Asset-Herausgeber

Publikationen

Asset-Herausgeber

Region: UPADD Regionalkonferenz Westafrika 24. u. 25.01.2004 in Cotonou

Parteienförderung

Region: Vom 24.-25.01.2004 fand in Cotonou/Benin eine Regionalkonferenz des afrikanischen Parteienbündnisses « Union des Partis Africains pour la Démocratie et le Développement » statt. Die Teilnehmer kamen neben Benin aus Togo, Côte d’Ivoire, Senegal, Burkina Faso und Niger. Neben der Behandlung von Themen wie NEPAD und Vergabemodalitäten des Europäischen Entwicklungsfonds (EEF) wurde das Regionalpräsidium von UPADD neu gewählt.

Liberia: Fact-Finding-Mission

vom 29.10. bis 02.11.2003

Auf Anfrage des Special Representative des UN Generalsekretärs für Liberia, Jacques P. Klein, führte das Regionalbüro Westafrika der KAS eine kurze Projektreise nach Monrovia durch. Ziel war es, sich vor Ort ein Bild über die Arbeitsmöglichkeiten mit Organisationen der Zivilgesellschaft zu verschaffen. Obwohl die Bevölkerung auf dem Lande noch von marodierenden Banden terrorisiert wird, herrscht in Monrovia aufgrund der starken Präsenz von ECOWAS Truppen (UNMIL) weitestgehend Ruhe.

Benin: Die Hamani Tidjani Affäre

Wie ein Autohehler die Politik in Atem hält

Seit mehreren Wochen bestimmt die Affäre um den im Niger gebürtigen und in Benin ansässigen Autohändler Hamani Tidjani die Schlagzeilen der beninischen Presse. Die Ereignisse wirken sich sowohl auf die höchsten Ebenen der nationalen Politik als auch auf die Beziehungen zwischen Benin und Nigeria aus.

Liberia: Chronologie 1980 - 2003

Kurze Übersicht

Zum besseren Verständnis der derzeitigen Konfliktsituation in Liberia erscheint es sinnvoll, chronologisch die Entwicklung des Konflikts seit der Machtergreifung Samuel Does in Liberia in 1980 bis heute zu beschreiben. Aufgrund der regionalen Verflechtungen hat sich dieser in Liberia entstandene Konflikt entlang der Grenzen der früheren Mano River Union zu einem regionalen Konflikt ausgeweitet, der zum Schluss sogar noch den Westen der Elfenbeinküste tangierte.

Côte d'Ivoire: Gipfel der ECOWAS-Staatsoberhäupter vom 10. und 11. November 2003 in Accra

Diskussion über Linas-Marcoussis-Agreement

Am 10. und 11. November 2003 haben sich in Ghanas Hauptstadt Accra die Präsidenten Gbagbo (Elfenbeinküste), Compare (Burkina Faso), Obasanjo (Nigeria), Eyadema (Togo), Tandja (Niger) und Kérékou (Benin) unter Vorsitz des amtierenden ECOWAS (Westafrikanische Wirtschaftsunion) Vorsitzenden Kufuor (Ghana) zu einem sog. Accra III-Gipfel getroffen, um Fragen zur politischen Entwicklung in Côte d'Ivoire zu erörtern.

Niger: Staatsbürgerkunde in den Kasernen

Niamey, 1. bis 4. Juli 2003

Vom 1. bis 4. Juli 2003 wurden im Rahmen des Programms „Education civique dans les casernes“, das im Jahre 2001 begonnen wurde, über 50 Offiziere der Armee und der Gendarmerie zu Multiplikatoren ausgebildet (Formation des formateurs / Train the trainers).

Niger: Staatsbürgerkunde als Katalysator für Einkommen schaffende Maßnahmen

3. Juli 2003

Frauen sind im Sinne von benachteiligten Gruppen der Gesellschaft eine wichtige Zielgruppe der KAS. Oft wird kritisiert, dass arme Frauen sich von den Seminaren und Workshops im Bereich Staatsbürgerkunde "nichts kaufen" könnten und die Mägen ihrer Familien davon nicht voller würden. Wie kurz gegriffen dieses Scheinargument ist, zeigt anschaulich ein Beispiel aus Niger, das stellvertretend für viele Aktivitäten der Konrad Adenauer Stiftung steht.

Benin: Nach Geburtswehen - Neues Kabinett steht fest

Seit dem 12. Juni 2003 steht die neue beninische Regierung nach erheblichen Geburtswehen und heftigem Tauziehen – teilweise hinter den Kulissen, teilweise vor den interessierten Augen der Nation (über die recht gut informierte Presse des Landes) – fest. Auf der Strecke geblieben ist das Ansehen von Staatspräsident Mathieu KÉRÉKOU und vor allem aber das von PRD-Chef Adrien HOUNGBÉDJI. Der hatte einige Zeit geglaubt, sogar als starker Mann (Staatsminister) in die Regierung eintreten zu können. Vorausgegangen war sein spektakulärer Wechsel aus der Opposition in "den Schoß" der Mouvance Présidentielle – nach den Parlamentswahlen, versteht sich. Einige Zeit sah es so aus, dass Kérékou, aus welchen Beweggründen auch immer, seinen Eintritt in die Regierung durchsetzen könne. Nun titeln einige Zeitungen: „Kérékou drible Houngbédji“

Benin: Parlamentswahlen vom 30.03: Amtliches Endergebnis

vom 8. April 2003

Die Parlamentswahlen sind friedlich verlaufen. Die Wahlbeteiligung war gegenüber den Kommunalwahlen erheblich geringer. Die Zeitungen schreiben: das Wahlvolk ist müde. Es gibt ca. 3,5 Mio. Wahlberechtigte. Davon hatten sich zu den Kommunalwahlen im Dezember 2002 ca. 2,64 Mio. Menschen eingeschrieben. Bei den Parlamentswahlen wurden die selben Wahllisten verwandt. Ca. 1,5 Mio. Menschen gingen jetzt zur Wahl, das sind knapp 57 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Togo: Ergebnisse Präsidentschaftswahlen vom 1. Juni 2003

Am 1. Juni 2003 wurden in Togo Präsidentschaftswahlen durchgeführt, die bereits im Vorfeld sehr umstritten waren.

Asset-Herausgeber

Offene Reihen

"In der Wesermarsch, aus aller Welt"

Workshop Moderationstraining

Zum Auftakt des dreijährigen Projektes "In der Wesermarsch, aus aller Welt!' fand am Freitag und Samstag, 18. und 19. August, in Brake ein Workshop über Kommunikationsstrategien statt. Das Herrmann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems fördert das Projekt und gestaltete den Auftaktworkshop mit dem Projektteam.  Als Referent führte Dr. Thomas Thielen durch das Programm, bei dem es um Interview-Schulungen, Übungen zur Moderation von Gesprächen und operativ aufmerksame Kommunikation ging. 

 

In dem Projekt geht es um Lebensgeschichten sowohl junger als auch älterer Menschen, die filmisch aufgezeichnet, dokumentiert und öffentlich präsentiert werden. Dabei sollen Generationen in den Dialog treten - für eine vielfältige und offene Gesellschaft. Im ersten Workshop wurde das Projektteam für diese Interviewsituationen geschult. Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus der Wesermarsch und umzu, zudem nahmen Schülerinnen und Schüler der Zinzendorfschule  aus Tossens teil. In dem zeitägigen Workshop wurde kreativ in Einzel- und Gruppenarbeit, in Simulationen die Interviewsituation geübt. Nach dem Workshop geht es im Projekt weiter mit ersten Interviews.

Länderberichte

Politische Kurzberichte der KAS-Auslandsbüros

Die Konrad-Adenauer-Stiftung ist in rund 110 Ländern auf fünf Kontinenten mit einem eigenen Büro vertreten. Die Auslandsmitarbeiter vor Ort können aus erster Hand über aktuelle Ereignisse und langfristige Entwicklungen in ihrem Einsatzland berichten. In den "Länderberichten" bieten sie den Nutzern der Webseite der Konrad-Adenauer-Stiftung exklusiv Analysen, Hintergrundinformationen und Einschätzungen.

Länderberichte mal anders

Recherchen zu „Bildung von Menschen mit Behinderung“ weltweit

Menschen mit Behinderung zählen auch im Bildungsbereich zu den besonders marginalisierten Gruppen und das nicht nur in den so genannten Entwicklungsländern. In den letzten Jahren ist deutlich geworden, dass Bildung eine wesentliche Voraussetzung einer nachhaltigen Entwicklung ist. Nicht zuletzt fordert uns die Agenda 2030 mit ihrem Leitprinzip „Niemanden zurückzulassen“ dazu auf, unser Augenmerk auf dieses Thema zu richten - auch und besonders in der Auslandsarbeit.

 

Wie steht es um den Zugang zu Bildung in den verschiedenen Ländern, in denen wir aktiv sind? Inwiefern haben Menschen mit Behinderungen die gleichen Zugangschancen wie nicht behinderte Menschen? Mit welchen Schwierigkeiten werden die Menschen konfrontiert, welche Hürden gilt es zu überwinden und wie können wir als Stiftung einen Beitrag leisten, um Menschen mit Behinderungen den Zugang zu (politischer) Bildung und unseren Angeboten gleichberechtigt zu ermöglichen?

 

Mit unserer Publikationsreihe „Länderberichte mal anders“ wollen wir über den aktuellen Stand des Zugangs zu Bildung von Menschen mit Behinderungen berichten. Unsere Auslandsbüros recherchieren daher zu Situation und Entwicklungen in verschiedenen Ländern. Durch unserer Berichte können wir das Bewusstsein für die leider noch allzu oft bestehenden Ungleichheiten erhöhen und ein stärkeres Augenmerk auf das Thema Inklusion richten.

Veranstaltungsberichte

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Vietnam Quarterly Macroeconomic Report Quarter 3 - 2018

Viet Nam's economy maintained its growth momentum, growing at 6.88% (yoy) in Q3/2018. For the first nine months of the year, economic growth was 6.98% with a solid recovery of agriculture, forestry, fisheries and services (3.65% and 6.89%, respectively) and the 8.89% impressive growth of industry and construction area. Under the current situation, economic growth in the whole year is likely to exceed 6.8%.