Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Energieeffizienz: Herausforderung für Europa

Dialog Wirtschaft und Politik zur Schuman-Erklärung in der Alten Fleiwa

Veranstaltungsbericht zum Diskussionsabend "Energie für Europa!" mit Prof. Dr. Hans-Peter Mayer MdEP und dem Vorstandsvorsitzenden der EWE AG, Dr. Werner Brinker.

Asset-Herausgeber

"Das ist die Grundidee Europas: Man nimmt den Kindern das gefährliche Spielzeug weg!" Mit diesem Bild erläuterte der Europaabgeordnete Prof. Dr. Hans-Peter Mayer am Montag, 21. Juni 2010, vor rund 150 Gästen der Konrad-Adenauer-Stiftung das Motiv der Schuman-Erklärung. Vor 60 Jahren, am 9. Mai 1950, hatte dieser die gemeinsame Kontrolle über die kriegswichtige Schwerindustrie Frankreichs und Deutschlands vorgeschlagen. Schumans Erklärung war der Startschuss für die heutige Europäische Union. Mayer, der auch Jean Monet als Mitbegründer Europas würdigte, erläuterte im EWE-Forum Alte Fleiwa die Abfolge der Verträge: von der Montanunion über den EWG-Vertrag, von Euratom bis zur EU-Agrarpolitik. "Es ist ein Irrtum, zu glauben, 'einmal Friede – immer Friede'", begründete Mayer die Notwendigkeit eines konstanten Engagements für Europa. "Wir brauchen Vertrauen, statt Angst, denn Angst stiftet immer Streitereien!"

Zur aktuellen Finanz- und Schuldenkrise merkte der Abgeordnete an, dass sich Griechenlands Schulden im Vergleich zum gesamteuropäischen Defizit allein in diesem Jahr gering ausnähmen. In diesem Zusammenhang kritisierte er die Intransparenz der Bewertungskriterien von US-Ratingagenturen und nannte ungedeckte Leerverkäufe "sittenwidrige Wetten". In Energiefragen unterstrich Mayer das Ziel der Europäischen Union: 20 Prozent weniger Energieverbrauch bei einem Anteil von 20 Prozent erneuerbaren Energien bis 2020.

Der EWE-Vorstandsvorsitzende Dr. Werner Brinker unterstützte Mayer in seiner Kritik an US-Ratingagenturen. "Es hat lange gedauert, bis dort verstanden wurde, wie unser Wirtschaftskonzept funktioniert", so Brinkers ironische Anspielung. Dabei nutzte er die Gelegenheit, um gegenüber dem Europaabgeordneten Mayer eine Bitte anzubringen: "Bitte erlassen Sie nicht so schnell neue Richtlinien!"

Brinker kündigte eine umfassende Wende in der Energiepolitik in Europa an. Für Private Autos und Haushalte sei der Einsatz fossiler Brennstoffe - mit Blick auf die Nutzungseffizienz - auf Dauer wenig sinnvoll. Die Verzahnung von Energieproduktion, Effizienzsteigerung, z.B. durch Brennstoffzellen, und innovativen Speichertechniken mit der Steuerung durch moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sei zwingend erforderlich, erläuterte Brinker die Strategie der EWE. Anhand des Pilotprojektes "EWE-Box" zeigte Brinker auf, wie sehr bereits die Transparenz des Energiebedarfs von Haushalten das Kostenbewusstsein stärke und so zu einem verantwortungsvollen und sparsamen Umgang mit Energie beitrage.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber