Asset-Herausgeber

Seminar

Effektive Kommunikation

Seminar für Studierende des Sur Place Stipendienprogramms

Das erfolgreiche Stipendiatenseminar im Juni, in dem es um Politik und Kommunikation ging, fand ein Follow up im Seminar Effektive Kommunikation. Insbesondere unter jungen Leuten stößt das Thema euf reges Interesse.

Asset-Herausgeber

Details

„Kommunikation ist heute so wichtig wie nie zuvor. Das gilt für unser persönliches Leben genauso wie für die Wirtschaft aber noch mehr für die Politik, die tagtäglich Botschaften den Menschen vermitteln will“, mit diesen Worten eröffnete Dr. Gregor Ryssel, Leiter des Projektes Demokratieförderung Zentralasien das Seminar für die Studierenden aus verschiedenen Städten Kasachstans in Almaty.

Die Referenten diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern verschiedene Techniken der politischen Kommunikation. Anhand von Wahlplakaten wurde beispielsweise verdeutlicht, wie diese visuell Botschaften an die Wählerinnen und Wäher gut oder weniger gut vermitteln können.

Deutsche und kasachische Wahlplakate wurden miteinander verglichen: Die Gestaltung von Wahlplakaten, die Ausgestaltung von Interviews, wie auch der Umgang der Politiker mit der Presse ist landesspezifisch sehr verschieden, so die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im zweiten Teil des Seminares ging es unter anderem um das Auftreten von Politikern in den Medien. In zahlreichen Beispielen wurde das Auftreten kasachischer Politiker analysiert: wie treten sie auf, wie sprechen sie etc.

Einen wichtigen Akzent auf die nonverbale Kommunikation legte Vjatschelav Abramov, Chefredakteur des Internetpostales Voice of free Europe in Almaty, in seinem Vortrag.

Seit einigen Jahren vergibt die Stiftung in Kasachstan Sur Place Stipendien in Kasachstan.

Dr. Gregor Ryssel

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Almaty

Referenten

  • Aliya Mussina
    • Leiterin des KAS-Büros KasachstanAdil Dzhalilov
      • Vorsitzender der Medienalliance Kasachstans
        • Direktor der MediaSchoolVyacheslav Abramov
          • Chefredakteur des Portals Voice of Freedom Central Asia
            Kontakt

            Dr. Gregor Ryssel

            Dr

            Grundsatzfragen

            gregor.ryssel@kas.de +49 30 26996 3680 +49 30 26996 53680
            Effektive Kommunikation

            Asset-Herausgeber