mitglieder des Tlemcener Vereins für Umweltschutz und -förderung (APEWIT), teilnahmen.

Herausforderungen bei der Arbeit in Vereinen

Fortbildung der KAS und von Comet-Info

Vom 11. bis zum 12. Mai 2016 veranstalteten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Comet-Info in der nordalgerischen Provinz Bordj Bou Arreridj eine Fortbildung, die sich den wesentlichen Herausforderungen zuwandte, die sich bei der Arbeit in Vereinen ergeben.

Staatsbürgerschaft und Zukunftsforschung zur Förderung von Führungsstärke

Fortbildung der KAS, des FOAP und des ITES

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), das Forum de l’Académie Politique (FOAP) und das Institut Tunisien des Etudes Stratégiques (ITES) veranstalteten vom 10. bis zum 11. Mai 2016 im Gouvernement Bizerte eine Fortbildung zum Thema „Staatsbürgerschaft und strategische Frühaufklärung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Führungsstärke“.

„Unternehmer zu sein bedeutet zu wissen, wie man Neues schafft, motiviert, teilt und vor allem wagt."

Konferenz der KAS und von Enactus

Bei der Konferenz „Ich bin jung, ich bin Unternehmer", das die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Enactus-Programm Tunesien am 14. Mai 2016 in Tunis veranstalteten, galt die Aufmerksamkeit der Unternehmerkultur in Tunesien. Mehrere Jungunternehmer stellten dazu ihre eigene Erfolgsgeschichte vor.

Welche Rolle spielen politische Parteien in den tunesischen Regionen?

Rencontres de Tunis

Die „Rencontres de Tunis“ vom 12. Mai 2016 wandten sich dieses Mal den Aufgaben und Funktionen der Parteien in den tunesischen Regionen zu. Bei der von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Umfrageinstitut Sigma Conseil organisierten Konferenz wurde zudem eine neue Umfrage vorgestellt, für die etwa tausend Tunesierinnen und Tunesier zu ihren Ansichten über die Rolle von Parteien in den Regionen befragt worden waren.

Migrationspolitik als euromediterrane Herausforderung

5. „SUD. SEC. MED.“- Konferenz

Vom 22. bis zum 23. April 2016 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Tunis gemeinsam mit dem Zentrum für mediterrane und internationale Studien (CEMI) die 5. Ausgabe des Symposiums „SUD. SEC. MED.“. Die Aufmerksamkeit der Konferenz galt den europäischen Migrationspolitiken und deren Einfluss auf die Sicherheit.

Was denken die Menschen in Nordafrika über den „IS“?

Pressekonferenz zum Thema „Religion und Politik in Nordafrika“

Welche Beziehung haben die Menschen in Nordafrika zum Islam, welche zum politischen Islam? Was denken sie über den sogenannten „Islamischen Staat“. Was verstehen sie unter religiösem Extremismus? Die Antworten auf diese sowie auf viele weitere Fragen zum Themenfeld Religion und Politik sowie zum „IS“ liefert eine neue Umfrage, die am 10. Mai 2016 von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), von Sigma Conseil und vom Arabischen Observatorium für Religionen und Freiheiten (OARL) vorgestellt wurde. Befragt wurden jeweils tausend Menschen aus Marokko, Algerien, Tunesien, Libyen und Ägypten.

Außenpolitik und Völkerrecht

Kolloquium der KAS und der URDIJIDCC

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und die Forschungsgruppe Verfassungsrecht und Völkerrecht (URDIJIDCC) veranstalteten vom 27. bis zum 28. April 2016 in Tunis ein Kolloquium, das sich mit der vielschichtigen Beziehung von außenpolitischen und völkerrechtlichen Fragen und Abläufen auseinandersetzte.

Fernsehen im Wandel

Internationales Kolloquium der KAS und des IPSI

Vom 7. bis zum 8. April 2016 fand in Tunis ein von der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und dem Institut für Presse und Informationswissenschaft (IPSI) organisiertes internationales Kolloquium zum Thema „Fernsehen im Wandel – neue Rahmenbedingungen und neue Herausforderungen“ statt.

Staatsbürgerschaft und Zukunftsforschung zur Förderung von Führungsstärke

Fortbildung der KAS, des FOAP und des ITES

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), das Forum de l’Académie Politique (FOAP) und das Institut Tunisien des Etudes Stratégiques (ITES) veranstalteten vom 7. bis zum 8. April 2016 in Sfax, der Arabischen Kulturhauptstadt 2016, eine Fortbildung zum Thema „Staatsbürgerschaft und strategische Frühaufklärung zur Unterstützung der Entscheidungsfindung und Führungsstärke“.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.