Online-Seminar

#WEwantEU (Nr. 12) - Die Europäische Union: Eine Vision für Freiheit und Wohlstand!

Facebook-Live-Interview mit David McAllister MdEP und Moderator Dr. Stefan Gehrold

Anlässlich der Europawoche kommt die Stiftung auf ihren verschiedenen Social Media Kanälen mit den verschiedenen Referenten ins Gespräch.

Details

Europa Talk
Europa Talk

Die Europäische Union: Eine Vision für Freiheit und Wohlstand!

Spätestens mit der Unterzeichnung des Maastrichter Vertrag schlug die EU einen Weg zu einer Wirtschafts- und Wertegemeinschaft ein, der in der Folge den Europäern Stabilität, Freiheit und Wohlstand in ungekanntem Maße brachte. Doch seit der Staatsschulden- und Bankenkrise im Jahr 2008 erhielt das Bild Risse. Mit einer zunehmenden Tendenz zur Regulierung ging eine Tendenz zur Umverteilung einher. Die Debatte zu den Themen schwelt nach wie vor: Bankeneinlagensicherung, Eurobonds, Stabilitätsmechanismus, europäische Arbeitslosenversicherung. Das alles führte und führt zu Fliehkräften, die bereits ein großes Land dazu veranlasst haben die Union zu verlassen.

Wie groß ist diese Vision noch? Wie viel Freiheit wollen die Europäer, will die europäische Politik? Ist Wohlstand überhaupt noch ein Ziel, oder sind die Europäer schon saturiert? Wo steht die Union in 10 Jahren? Sind die Maastrichtkriterien angesichts der aktuellen Pandemie nur noch Makulatur? Ist der Euro gefährdet? Wie gestaltet sich der Beitrittsprozess für die Kandidatenländer? Wie weit sind die EU und das Vereinigte Königreich im Hinblick auf ein Abkommen ab dem 31.12.2020? Inwieweit erschüttert der Brexit den Integrationsprozess?

 

Das Interview hierzu findet am 14. Mai 2020, 17.00 Uhr live auf unserer  Facebook-Seite des Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems statt.

 

 

 

 

Programm

Live Interview

Beginn: um 17:00 Uhr

Gesprächspartner

David  McAllister MdEP und Dr. Stefan Gehrold, Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung

Zu David McAllister MdEP

Unter Referent European Parliament
David McAllister MdEP, Vizepräsident der EVP ist Rechtsanwalt und Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des Europäischen Parlaments. Er war Ministerpräsidnt Niedersachsens von 2010 bis 2013. Bis Juli 2019 war er auch Berichterstatter für die Beitrittsverhandlungen mit Serbien. Herr McAllister ist eng eingebunden in die Verhandlungen mit dem Vereinigten Königreich zur Erarbeitung eines Abkommens mit der EU. Er besitzt außer der deutschen auch die britische Staatsbürgerschaft
Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

ONLINE

Referenten

  • David McAllister MdEP
    • Vizepräsident der EVP
Kontakt

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur

(in Elternzeit)

stefan.gehrold@kas.de
Kontakt

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

esther.hildebrand@kas.de 0441/2051799-1