Asset-Herausgeber

Event

Ciné-Club Konrad: "TGV Express"

Filmvorführung mit anschließender Diskussion

Im Rahmen der Reihe Ciné Club Konrad zeigt die Konrad-Adenauer-Stiftung einmal monatlich einen Film, der sich mit den Themen Demokratie und Menschenrechte beschäftigt.

Asset-Herausgeber

Details

Beim nächsten Ciné Club, der am 30. Mai 2014 ab 17 Uhr im Kulturzentrum Artisttik Africa in Cotonou stattfindet, wird ein Klassiker des afrikanischen Kinos zu sehen sein: der Film „TGV Express“ des senegalesischen Regisseurs Moussa Touré.

Dieser erfrischende Roadmovie hält den westafrikanischen Gesellschaften den Spiegel vor und stellt die vielfältigen Herausforderungen der Region mit einem Augenzwinkern dar. Held des Films ist ein klappriger, buntlackierter Reisebus, der zwischen der senegalesischen Hauptstadt Dakar und Conakry in Guinea verkehrt. Sein stolzer Besitzer Rambo hat ihn werbewirksam nach dem französischen Hochgeschwindigkeitszug „TGV Express” benannt. Als das Volk der Bassari an der Grenze zu Guinea einen Aufstand gegen die Regierung plant, droht Rambos nächste Fahrt nach Conakry zu platzen. Eine Handvoll Passagiere wagen dennoch die ungewisse Reise – unter ihnen ein Ex-Minister auf der Flucht, ein verirrtes europäisches Ethnologenpaar und zwei konkurrierende Marabouts. Die ersten Schwierigkeiten lassen nicht lange auf sich warten…

An die Filmvorführung schließt sich eine Diskussion an. Der Eintritt ist frei. Jede/r ist willkommen!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kulturzentrum Artisttik Africa, Cotonou, Benin

Kontakt

Franziska Porst

Einladung zum Ciné Club Konrad "TGV Express" KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber