Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Briefing Tour für Politikberater aus den USA zu den Bundestagswahlen

Gesellschaftliche Trends und neue Entwicklungen in Politik und Wirtschaft lassen sich vor allem in Wahlkampfzeiten und bei der Themensetzung im Wahlkampf erkennen.

Asset-Herausgeber

Dabei finden nun nach wichtigen Wahlen in anderen EU-Mitgliedsstaaten in diesem Jahr - u.a. in Holland und Frankreich - die Bundestagswahlen statt. Die Möglichkeiten transatlantischer Zusammenarbeit sind vom Wahlergebnis berührt. Damit einher geht die Frage, wie der Rahmen zukünftiger gemeinsamer Initiativen zwischen Deutschland, EU und USA abgesteckt werden kann. Davon betroffen sind alle wichtigen Politikfelder wie Außen-, Sicherheits- und Handelspolitik. Dies hat Auswirkungen auch auf andere Regionen in der Welt.

Der Wahlkampf bildet also eine herausragende Möglichkeit, die Themen in transatlantischer Perspektive zu diskutieren. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, deshalb regelmäßig zu den Wahlen in den USA und in Deutschland Vertreter aus Politik und Gesellschaft in einem mehrtägigen Programm zusammenzubringen. Ziel ist es, mit Mandatsträgern/-innen bzw. Kandidat/inn/en aus Bund und Land, Vertretern der Parteien, der Beobachter in der Wissenschaft, Politikberatern und Vertreter der Privatwirtschaft ins Gespräch zu kommen und langfristige Trends gemeinsam zu identifizieren. Gewünscht ist dabei stets eine Rückkoppelung an die transatlantische Agenda.

Diesem Programm, welches sich vom 19. bis zum 25. September 2017 erstreckte und die sechs Teilnehmer aus den USA ins Saarland und in die Bundeshauptstadt Berlin führte, diente vor allem dazu, den nachhaltigen Austausch zwischen Vertretern gesellschaftlicher Schlüsselgruppen - in diesem Falle Politikberater und Wahlkampfexperten - zu etablieren und zu vertiefen.

Organisiert wurde das Programm vom Team Inlandsprogramme. Die Delegation wurde begleitet von Nico Lange, Leiter des Auslandsbüros der KAS in Washington, und Elmar Sulk, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Auslandsbüros Washington.

Verantwortlich für die Durchführung vonseiten des Teams Inlandsprogramme:

Ingrid Garwels

Asset-Herausgeber

Kontakt

Paul Linnarz

Paul Linnarz bild

Leiter des Auslandsbüros in Washington, D.C.

paul.linnarz@kas.de + 1 202 464 5840

comment-portlet

Asset-Herausgeber