Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Politische Bildung auf der Sonnenseite

Leitertagung der KAS-Bildungswerke und -zentren am Comer See

Klausurtagung der Politischen Bildner der KAS

Asset-Herausgeber

Bei bestem Sommerwetter und guter Arbeitsatmosphäre kamen die Leiter der Bildungswerke und -zentren der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in der "Villa la Collina" am Comer See zusammen. Dem Motto "Auftrag Demokratie – Politische Bildung der KAS" verpflichtet, fand die Klausurtagung vom 15. bis 17. August 2012 in der internationalen Begegnungsstätte der KAS im italienischen Cadenabbia statt. Von zentralem inhaltlichen Interesse waren die Themen "Energiewende" und "Jugendliche als Zielgruppe politischer Bildungsarbeit". Die Diskussionen über die Energiewende und ihre angemessene Übersetzung in Veranstaltungen legten die Komplexität und Interessenspluralität dieses Großprojektes und des hinführenden gesellschaftlichen Prozesses frei. Im Blick auf politische Bildungsarbeit für junge Menschen setzte v.a. das KAS-Bildungswerk Bremen wichtige Impulse. Sein Leiter Dr. Ralf Altenhof präsentierte mehrere Veranstaltungsformate, die erfolgreich - also mit starkem Zuspruch der Jugendlichen und zugleich großem medialen Interesse - im Land Bremen stattfanden. Seine Best-Practise-Berichte wurden in der Kollegenschaft als wertvoll und nachahmenswert wahrgenommen.

Zu den Teilnehmern der Tagung zählte auch Guido Wendt, Geschäftsführer der Hermann-Ehlers-Stiftung (HES) in Schleswig-Holstein. Er stellte die Aktivitäten der Schwester-Stiftung vor, skizzierte aktuelle Schnittmengen zwischen KAS und HES - z.B. "Das nächste Kapitel" mit dem Bildungswerk Oldenburg - und lud zu zukünftigen Kooperationen ein. Als weiterer Gast wurde Tobias Fresenius, Leiter der Online-Redaktion der KAS, begrüßt. Er trug zu den neuesten Trends der bildungsbezogenen Öffentlichkeitsarbeit vor und konkretisierte die Chancen, die das Portal www.kas.de sowie die einzelnen Internetauftritte der Bildungswerke bergen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Karolina Vöge

Dr. Karolina Vöge

Referentin Bewerbung und Auswahl

karolina.voege@kas.de +49 30 26996-3341

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber