Vortrag

48. Mühlenkreisgespräch

Deutschland vor neuen Herausforderungen: eine europäisch-bayerische Stimme

Dr. Edmund Stoiber ist zu Gast beim 48. Mühlenkreisgespräch in Minden. Der Parlamentarische Staatssekretär und heimische Bundestagsabgeordnete Steffen Kampeter moderiert den "bayrischen Abend" mit europäischer Note.

Details

Dr. Edmund Stoiber kennt sich aus auf dem politischen Parkett der Landes-, Bundes- und Europaebene.

2002 kandidierte er für die Union bei der Bundestagswahl als Kanzler.

Als langjähriger Ministerpräsident (1993 – 2007) erreichte er 2003 in Bayern für die CSU ein Spitzenergebnis.

Von 2007 bis 2014 leitete er eine Arbeitsgruppe zum Abbau der Bürokratie in der Europäischen Union. In diesem Jahr holte ihn die Europäische Kommission als „Sonderbeauftragten für bessere Rechtsetzung“ zurück nach Brüssel.

Sein politischer Mentor war Franz Josef Strauß. So wie dieser bekennt er sich dazu, „konservativ sein heißt, an der Spitze des Fortschritts zu marschieren“. Dieser Grundsatz ist für ihn heute noch aktuell und gültig.

Was sagt der erfahrene „Politiker im Unruhestand“ zu den aktuellen Fragen Deutschlands? Wie bewertet er Deutschlands Rolle in Europa?

Welche Herausforderungen und Lösungsansätze sieht er u. a. in Bezug auf Migration und Integration?

Anmeldung bitte online (s. rechts!), per Email oder telefonisch 0231 1087777-0 bis zum 08.06.2015.

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadttheater Minden
Tonhallenstr. 3,
32423 Minden
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Edmund Stoiber
    • Ministerpräsident des Freistaates Bayern a. D.

      Publikation

      Bayern, Deutschland und Europa: Dr. Edmund Stoiber in Minden
      Jetzt lesen
      Kontakt

      Beate Kaiser

      Beate Kaiser

      Referentin Regionalbüro Westfalen und Koordinatorin Frauenkolleg, Politisches Bildungsforum NRW

      beate.kaiser@kas.de +49 231 1087777-5 +49 231 1087777-7
      Dr. Edmund Stoiber Büro Dr. Edmund Stoiber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Westfalen