Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Zwischen Schock und Transformation

Wirtschaft und Politik in Deutschland in der Nachwendezeit

DDR: Mythos und Wirklichkeit. Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

Asset-Herausgeber

Wie die SED-Diktatur den Alltag der DDR-Bürger bestimmte

Die Berliner Mauer hatte Berlin, Deutschland und Europa für Jahrzehnte geteilt. Sie fiel 1989, weil die Menschen in der DDR die kommunistische Diktatur abschaffen wollten. Die DDR schloss sich der Bundesrepublik an und wurde Teil der EU. Das waren Momente der Freude und Erleichterung. Die Nächte waren lang, die Parties überschwenglich, der Champagner wohlschmeckend. Fast 30 Jahre danach: Haben wir den Kater überwunden? Sind die Deutschen vereint? Was bedeutete die Wiedervereinigung für die EU? Wären andere Lösungen denkbar gewesen? Einfacher und attraktiver für die Menschen? Kann der Prozess als Blaupause dienen, z. B. für Korea?

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber