Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Countdown 2006: Zur Situation vor den Wahlen in Ungarn

Vorwahlbericht I

Regierungskrise in Ungarn 2.

Regierungskrise in Ungarn

Ferenc Gyurcsány zum ungarischen Regierungschef nominiert

Aktuelle Aspekte des christlich-jüdischen Verhältnisses

Internationale Fachkonferenz in Budapest im Januar 2003

Mit einer Veranstaltung über "Das Verhältnis von Juden und Christen nach dem 11. September 2001; Rassenhetze und Meinungsfreiheit - Grenzüberschreitende Aspekte eines Grundkonfliktes" nahm die Konrad-Adenauer-Stiftung Ende Januar 2003 eine Zusammenarbeit mit B´nai B´rith wieder auf, die bereits in den 90er Jahren mehrfach zu gelungenen Konferenzen geführt hatte.

Medien in Ungarn - Publikation der KAS Ungarn

Historische Bedingungen, Orientierung und Auftrag

Die Publikation enthält die Vorträge der Fachkonferenzen zum Thema im Jahr 2003. Heft 2

Die angemessene Transformation - Artikel aus dem Pester Lloyd vom 18.02.2004

Prof. Hasse fordert die Berücksichtigung kultureller Besonderheiten eines Gesellschaftssystems durch die Wirtschaft

Der Vortrag von Prof. Hasse fand im Rahmen der „Budapester Besuche“ statt, und war der erste seiner Art in diesem Jahr. Den finanziellen Hintergrund bot die Konrad-Adenauer-Stiftung, die logistische Unterstützung erfolgte durch die Andrássy-Universität. Die Ehre gaben sich u.a. die Deutsche Botschafterin Ursula Seiler-Albring, und der Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung, Klaus Weigelt.

Lexikon a szociális piacgazdasághoz

Gazdaságpolitika A-tól Z-ig

A lexikon egy kézikönyv, mely egyrészt a szociális piacgazdaság eredetét és alapelveit tárja fel olyan személyek cikkeinek segítségével, akik fontos szerepet játszottak a szociális piacgazdaság fejlödésében, megvalósulásában és népszerüsítésében. Másrészt megismerhetjük a szociális piacgazdaság formáit, a kihívásokkal szembeni alkalmazkodási igényét, a hozzá kapcsolódó ellenérzéseket, valamint gazdasági és társadalmi rendként való jövöbeni életképességét. Mindezekhez 170 cikk és címszó nyújt támpontot.

"Ungarns Verwaltung ist noch nicht EU-reif" - Artikel aus der Budapester Zeitung vom 19.01.2004

BZ-Interview mit Klaus Weigelt, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Budapest

Klaus Weigelt, Leiter der Budapester Konrad-Adenauer-Stiftung, hat Zweifel an der EU-Reife Ungarns. Besonders im Bereich Verwaltung und bei den Dienstleistungen habe das Land noch großen Nachholbedarf. Gegenüber BZ-Chefredakteur Gunnar Erth analysierte Klaus Weigelt die Geschehnisse des vergangenen Jahrs in Ungarn.

Konservative Parteistiftungen - Artikel aus dem Pester Lloyd vom 13.12.2003

Nach deutschem Muster wurden in Ungarn – erstmals im Ausland überhaupt – öffentlich finanzierte politische Stiftungen der Parlamentsparteien aufgestellt. Die zwei konservativen Stiftungen, die des Fidesz und des MDF, wurden am Wochenende, am Gedenktag József Antalls, in Anwesenheit der Leiter der deutschen Partnerstiftungen vorgestellt.

„Ich fühlte großes Bedauern für die Ungarn“ - Artikel aus der Budapester Zeitung, 27.10.2003

BZ-Interview mit dem Schriftsteller Erich Loest zum Aufstand im Jahr 1956

Vergangene Woche besuchte der deutsche Schriftsteller Erich Loest auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung Budapest. In der Andrássy-Universität und im Goethe-Institut stellte er sein neues Buch „Der vierte Zensor“ vor. BZ-Herausgeber Jan Mainka unterhielt sich mit dem 77-Jährigen unter anderem über die Volksaufstände in Ostberlin und Budapest.