Asset-Herausgeber

Vortrag
Ausgebucht

Ludwig Windthorst - Katholischer Volkstribun gegen Bismarck

Am 14.03.2016 jährt sich der Todestag Ludwig Windthorsts (1812 – 1891), einer der profiliertesten Vertreterdes Politischen Katholizismus, zum 125. Mal. Konrad-Adenauer-Stiftung und Ludwig Windthorst Stiftung laden aus diesem Anlass gemeinsam ein:

Asset-Herausgeber

Details

Ludwig Windthorst - Katholischer Volkstribun gegen Bismarck

Er war katholischer Hannoveraner, dann Preuße „wider Willen”. Als

bürgerlicher Abgeordneter der Ständeversammlung wurde er zweimal zum Justizminister im Königreich Hannover berufen, bevor er als Abgeordneter im Reichstag des Norddeutschen Bundes, im Preußischen Abgeordnetenhaus, im Zollparlament und schließlich im Reichstag des preußisch-deutschen Nationalstaates zu einem der frühen großen deutschen Parlamentarier wurde und den gewaltigen Bismarck herausforderte. Windthorsts Leben umfasst 80 Jahre bewegter deutscher Geschichte. Wie erlebte der Student Windthorst den Vormärz, die Revolutionen, die Reichsgründung – wie stand der Politiker Windthorst zu den geistigen Umbrüchen, zur Industriellen Revolution,

zu Liberalismus, Nationalismus, Sozialismus und politischem Konfessionalismus? Als Mitbegründer des Zentrums war Windthorst ein Meister der Rhetorik in den großen Debatten im Reichstag und den Auseinandersetzungen mit Bismarck, besonders zur Zeit des Kulturkampfs.

Rüdiger Drews trat 1962 in die Bundeswehr ein. Von 1988 bis 1990 war er Verbindungsoffizier beim Bundespräsidenten

Richard von Weizsäcker. Er kommandierte von 1990 bis 1991 die Panzerbrigade 8, von 1994 bis 1998 die 10. Panzerdivision und von 1998 bis zu seiner Pensionierung 2002 das Heeresführungskommando.

Anschließend war er von 2002 bis 2010 Präsident des Kuratoriums Ehrenmal des Deutschen Heeres. Drews studierte Mittelalterliche und Neuere Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft.

2011 veröffentlichte er sein Buch „Ludwig Windthorst – Katholischer Volkstribun gegen Bismarck”.

Eröffnung

Dr. Hans-Gert Pöttering

Präsident des Europäischen Parlaments a. D.,

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Grußwort

Ulrich Waschki

Vorstandsmitglied der Ludwig-Windthorst-Stiftung e. V.

Hauptrede

Ludwig Windthorst – Katholischer Volkstribun gegen Bismarck

Rüdiger Drews M. A.

Generalleutnant a. D.

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Empfang ein.

Anmeldung

Der Eintritt ist frei. Anmeldung ist erforderlich.

Telefon: 0441/20517991, per E-Mail Email

Die Teilnehmenden erklären mit

der Anmeldung ihr Einverständnis, dass

die Konrad-Adenauer-Stiftung

e. V. das

vor, während oder nach der Veranstaltung

entstandene

Fotomaterial für Zwecke der

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Schloss Bad Iburg
SchloßstraßeRittersaal,
49186 Bad Iburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Rüdiger Drews M.A.
    • Generalleutnant a.D.
      • Dr. Hans-Gert Pöttering
        • Präsident des Europäischen Parlaments a.D.
          • Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung
            • Ulrich Waschki
              • Vorstandsmitglied der Ludwig-Windthorst-Stiftung e.V.
                Kontakt

                Reinhard Wessel

                Reinhard Wessel bild

                Wissenschaftlicher Mitarbeiter

                Reinhard.Wessel@kas.de +49 511 4008098-15 +49 511 4008098-9
                Kontakt

                Ingrid Pabst

                Ingrid Pabst bild

                Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

                Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
                Windthorst, Ludwig www.nordstadt-online.de/.../lwindthorst.htm

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber