Asset-Herausgeber

Seminar

Intensivierung der Beziehungen zwischen Bürgermeistern der UEMOA

Bürgermeister Netzwerk der UEMOA Region gegründet

Während des letzten Konferenz „Kommunale Wirtschaftsentwicklung“ in Bamako, Mali (7. bis 10. Oktober) haben BürgermeisterInnen aus den Ländern der UEMOA ein Netzwerk gegründet um kommunale Interessen auf regionaler Ebene zu vertreten.

Asset-Herausgeber

Details

Mit der Erklärung von Bamako gründeten die Teilnehmer der Regionalkonferenz

„ Kommunale Wirtschaftsentwicklung „ der Konrad Adenauer Stiftung ein Netzwerk von Bürgermeistern und Bürgermeisterinnen der UEMOA Region. An der Konferenz nahmen Vertreter aus sechs kommunalpolitischen Vereinigungen der Region teil. Die Teilnehmer kamen aus Benin, Togo, Niger, Burkina Faso, Côte d´Ivoire und Mali. Im Zentrum der Konferenz stand die Diskussion über Möglichkeiten und Chancen kommunaler Wirtschaftsentwicklung in Westafrika. Um die Dezentralisierung voranzubringen und die kommunale Selbstverwaltung zu stärken, benötigen die Kommunen eine solide finanzielle Basis. Die Einseitige Abhängigkeit von staatlichen Zuweisungen, wollen die Kommunen langfristig verringern. Aus diesem Grunde wurden, die unterschiedlichen Möglichkeiten der Förderung kommunaler Wirtschaftsstrukturen diskutiert. Um den Gedankenaustausch nicht nur auf Konferenzen zu beschränken, forderten die Teilnehmer die Gründung eines Netzwerkes der Bürgermeister. Dieses Netzwerk soll dem Erfahrungsaustausch dienen, aber auch der Interessensvertretung auf regionaler Ebene.

Während der Konferenz der Adenauer Stiftung wurde insbesondre die Situation in Togo diskutiert. Die Kommunalwahlen sind in Togo verschoben wurden und die Bürgermeister sind schon seit Jahren vom Staat ernannt. Alle Teilnehmer, Vertreter ihrer kommunalpolitischen Vereinigungen, äußerten ihre Bereitschaft die togoischen Kollegen bei ihrem Kampf für freie Kommunalwahlen zu unterstützten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Bamako (Mali)

Kontakt

Corinna Heuer

Corinna Heuer bild

Trainee

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber