>> KAS-Auslandsinformationen

Frank Priess

Pressefreiheit in Lateinamerika —
Eine Bilanz mit Licht und Schatten

Nach wie vor ist die Pressefreiheit in Lateinamerika — versteht man unter dem Begriff mehr als nur den
Verzicht auf staatliche Zensurmafinahmen — nicht konsolidiert: Auch das Jahr 1997 verzeichnete wieder
zahlreiche Morde an Journalisten, physische Gewalt gegen Medienmitarbeiter, Drohungen, Einschiichte-
rungen und Versuche, Gesetze zuungunsten der Pressefreiheit zu verdndern oder auszulegen. Gleichzeitig
droht einem pluralistischen Informationsangebot Gefahr von der galoppierenden Konzentration mit einer
Tendenz zu grofien Medienkonglomeraten, die kleineren unabhdngigen Anbietern im Wettbewerb kaum
noch Spielraum lassen. Ordnungspolitische Mafinahmen der Staaten lassen auf sich warten.

In ihrer Jahresbilanz 1997 zur Situation der Pressefreiheit in der ganzen Welt kommt die angesehene
nordamerikan-ische Organisation Freedom House in einer Analyse von Leonard R. Sussman zu dem Ergebnis,
daB in Lateiname-rika und der Karibik 52 Prozent der Lander iiber Pressefreiheit verfiigen, 45 Prozent nur
teilweise und drei Prozent gar nicht. In Ldndern ausgedriickt finden sich siebzehn Staaten in der ersten, fiinfzehn
in der zweiten und ein Land, Kuba, in der dritten Kategorie.

In einer Punkteskala wurden dabei die Pressefreiheit einschrinkende Gesetze ebenso beriicksichtigt wie
politischer Druck und Kontrolle gegeniiber den Medien, 6konomische EinfluBversuche auf Medieninhalte und
Repressionen gegeniiber Journalisten: Morde, sonstige Gewalt, Bedrohungen, Ausweisungen, Verhaftungen und
dhnliches mehr. Am besten schneiden fiir Lateinamerika und die Karibik die Inselstaaten Bahamas, Jamaika und
St. Lucia ab, von den Flachenstaaten finden sich Belize, Bolivien, Brasilien, Chile, Costa Rica, Panama und
Uruguay in der Gruppe der Lénder mit einer freien Presse (1-30 Punkte). Argentinien (31 Punkte) und Ecuador
(32 Punkte) verpassen nur ganz knapp den Sprung in diese Kategorie, wiahrend Kolumbien mit 55 Punkten in der
Gefahr steht, in dieser Be-wertungsskala aus der zweiten Gruppe (31 bis 60 Punkte) zu den Landern
abzurutschen, denen von Freedom House keine garantierte Pressefreiheit zugebilligt wird. Im Vergleich zu den
Entwicklungsregionen in Afrika und Asien steht Lateinamerika insgesamt erheblich besser dar, auch wenn von
einer konsolidierten Pressefreiheit durch-géingig noch nicht gesprochen werden kann. Bei allen Vorbehalten
gegeniiber solchen Rankings bieten sie doch wichtige Anhaltspunkte und Analysekriterien, die auf erhebliche
Probleme aufmerksam machen. Ein Blick auf eini-ge der genannten Lander und ihre spezifische Situation
verdeutlicht, wie komplex eine Diskussion iiber Pressefrei-heit in Zeiten ist, wo diese nicht mehr nur vom
Vorhandensein oder Nichtvorhandensein staatlicher Zensurmaf3-nahmen abhéngt.

Regionale Einschiitzung der Pressefreiheit nach Lindern

frei teilweise nicht frei Anzahl


http://www.kas.de/publikationen/auslandsinformationen.html

frei der Lander

Afrika 6 (11 %) 20 (37 %) 28 (52 %) 54
Asien 4 (11 %) 14 (38 %) 19 (51 %) 37
Europa (O u. W) 26 (72 %) 514 %) 5 (14 %) 36
Lateinam./Karib. 17 (52 %) 15 (45 %) 1(3%)33
Mittelasien 1 (7%) 4 (29 %) 9 (64 %) 14
Nordamerika 2(100 %) 0 0 2
Ozeanien 8 (73 %) 327 %) 0 11
Insgesamt 64 (34 %) 61 (33 %) 62 (33 %) 187

(Prozent zeigt Prozentsitze in jeder Kategorie in der Region)

Quelle: Press Freedom 1997 — Law epidemic, Freedom House, New York

Ein Mord, der aufriittelte

,,Eine Bilanz mit Licht und Schatten* nennt denn auch der Vorsitzende der Kommission fiir Pressefreiheit des ar-
gentinischen Verlegerverbandes ADEPA (Asociacion de Entidades Periodisticas Argentinas), Guillermo Ignacio,
seinen Bericht iiber die aktuelle Lage der Pressefreiheit in Argentinien, wobei nach seiner Meinung ,,leider
letztere liberwiegen. Besonderes Gewicht innerhalb seiner Informationen hatte natiirlich der Mord an dem
Bildreporter der Zeitschrift Noticias, José Luis Cabezas, der am 25. Januar 1997 erschossen und anschlieBend in
seinem Wagen verbrannt wurde. Die Geschichte dieses Falles, die bis heute nicht zu einem Ende gekommen ist,
hélt die argentini-sche Offentlichkeit mit ihren Enthiillungen seitdem in Atem und das ist auch der signifikante
Unterschied zu Mor-den an Journalisten in anderen Landern: Der Fall Cabezas hat die argentinische
Offentlichkeit in einer Weise mobi-lisiert, wie man es kaum hitte erwarten konnen. Das Verbrechen war ein
Kulminationspunkt in der Verdrossenheit der Biirger iiber die weitverbreitete Korruption in den Machtzentren
des Landes, aufgrund derer derjenige mit den richtigen Verbindungen grundsétzlich straffrei auszugehen scheint,
iiber eine politisch instrumentalisierte Justiz und einen Polizeiapparat, der eher zur Unsicherheit und
Beunruhigung der Menschen beitrégt. Die freundschaftlichen Verbindungen von Hauptverdéchtigen und
mutmaBlichen Hinterminnern mit fiihrenden Politikern des Landes bis hinein in die hochsten Fiihrungsebenen
trug zur Brisanz zusétzlich bei.

Auch Bedrohungen von Journalisten sind in Argentinien keine Seltenheit. Von 128 Fillen berichtet allein die
Jour-nalistengewerkschaft UTPBA (Union de Trabajadores de Prensa de Buenos Aires) aus der jiingsten Zeit.
Ein typi-scher Fall ist dabei der der Journalistin Veronica Paulet. Zwei Tage vor dem Geburtstag ihrer Tochter
erreichte sie ein anonymer Telefonanruf und eine Stimme sagte: ,,Wir wollen doch einmal sehen, ob Deine
Tochter ihren Ge-burtstag erlebt ... DaB auch prominente Vertreter des Berufsstandes von solchen Ubergriffen
nicht verschont sind, zeigen die Fille von Magdalena Ruiz Guinazu, Jorge Lanata, Antonio Fernandez Llorente,
Fernando Menéndez, Veronica Jacobson und des stellvertretenden Direktors der Tageszeitung La Nacion, José
Claudio Escribano, die im Bericht zur 53. Generalversammlung des amerikanischen Verlegerverbandes SIP
(Sociedad Interamericana de Pren-sa) in Guadalajara, Mexiko, Erwéhnung finden. Eindrucksvoll ist auch die
Liste von Attacken gegen die Pressefrei-heit, die die unabhingige Gruppe Periodistas verdffentlicht und in der
sich zahllose Félle aus den Provinzen des Landes finden, die ansonsten selten grolere Aufmerksamkeit erregen,
in ihrer Schwere bekanntere Félle aber oft eindeutig iibertreffen. Laut Jahresbericht der Organisation war ,,1997
das Jahr der groBten Riickschritte fiir die Pressefreiheit in Argentinien seit der Wiederherstellung der Demokratie
1983<.

Die regierungskritische Berichterstattung vieler Medien nahm Président Carlos Satl Menem zum Anla3 heftiger
Kritik an den Journalisten, fiir die er mit Bezug auf Aussagen von Benjamin Franklin aus dem Jahre 1735 fiir
,»Ver-leumdungen® die ,,Priigelstrafe* forderte. Sein Aulenminister Guido di Tello sah 95 Prozent der



argentinischen Journalisten in einer Oppositionsrolle gegeniiber der Regierung. Die New York Times nahm dies
am 15. September 1997 zum AnlaB, einen kritischen Kommentar mit der Uberschrift ‘Krieg gegen die Medien in
Argentinien’ zu ver-sehen, was ihr seitens des Présidenten, verschiedener Minister und des argentinischen
Botschafters in Washington den Vorwurf der Wahlkampfeinmischung mit tendenziésem und Pamphlet-Charakter
eintrug. Spéter ruderte der Priasident zuriick: ,,Ich entschuldige mich und erneuere meinen unumstéflichen
Willen, fiir die Aufrechterhaltung der Freiheitsrechte zu kimpfen®, schrieb er an den Verlegerverband ADEPA
und die Direktoren verschiedener Me-dien. Menem bezeichnete es gleichwohl als absurd, seine AuBerungen als
Aufforderung zur Gewalt gegen Journa-listen zu interpretieren und in den Zusammenhang mit Gewalttaten der
jingsten Zeit zu stellen.

Im Wahlkampf zu den Parlamentswahlen im Oktober 1997 erneuerte sein Wirtschaftsminister Roque Fernandez
die Medienschelte. Fernandez sprach gar von einem ,,Medien-Staatsstreich® und fiihrte vorab eine mogliche
Niederlage der Regierungspartei auf die Linksorientierung vieler Journalisten zuriick. Er bezog sich dabei auf
eine reprasenta-tive Umfrage unter Journalisten im GrofSraum Buenos Aires, die das angesehene Centro de
Estudios Union Para la Nueva Mayoria 1996 durchgefiihrt hatte. Ahnlich wie in anderen Léndern auch ergab sich
bei den politischen Pra-ferenzen der Journalisten eine eindeutige Linksverschiebung gegeniiber der
Gesamtbevdlkerung: So gaben 62,5 Prozent der befragten Journalisten an, bei den Prasidentschaftswahlen 1995
das Linksbiindnis FrePaSo gewéhlt zu haben, nur 9,2 Prozent entschieden sich fiir den siegreichen Kandidaten
der Justizialistischen Partei, Carlos Satl Menem, der gleichwohl mit groBem Vorsprung ins Ziel kam. Angesichts
heftiger Kritik mufite Fernandez seine An-griffe spéter relativieren: In der Tat 148t sich dariiber streiten, ob man
eine solche Selbstaussage der Journalisten ohne Beriicksichtigung der realen Medienlandschaft, ohne
Inhaltsanalysen und vergleichende Studien einfach zur Annahme einer ‘Linkskampagne’ gegen die Regierung
extrapolieren kann. Die hohen Sympathie- und Glaubwiirdig-keitswerte, die die Medien im Gegensatz zu den
politischen Institutionen Argentiniens genielen, scheinen jedenfalls dagegen zu sprechen.

An Verbrechen gewohnt

Wihrend der Fall Cabezas in Argentinien zu einer Welle der Empdrung, des Protestes, zu Mahnwachen, Demon-
strationen und totaler Kollegensolidaritét fiihrte, hat man sich woanders an solcherart Verbrechern langst
gewOhnt und nimmt sie mit bedauerndem Achselzucken zur Kenntnis. Ein Musterbeispiel dafiir ist Kolumbien:

e So wurde am 20. Mérz 1997 der Kommentator der in Cali erscheinenden Zeitung E/ Pais, Gerardo Bedoya,
das Opfer von Méordern, die ganz offenbar an seinem Kampf gegen den Drogenhandel und fiir die
Auslieferung von Drogenbossen an die USA Anstofl genommen hatten.

¢ Ende November 1997 wurde Jairo Elias Marquez ermordert, Direktor der Zeitschrift £/ Mdrquez, herausgege-
ben in Armenia, der Provinzhauptstadt von Quindio, 170 Kilometer westlich der Hauptstadt Bogota. Marquez
war bereits vorher mehrfach mit dem Tode bedroht worden, sollte er seine Recherchen iiber Korruptionsfille
nicht einstellen.

Damit erhoht sich die Zahl der in Kolumbien in den letzten zehn Jahren ermordeten Journalisten auf 118.
»Kolum-bien ist intolerant geworden, insbesondere zwischen den Fronten von Guerilla und Drogenhandel. Die
Journalisten, die dariiber informieren, sind das sichtbarste Ziel dieser Intoleranz®, sagt Alirio Fernando Bustos
von der Zeitung E! Tiempo, deren Fiihrungskrifte gezwungen sind, mit Leibwéchtern und gepanzerten Wagen
unterwegs zu sein. Das Redaktionsgebdude auf dem Weg zum Flughafen ‘El Dorado’ in der Hauptstadt Bogota
gleicht einer Festung. Dal3 die Vorkehrungen berechtigt sind, zeigt die Entfithrung des Chefredakteurs Francisco
Santos Calderon vor einigen Jahren ebenso wie Bombenanschlédge, unter anderem auf das Redaktionsgebédude in
Medellin.



In Kolumbien entspann sich 1997 auch eine intensive Debatte liber den politischen Einflul der Regierung und
der Parlamentsmehrheit auf die Lizensierung von Fernsehprogrammen. Mit der Modifikation des Gesetzes 182
zur Ver-anstaltung von Fernsehprogrammen war zuvor ein Verfahren zum 1. 1. 1998 in Gang gesetzt worden, bei
dem sich die Veranstalter von Fernsehprogrammen erneut um eine Sendeerlaubnis bemiihen miissen, obwohl
zwischen ihnen und der Regierung zuvor ein Fortbestehen der laufenden Vertrage bis 2004 vereinbart worden
war. Das kolumbia-nische Verfassungsgericht erklérte das neue Verfahren mit fiinf zu vier Stimmen fiir
verfassungsgemailf, da es dem Gesetzgeber iiberlassen bleiben miisse, Konzessionen des Staates auch zu
verdandern. Fiir José Gregorio Hernandez, einen der unterlegenen Richter, schafft eine ,,solche Verdnderung
etablierter Regeln nur juristische Unsicherheit* und fiihrt zu ,,Instabilitét bei der Vertragsgestaltung beim
Fernsehen. Damit stelle sich der politische Wille des Kongresses iiber das Recht auf freie Information und
Meinungséuflerung, so Hernandez. Beobachter im In- und Ausland sahen in dieser Gesetzgebung zudem einen
Versuch, gerade die Programme mundtot zu machen, die zuvor tliber die Finanzierung der Wahlkampagne von
Prisident Ernesto Samper mit Drogengeldern offensiv informiert und den folgenden ‘Proceso 8000°, den
bedeutendsten politischen Korruptionsskandal in der Geschichte des Landes, zum Gegenstand kritischer
Berichterstattung tiber die Regierung gemacht hatten. Mit neuen Lizenzen, so der Ver-dacht, wiirden nun
ausschlieBlich regierungstreue Veranstalter bedacht. Von einem ,,schwarzen Jahr fiir den latein-amerikanischen
Journalismus, das an die Epoche der Diktaturen errinnere, sprach denn auch die politische Wochen-zeitschrift
Semana in ihrer Ausgabe vom 22. September. Und die wichtigste Zeitung des Landes, £l Tiempo, er-ginzte:
,Vom Rio Grande bis Patagonien wird die Pressefreiheit immer mehr verletzt, bedroht und ermordet.*
(27.9.1997)

Wie in Kolumbien ist auch in Mexiko die organisierte Kriminalitit, namentlich der Drogenhandel,
Hauptausgangs-punkt von Verbrechen gegen Journalisten und Medien, deren Recherchen und Akzeptanz in
diesen Kreisen mehr gefiirchtet wird als eine Justiz, die man offenbar leichter beeinflussen kann und deren
Aufklarungsrate bei solchen Gewalttaten entsprechend gegen Null tendiert. Diese impunidad, die Straffreiheit der
Titer, ist denn auch das, was Journalistenorganisationen, Verlegerverbiande und Menschenrechtsgruppen immer
wieder anprangern: Jiingstes Op-fer ist der am 15. Dezember in Cocula, 470 Kilometer westlich der Hauptstadt
Mexiko-City, erschossene Direktor der Publikation £/ nuevo Zitlan, Margarito Morales Ramirez. Bereits in den
Vormonaten des Jahres wurden drei mexikanische Journalisten ermordet, unter ihnen der Direktor der Zeitung La
Prensa in San Luis Rio Colorado, Benjamin Flores Gonzalez, der sich in seinen Artikeln besonders kritisch mit
dem Drogenhandel auseinandergesetzt hatte.

Notorisch sind auch Ubergriffe auf Journalisten, die nicht tddlich enden, zumindest nicht fiir das vorgesehene
Op-fer:

e Oft werden Vertreter der Medien entfiihrt, bedroht oder zusammengeschlagen, wie es in den vergangenen
Mona-ten unter anderem einem Journalisten des Fernsehsenders TV Azteca erging: Von vier Mdnnern
entflihrt, stiilpten ihm die Téter eine Plastiktiite iiber den Kopf und steckten ihm eine Pistole in den Mund.
Anschlieend feuerten sie neben seinem Kopf einige Schiisse ab und fragten dann: ,,Wirst Du jetzt endlich mit
dem Unsinn authdren?, womit ganz augenscheinlich seine kritische journalistische Arbeit gemeint war.

¢ Im November wurde Jests Blancornelas, Co-Direktor der in Tijuana erscheinenden Wochenzeitung Zeta von
drei Schiissen schwer verletzt, sein Leibwachter starb bei dem Anschlag. Kurz zuvor hatte das Blatt eine Liste
mit Namen von narco-juniors verdffentlicht, Jugendlichen der Oberschicht auf den Gehaltslisten des ‘Kartells
von Tijuana’. Nach Angaben der Zeitschrift hatte kurz zuvor auf eigene Initiative die Regierung des Bundes-
staates Baja California besondere Bewachungsmafinahmen fiir das Opfer eingestellt.



e Zwei Journalisten der Zeitung Reforma wurden Opfer eines Uberfalls, bei dem die Titer unter Schligen ver-
suchten, Niheres iiber die Recherchen iiber Fille von Korruption bei der Polizei zu erfahren.

Der Staat als Zensor

In Peru hat sich demgegeniiber 1997 insbesondere der Staat mit Druck auf die Medien hervorgetan. Der Fall der
faktischen Enteignung des Besitzers von Kanal 2 Frecuencia Latina, Baruch Ivcher — ihm wurde die vor 13
Jahren erworbene peruanische Staatsangehorigkeit aberkannt, die er aber bendtigt, um audiovisuelle Medien in
Peru be-sitzen zu kdnnen — steht hier ganz oben auf der ‘Méngelliste’ zur Pressefreiheit. Durch die
Gerichtsentscheidung ging der Fernsehkanal auf die Minderheitsgesellschafter {iber, deren regierungsfreundliche
Haltung bekannt ist. Gleichzeitig kiindigten die wichtigsten Journalisten des Senders. Der ‘Defensor del Pueblo’,
Jorge Santistevan, be-zeichnete die Entscheidung des Gerichts als verfassungswidrig und sieht mit ihr die
demokratische Legalitét im Lande in Frage gestellt. ,,Die 6ffentliche Meinung erwartet von der Presse, dal} sie
die Aufgaben iibernimmt, an denen Justiz und Kongref3 gescheitert sind. Deshalb unterdriicken die Regierungen
die Reporter. Sie wissen, da3 die Medien in Peru die einzige Institution sind, die sie nicht kontrollieren®, duBerte
Carlos Basmobreo, Direktor des un-habhéngigen Insituto para la Defensa Legal in Lima zu diesen Vorgéngen.
Ivcher wurde offenbar insbesondere zum Verhéngnis, da3 sein Kanal mit kritischen Berichten zu Vorgéngen
innerhalb der peruanischen Streitkridfte und des peruanischen Geheimdienstes hervorgetreten war, die sich aus
Insider-Informationen speisten.

Viele der betroffenen Journalisten fanden anschlieBend eine Anstellung bei Andina de Television ATV, wo auch
das kritischste Fernsehprogramm ‘En Persona’, des angesehensten peruanischen Fernsehjournalisten César
Hildebrandt ausgestrahlt wird. Im Dezember aber scheint es auch mit der Kritik dieses Kanals zu Ende zu gehen.
Ein Rechts-streit innerhalb der Besitzerfamilie, bei dem die Justiz dem regierungsfreundlichen Teil zum
Durchbruch verholfen hat, bringt den Industriellen Julio Vera Gutiérrez in die Leitungsfunktion zuriick, der
insbesondere mit dem Erzie-hungsminister im Kabinett Fujimori und Mit-Aktiondr von ATV, Domingo Palermo
Cabrejos, verbunden ist. ,,Julio Vera“, so César Hildebrandt, ,,hat Verpflichtungen gegeniiber der Regierung und
aus diesem Grund ist es wahr-scheinlich, da3 wir nicht weiter senden kdnnen®.

Im Juni hatte Hildebrandt selbst die Offentlichkeit von Absichten des Geheimdienstes des Heeres SIE (Servicio
de Inteligencia del Ejército) in Kenntnis gesetzt, ihn fiir immer zum Schweigen zu bringen. Mit versteckter
Kamera wurde ein Interview mit einer Agentin des SIE, Leonor La Rosa aufgenommen, die sich zu diesem
Zeitpunkt in einem Krankenhaus von Folterspuren erholte, die nach ihrer Aussage durch vier Offiziere des
Geheimdienstes ver-ursacht worden waren; die vier hatten sie der Weitergabe von Material {iber Maflnahmen des
Geheimdienstes gegen Presse und Opposition, den sogenannten Plan Bermuda, verdichtigt. Die Agentin nannte
sogar den Namen der Per-son, die fiir die Ermordung des Journalisten vorgesehen gewesen sein soll. Vereitelt
habe den Plan nur eine frithzei-tige Indiskretion. In einer Erklérung zeigt sich die Kommission fiir Pressefreiheit
des Verlegerverbandes SIP duf3erst beunruhigt von den Vorgéngen in Peru. Ihr Vorsitzender, der uruguayische
Herausgeber der Zeitschrift Busqueda, Danilo Arbilla, bedauerte, da3 die peruanische Regierung sich zu fritheren
Informationen, die man direkt an Prasi-dent Fujimori richtete, nicht einmal geduBert habe. So verwundert es
nicht, daB nach einer im Juni ver6ffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts ‘Datum’ sieben von
zehn Peruanern glauben, die Regierung des Prési-denten Alberto Fujimori und insbesondere die Geheimdienste
versuchten, die Pressefreiheit im Lande einzuschrin-ken.

Da niitzte es dem Présidenten auch nichts, daf3 er seine Erdffnungsansprache beim Gipfeltreffen der Organisation
Amerikanischer Staaten (OAS) im Juni in Lima zum Anlall nahm, die Medien einer Verdeckung von

Korruptions-fillen und Diffamierungen zu beschuldigen. Den Wunsch des US-Botschafters, die Behauptungen zu
konkretisieren, beantwortete statt des Priasidenten der stellvertretende Préasident des peruanischen Kongresses und



Fujimori-Ver-traute Torres y Torres Lara mit einer Zurechtweisung des Diplomaten, sich nicht in die inneren
Angelegenheiten Perus einzumischen. Insbesondere die Auslandspresse war spétestens anldBlich des
Geiseldramas in der japanischen Botschaft in Lima ins Blickfeld der Regierungskritik geraten, da viele
Journalisten ihren oft mehrmonatigen Aufent-halt in Peru auch zur Berichterstattung iiber Demokratiedefizite
oder die nach wie vor angespannte soziale Lage nutzten. Nicht zuletzt das trug ihnen den Vorwurf der Sympathie
fiir die Terroristen des Movimiento Revoluciona-rio Tupac Amaru (MRTA), ein. Der Parlamentsabgeordnete
José Barba Caballero, oft das Sprachrohr von Prési-dent Fujimori, damals: ,,Wir miissen den Finger erheben
gegen die internationale Presse, die sich hier wie auf einer Safari benimmt und nach dem Interview mit vier
Ubereifrigen beginnt, die Welt zu desinformieren.* Diesem Ver-halten habe sich eine ,.frivole und
sensationalistische Lokalpresse angeschlossen, die mit den ,,Fremden* gemein-same Sache mache.

Abhorskandale

Fiir die internationale Presse geht mit ATV auch der letzte Kanal verloren, der nicht direkt von der Regierung be-
einflult wird: ,,Sie brachten in Peru den letzten Kanal der Opposition gegen Fujimori zum schweigen®, titelte bei-
spielsweise die auflagenstérkste argentinische Tageszeitung Clarin in ihrer Ausgabe vom 18. Dezember. Clarin
hatte zuvor bereits selbst Erfahrungen mit der speziellen peruanischen Situation gemacht, als ihr Korrespondent
Angel Péaez bei seinen Telefongespréchen mit der Redaktion in Buenos Aires offenbar vom peruanischen
Nachrich-tendienst SIN (Servicio de Inteligencia Nacional) abgehort wurde. Gleiches berichten auch andere
Journalisten, unter ihnen Auslandskorrespondenten wichtiger internationaler Medien. Das Magazin
‘Contrapunto’ des Fernseh-kanals 2 hatte im Juli von 197 Féllen berichtet, bei denen Geheimdienste Journalisten
und Oppositionspolitiker abgehort hatten, und als Beweis Tonbénder und Disketten vorgelegt. Peruanische
Journalisten hatten bereits zuvor auf zahlreiche Einschiichterungsversuche hingewiesen, die von Kurzzeit-
Entfiihrungen bis zu ScheinerschieBungen, von Telefonterror bis zu physischer Gewalt reichen. Auch der
selektive Einsatz der Steuerfahndung gegen unlieb-same Medien scheint derzeit zum normalen Repertoire der
politischen Auseinandersetzung in Peru zu gehoren.

Wie wirkungsvoll diese Methoden verbunden mit der Verteilung von Wohltaten an regierungsfreundliche
Medien sind, wird die Zukunft zeigen. ,,Bisher, so der Schriftsteller Mario Vargas Llosa in einem Beitrag fiir die
spanische Zeitung E! Pais iiber sein Land, ,,hat die Manipulation der 6ffentlichen Meinung gewirkt®. Dabei nennt
er nicht zuletzt die Kumpanei vieler Unternehmer und Journalisten mit der jetzigen Regierung beim Namen.
Nach wie vor akzeptierten auch viele Peruaner Einschrédnkungen der biirgerlichen Freiheiten und die ‘innere
Fiulnis® des Herr-schaftsapparats als unvermeidliches Ubel auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Schon mit dem
Hinweis auf die furchtbaren Zeiten des Préisidenten Alan Garcia Ende der achtziger, Anfang der neunziger Jahre,
mit Terrorismus, Hyperinflation und iiberbordender Korruption lasse sich die Bevolkerung einschléfern und sehe
die jetzige Regie-rung in freundlicherem Licht. Immerhin sei im In- und Ausland ein berechtigter Prestigeverfall
zu erkennen, auch wenn der Internationale Wahrungsfond und die Weltbank der Regierungspolitik noch immer
gute Noten ausstellten.

Aufsehen erregte in Panama der Fall des peruanischen Journalisten Gustavo Gorritti, der nach
Korruptionsvorwiir-fen gegeniiber dem panamaischen Prisidenten Ernesto Pérez Balladares plotzlich
Schwierigkeiten mit seiner Ar-beitserlaubnis und seinem Visum fiir Panama bekam. Fiir seine Reportage iiber
den Zusammenbruch der Bank Banaico, bei der unter anderem der des Drogenhandels verdédchtige Kolumbianer
José Castrillon Henao, ein Finan-zier der Wahlkampagne des jetzigen Prisidenten, Konten unterhielt, hatte
Gorritti zuvor den angesehen spanischen Journalistenpreis Rey de Espafia erhalten. Auslédnder, so wurde jetzt
argumentiert und von einem Gericht bestétigt, konnten in Panama keine leitende Funktion eines Mediums
bekleiden, was fiir Gorriti als Direktor der Zeitung La Prensa aber zutraf. Der Fall wurde nach heftigen
internationalen Protesten schlieBlich so geldst, da Gorriti in Panama bleiben und arbeiten darf, da3 die Zeitung
fiir ihn gleichwohl eine ‘neue Arbeitskategorie’ im Einklang mit den Gesetzen finden wird. Gleichzeitig aber, so



der Président der Zeitung, Juan Arias, werde man den Kampf fiir die Pressefreiheit fortsetzen und vor allem die
‘Knebelungsgesetze’ (leyes mordaza) zu beseitigen suchen, die dem Staat Ubergriffe auf die Medien gestatteten
und noch aus der Zeit der Militérregierung von General Manuel Anto-nio Noriega stammten.

Neben den genannten Landern und Féllen lieBen sich natiirlich, wie die bereits eingangs erwahnte Analyse des
Freedom House zeigt, auch Beispiele aus anderen Staaten finden, die 1997 fiir negative Schlagzeilen sorgten. So
beklagten sich etwa paraguayische Journalisten in bestimmten Situationen ebenso iiber politischen Druck wie
ihre Kollegen aus Uruguay oder aus Chile. Immerhin handelt es sich dort um Einzelfdlle. Im Gegensatz dazu ist
Kuba auch 1997 um keinen Millimeter von seinem Repressionskurs gegen unabhéngige Journalisten und gegen
Bemiihun-gen um mehr Pressefreiheit abgertickt, lediglich die Regierungsrhetorik versuchte, andere Signale
auszusenden; nicht zuletzt im Umfeld des Papstbesuchs auf der Insel. Auch ist seit Mitte 1997 erstmals CNN mit
einem Korres-pondentenbiiro in Kuba vertreten, angesichts der Beziehungen zwischen den USA und Kuba fast
eine kleine Sensa-tion.

Vielfiltiger Druck auf Journalisten

Neben den enormen Problemen, die Journalisten und Medien von auflen erfahren, gibt es natiirlich auch
zahlreiche interne Probleme, die von gnadenlosem Konkurrenzkampf zwischen den zahllosen Abgéngern der
Medienfakultiten auf dem lateinamerikanischen Arbeitsmarkt fiir Journalisten bis zu redaktionsinternem Druck
reichen, um die politi-schen oder 6konomischen Interessen des Medieneigners buchstabengetreu umzusetzen. Die
Dominanz ‘allgemeiner Geschéftsinteressen’ gegeniiber objektiver Berichterstattung geht {iber alles weit hinaus,
was man etwa in Deutsch-land unter den Stichworten ‘Tendenzschutz’ und ‘verlegerische Verantwortung’
nennen konnte oder sich mit der Notwendigkeit wirtschaftlichen Erfolgs fiir das Medium rechtfertigen lieBe. Von
‘oben’ vorgegebene ,, Tabu-The-men* und ‘Un-Personen’ sind lateinamerikanischen Journalisten aus ihrer
tiglichen Arbeit nur allzugut bekannt. Viele wiinschten sich, daf die Verteidigung der Pressefreiheit nach auflen
deutlichere Konsequenzen auch nach in-nen hétte: Schlechte Arbeitsbedingungen, miserable Bezahlung, kaum
Zeit und Geld fiir intensive Recherchen, feh-lende Weiterbildungsmdglichkeiten, Korruption und Gefilligkeiten,
die Vermischung von redaktioneller Arbeit und Werbung mit dem Einsatz der Journalisten als Werbesprechern,
all das gehort vielerorts zur Realitét. Félle ‘bezahl-ter Nachrichten’, sogenannter chivos, bei denen zum Beispiel
Unternehmensnachrichten als verdeckte Werbung in Sendungen gelangen oder Talk-Show-Giste fiir ihren
Auftritt bezahlen, prangert nicht nur der Besitzer von Canal 9 in Argentinien, Alejandro Romay, immer wieder
an. Entsprechend bleibt die Berichterstattung hdufig hinter dem zuriick, was eine demokratische Gesellschaft zu
ihrem Funktionieren und miindige Biirger zu ihrer Urteilsbildung brauchen. Leider findet dariiber noch viel zu
wenig Reflexion statt. Das Diktum des Mainzer Kommunikations-wissenschaftlers Hans Mathias Kepplinger,
daB der ,,Journalismus das letzte Tabu des Journalismus* darstellt, gilt offenbar auch fiir Lateinamerika.

Immerhin macht die Selbstkontrolle der Medien Fortschritte. In Peru hat sich 1997 ein ‘Presserat’ gebildet, der
nach dem Vorbild der gleichnamigen deutschen Einrichtung fiir Selbstkontrolle im Medienbereich sorgen,
gleichzeitig aber Journalisten und Medien gegen Pressionen von auflen schiitzen will. Ein spezielles
‘Ehrengericht’ wird sich Féllen ethisch fragwiirdigen Verhaltens innerhalb der Medien annehmen. Fiinfzehn
Zeitungen und fiinf Zeitschriften aus zwolf Verlagshdusern haben sich der Initiative angeschlossen. Mit dieser
Griindung ziehen die peruanischen Verleger und Journalisten Konsequenzen aus steigender Macht und steigender
Glaubwiirdigkeit der Medien, denen ein Vertrauensverlust staatlicher Instanzen entgegensteht. Die eigene
Glaubwiirdigkeit zu verteidigen ist dabei ober-stes Anliegen. Auch in anderen lateinamerikanischen Landern
iibrigens hat das Ethikthema derzeit wieder Konjunk-tur: Entsprechende Veranstaltungen lockten etwa in Buenos
Aires bis zu 2000 Personen in die Diskussionsforen mit bekannten Journalisten, Medienunternehmern und
Wissenschaftlern. Zeitungen wie La Nacion und Clarin verof-fentlichten eigene Leitlinien zu Ethikfragen und
widmen sich intensiv der Diskussion. Auch in Bolivien und Kolum-bien zeigt sich in jiingster Zeit, daf3 sich



ethische Fragen aus der abstrakten Sphére in die ‘Niederungen’ des tégli-chen Interesses gekdmpft haben und in
der Lage sind, ein breites Publikum zu engagierten Debatten zu veranlassen.

Auch das Thema ‘Medienrecht’ hat mit den Reformabsichten verschiedener Regierungen an Bedeutung
gewonnen. Auf der einen Seite gilt es, die Pressefreiheit fester in Verfassungen und nationalen Gesetzgebungen
zu verankern und insbesondere gesetzliche Bestimmungen, die noch auf Diktaturzeiten zuriickgehen, endgiiltig
auszuloschen. Andererseits aber erhebt sich mehr und mehr die Frage, wie angesichts des unbestreitbaren
Machtzuwachses der Medien das 6ffentliche Interesse an Berichterstattung mit privaten Schutzinteressen in
Einklang gebracht werden kann. Stichworte sind dabei Fragen des Gegendarstellungsrechts, eines Anspruchs auf
Widerruf und Schadener-satzfragen bei Verletzung der Privatsphére und der personlichen Ehre. Natiirlich sind
diese Fragen angesichts der Vergangenheit in vielen lateinamerikanischen Staaten duBerst delikat. Viele
Journalisten und Medieneigner vermu-ten umgehend einen Anschlag auf die Pressefreiheit und
‘Knebelungsversuche’, wenn diese Themen in die Debatte eingebracht werden — oft sicher nicht ganz zu Unrecht.
Zu besonderer Polemik gab in diesem Zusammenhang die Absicht des venezolanischen Présidenten Rafael
Caldera AnlaB, die Forderung nach ,,wahrheitsgetreuer Unterrich-tung durch die Medien® (informacion veraz) in
einer Ubereinkunft des iberoamerikanischen Gipfeltreffens im Herbst 1997 auf der Isla Margarita/Venezuela zu
verankern. Ohne daf} eindeutig klar wurde, welche Kriterien diese ‘wahrheitsgetreue Berichterstattung’
definieren, wie sie gemessen wird und wem die entsprechende Beurteilung obliegt, war das internationale Echo
umgehend so negativ, da} nur relativ verschwommene Bemerkungen Eingang in die Protokolle des Treffens der
Staats- und Regierungschefs fanden. Gleichzeitig sah sich Caldera einer insbeson-dere vom Verlegerverband SIP
orchestrierten Meinungsoffensive gegeniiber — die Organisation sprach von einer ,totalitdren Versuchung® —, die
ihm und seiner Regierung erheblich schadete. Auch Politiker, denen die Grundidee sicher nicht unsympathisch
war, distanzierten sich.

Vor diesem Hintergrund sind viele Journalisten und Medienunternehmer bereit, mit als klar defizitér angesehenen
Regelungen weiterzuleben, statt das Risiko einzugehen, daB3 es auch noch schlimmer kommen kdnnte. Mexiko ist
dabei ein gutes Beispiel: Bestehende Gesetze aus der noch nicht lange zuriickliegenden Zeit der De-facto-
Herrschaft einer Partei, des PRI, wurden bisher nicht gedndert. Nach wie vor geben sie der Staatsfiihrung massive
Interven-tionsinstrumente in die Hand. Innerhalb des Demokratisierungsprozesses und des Drucks, den die
offentliche Mei-nung inzwischen ausiibt, werden sie von seiten des Présidenten allerdings derzeit nicht
angewandt. Ob das so bleibt, ist zumindest nicht garantiert, schon gar nicht, wenn man einen Wechsel der
handelnden Personen einkalkuliert. So ist es verstindlich, dal eine Reformkommission aller Parteien des
Parlaments Vorschlédge erarbeitet hat, wie die Pressefreiheit kiinftig abgesichert werden und das Mediensystem
Mexikos freiheitlich und pluralistisch ausgerichtet werden kann. Ein Unbehagen der Journalisten an dieser
Debatte aber ist unverkennbar und kann wohl nur durch viel Uberzeugungsarbeit und die nach und nach sich
festigende demokratische Tradition eines Landes abgebaut werden.

Wo endet die unternehmerische Freiheit?

Noch dramatischer werden die Tone in der 6ffentlichen Debatte — diesmal getragen vor allem vom Chor der gut
or-ganisierten Medieneigner, vor allem der Verleger —, wenn es um die Garantie des Wettbewerbs, um die
Verhinde-rung von Oligopolen und Monopolen oder konkret um Marktanteilsbegrenzungen geht. Auch die Frage,
ob gleich-zeitig eine dominierende Stellung bei mehreren Medien-Typen, bei Horfunk, Fernsehen, Zeitungen und
Zeitschriften erlaubt sein soll, 16st panikartige Abwehrreflexe aus. Neuerdings kommt die Diskussion dariiber
hinzu, ob es Fir-men gleichzeitig erlaubt sein soll, Telekommunikationsdienste und Kabelfernsehen anzubieten.
Ubernahmeschlach-ten und eine galoppierende Konzentration kennzeichnen jedenfalls die aktuelle Lage in
Lateinamerika und miissen zum Nachdenken dariiber fiithren, ob die staatliche Garantie von Pressefreiheit nicht
auch heiflt, da} aus ordnungs-politischen Griinden Abstriche bei der freien Verfiigbarkeit tiber Eigentum im
Medienbereich gemacht werden diir-fen, um ein pluralistisches Angebot zu garantieren.



In fritheren Zeiten existierte ein intervenierender, alles kontrollierender und gegebenenfalls zensierender Staat,
der zudem auch direkt iiber Eigentum an Staatssendern in Horfunk und Fernsehen sowie eigene Zeitungen und
Zeit-schriften verfiigte, den Import von Papier und Maschinen nach politischem Gusto regelte und zuteilte und
iiber staatliche Werbeausgaben mehr fiir den wirtschaftlichen Erfolg oder MiBerfolg eines Mediums
verantwortlich war als dessen Préferenz bei den Nutzern. Das hat sich heute grundlegend geéndert. Zur Zeit zieht
sich der Staat in Lateinamerika unter dem Eindruck neoliberaler Wirtschaftskonzepte und der
Standortkonkurrenz am Weltmarkt tiberall zuriick, dereguliert und privatisiert, weist aber leider auch erhebliche
Schwichen bei der Schaffung eines angemessenen ordnungspolitischen Rahmens auf. Vielerorts nach wie vor
bestehende Rechtsunsicherheiten und Defizite im Justizsektor stéirken zudem die ohnehin Starken {iber Gebiihr.
Offentlich-rechtliche Angebote, wie wir sie vor allem aus Europa kennen, sind nach wie vor eine Ausnahme. Die
Gefahr, daB Staatsmonopole nach kurzer ‘chaotischer’ Ubergangsphase von privaten Oligopolen und Monopolen
abgeldst werden, ist durchaus real. Im Mediensektor mit seiner Bedeutung fiir die Meinungsbildung einer
demokratischen Gesellschaft erscheint dies als besonders folgenschwer. Die Ausweitung des allgemein
zugénglichen Informationsangebots iiber neue Technologien und Vermittlungsformen, insbesondere das Internet,
macht im GesamtmaBstab Zensur zwar immer schwerer mog-lich, von der Bedeutung und Ausstrahlung her aber
sind diese Mdglichkeiten gegeniiber dem traditionellen Horfunk, gegeniiber Fernsehen und Presse sicher noch auf
absehbare Zeit keine Alternative. Auch finden sich ihre Nutzer nach wie vor nicht in breiten
Bevolkerungsschichten, sondern eher bei den besser Verdienenden, den besser Gebil-deten und vor allem den
Jiingeren.

Dabei diirfte eine Debatte zu kurz greifen, die sich nur auf die Frage konzentriert, in welchem Umfang auslidndi-
sches Kapital in die nationalen Medienmérkte Lateinamerikas investieren und sich an einheimischen Medien be-
teiligen darf: ,,Es wiirde mir nicht gefallen, wenn ich in fiinf Jahren wiederkdme und dann englisch sprechen
miif-te, ironisierte etwa der Gouverneur der Provinz Buenos Aires, Eduardo Duhalde, seinen Auftritt vor dem
Verband der Zeitungsherausgeber der argentinischen Hauptstadt. Dahinter aber stecken reale Besorgnisse, die auf
die Frage nach der Rolle des Staates zielen und von vielen im Lande geteilt werden. Der frithere Staatsprésident
Raul Alfon-sin hat bereits angekiindigt, dieses Thema in die Programmatik der bei den Parlamentswahlen im
Oktober 1997 siegreichen Alianza aus dem Linksbiindnis FrePaSo und seiner eigenen radikalen Biirgerunion
UCR aufnehmen zu wollen. Priasident Carlos Satl Menem erklarte unterdessen seine Bereitschaft, Anti-
Monopolgesetze vorzulegen und auch bestehende Monopole zu entflechten. ,,Monopole sind schlecht, egal ob sie
auf internationales oder nationales Kapital gegriindet sind®, erklirte Menem in einem populidren Radioprogramm.
Bisher allerdings sind entsprechende Vorhaben gescheitert, ein verabschiedungsreifes Telekommunikationsgesetz
in Argentinien vorzulegen. Verschiede-ne Entwiirfe blockieren sich gegenseitig und man greift sicher nicht zu
weit, wenn man auch bremsende Einfliisse von interessierter Seiten, die {iber exzellente politische Beziehungen
verfiigen, vermutet. Momentan liegen der Comision de Comunicaciones des Parlaments nicht weniger als 50
Einzelprojekte vor. Schon oft sind Politiker in Lateinamerika angesichts des Drucks der Eignerseite vor
konzentrationsbegrenzenden Mafinahmen zuriickge-schreckt, beispielsweise in Venezuela, woanders wurden
Gesetzesvorhaben juristisch vereitelt, so kiirzlich in Chile.

Global Players auf dem Vormarsch

Allein die zugrunde liegenden Absichten diirfen aber den Global Players im lateinamerikanischen
Medienmonopoly wenig gefallen. Einer der wichtigsten von ihnen, Gustavo Cisneros, Besitzer der gleichnamigen
venezolanischen Kommunikationsholding mit Standorten in New York, Miami, Caracas und Madrid (siche
Kasten) meinte in einem Interview mit der Tageszeitung La Nacion am 12. Oktober 1997: ,,Im heutigen
wirtschaftlichen Umfeld {iberholen sich manche Projekte schon, ehe sie Gesetzeskraft erlangen. Die Gesetzgeber
in unserer Region sollten vielleicht mehr dariiber nachdenken, wie der Wohlstand unserer Volker durch
Wirtschaftswachstum gesteigert werden kann, statt sich Sorgen dariiber zu machen, wer das eine oder andere



Feld beherrscht. Die Wirklichkeit verdndert sich so schnell, dafl jemand, der heute eine marktbeherrschende
Stellung hat, morgen durch eine neue Technologie vom Markt verschwunden sein kann.*

Die Cisneros-Gruppe

Sitz in New York, Miami, Caracas und Madrid

Umsatz: 3,6 Milliarden US-Dollar

Ihr Eigentum wird von der venezolanischen Familie Cisneros kontrolliert

Folgende Gesellschaften gehoren zur Gruppe:

Venevision, die groBite Fernsehgesellschaft Venezuelas und Venevision International, einer der groften weltweiten
Vertreiber spanischsprachiger Programme

Galaxy Latin America, eine multinationale Allianz, die seit 1996 rund 230 Kanéle direkt in 26 Landern der Region anbietet
Chilevision, die chilenische Fernsehgesellschaft

Univision, erreicht 92 Prozent der spanischsprechenden Haushalte in den USA

Imagen Satelital, Vertrieb von Fernsehprogrammen per Kabel in Argentinien

DirectTV de Argentina, gemeinsam mit Clarin, Hughes Electronics Inc. und der brasilianischen Grupo Abril,
Satellitenfernsehen

RCL Communications, Unternehmen fiir globale Kommunikationsdienste
Telcel, die grofite Firma fiir Handy-Telephone in Venezuela, in Zusammenarbeit mit Bell South

Broadboard Telecommunications System, ein System fiir kabellose Telefonverbindungen, das Cisneros zusammen mit
Hughes Electronics in Lateinamerika einfiihren wird

Im Lebensmittel- und Getrénkesektor: Verbindungen mit Marken wie Coca-Cola, Burger King und Pizza Hut

Quelle: La Nacion, 12. Oktober 1997

Dabei gehort Cisneros zu den Lateinamerikanern, die das Magazin Vanity Fair unter die 65 méachtigsten Ménner
der Welt einreiht und als einen Mann beschreibt, der sich ,,zum Rupert Murdoch des kommenden Jahrhunderts in
der spanischsprachigen Welt™ entwickeln konnte. Auf der gleichen Liste finden sich mit Roberto Marinho, dem
das wichtigste brasilianische Medienkonglomerat, Globo Organizations, gehdrt (Vanity Fair: ,,... der méchtigste
Mann Brasiliens*) und dem Kolumbianer Julio Mario Santo Domingo, Président der gleichnamigen Gruppe,
gleich zwei weitere Figuren mit weitgespannten Interessen im Mediensektor, die ldngst iiber rein nationale oder
regionale Be-deutung hinausgehen. Bedeutungsvoll ist vor allen Dingen die zunehmende Verflechtung von
Medieninteressen mit anderen Aktivititen der Firmen, ein weltweites Phanomen und Anla3 zur Besorgnis: In den
USA ist es bereits so weit, da3 alle groen nationalen Networks zu Industriekonglomeraten gehoren, deren
Unternehmenspolitik und

-interessen die Nachrichtengebung nicht unwesentlich beeintrichtig: So kann es denn passieren, daf} sich ein



Sender bei der chinesischen Regierung entschuldigt, weil ein Sportreporter wiahrend des Einmarsches der
chinesischen De-legation bei den Olympischen Spielen in Atlanta kritische Tone zur Menschenrechtslage in der
Volksrepublik an-schlug. Da ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn zudem gro3e Firmen vor der Schaltung
einer Werbeanzeige die Vorlage des Volltextes eines Magazins verlangen, um zu priifen, ob auch alle Inhalte
konforn zu den Unterneh-mensinteressen sind. GroBe Supermérkte verfahren ebenso, bevor sie Zeitschriften in
ihr Verkaufsangebot aufneh-men: Es konnte schlieBlich sein, dal Kunden oder die méchtigen Interessengruppen
daran Anstofl nehmen, wie be-stimmte Themen in den Heften behandelt werden, und dann die Verkdufer dafiir
verantwortlich machen. Die Boy-kott-Keule ist in den USA bekanntlich allgegenwiértig.

Die Dynamik der Medien- und Telekommunikationsmérkte, die immer mehr verschmelzen, ist auch in
Lateinameri-ka gewaltig und steht vermutlich erst ganz am Anfang. Auch hier mag Argentinien als Beispiel
dienen: Nach Anga-ben der Camara de Informatica y Comunicaciones de la Reptblica Argentina (Cicomra)
betrugen allein die Inve-stitionen in Basistelefondienste des Landes in den zuriickliegenden sieben Jahren {iber
zehn Milliarden US-Dollar. Der Umsatz der Telekommunikationsindustrie des Landes beléduft sich 1997 auf rund
11,5 Milliarden Dollar. Ein-einhalb Millionen Argentinier nutzen inzwischen Mobiltelefone, iiber fiinf Millionen
Haushalte des Landes verfiigen iiber einen Kabelanschluf3. Die Werbeaufwendungen belaufen sich in Argentinien
mittlerweile auf rund 3,5 Milliar-den Dollar jéhrlich, wovon der Lowenanteil, 40,7 Prozent, ins Fernsehen und
weitere 26 Prozent in Zeitungs- und Zeitschriftenwerbung flie3t. ,,Bezogen auf den prozentualen Anteil der
Werbeausgaben am Bruttoinlandsprodukt®, so Daniel Salamanca in den Media-Perspektiven 12/1996, ,nehmen
eine Reihe lateinamerikanischer Staaten, welt-weit gesehen, eine fithrende Position ein [...] Angefiihrt wird die
Rangliste von Kolumbien mit Werbeausgaben in Héhe von 2,36 Prozent des BIP, an zweiter Stelle kommt Peru
mit 1,59 Prozent. Auch Ecuador, Mexiko, Venezu-ela, Argentinien, Uruguay und Brasilien weisen mit 1,35 bis
0,98 Prozent noch einen relativ hohen Anteil der Wer-beausgaben am BIP auf, der — wenn auch von niedrigerer
Basis aus — in der GroBenordnung der Werbeausgaben-anteile der USA (1,24 Prozent) und von Deutschland
(1,00 Prozent) liegt.” Vor allem die Synergieeffekte eines ‘Multimediums’, das Horfunk, offene Fernsehkaniile,
Kabelkanile und Presseerzeugnisse mit Telekommunikations-dienstleistungen, mit Software- und
Hardwareangeboten verbindet, sind dabei attraktiv und treiben die Preise, be-fliigeln die Expansion. So werden
dann auch schon einmal eigentlich unscheinbare Provinzzeitungen mit schwéch-lichen Renditen zum Doppelten
des Marktwertes gekauft. So wundert es nicht, daB sich auf einer Liste der Wirt-schaftszeitung Ambito
Financiero vom 23. Dezember 1997 unter den 40 grofiten Unternehmensiibernahmen in Argentinien zwolf auf
die Medien- und Telekommunikationsindustrie beziehen, darunter die beiden bedeutendsten mit einem Volumen
von jeweils weit tiber 750 Millionen US-Dollar.

Kampf der Giganten in Argentinien

Auf dem argentinischen Markt stehen sich dabei zwei méchtige Imperien gegeniiber, Grupo Clarin der Familien
Noble und Magnetto sowie Citicorp Equity Investment (CEI). Und der argentinische Markt ist, so der New
Yorker Medien-Consultant Robert Muller laut Wall Street Journal Americas vom 20. Oktober 1997, das Modell,
dem an-dere Lénder folgen werden. Muller: ,,Hier entwickelt sich kein nationaler, sondern ein panamerikanischer
‘Krieg’.*

Clarin verfiigt dabei mit der gleichnamigen Zeitung, mit einer Auflage von bis zu einer Million Exemplaren an
Sonntagen dem grofiten spanischsprachigen Blatt der Welt, der Sportzeitung O/é und inzwischen mehreren wich-
tigen Blittern im Landesinnern (u.a. La Voz del Interior in Cordoba und Los Andes in Mendoza) iiber eine solide
Pressebasis. Der Fernsehkanal 13 und Radio Mitre gehdren zu den reichweitenstérksten im Gesamtangebot, mit
Todo Noticias und Volver hat man zusétzliche Standbeine im Kabelangebot. Mit Clarin Digital erschlieit sich
die Gruppe den Online-Markt und mit einer Beteiligung am Kabelfernsehbetreiber Multicanal (hier sogar in
Partner-schaft mit Firmen, denen man sonst als Konkurrent begegnet) ist man ebenfalls Marktfiihrer.
Internationale Allian-zen mit AT&T und GTE beim Mobilfunk und der bereits geschilderten Cisneros-Gruppe,



mit Hughes Electronics Inc. (einem Unternehmen von General Motors) und der brasilianischen Gruppe Abril
beim Satelliten-TV-Anbieter Galaxy runden die Marktprdsenz ebenso ab wie eine Beteiligung an Papel Prensa,
dem einzigen argentinischen Produzenten von Zeitungspapier. Beim direktabstrahlenden Satellitenfernsehen
dringt die Gruppe mit DirectTV auf den Markt, wiederum in Partnerschaft mit anderen Galaxy-Eignern.

Der Gegenspieler von Clarin, CEI, zu 40 Prozent im Besitz der Citicorp, hat eigentlich erst 1997 begonnen, seine
Medienprésenz auf- und auszubauen, diese aber innerhalb weniger Wochen mit kurz aufeinanderfolgenden
Investiti-onen von rund 1,5 Milliarden Dollar, jeweils in Verbindung mit der spanischen TISA (Telefonica
Internacional SA) und dem nordamerikanischen Telekommunikationsunternehmen TCI (Telecommunications
International Inc.). Von der eintrdglichen Basis des groBten Festnetz-Telefonanbieters des Landes aus kaufte man
fiir 762 Millionen Dollar (laut Ambito Financiero vom 23.12.1997) eine Mehrheitsbeteiligung am Kabelanbieter
Cablevision, der tiber 530.000 Abonnenten verfiigt. Gleichzeitig wurde ein grofes Aktienpaket der
Fernsehproduzenten Torneos y Com-petencias S.A. fiir 35 Millionen US-Dollar {ibernommen, der vor allem den
populéren argentinischen Profifullball {ibertrdgt. Im Oktober wurde dann die Mehrheit von Editorial Atlantida SA
iibernommen, zu der der meistgesehene Fernsehkanal 11, Telefe, des Landes, der zweitwichtigste Horfunksender,
Radio Continental, und so vielgelesene Zeitschriften wie Gente, das Sportblatt E/ Grdfico, die Frauenzeitschrift
Para Ti, der Wirtschaftstitel Negocios, die Fernsehzeitschrift Teleclic und das Kinderblatt Billiken gehoren. Die
Verbindungen mit australischen Investoren, Prime Television Ltd., die gemeinsam mit Torneos y Competencias
und TISA dabei sind, fiir 150 Millionen US-Dollar den Fernsehkanal Telearte/Canal 9 von Alejandro Romay zu
iibernehmen, sind eng und man vermutet, dal} iiber Konzepte einer Verbindung zwischen Canal 9 und Canal 11
intensiv nachgedacht wird. Der CEI-Partner TCI ist parallel dabei, mit Microsoft und Intel iiber die Produktion
von zehn Millionen sogenannten Netz-Computern zu verhandeln, ein Geschéft iiber rund drei Milliarden Dollar.
Uber diese PCs soll dann die nichste Generation des Ka-belfernsehens zu sehen sein, soll eine superschnelle
Verbindung zum Internet erfolgen und sollen neue Funktionen fiir ein ‘Programm a la carte’ (Wall Street Journal
Americas) zur Verfiigung stehen. Mit einer solchen Interessen-vernetzung von Firmen unterschiedlicher Herkunft
und ihrer Verbindung zum Fernsehmarkt bieten sich fiir die Hard- und Softwareproduzenten aus dem
Computerbereich neue Wachstumsdimensionen. Der Begriff ‘Globalisie-rung’ braucht da gar nicht mehr eigens
erwihnt zu werden.

Die Akquisitionen von Clarin und CEI gehen unterdessen in unvermindertem Tempo weiter; ein dritter
Mitspieler, der Grupo Uno S.A. der Familie Vila mit Beteiligungen an verschiedenen Regionalzeitungen,
Kabelkanilen, der kiirzlich iibernommenen Tageszeitung La Capital in Rosario, Radiostationen und dem
Satellitenfernsehen nimmt sich mit einem Gesamtumsatz von rund 240 Millionen Dollar jéhrlich (Quelle:
Noticias, 27.9.1997) wie ein Zwerg aus, allerdings wie ein kréftiger: Gemeinsam mit nordamerikanischem und
argentinischem Kapital kontrolliert man zudem das einzige bereits zugelasssene System flir direktabstrahlendes
Satellitenfernsehen, TDH S.A. Dieses Kon-sortium kdmpft darum, den Mitbewerbern wie DirectTV keine
Ausstrahlungsgenehmigung fiir Argentinien zu ge-wéhren, da deren Programme von ausldndischen Satelliten aus
abgestrahlt wiirden. Ein Vertrag mit den USA tiiber ‘reziproken Zugang’ bringe fiir Argentinien keinen Gewinn,
da dem einzigen argentinischen Satelliten, Nahuel-Sat, derzeit 23 nordamerikanische gegeniiberstiinden.
Gleichzeitig aber und in Verbindung mit der Unternehmensgruppe des verstorbenen Fiihrers der Exil-Kubaner,
Mas Canosa, betreibt man die Holding ‘Superkanal’, an der indirekt {iber ‘Multicanal’ wiederum auch Clarin
beteiligt ist. Interessenverflechtungen und gegenseitige Absicherungen vertragen sich offenbar durchaus mit
Konkurrenz in anderen Bereichen.

Kleineren Zeitungshdusern bleibt da oft nur iibrig, schnellstmoglich in die Arme eines ‘GroBlen’ zu fliichten, um
noch Kasse zu machen und vor allem nicht zerrieben zu werden — mit allen Konsequenzen fiir den Meinungs- und
Informationspluralismus. Im Moment, so das Wall Street Journal Americas, besteht in Argentinien eine Patt-
Situa-tion zwischen den Giganten: ,,Wahrend CEI stérker im Telefongeschéft ist, verfiigt Clarin iiber ein
hervorragendes Marketing und eine politische Stimme*. Gerade letzterer Hinweis gibt besonders zu denken, vor
allem, wenn man an die Tradition der politischen Instrumentalisierung der Medien in vielen Lédndern



Lateinamerikas denkt und sich erinnert, welche zentrale Rolle sie auch noch in jiingster Zeit bei
Wahlentscheidungen bis auf Prisidentenebene ge-spielt haben und weiter spielen. Man wird daher neben der
Marktentwicklung auch die Entwicklung der medienpoli-tischen Debatte und des Medienrechts nicht nur in
Argentinien genau im Auge behalten miissen.

Das Manuskript wurde am 22. Dezember 1997 abgeschlossen.

Frank Priess betreut von Buenos Aires aus das kontinentale Journalistenforderungsprogramm der Konrad-
Adenauer-Stiftung fiir Lateinamerika



	Schaltfläche2: 


