Asset-Herausgeber

Vortrag

Dortmunder Montagsgespräch

Herausforderung CHINA

.

Asset-Herausgeber

Details

Zwei Mal in den vergangenen vierhundert Jahren haben sich Machtzentren verschoben. Erst stieg Europa auf, bis es im 16. Jahrhundert der reichste und aktivste Teil der Welt war. Dann verschob sich das Gewicht zu den USA, der neuen Führungsmacht, der historisch gesehen nur kurz die Sowjetunion als Pol gegenüberstand. Jetzt beobachten wir die Geburt einer neuen Weltmacht: China. 1,3 Milliarden Einwohner, das schnellste Wirtschaftswachstum weltweit, große Erdölvorräte und ein Heer fleißiger Arbeiter. Für die Zukunft stellen sich u.a. Fragen nach den Auswirkungen, die das enorme Lohngefälle zwischen Südostasien und Europa auf unseren Arbeitsmarkt hat und wie sich die Beziehungen zwischen den USA und China entwickeln?

Unser Referent ist Wolfgang Hirn, Wirtschaftsjournalist beim manager-magazin und Autor des jüngst erschienen Buches Herausforderung China.

Sie können das Buch für 14,90 € nach der Veranstaltung käuflich erwerben.

Den Abend moderiert Erich G. Fritz MdB.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Auslandsgesellschaft NRW statt.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Dortmund

Kontakt

Dr. Marco Arndt

Marco Arndt

Leiter des Politischen Bildungsforums der KAS Dresden und Stellvertretender Vorsitzender des Betriebsrates

marco.arndt@kas.de +49 351 563446-17 +49 351 563446-10
Dortmunder Montagsgespräch v_1

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Regionalbüro Westfalen