Asset-Herausgeber

Vortrag

Boomland Brasilien

Die wirtschaftliche und politische Bedeutung eines aufstrebenden südamerikanischen Schwellenlandes

Vortragsveranstaltung mit anschließender Diskussiomn

Asset-Herausgeber

Details

EINLADUNG

Boomland Brasilien – die wirtschaftliche und

politische Bedeutung eines aufstrebenden

südamerikanischen Schwellenlandes

Dienstag, 08. Mai 2012, 19:30 – 21.30 Uhr,

Stadthalle Soest, Dasselwall 1,

59494 Soest

mit

Dr. Uwe Kaestner, Botschafter a.D., Bonn

Begrüßung

Ralf Wachsmuth, Konrad-Adenauer-Stiftung, Bildungswerks Dortmund

Ulrich Nickel, Brigadegeneral a.D., Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik

Sehr geehrte Damen und Herren,

Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde und mit 195 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Südamerikas mit einer sehr jungen Einwohnerschaft. Mit einem Bruttoinlandsprodukt von 1.720 Mrd. USD ist Brasilien die achtgrößte Volkswirtschaft der Welt. Brasilien verfügt über enorme Bodenschätze, die die Grundlage nicht nur für die eigene Entwicklung, sondern auch für seinen gestiegenen internationalen, über den südamerikanischen Kontinent hinausgehenden, Einfluss bietet. Doch trotz all seines Reichtums herrscht in Brasilien wie in vielen anderen Schwellenländern eine Kluft zwischen arm und reich sowohl auf dem Land, wie auch in den bevölkerungsstarken urbanen Zentren.

Welche Auswirkungen hat die Dominanz Brasiliens auf seine Nachbarn? Wie stabil ist die relativ junge Demokratie und wie wird sich die Rolle des Landes im internationalen System darstellen?

Wir laden Sie herzlich ein, diese und weitere Fragen mit Botschafter a.D. Dr. Uwe Kaestner zu diskutieren. Dr. Kaestner ist seit 2004 Präsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft. Von 2001 bis 2004 war er Botschafter in Brasilien. Weitere Auslandsstationen waren Quito und Moskau. Als Botschafter vertrat er die Bundesrepublik ferner in Südafrika, Japan. Zwischen 1986 und 1993 war er ins Bundeskanzleramt abgeordnet. In dieser Zeit nahm er an den Internationalen Verhandlungen zur Herstellung der Deutschen Einheit teil.

Mit freundlichem Gruß

Ralf Wachsmuth

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Stadthalle Soest, Dasselwall 1

Referenten

  • Dr. Uwe Kaestner
    • Botschafter a.D. und Präsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft
      Kontakt

      Elisabeth Bauer

      Kontakt

      Mary de West

      Secretary

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Westfalen