Asset-Herausgeber

Vortrag

Flüchtlingspolitik in Niedersachsen:

Wie kann Integration gelingen?

Allein im Jahr 2015 kamen ca. 1,2 Mio. Flüchtlinge nach Deutschland. Ein großer Teil von ihnen wird mittelfristig und dauerhaft in Deutschland bleiben, weil sich keine Perspektive für ein menschenwürdiges Leben in ihren Herkunftsländern abzeichnet.

Asset-Herausgeber

Details

Die Aussichten sind meist schlecht: Für Afghanistan wird nach dem Abzug der ausländischen Truppen eine weitere Verschlechterung der Menschenrechtslage erwartet. Die Destabilisierung weiter Teile des Nahen und Mittleren Ostens durch Stellvertreterkriege wird sich – so steht zu befürchten – eher weiter verschärfen.

Dies stellt die Städte, die Länder und den Bund vor eine Generationenaufgabe: trotz Wohnraummangels bezahlbaren Wohnraum zu schaffen; die Entstehung von Arbeitsplätzen zu fördern, die Schulen in die Lage zu versetzen, Kindern und Jugendlichen gutes Rüstzeug für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt zu vermitteln und vor allem das Erlernen der deutschen Sprache wirkungsvoll zu unterstützen. Welche Integrationsmaßnahmen sind erforderlich, um die Zugewanderten in Zukunft am gesellschaftlichen Leben adäquat teilhaben zu lassen. Brauchen wir z.B. neue Integrationszentren? Welchen Beitrag kann ein Integrationsgesetz dazu leisten und wie müsste es ausgestaltet werden?

Uwe Schünemann, Jg. 1964, machte nach Abitur und Höherer Handelsschule eine Ausbildung als Industriekaufmann. Bevor er zum ersten Mal 1994 in den Niedersächsischen Landtag gewählt wurde, leistete er seinen Wehrdienst ab und danach Key Account Manager. Von 2000 – 2003 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Fraktion und von 2003 – 2013 Minister für Sport und Inneres. Seit Juli 2014 ist er wieder im Landtag vertreten.

Begrüßung: Reinhard Wessel, KAS Weser-Ems

Bitte melden Sie sich an: per Telefon 0441-2051799-0 oder Email oder online hier anklicken. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Eine gesonderte Bestätigung erfolgt nicht. Eine Absage ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Parkhotel am Heger Holz, Edinghausen 1, Osnabrück

Referenten

  • Minister a.D. Uwe Schünemann MdL
    Kontakt

    Ingrid Pabst

    Ingrid Pabst bild

    Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

    Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
    Kontakt

    Reinhard Wessel

    Reinhard Wessel bild

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter

    Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9
    Uwe Schünemann MdL http://www.uwe-schuenemann.de/index.php?ka=3&ska=38\r\nPressefoto Uwe Schünemann MdL

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber