Asset-Herausgeber

Vortrag
Ausgebucht

Ein fragiles Gebilde

Die Europäische Wirtschafts- und Waehrungsunion!

An der Staatsschuldenkrise lässt sich die noch unfertige Struktur der EU in legislativer und exekutiver Hinsicht exemplifizieren. Die Veranstaltung dient der Erarbeitung der konstitutionellen Elemente der Union.

Asset-Herausgeber

Details

Die Europäische Union ist in den vergangenen Jahren großen Herausforderungen ausgesetzt gewesen. Keine Krise hat allerdings die EU und die Eurozone in ihrer Existenz so stark bedroht wie die Staatsschuldenkrise. Die Verträge und ihre Festlegungen stoßen an ihre Grenzen. Zur (zumindest vorübergehenden) Rettung der Eurozone bedurfte es intergouvernmentaler Ansätze, die teils den konstitutionellen Rahmen der Wirtschafts- und Währungsunion sprengten, ja nach Meinung maßgeblicher Kritiker verletzten. Ist die Krise beendet? Konnten die Regelungslücken geschlossen werden? Waren überhaupt welche vorhanden? An der Staatsschuldenkrise lässt sich die noch unfertige Struktur der EU in legislativer und exekutiver Hinsicht exemplifizieren. Die Veranstaltung dient der Erarbeitung der konstitutionellen Elemente der Union.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Paulus-Schule Oldenburg

Referenten

  • Dr. Stefan Gehrold
    • ehemals Leiter des Europabüros der Adenauer-Stiftung
      Kontakt

      Dr. jur. Stefan Gehrold

      Dr. jur
      stefan.gehrold@kas.de
      Kontakt

      Ingrid Pabst

      Ingrid Pabst bild

      Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

      Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
      Dr. Gehrold

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber