Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Europäische Perspektiven Ungarns

von Bence Bauer, LL.M

Cadenabbia-Seminar der Konrad-Adenauer-Stiftung mit der Stiftung Union für ein Bürgerliches Ungarn

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Union für ein Bürgerliches Ungarn veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung vom 10.-13. April 2013 in Cadenabbia ein Seminar. Die ehemalige Sommerresidenz von Konrad Adenauers am Comer See ist seit 1977 eine internationale Begegnungsstätte der Stiftung.

Asset-Herausgeber

Eingeladen waren vor allem junge Nachwuchskräfte aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft. Erfreulich war die Teilnahme von Dr. Gergely Gulyás MdNV. Der Abgeordnete war auch wesentlich an der inhaltlichen Vorbereitung der Veranstaltung beteiligt. Ziel der Begegnung war es, wichtige bilaterale und europäische Fragestellungen gemeinsam zu debattieren. Die insgesamt 14 Teilnehmer behandelten in vier Themenblöcken Klima- und Energiepolitik, politische Kommunikation, die Europawahlen 2014 sowie Themen der ungarischen Innenpolitik.

Dazu hatte die Konrad-Adenauer-Stiftungen zwei Experten der Stiftung aus Deutschland gewonnen: Dr. Christian Hübner, Koordinator Umwelt, Klima und Energie sowie Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation. Beide Referenten konnten mit ihren Beiträgen wichtige Aspekte sowohl der in Deutschland eingeleiteten Energiewende, als auch der der politischen Kommunikation vor den Bundestagswahlen 2013 mit den ungarischen Teilnehmern ansprechen.

Die ungarischen Themen wurden von Impulsreferaten eingeführt. Die Veranstaltung ließ genug Raum für eine intensive und sehr offene Diskussion. Die Teilnehmer zeigten sich sehr zufrieden mit den Inhalten und Format der Veranstaltung und sprachen die Hoffnung aus, mit diesem Treffen in Cadenabbia eine Tradition begründet zu haben.

Asset-Herausgeber

Seminar von KAS und SZPMA in Cadenabbia, April 2013: Szenen aus dem Seminarraum KAS Ungarn
Seminar von KAS und SZPMA in Cadenabbia, April 2013: Dr. Christian Hübner, Koordinator Umwelt, Klima und Energie der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Ungarn
Seminar von KAS und SZPMA in Cadenabbia, April 2013: Ralf Güldenzopf, Leiter der Abteilung Politische Kommunikation der Konrad-Adenauer-Stiftung KAS Ungarn

comment-portlet

Asset-Herausgeber