Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Studienreise und Konferenz des „Arbeitskreises Junge Außenpolitiker“ der KAS

„Westafrika und Europa – gemeinsame Werte und Interessen im Kontext der Sahel-Krise“

Vom 17.-21.07.2013 war der „Arbeitskreis Junge Außenpolitiker“ der KAS in Cotonou zu Besuch. Nach einer Vorbereitungskonferenz im Januar in Berlin ging es nun darum, die Herausforderungen und Chancen Westafrikas vor Ort zu erleben und zu diskutieren.

Asset-Herausgeber

Details

Im Rahmen der Konferenz „„Westafrika und Europa – gemeinsame Werte und Interessen im Kontext der Sahel-Krise“, die vom PDWA in Kooperation mit dem beninischen Institut für Internationale Beziehungen und Strategische Studien (IRIES) organisiert wurde, tauschten sich die 13 anwesenden Mitglieder des Arbeitskreises mit zahlreichen Gästen aus Benin, Togo, Mali, Burkina Faso und Niger u.a. über Perspektiven der regionalen Kooperation, Benins Präsidentschaft der Afrikanischen Union, Fragen der Jugendbeteiligung sowie sicherheitspolitische Herausforderungen im Sahel und Westafrika aus.

Auf dem Programm standen neben dem Besuch des KAS-Regionalbüros außerdem Entdeckungstouren durch die „wirtschaftliche Hauptstadt“ Cotonou, die „spirituelle Hauptstadt“ Ouidah und das „Venedig Afrikas“ Ganvié, welche den Teilnehmenden Alltag, Geschichte, Kultur und Politik Benins näherbrachten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Cotonou, Benin

Kontakt

Elke Erlecke

Elke Erlecke bild

Regionalbeauftragte Ost Kommunalpolitik

elke.erlecke@kas.de 0151 6723 8607
Kontakt

Dr. Patrick Keller

Foreign Affairs and Security Policy

Kontakt

Franziska Porst

Der Arbeitskreis "Junge Außenpolitiker" der KAS besucht das Regionalbuero in Cotonou, Benin KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber