Asset-Herausgeber

Forum

Burkina Faso : Regionales Treffen der Generalstäbe

Auswirkung der Sicherheitssituation auf den Demokratisierungsprozess

Die Generalstäbe des Militärs der Region versammelten sich vom 8.-10. Oktober in Ouagadougou, um sich dort über die Sicherheitskrise im Sahel auszutauschen.

Asset-Herausgeber

Details

Des Weiteren besprachen sie die Faktoren der Unsicherheit, welche die Demokratisierungsprozesse der Länder der Region bedrohen. Die führende Idee der gesamten Versammlung war, dass „wenn der Frieden die Grundvoraussetzung für den Aufbau von Demokratien sei, dann bliebe der Erfolg jedes Demokratisierungsprozesses abhängig von der vorherrschenden Sicherheitssituation“. Die Teilnehmer haben einstimmig das Risiko unterstrichen, welches durch das Phänomen des islamischen Extremismus aufgetreten ist. Während ihres Austausches haben die Hauptakteure des Sicherheitssektors sich eine noch breitere regionale Kooperation gewünscht, um letztlich ein strategisches Gefüge aufbauen zu können, welches gemeinsam und effizient gegen die Faktoren der Unsicherheit in der Region vorgehen kann. Die Arbeiten des Kolloquiums wurden anschließend in der Zeremonie der Epaulettenvergabe der Leutnants an die Offiziersschüler der 12. Promotion der Militärakademie Georges Namoano von Pô fortgesetzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ouagadougou, Burkina Faso

Kontakt

Elke Erlecke

Elke Erlecke bild

Regionalbeauftragte Ost Kommunalpolitik

elke.erlecke@kas.de 0151 6723 8607
Burkina Faso : Colloque sous-régional des Chefs d’Etat-major sur le thème : Impact de la situation sécuritaire sur les processus démocratiques en Afrique de l’Ouest Yaya Bawa

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber