Asset-Herausgeber

Vortrag

Polen -

ein Blick auf Politik und Gesellschaft unseres Nachbarlandes

Das deutsch-polnische Verhältnis hat sich über die Jahre hinweg alles in allem gut entwickelt, doch es ist immer noch anfällig für Irritationen und Missverständnisse.

Asset-Herausgeber

Details

Während bis Herbst 2015 das deutsch-polnische Paar eine Art Honeymoon zu erleben schien, laufen die Dinge seit der Regierungsübernahme durch die nationalkonservative PiS-Partei aus deutscher Sicht wieder komplizierter.

Deutschland und Polen scheinen einander wieder weniger zu verstehen, während der östlich Nachbar sich international und in Europa zunehmend isoliert.

Was sind die Gründe für diese Entwicklung? Wie lässt sie sich stoppen? Was bewegt Politik und Gesellschaft jenseits der Oder?

Diese Fragen greift Dr. Christian Schmitz in seinem Beitrag auf. Er ist derzeit Leiter des Westfalenbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung und vertrat die KAS zwischen 2011 und 2018 in Polen. Zuvor war er für die Stiftung in Kroatien und Slowenien sowie als Abteilungsleiter in der Zentrale tätig.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Etienne-Bach-Haus
Pevelingstr. 30,
45711 Datteln
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Christian Schmitz
    • Leiter des Regionalbüro Westfalen der KAS
      Kontakt

      Dr. Christian Schmitz

      Dr. Christian Schmitz bild

      Internationale Themen in der Politischen Bildung

      Christian.Schmitz@kas.de +49 30 26996-3835 +49 30 26996-53835
      The landmark decision the Summit will be remembered for is the establishment of\r\nthe Enhanced Forward Presence (EFP), which establishes a constant rotational (and\r\nthus “persistent”) presence of a total of four multinational allied battalions in Poland\r\nand each of the Baltic republics. Photo: Lukas Plewnia / Flickr / CC BY-SA 2.0 Lukas Plewnia / Flickr / CC BY-SA 2.0

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber

      Bereitgestellt von

      Regionalbüro Westfalen