Veranstaltungsberichte

„Licht am Ende des Tunnels“

Vor 200 Zuhörern stemmt sich Peter Altmaier optimistisch gegen die Schuldenkrise

„Nach den letzten fürchterlichen zweieinhalb Jahren sehen wir endlich wieder Licht am Ende des Tunnels.“ Mit einem kraftvollen Vortrag voller Optimismus hat der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Peter Altmaier, vor 200 Zuhörern in der Universität Osnabrück für die europäische Idee geworben und die Rettung Griechenlands verteidigt.

Frauen stärken die "Marke ICH"

Coaching des Frauenkollegs NORD in Kiel

Zum ersten Mal war das Frauenkolleg NORD zu Gast in Schleswig-Holstein. Der Basiskurs zum Thema "Die Marke ICH - Sicher und souverän kommunizieren und präsentieren vor der Kamera" fand vom 9. bis 10. März 2012 in der Hermann-Ehlers-Stiftung in Kiel statt und begeisterte die teilnehmenden Multiplikatorinnen sowohl inhaltlich als auch in puncto Tagungsort.

„Ein großer Deutscher“

In Bad Iburg ehrt die KAS vor 520 Gästen Ludwig Windthorst

Vor 200 Jahren wurde Ludwig Windthorst, Begründer der Christlichen Demokratie in Deutschland, in Ostercappeln in der Nähe von Osnabrück geboren. Seine politische Karriere begann der Gegenspieler Bismarcks und Vorsitzende der Zentrumspartei in Bad Iburg mit der Kandidatur für das Parlament des damaligen Königreichs. Genau hier würdigte die Konrad-Adenauer-Stiftung Windthorst nun mit einer Festveranstaltung.

1. Jahresauftakt der KAS Oldenburg

Premiere mit 230 Gästen ein voller Erfolg!

Wir starteten in das neue Jahr 2012 mit Musik und Begegnung.

Herausforderung Energiewende: Zahlen, Fakten, Positionen

Ringvorlesung in Kooperation mit der Jade-Hochschule

Energiepolitischer Vortrag

Politische Bildung als "Kompetenz- und Markenkern"

Hans-Gert Pöttering begrüßt neue Leiterin des Bildungswerks Oldenburg

Der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung, Dr. Hans-Gert Pöttering, hat bei einer Feier im ehemaligen Oldenburgischen Landtag die neue Leiterin des örtlichen Bildungswerks, Karolina Lang-Vöge, begrüßt und den bisherigen Leiter, Dr. Stefan Hofmann, verabschiedet.

Keine Kaffeefahrt

Politik auf zwei Rädern: Mit dem Motorrad nach Prag und Polen. Ein Reisebericht

Klack... klack... klack… klack... klack... klack! Wir legen den ersten Gang ein. Prag, kurz vor sechs im nachmittäglichen Stoßverkehr. Die sechs Motorräder unserer Gruppe stehen bei gefühlten 35 Grad vor einer Ampel. Sie springt auf grün. Sonores Motorengebrummel erfüllt die Luft. Nur noch wenige Meter trennen uns von dem ehemaligen Kloster, das uns in Prag für die nächsten zwei Nächte als Unterkunft dienen wird. Endlich! Die letzten der 367 Kilometer dieses Tages waren anstrengend. Spontane Stopps und Kehrtwenden, stop and go - trotz Navi war es nicht einfach, nach und durch Prag zu finden.

"Lateinamerika wartet nicht auf uns!"

Hans-Hartwig Blomeier bei der KAS in Oldenburg

Der Satz: "So fern von Gott, und so nah bei den Vereinigten Staaten..." - er hat an Bedeutung verloren. Die USA sind nicht mehr der Hegemon von einst. Die Länder Lateinamerikas haben die brutalen Diktaturen von innen heraus abgeschüttelt. Wie ist heute die Lage von Rechtsstaat, Demokratie und Wirtschaft zwischen Rio Grande und Feuerland? Veranstaltungsbericht zum Vortrag "Quo vadis, Lateinamerika?" am 5.10.2010 im PFL Oldenburg.

"Wir müssen mit denen ernsthaft rechnen!"

Auftakt der Ringvorlesung Energiepolitik an der Jade-Hochschule Wilhelmshaven

"Niedersachsen: Windenergieland Nr. 1" - Bericht zum Auftakt der Ringvorlesung Energiepolitik: Okonomie vs. Ökologie?" in Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft der Jade-Hochschule in Wilhelmshaven.

"Von 'Ossis' und Wessis' zu reden, ist nicht mehr zeitgemäß!"

Prof. Bernhard Vogel über 20 Jahre Wiedervereinigung

"Der Feind ist tot, eine kommunistische Bedrohung gibt es nicht mehr!" Mit der Vereinigung Deutschlands sei in der Geschichte ein neues Kapitel aufgeschlagen worden. Jetzt gelte es, sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Nachdenklich und zugleich optimistisch zog am Dienstag, 28. September 2010, Prof. Dr. Bernhard Vogel vor rund 250 Gästen der Konrad-Adenauer-Stiftung in der Osnabrücker Stadthalle Bilanz zu 20 Jahren Wiedervereinigung.

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.