
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

 

 

 

 

 

 

 

AUSLANDSBÜRO 

UKRAINE 

ANDRÉ DREWELOWSKY 

NICO LANGE  

 

14. Januar 2008 

 

www.kas.de/ukraine  

 

 

 

 

 

 

L Ä N D E R B E R I C H T   

 

Frei, aber nicht unabhängig: Die 
Situation der Massenmedien in 
der Ukraine zum Jahresbeginn 
2008 
 
Die während der Orangen Revolution 

errungene Medienfreiheit ist ein Eck-

pfeiler der ukrainischen 

Demokratieentwicklung. Im Krisenjahr 

2007 wurde das mit offener Berichter-

stattung über die Staatskrise und 

ausgewogener Medienpräsenz der 

Hauptakteure während der Kampagnen 

zu den vorgezogenen Neuwahlen er-

neut unter Beweis gestellt. Die 

Situation der ukrainischen Medien 

weist allerdings trotzdem noch 

schwerwiegende Mängel auf. In Presse, 

Radio und vor allem im Fernsehen ge-

hören gekaufte redaktionelle Beträge 

mittlerweile im großen Stil zum Alltag. 

Die schwache soziale Stellung der 

Journalisten und Mängel in der Ausbil-

dung tragen außerdem erheblich zu 

Qualitätsproblemen der Berichterstat-

tung bei. Im Ergebnis leiden nicht nur 

Unabhängigkeit und Vertrauenswürdig-

keit der Massenmedien. Viele 

gesellschaftlich hochrelevante Themen 

gelangen im bestehenden System gar 

nicht oder nur randständig in die Sen-

dezeiten und Zeitungsspalten. 

ECHTER PLURALISMUS ALS 

ERRUNGENSCHAFT DER ORANGEN 

REVOLUTION 

Die Freiheit der Medien gilt als wichtige – in 

den Augen einiger Beobachter sogar als ein-

zig verbliebene – Errungenschaft der 

Orangen Revolution vom Winter 2004. Auch 

im schweren Krisenjahr 2007 zeigte sich die 

ukrainische Medienlandschaft weiterhin 

ausgewogen und pluralistisch. Während der 

Zuspitzung des Machtkonflikts im Frühjahr 

2007 kamen immer Repräsentanten beider 

Seiten zu Wort. Die Positionen des Juscht-

schenko-Lagers und des Janukowytsch-

Lagers wurden umfangreich medial vermit-

telt und öffentlich diskutiert. Auch während 

der Kampagnen zu den vorgezogenen Par-

lamentswahlen wiesen die Berichte in den 

ukrainischen Massenmedien eine Ausgewo-

genheit auf, die in Bezug auf Medienzugang 

und -präsenz der Hauptkonkurrenten im 

GUS-Raum außerhalb der baltischen Staa-

ten einzigartig ist.  

Voneinander unabhängige Analysen der 

Akademie der Ukrainischen Presse1 und des 

Instituts für Soziologie der Nationalen Aka-

demie der Wissenschaften der Ukraine2 

während des Wahlkampfes 2007 zeigten, 

dass alle relevanten politischen Parteien und 

Wahlblöcke gleichmäßigen Zugang zu den 

führenden ukrainischen Fernsehsendern 

hatten. Nur der Donezker Fernsehsender 

„TRK Ukraina“, der sich im Besitz des 

reichsten ukrainischen Moguls Rinat Achme-

tow befindet, strahlte ausschließlich 

Werbung für die Partei der Regionen aus.  

Die Tatsache, dass im Wahlkampf 47 Pro-

zent der O-Töne des „orangen“ Senders 

„Fünfter Kanal“ auf Vertreter der Partei der 

Regionen fielen, deutet darauf hin, dass der 

ukrainische Mediensektor nunmehr ein  

                                                     

1 Untersuchung der Akademie der Ukraini-
schen Presse im Auftrag der OSZE, Oktober 
2007, http://www.aup.com.ua/. Alle weite-
ren Zahlen und Daten sind dieser Studie 
entnommen. 
2 Siehe http://www.i-soc.com.ua/. 



 2 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

AUSLANDSBÜRO 

UKRAINE 

ANDRÉ DREWELOWSKY 

NICO LANGE 

 

14. Januar 2008 

 

www.kas.de/ukraine  

 

 

 

Protest von Journalisten gegen gekauften Journalismus in Kiew am 6. November 2007. Dosenaufschrift: 

„Pro Thema – 1 Hrywnja. Bestellen Sie!“ (Quelle: Kyiv Post vom 8.11.07, Foto: Konstantin Klimenko) 

 

 

 

 

 

 

 

Stadium der politischen Ausgewogenheit 

und journalistischen Normalität erreicht hat. 

Auch der seinerzeit oppositionelle Block Ju-

lia Tymoschenko verfügte über ausreichend 

Zugang zu Fernsehnachrichten: Oleksandr 

Turtschynow, die „rechte Hand“ Tymo-

schenkos, führte im August 2007 mit einem 

Anteil von 10 Prozent aller insgesamt aus-

gestrahlten O-Töne das Ranking der 

meistzitierten Politiker in den ukrainischen 

Fernsehnachrichten an, gefolgt von Wolo-

dymyr Lytwyn (8 Prozent, Spitzenkandidat 

des Blockes Lytwyn) und Raissa Bohatyrjo-

wa (7 Prozent, Partei der Regionen). Selbst 

auf dem erwähnten Achmetow-Sender „TRK 

Ukraina“ war Turtschynow der Politiker mit 

dem größten O-Ton-Anteil. 

Auch in der Gesamtschau präsentiert sich 

die ukrainische Medienlandschaft ausge-

sprochen vielfältig. Es senden derzeit 15 

landesweite Fernseh- und ebenso viele Ra-

diokanäle, etwa 8.000 Zeitungen und 

Zeitschriften erscheinen regelmäßig. Die 

meistgelesene Tageszeitung ist „Fakty“ mit 

einer Auflage von 2,65 Millionen Exempla-

ren, gefolgt von „Segodnja“ mit 1,33 

Millionen und „Komsomolskaya Pravda v Uk-

raine“ mit 1,08 Millionen. Auf der nationalen 

Ebene ist der Mediensektor mittlerweile fast 

vollständig in privater Hand. Bis auf das 

Staatsfernsehen UT-1 befinden sich die 

wichtigsten TV-Stationen im Besitz unter-

schiedlicher bzw. sogar gegnerischer 

politisch-ökonomischer Gruppen, was  

 

 

 

 

 

 

 

offensichtlich die Grundlage für die pluralis-

tische Berichterstattung darstellt. 

MANGELNDE QUALITÄT UND BEITRÄGE 

FÜR BARES 

Im Gegensatz zur positiven Bewertung des 

grundsätzlichen Medienzugangs fällt das Ur-

teil hinsichtlich Qualität und Unabhängigkeit 

der einzelnen journalistischen Veröffentli-

chungen deutlich negativer aus. Im 

September 2007 präsentierten 83 Prozent 

aller untersuchten Beiträge in ukrainischen 

Fernsehnachrichten nur einen einzigen 

Standpunkt, lediglich 17 Prozent berück-

sichtigten auch Meinungen anderer Akteure 

oder Parteien. Am schlechtesten schnitt hier 

der Sender „1+1“ ab – dort waren 91% der 

Beiträge einseitig.  

Diese Schieflage mag teilweise auf ober-

flächliche Recherche und mangelnden 

Professionalismus zurückzuführen sein, vor 

allem ist jedoch bewusste Manipulation 

durch Journalisten und Redaktionen er-

kennbar, die den äußerst lukrativen Markt 

der „Jeansa“ für sich entdeckt haben. Der 

Begriff bezeichnet die prall mit Geld gefüll-

ten Taschen der eigenen Jeans-Hosen und 

steht für ein sehr einfaches und rapide um 

sich greifendes Prinzip: Redaktionelle Bei-

träge, Nachrichten über Politiker, Interviews 

und Reportagen werden nur gegen finan-

zielle Gegenleistungen ins Programm 

genommen. Teile von Nachrichtensendun-

gen, Magazinen und politischen Talkshows 



 3 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

AUSLANDSBÜRO 

UKRAINE 

ANDRÉ DREWELOWSKY 

NICO LANGE 

 

14. Januar 2008 

 

www.kas.de/ukraine  

 

 

 

werden für politische Parteien oder Blöcke 

gegen Bezahlung auf Bestellung angefertigt. 

So war es zum Beispiel möglich, dass der 

Sender „1+1“ lange Meldungen über den 

Wahlkampf von Ex-Parlamentspräsident 

Lytwyn ausstrahlte, ohne dass hierfür ein 

relevanter Neuigkeitswert bestanden hätte. 

Der Radiosender „Era“ beendete in der hei-

ßen Phase des Wahlkampfes seine 

stündlichen Nachrichten mit einem Bericht 

über Präsident Juschtschenko, der mit den 

Worten schloss: „Der Präsident sagte: Das 

Gesetz ist für alle gleich.“ Diese Formulie-

rung entsprach exakt der zentralen 

Wahllosung des Blocks Nascha Ukraina – 

Selbstverteidigung des Volkes3. 

GEKAUFTE UND ECHTE NACHRICHTEN 

SIND KAUM ZU UNTERSCHEIDEN 

Das Ergebnis ist frappierend: Die meisten 

„Jeansa“-Beiträge sind für die Zuschauer 

kaum von echten Nachrichten zu unter-

scheiden. Typische Erkennungsmerkmale 

sind eine auffällig positive Berichterstattung 

über Personen oder Ereignisse und das Feh-

len von Gegenmeinungen und Quellenan-

gaben. Zeigen sich die Journalisten unwillig, 

für Geld zu berichten, so wendet sich die 

zahlende Klientel an Redakteure oder Ma-

nager, um das gewünschte 

Publikationsergebnis zu erreichen. In den 

letzten Monaten meldeten sich vor diesem 

Hintergrund immer wieder ukrainische Jour-

nalisten zu Wort, die das System der 

„Jeansa“ scharf kritisierten, da es die Errun-

genschaften der Orangen Revolution 

konterkariere (siehe Foto). 

Begünstigt wird die Entwicklung durch über-

zogene Profiterwartungen der Eigentümer, 

die traditionell niedrige soziale Stellung der 

Journalisten, schlechte Bezahlung und in 

den meisten Fällen auf beiden Seiten abso-

lut fehlendes Unrechtsbewusstsein. Natalia 

Ligatschowa, Chefredakteurin der Zeitschrift 

„Telekritika“, schätzt, dass im Parlaments-

wahlkampf 2007 einige Eigentümer von TV-

                                                     

3 Ukrainisch: „Sakon odyn dlja vsjich.“ 

Stationen rund 30 bis 40 Millionen US-Dollar 

durch gekaufte Nachrichten verdienten4. 

FOKUS AUF PERSÖNLICHKEITEN DER 

ELITEN  

Die weiterführenden Konsequenzen für die 

Berichterstattung sind bedenklich. In den 

meisten Fällen bleiben die Darstellungen 

sporadisch und fragmentiert. Eine Nachver-

folgung aufgenommener Themen oder eine 

Spirale des Aufkommens und der Weiter-

entwicklung von Themen bis hin zum 

Aufbau öffentlichen Drucks auf die Politik, 

wie sie in westlichen Mediensystemen Stan-

dard ist, lässt sich in der Ukraine kaum 

beobachten. Die „Jeansa“-Beiträge beschäf-

tigen sich vor allem mit dem engen Kreis 

der Persönlichkeiten des ukrainischen Poli-

tikbetriebes und den dortigen Ränkespielen. 

Illustrativ war diesbezüglich die Berichter-

stattung über den verunglückten Phosphor-

Zug im Juli 2007. So mancher Ukrainer hät-

te sich wohl eine Fernsehberichterstattung 

vom Ort des Geschehens im Gebiet Lwiw 

mit Expertenwissen über Umfang, Konse-

quenzen und Hintergründe der Katastrophe 

gewünscht. Stattdessen wurden lediglich 

ununterbrochen Interviews und Wortbeiträ-

ge des Präsidenten, des Ministerpräsidenten 

und anderer Politiker von den Kiewer Fluren 

gesendet, die sich gegenseitig die Kompe-

tenz zum Krisenmanagement absprachen 

bzw. Rücktritte von Ministern forderten. 

Ganz ähnlich verhielt es sich nach der Exp-

losion eines Wohnhauses in Dnipropetrowsk 

und während der Serie der Schachtunglücke 

im Donezker Gebiet im vergangenen Jahr.  

GERINGE MEDIENDARSTELLUNG 

GRAVIERENDER GESELLSCHAFTLICHEN 

PROBLEME  

Es wiegt in diesem Zusammenhang schwer, 

dass die aktuelle Form der Medienberichter-

stattung zwar ausgewogen und pluralistisch 

sein mag, kleinere und weniger finanzkräfti-

ge politische Akteure und viele 

hochrelevante gesellschaftliche Themen 

aber kaum Repräsentanz erfahren. Während 

                                                     

4 Wortbeitrag im Rahmen einer KAS-
Veranstaltung am 31. Oktober 2007 in Kiew 



 4 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

AUSLANDSBÜRO 

UKRAINE 

ANDRÉ DREWELOWSKY 

NICO LANGE 

 

14. Januar 2008 

 

www.kas.de/ukraine  

 

 

 

also ununterbrochen Meldungen im Stile 

von „Juschtschenko sagte …“, „Tymoschen-

ko gab bekannt …“, „Janukowytsch kündigt 

an ….“ usw. produziert  werden und die vor-

wiegend selbstreferenzielle, eigentümliche 

Mischung aus Politik und „Celebrity“ in den 

ukrainischen Medien allgegenwärtig ist, 

werden Themen wie die beunruhigenden 

HIV/AIDS-Infektionsraten und deren Ursa-

chen, die Ausbreitung von Tuberkulose, die 

demographische Situation oder das marode 

Gesundheitssystem nur randständig medial 

vermittelt. Das gilt im Übrigen auch für die 

Außenpolitik, deren sehr geringe Anteile an 

der Medienberichterstattung sich vielleicht 

auch dadurch erklären lassen, dass interna-

tionale Meldungen im System der „Jeansa“ 

kaum in klingende Münze umgewandelt 

werden können. 

BESSERE FINANZIERUNGS- UND 

MANAGEMENTMODELLE SIND NÖTIG 

Zu einem großen Teil ist die politische Aus-

gewogenheit in der Gesamtbetrachtung der 

ukrainischen Medieninhalte sicher darauf 

zurückzuführen, dass die relevanten politi-

schen Kräfte, d.h. vor allem die Partei der 

Regionen, der Block Tymoschenko und Na-

scha Ukraina, über das nötige Kapital 

verfügen, um sich Sendezeiten oder Texte 

zu kaufen – offen oder versteckt.  

Zur Verbesserung der Lage sind Ausbil-

dungsprogramme und fachliche 

Weiterbildungen für Journalisten sicher not-

wendig. Sehr häufig hört man jedoch von 

Journalisten, die sich schon am ersten Ar-

beitstag in der neuen Redaktion mit dem 

Satz „Vergessen Sie was Sie gelernt haben, 

bei uns läuft es eben so.“ konfrontiert sa-

hen.  

 

 

 

 

 

Ein wichtiger Schlüssel für die weitere Ent-

wicklung liegt in den Finanzierungsmodellen 

unabhängiger Medien und den Manage-

mentfähigkeiten der Redakteure. Nur wenn 

Journalisten, Redakteure und Herausgeber 

gewillt und fachlich dazu in der Lage sind, 

tragfähige Finanzierungskonzepte ohne ge-

kaufte Beiträge aufzustellen, wird eine 

höhere Unabhängigkeit der Medien erreich-

bar sein. Der dafür erforderliche 

Anzeigenmarkt der Ukraine entwickelt sich 

derzeit dynamisch und auch ausländische 

Direktinvestitionen fließen aktuell in größe-

rem Umfang ins Land. Auf der lokalen 

Ebene, wo sich noch immer viele tausend 

Klein- und Kleinstzeitungen in kommunaler 

Hand befinden, die Privatisierung jedoch 

absehbar ist, werden Managementkenntnis-

se sehr bald überlebensnotwendig sein.  

Vieles spricht nach wie vor dafür, insbeson-

dere das Massenmedium Fernsehen in der 

Ukraine stärker unter zivilgesellschaftliche 

Kontrolle zu stellen. Möglicherweise könnte 

auch ein öffentlich-rechtliches Medienmodell 

einen Beitrag zu positiven Entwicklungen in 

dieser Richtung leisten. Das Thema war eine 

der zentralen Forderungen der Orangen Re-

volution, wird bisher jedoch von 

gravierenden Verständnisproblemen und 

den Schwierigkeiten der Hauptakteure, an 

echte Unabhängigkeit zu glauben bzw. ein-

ander zu vertrauen, begleitet. Die heute 

einflussreichen politischen Akteure wollen 

offensichtlich lieber für ihre Medienpräsenz 

zahlen, anstatt unabhängige Rundfunkgre-

mien zu schaffen, denen sie anschließend 

wahrscheinlich ohnehin nicht über den Weg 

trauen würden. Es bleibt abzuwarten, ob 

das nunmehr in der Verantwortung stehen-

de „orange“ Team aus Präsident 

Juschtschenko und Ministerpräsidentin Ty-

moschenko das Thema erneut auf die 

politische Agenda der Ukraine setzen wird.  


