Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Inside Ukraine

Projekt der KAS Ukraine und der Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vier Jahre nach der Revolution in der Ukraine hat die KAS ein Auslandsbüro in der Ostukraine eröffnet. Die Journalisten-Akademie war dort in Charkiw zu Gast für die 1. Deutsch-Ukrainische Journalistenakademie. Was acht deutsche und acht ukrainische Journalisten in einer Woche Zusammenarbeit für Geschichten finden, gibt es bald im gedruckten Heft "50 Grad - Geschichten aus der Ostukraine" zu lesen. Eine kleine Auswahl gibt es hier online unter www.jonamag.de/projekte/ukraine/ .

Забуті могили

КНИГА МІКАЕЛЯ ГАУПТМАНА

Вийшов український переклад книги Мікаеля Гауптмана «Забуті могили».

Konfliktsituation in der Ostukraine bleibt angespannt

Der bereits seit dreieinhalb Jahren andauernde Konflikt in der Ostukraine ist in den letzten Wochen wieder verstärkt in den öffentlichen Fokus geraten. Insbesondere der Machtwechsel in der sogenannten „Volksrepublik Lugansk“ lenkte das mediale Interesse auf die von Moskau unterstützten Landesteile im Osten der Ukraine.

Das Saakaschwili-Drama: Dritter Akt

Um die Welt gingen am 5. Dezember die Bilder von Michail Saakaschwili, dem ehemaligen Präsidenten Georgiens und bis 2016 Gouverneur des Oblast Odessa, wie er von ukrainischen Sicherheitskräften aus seiner Wohnung in Kiew abgeführt und später aus einem Polizeiwagen von seinen Anhängern herausgezogen wurde. Diese hatten zuvor den Wagen blockiert und dessen Reifen aufgeschlitzt, sodass er zum Stehen kam. Chronologisch wäre dies wohl das Ende des „Zweiten Aktes“ mit Szenen aus dem ukrainischen Wirken von Michail Saakaschwili.

Enzyklopädie der Repressionen auf der Krim seit ihrer Annexion durch Russland

Die Studie der NGO "KrimSOS" über die Menschenrechtsverletzungen auf der Krim seit ihrer Annexion bis Ende Oktober 2017.

Das System der regionalen Sicherheit in Osteuropa. Die Stellung und Formate der Einbeziehung der Ukraine

Analytischer Bericht

Der vorgestellte analytische Bericht entstand als Ergebnis der Internationalen Konferenz "Das System der regionalen Sicherheit in Osteuropa. Die Stellung und Formate der Einbeziehung der Ukraine", die am 14.11.2017 in Kiew in Zusammenarbeit der KAS Kiew mit der NGO "Zentrum für Globalistik "Strategie XXI" durchgeführt wurde.In ihrer Analyse stützen sich die Autoren auf eine Expertenumfrage, die im Oktober/November 2017 vom Zentrum durchgeführt wurde, wo Experten aus der Ukraine und anderen mittel- und osteuropäischen Staaten die Sicherheitslage in der Region bewerteten.

Ukraine's Party System Evolution: 1990-2017

This is the abridged version of publication Transformation of Party System: Ukrainian Experience in European Context that was prepared by the Razumkov Center under the support of Konrad-Adenauer-Office Ukraine.

Trajektorie des Konflikts: Das Modell der ukrainisch-russischen Beziehungen in der nächsten Perspektive

Ein ukrainisch-russisch-deutscher Trialog

Die Publikation „Trajektorie des Konflikts: Das Modell der ukrainisch-russischen Beziehungen in der nächsten Perspektive – Chancen, Wege und Varianten der Regelung“ des Rasumkow-Zentrums (ukrainisch: Центр Разумкова) wurde im Juni 2017 in Zusammenarbeit mit dem Auslandsbüro Ukraine der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) ausgearbeitet und während des erneuten trilateralen Expertentreffens vorgestellt, das vom 20.- 23. August 2017 im KAS-Konferenzzentrum Villa la Collina in Cadenabbia (Italien) stattfand.

Higher Education in Ukraine: Agenda for Reforms

KAS Policy Paper 28

The publication is dedicated to covering major reforms in higher education in Ukraine since an adoption of the Law On Higher Education in 2014.

Фонд Конрада Аденауера згадує про Гельмута Коля

У зв’язку з кончиною Федерального канцлера Німеччини у відставці Гельмута Коля Голова Фонду Конрада Аденауера та Голова Європейського Парламенту у відставці Ганс-Герт Петтерінг заявив: