Asset-Herausgeber

Workshop

Togo: Soziale Marktwirtschaft - eine Chance für Jugendbeschäftigung in Westafrika?

Das PDWA engagiert sich dafür, einen nationalen und regionalen Dialog über Soziale Marktwirtschaft anzustoßen. Vor diesem Hintergrund fand am 10./11. Mai 2013 ein Workshop zur Sozialen Marktwirtschaft mit einem Fokus auf Jugendbeschäftigung statt.

Asset-Herausgeber

Details

Achtzehn Vertreter von acht Organisationen, die im Bereich der Förderung von Jugendbeschäftigung in Togo, hauptsächlich im Handwerk und in der Landwirtschaft, tätig sind, haben am 10./11. Mai 2013 an einem Workshop über die Frage „Soziale Marktwirtschaft: Eine Chance für Jugendbeschäftigung in Westafrika?“ teilgenommen.

Im Rahmen von Weltcafés haben die Teilnehmenden sich über die Grundlagen der Sozialen Marktwirtschaft ausgetauscht. Anschließend wurde die Problematik der Jugendarbeitslosigkeit in Togo beleuchtet und zentrale Berufsfelder identifiziert, in denen togoische Jugendliche in Anbetracht der wirtschaftlichen Strukturen des Landes aktiv werden könnten.

Eine wesentliche Erkenntnis des Austausches war, dass eine verbesserte Jugendbeschäftigung am besten im Rahmen einer lokalen Entwicklungsstrategie erreicht werden kann. Die Umsetzung des Dezentralisierungsansatzes in Togo würde es lokalen Amtsträgern erlauben, die Entwicklungsfragen direkt anzugehen und würde Jugendlichen neue Beschäftigungsmöglichkeiten, insbesondere im handwerklichen und landwirtschaftlichen Bereich, eröffnen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kpalimè, Togo

Kontakt

Sylvain Zinsou

Sylvain Zinsou bild

Leiter Programmbereich Politische Institutionen u. Prozesse, pol. Parteien

Sylvain.Zinsou@kas.de +225 22481800

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber