Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Publikationen

"Meinungsfreiheit ist die Mutter aller Freiheiten"

Der Politologe und Autor Hamed Abdel-Samad an der Uni Vechta

In seinem Vortrag, den die Universität Vechta zusammen mit dem Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems organisiert hatte, fasste der Autor seine wichtigsten Aussagen seiner letzten Publikation "Mohamed - eine Abrechnung" zusammen.

"Oldenburg und Europa"

Auftaktveranstaltung einer neuen Veranstaltungsreihe: "Oldenburg 1945 und 2015"

Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung zu Gast in Oldenburg

"Die Welt ist aus den Fugen"

Doppelvortrag zur aktuellen Flüchtlingskrise in Brake

Heinrich Quaden und Prof. Ortwin Buchbender beleuchteten in zwei Vorträgen herausragende Aspekte der gegenwärtigen Flüchtlingskrise und trugen damit sehr zu einer Versachlichung der Diskussion bei.

„Wer bin ich, dass ich über Leben und Tod entscheide?“

Hans Calmeyer – „Rassereferent“ in den Niederlanden 1941-1945

Dr. Mathias Middelberg MdB stellt in Lingen sein neuestes Buch vor.

Irrungen und Wirrungen aktueller niedersächsischer Schulpolitik

Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Josef Kraus, in Brake

Ein informativer und ausführlicher Veranstaltungsbericht in der Kreiszeitung Wesermarsch (mit freundlicher Genehmigung des Verlages der Kreiszeitung Wesermarsch GmbH & Co. KG, Copyright ebda.)

„Israelkritik“ – eine neue Antisemitismus-Variante?

Podiumsdiskussion der Konrad-Adenauer-Stiftung in Oldenburg über Antisemitismus

Dass diese Frage - leider – mit einem „Ja“ zu beantworten sei, darin waren sich die Teilnehmer an der Podiumsdiskussion „„Alter“ Antisemitismus in neuen Schläuchen – Was tun gegen ein fast unausrottbares Phänomen?“ einig. Neben den allseits bekannten und erforschten Formen des Antisemitismus wiesen sie vor allem auf die Gefährlichkeit eines neuen Antisemitismus-Phänomens hin, der sich mehr oder weniger geschickt in einer z.T. perfiden Kritik am Staat Israel versteckt.

Europa und der Erste Weltkrieg:

Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Schülern der Oberstufe des Gymnasiums Bad Iburg präsentierte Ingo Espenschied am 6.3.2015 erfolgreich seine multimediale Schau zum Ersten Weltkrieg. Mit freundlicher Genehmigung der Neuen Osnabrücker Zeitung hier deren Bericht vom 9.3.2015.

Putin - ein Machtmensch und sein System

Der Russlandkenner Boris Reitschuster beim ersten Leeraner Gespräch

Ein informativer und ausführlicher Veranstaltungsbericht in der Ostfriesen-Zeitung vom Montag, 09.03.2015 (mit freundlicher Genehmigung der OZ)

"Ich bin mit großer Dankbarkeit ausgestiegen"

Lesereise mit Dr. Hans-Gert Pöttering, Station: Georgsmarienhütte

Jahrzehnte lang setzte er sich für ein gemeinsames Europa ein, 35 Jahre war er Mitglied des Europäischen Parlaments, zwei Jahre dessen Präsident. In diesem Jahr schied Dr. Hans-Gert Pöttering aus dem Parlament aus und gewährt mit seinem Werk "Wir sind zu unserem Glück vereint. Mein europäischer Weg" auf 600 Seiten einen spannenden Einblick in die europäische Einigung. In der katholischen Landvolk Hochschule Oesede diskutierte er am gestrigen Abend mit politischen Weggefährten und gab den Zuhörern einen ersten Eindruck von seiner spannenden Biographie.

Europa und der Erste Weltkrieg: Die Friedensbotschaft von Fiquelmont

Historische Tournee durch Weser-Ems

Getreu dem Motto "Historische Bildung ist Teil von Politischer Bildung" richtete das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems eine Tournee anlässlich des 100-jährigen Jahrestages des Ausbruchs des Ersten Weltkrieges aus. Referent Ingo Espenschied bot hierfür eine multimediale und interaktive Präsentation, die mit vielzähligen historischen Quellen gespickt und dadurch anschaulich war. Die Reise führte quer durch Weser-Ems: Der Startschuss erfolgte am 13. Oktober in Nordhorn, in der Grafschaft Bentheim. Über Cloppenburg ging es dann final am 15. Oktober ins ammerländische Westerstede.

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

Herausgeber

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.