Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

„Schädliche Vier-Augen-Kultur!“

Prof. Dr. Arnulf Baring in Osnabrück und Oldenburg

„Es lebe die Republik! Es lebe Deutschland!“, schloss Prof. Dr. Arnulf Baring seine beiden Vorträge in Osnabrück und Oldenburg, zu denen die Konrad-Adenauer-Stiftung aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Bundesrepublik Deutschland geladen hatte. Baring würdigte insbesondere die ersten beiden Dekaden der jungen Demokratie. Westbindung, sozialer Friede durch innerbetriebliche Mitbestimmung und die Integration der Vertriebenen hob er als große Leistung insbesondere der Adenauer-Ära hervor. 60 Jahre Frieden und Freiheit seien jedoch alles andere als selbstverständlich.

Asset-Herausgeber

Schädlich sei die heutige „Vier-Augen-Kultur“, wo oft nur im geschlossenen Kreis offen gesprochen werde. Nur wenige wagten, öffentlich zu Positionen zu stehen, mit denen man auch anecken könne. Die Fortsetzung der Erfolgsgeschichte erfordere politisches Engagement und ein stärkeres, demokratisches (Selbst-)Bewusstsein.

Fast 700 Gäste waren am 12. und 13. Mai 2009 ins Osnabrücker Remarque-Hotel und ins Oldenburger PFL gekommen, um Barings Analyse „60 Jahre Bundesrepublik Deutschland – eine Erfolgsgeschichte?“ zu folgen. Einleitende Grußworte hatten der Osnabrücker Bürgermeister Burkhard Jasper sowie in Oldenburg Manfred Carstens, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. und seit kurzem Ehrenvorsitzender des CDU-Landesverbandes Oldenburg, gesprochen.

In einem schriftlichen Grußwort hatte der Niedersächsische Ministerpräsident, Christian Wulff, die Bundesrepublik als Erfolgsgeschichte gewürdigt. Die Mütter und Väter des Grundgesetzes hätten auch die Grundlage für die Wiedervereinigung geschaffen, weshalb sie unseren Dank verdienten.

http://www.kas.de/politische_bildung/oldenburg/2009/osnabrueck.jpg
Burkhard Jasper, Bürgermeister der Stadt Osnabrück (r.), im Bild mit dem Mittelstandsbeauftragten der Landesregierung, Dr. Mathias Middelberg (2. v. l.), erinnerte an die Lebensbedingungen in der jungen Republik

http://www.kas.de/politische_bildung/oldenburg/2009/baring_os.jpg
Vor fast 400 Gästen im Hotel Remarque forderte Prof. Dr. Arnulf Baring anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundesrepublik mehr Diskussion und demokratische Standfestigkeit in Politik und Gesellschaft.

http://www.kas.de/politische_bildung/oldenburg/2009/carstens.jpg
Grußwort eines überzeugten Oldenburger Föderalisten: Staatssekretär a.D. Manfred Carstens

http://www.kas.de/politische_bildung/oldenburg/2009/baring_ol.jpg
Nachdenkliche Worte und kritischer Rückblick auf 60 Jahre Grundgesetz im vollbesetzten PFL

Eine Zusammenfassung der Rede von Prof. Arnulf Baring, der im Rahmen der KAS-Rednertour 2009 in den Nordwesten gekommen war, finden Sie hier >>>.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber