Asset-Herausgeber

istock by Getty images/posteriori

Einzeltitel

Die Gefahr von Deep Fakes für unsere Demokratie

von Prof Dr Hany Farid, Dr Hans-Jakob Schindler

Wie sollten wir dieser Gefahr begegnen?

Deepfakes sind technisch manipulierte Videos - und sie sind täuschend echt. Werden sie in einer Desinformationskampagne über Social Media eingesetzt, haben sie das Potenzial, unsere Demokratie zu gefährden. Wie können Internetnutzer ein Deepfake-Video von einem echten unterscheiden? Welche Rahmenbedingungen kann die Politik setzen, um dieser Gefahr zu begegnen? Prof. Dr. Hany Farid und Dr. Hans-Jakob Schindler gehen in ihrer Studie auf das neue Phänomen ein.

Asset-Herausgeber

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.
  • Zwar ist das Phänomen der Medienmanipulation nicht neu. Da die Hürden für die Nutzung der Deep-Fake-Technologie und deren digitale Verbreitung aber erheblich gesunken sind, kann mittlerweile von einer „Demokratisierung“ der Technologie gesprochen werden.
     
  • In Verbindung mit Desinformationskampagnen über Social Media können Deep-Fake-Videos disruptiv wirken und eine echte Gefahr für die Demokratie sein.
     
  • Über Social-Media-Plattformen lassen sich Desinformationskampagnen kostengünstig weltweit verbreiten. Diese Plattformen haben unterschiedliche Standards und operieren unreguliert, was den Kampf gegen Fake News zusätzlich erschwert.
     
  • Deutschland hat noch nicht die vollständige disruptive Kraft von Desinformationskampagnen zu spüren bekommen – im Vergleich zu anderen Ländern. Noch ist Zeit gegenzusteuern.
     
  • Der Kampf gegen Deep Fakes muss auf verschiedenen Ebenen geführt werden. Insgesamt wird eine Kombination rechtlicher, informationstechnologischer und bildungspolitischer Ansätze notwendig sein, um dem destruktiven Potenzial von Deep Fakes zu begegnen.

 

Ein Interview mit Prof. Dr. Hany Farid  als Senior Advisor des Counter Extremism Project von 2020 finden Sie hier:

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Nauel Semaan

Veranstaltungsberichte
1. Juli 2020
Jetzt lesen
Analysen und Argumente
Soryn, stock.adobe.com
13. Februar 2020
Jetzt lesen
Auslandsinformationen
16. März 2020
Jetzt lesen

comment-portlet

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um kommentieren zu können

Asset-Herausgeber