
62

Im Mai 2009 trafen sich etwa 200 Journalisten in der maze-

donischen Hauptstadt Skopje, um den Welttag der Presse-

freiheit zu begehen. Ziel war allerdings keine festliche Würdi-

gung, sondern die Medienvertreter wollten protestieren: Sie

demonstrierten gegen ungerechtfertigte Gerichtsverfahren

gegen Journalisten, die lediglich ihre Arbeit getan hatten.

Derzeit laufen 160 derartige Prozesse, so Robert Popovski

von der „Assoziation der Mazedonischen Journalisten” (AMJ).

Außerdem kritisierten die Medienvertreter den politischen

Druck, niedrige Vergütungen sowie „das schlechte Niveau der

Pressefreiheit als Ganzes”. Die Kollegen hätten ständig Angst,

dass sie ihren Job verlieren. Die Durchschnittsvergütung be-

trage lediglich 250 Euro im Monat. All dies sei äußerst beun-

ruhigend, bemängelten die Demonstranten.

DIE MEDIEN

Die Verfassung gewährleistet die Meinungs- und Redefreiheit

sowie das Recht auf Information. Der allgemeine Gesetzes-

rahmen in Mazedonien umfasst ebenfalls den grundlegenden

Schutz der Medienfreiheit. 2005 verabschiedete das Parla-

ment ein neues Gesetz über die elektronischen Medien sowie

ein gesondertes Rundfunk-Gesetz, das 2007 ergänzt wurde.

Außerdem wurde im Mai 2006 eine gesetzliche Regelung ab-

geschafft, laut der für Beleidigung und Verleumdung eine

Haftstrafe vorgesehen war. Diese war vorher in vielen Fällen

als Waffe gegen Journalisten eingesetzt worden, die in Kor-

ruptionsfällen ermittelt hatten. Trotz der verbesserten Geset-

zeslage ist der Medienmarkt in Mazedonien jedoch von zahl-

reichen Problemen geprägt. Die amerikanische Forschungs-

DIE MEDIEN IN MAZEDONIEN

Vladimir Zlatarsky / Dirk Förger

Dr. Dirk Förger ist
Journalist und Lei-
ter des Medien-
programms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
mit Sitz in Sofia/
Bulgarien.

Dr. Vladimir Zlatar-
sky ist wissen-
schaftlicher Mitar-
beiter des Medien-
programms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
in Sofia/Bulgarien.



einrichtung und Menschenrechtsorganisation „Freedom Hou-

se” spricht in einer Studie bezüglich der Medienentwicklung in

Mazedonien von einem „Stillstand”.

In der Tat ist immer noch ein Großteil der Medien vom Staat

und politischen Kreisen abhängig. Das wirkt sich naturgemäß

auf die Objektivität der journalistischen Arbeit aus. Darüber

hinaus sind niedrige Vergütung, damit verbundene schwache

Motivation, Mangel an fundierter journalistischer Bildung und

Autozensur prägend für die Tätigkeit bei Zeitungen, Zeit-

schriften, Rundfunk und Fernsehen. Auch wenn die Übergrif-

fe auf Reporter zurückgegangen sind, gehören sie immer

noch zum Alltag in Mazedonien. In diesem Umfeld können die

Medien nun schwerlich eine ihrer wichtigsten Aufgaben erfül-

len: durch eine objektive und faktenorientierte Information

zur Stärkung der Strukturen der Bürgergesellschaft sowie der

demokratischen Entwicklung Mazedoniens beizutragen. Im-

merhin arbeitet der „Rat für Elektronische Medien” (REM),

der für die Regulierung von Rundfunk und Fernsehen zustän-

dig ist, inzwischen effizienter. Allerdings erst seit verstärkt

Druck von Seiten der EU und OSCE auf die Regierung ausge-

übt wird.

POLITISCHES UMFELD

1991 vollzog Mazedonien die Trennung von Jugoslawien.

Nach einer Volksbefragung erklärte das Land die Unabhän-

gigkeit und begann den Prozess des Ausbaus einer eigenen

politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Staatlich-

keit. Dieser Prozess wurde allerdings von einer fehlenden in-

neren Einigkeit beeinflusst und erschwert. Grundfaktor dabei

war und ist die andauernde Spannung zwischen der mazedo-

nischen Mehrheit und dem albanischen Teil der Bevölkerung

(ca. 25 Prozent), der vorwiegend im westlichen Teil des Lan-

des lebt. Diese Situation begleitete die Entwicklung des jun-

gen Staates von Anfang an und entlud sich bei einem be-

waffneten Konflikt zwischen der mazedonischen Armee und

den separatistisch eingestellten Albanern im Jahr 2001.

Nachdem die Auseinandersetzungen beendet wurden, bekam

die albanische Minderheit durch das Ochrid-

Rahmenabkommen (OFA) bessere Möglichkei-

ten zur politischen und kulturellen Entwicklung.

Im Gegenzug sollten die mazedonischen Insti-

tutionen vom albanischen Bevölkerungsanteil

mehr berücksichtigt werden. Jedoch enthält

63

Nachdem die Auseinandersetzungen

beendet wurden, bekam die albani-

sche Minderheit durch das Ochrid-

Rahmenabkommen (OFA) bessere

Möglichkeiten zur politischen und kul-

turellen Entwicklung.

Zwar garantiert die

mazedonische Verfas-

sung Meinungs- und

Redefreiheit und die

Gesetze des Landes,

das mit Macht in EU

und NATO drängt, ge-

ben auch den Medien

Spielraum. Dennoch

klagten anlässlich des

Welttags der Presse-

freiheit im Mai des Jah-

res zahlreiche Journali-

sten in Skopje über

Missstände – die Ab-

hängigkeit vieler Me-

dien vom Staat, die

schlechte Vergütung

für Journalisten, Über-

griffe auf Reporter. Die

Kritik deckt sich mit

anderen Erkenntnis-

sen: Dubiose Besitzver-

hältnisse bei zahlrei-

chen Sendern und Zei-

tungen des Landes för-

dern den Opportunis-

mus der Angestellten.

Engste Wechselbezie-

hungen zwischen Me-

dien, Wirtschaft und

Politik drängen zudem

viele Journalisten in

die Abhängigkeit. Von

rechtlicher Verfolgung,

aber auch von physi-

schen Übergriffen auf

investigative Bericht-

erstatter ist zu hören.

Der Weg Mazedoniens

hin zu einer echten Me-

diendemokratie ist

wohl noch weit.



64

das OFA kein genaues Regelwerk, auf welche Weise be-

stimmte Dinge zu ändern sind, sondern nur die Verpflichtung,

was korrigiert werden soll. Dies ist der Hauptgrund für die im-

mer noch schwelenden Streitigkeiten bei der Implementie-

rung des OFA.

Heute ist Mazedonien eine parlamentarische Demokratie, die

eine EU- und NATO-Mitgliedschaft anstrebt. Seit Ende 2005

hat das Land offiziell den Status eines Beitrittskandidaten.

Anfang Juli 2009 empfahl die EU-Kommission die Aufhebung

der Visa-Pflicht für Mazedonier, die in einen Schengenstaat

reisen wollen. Dies bedarf allerdings noch der Zustimmung

des Europäischen Rates Ende Oktober. Wichtige Vorausset-

zung dafür waren die erfolgreichen Bemühungen der maze-

donischen Gesellschaft, die ethnischen Spannungen im Lan-

de abzubauen und die Korruption zu bekämpfen. Die erwar-

tete und begehrte Einladung in die NATO blieb allerdings beim

Gipfel in Bukarest (April 2008) aus. Die Vertreter Griechen-

lands hatten klar gemacht, dass sie ein Veto gegen den Bei-

tritt einlegen würden – insbesondere wegen des weiter an-

haltenden Namensstreites zwischen den beiden Ländern.

Aufgrund des beharrlichen Widerstandes der griechischen

Seite, den Namen „Republik Mazedonien” anzuerkennen, wird

das Land in den Vereinten Nationen weiter unter der Be-

zeichnung „Ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien”

(FYROM) geführt.

Nach abwechselnd sozialistisch und bürgerlich gesinnten Re-

gierungen ist heute eine von Nikola Gruevski geführte Koali-

tion der bürgerlichen Partei VMRO-DPMNE und der albani-

schen „Demokratischen Union für Integration” an der Macht.

Der von der VMRO-DPMNE unterstützte Gjorge Ivanov wurde

im April 2009 zum Präsidenten gewählt. Außerdem wurde der

EU-ausgerichtete Kurs der mazedonischen Poli-

tik bestätigt. Die politische Entwicklung wird al-

lerdings von verschiedenen ungünstigen Fakto-

ren beeinflusst – etwa der hohen Arbeitslosig-

keit (fast 40 Prozent), der verbreiteten Schat-

tenwirtschaft (über 20 Prozent des Bruttoin-

landsproduktes) und mangelnden Auslandsin-

vestitionen. Die inneren Probleme im Lande be-

hindern auch immer wieder eine pro-europä -

ische Außenpolitik – insbesondere die nichtreglementierten

Verflechtungen zwischen Politik und Wirtschaft sowie die fort-

dauernden Defizite im gesellschaftlichen Zusammenleben

Die politische Entwicklung wird von

verschiedenen ungünstigen Faktoren

beeinflusst – etwa der hohen Arbeits-

losigkeit (fast 40 Prozent), der ver-

breiteten Schattenwirtschaft (über

20 Prozent des Bruttoinlandsproduk-

tes) und mangelnden Auslandsinves -

titionen.



zwischen den ethnischen Gruppen. Alle diese Probleme spie-

geln sich natürlich auch in den Medien wider.

PRINTMEDIEN

Jeder Versuch, die Anzahl der Printmedien in Mazedonien zu

nennen, ist mit großen Schwierigkeiten verbunden. Denn bei

Weitem nicht alle sind bei den Regulierungsorganen regi-

striert. Außerdem erscheinen viele Zeitungen und Zeitschrif-

ten auf dem mazedonischen Markt aufgrund der schwierigen

Finanzsituation nicht in der angegebenen Periodizität. Man-

che werden kurz nach dem Start wieder eingestellt, andere

sehen sich gezwungen, größere Pausen einzulegen. Die Ge-

samtanzahl der Printmedien im Lande kann deshalb nur an-

nähernd auf rund 750 geschätzt werden.

Die stärkste Zeitungsgruppe in Mazedonien ist die Medien-

gruppe der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). Im

Mai 2003 erwarb sie die drei auflagenstärksten Zeitungen:

Dnevnik (Tagebuch), Utrinski vestnik (Morgenzeitung) und

Vest (Nachricht). Sie kaufte somit die Mehrheitsbeteiligung

der Verlage Krug, Most und Ogledalo. Ein Jahr später wurden

die drei Verlage in der Media Print Mazedonien-Holding (MPM)

in Skopje vereint. Bereits bei der Eintragung dieser Holding

gab es Auseinandersetzungen. Die Eigentümer der drei Ver-

lagshäuser hatten nämlich nicht rechtzeitig das Kartellamt in-

formiert. Auf die Forderung, die fehlenden Informationen be-

reitzustellen, konterten sie mit einer Artikelserie gegen das

Amt.

Dnevnik ist die auflagenstärkste Tageszeitung

auf dem Zeitungsmarkt in Mazedonien. Laut ei-

genen Angaben beträgt die Auflage etwa

55000 Exemplare. Anderen Quellen zufolge

zählt sie jedoch nur 30000. Das Blatt startete 1996 und zer-

störte die Monopolstellung der bis dahin auflagenstärksten

Zeitung Nova Makedonija (Neues Mazedonien). Sie wurde zu

einem bedeutend niedrigeren Preis angeboten als ihre Kon-

kurrentin und zwang somit die lange Jahre dominierende Zei-

tung, den Preis zu senken. In Folge eines besseren Schreib-

stils, der Behandlung neuer Themenbereiche und eines ver-

besserten Quellenschutzes gewann die Dnevnik weitere Le-

ser. Das hatte Auswirkungen auf den gesamten Print-Markt.

Die zweitstärkste Zeitung des WAZ-Verlages ist die Vest. Sie

kann eher dem Bereich der Yellow-Press zugeordnet werden

65

Dnevnik ist die auflagenstärkste Ta-

geszeitung auf dem Zeitungsmarkt in

Mazedonien.



66

und hat eine Auflage von 30000 Exemplaren. Die dritte WAZ-

Publikation ist Utrinski vestnik, gegründet 1999. Sie bietet

analytische Informationen und Kommentare. Die Auflage be-

trägt 8000 Exemplare. Mit den drei Zeitungen beherrscht

MPM über 70 Prozent des Printmarktes in Mazedonien.

Der Aufstieg der oben genannten Blätter verlief parallel zum

Rückgang von Nova Makedonija, der offiziellen Zeitung wäh-

rend des kommunistischen Regimes. Bis zur Unabhängig-

keitserklärung war die Publikation das Sprachrohr der Macht-

haber. In den neunziger Jahren behielt sie dank der Mono-

polstellung bei Werbekunden und den Druckhäusern diese

Position. Denn mit hohen Preisen für bereitgestellte Dienst-

leistungen konnte sie lange die Entwicklung der Konkurrenz

verhindern. Erst nach Investitionen von ausländischen Verla-

gen und einer Verminderung der staatlichen Beteiligung an

der Gesellschaft begann ihr Stern zu sinken. Nach einer miss-

lungenen Privatisierung im Jahre 2002 stand sie sogar vor

dem Konkurs. Der Geschäftsmann Soran Nikolov, der sich im

High-Tech-Bereich engagiert, rettete sie davor. Derzeit hat

die Zeitung eine Auflage von rund 3000 Exemplaren. Außer

Nova Makedonija gehörten zur gleichnamigen Gesellschaft,

die 2002 aufgelöst wurde, auch die Zeitungen Vecer (Abend)

und Birlik (in türkischer Sprache).

Vecer gibt es auch heute noch in einer Auflage von 3000 Ex-

emplaren. Neu hingegen ist die Zeitung Vreme (Zeit), die in

dem kleinen Land immerhin eine Auflage von 10000 Exem-

plaren hat. Sie startete im Februar 2004 und ist somit die

jüngste Tageszeitung. Mit ihren politischen, wirtschaftlichen

und gesellschaftlichen Analysen erlangte sie innerhalb kürze-

ster Zeit eine große Popularität, auch wenn sie

nicht ganz so anerkannt ist wie Dnevnik oder

Utrinski vestnik. Allerdings ist sie die einzige

Zeitung in Mazedonien, die unter dem Namen

Nedelno vreme auch sonntags erscheint. Be-

merkenswert ist außerdem, dass Vreme in So-

fia gedruckt wird. Gleiches gilt auch für die kos tenlose Spic,

die eine sehr große Auflage haben soll.1

Die 1998 gegründet Fakti (Tatsachen) ist die führende Zei-

tung in albanischer Sprache. Sie wird ebenfalls im Kosovo

1 | http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen
/01-Laender/Mazedonien.html

Vreme ist sie die einzige Zeitung in

Mazedonien, die unter dem Namen

Nedelno vreme auch sonntags er-

scheint.



vertrieben. Die Position dieses einflussreichen Blattes unter

der Albanisch sprechenden Bevölkerung Mazedoniens wurde

auch dadurch gefördert, dass zwei weitere Produkte für die-

se Zielgruppe inzwischen eingestellt sind: die Zeitschrift Lobi

und die Tageszeitung Flaka (Ende 2004 bzw. Anfang 2005).

Als Grund dafür wurde von den Herausgebern die politische

und wirtschaftliche Situation im Lande genannt. Darüber hin-

aus habe die Regierung keine Unterstützung geleistet. Dafür

werden in Mazedonien zwei Zeitungen aus dem Kosovo ver-

trieben: Koha Ditore und Lajme. Letztere erscheint in einer

Ausgabe, die speziell für Mazedonien konzipiert ist. Die Ge-

samtauflage der drei albanischsprachigen Zeitungen beläuft

sich auf 35000.

Auf dem Print-Markt sind zudem zirka 60 Wochenausgaben

präsent. Viele davon erscheinen unregelmäßig und haben

ständig Finanzprobleme. Zu den regelmäßigen Zeitschriften

mit Schwerpunkt Politik und Wirtschaft gehören Forum, Glo-

bus, Denes (Heute), Fokus, Kapital, Makedonsko sonce (Ma-

zedonische Sonne), Forum und Start. Bemerkenswert bei

diesen Magazinen sind ihre guten Internetseiten. Neben den

erwähnten Produkten gibt es viele andere Zeitschriften mit

Schwerpunkt Unterhaltung, wissenschaftlicher und kommer-

zieller Information sowie Frauen und Kinder.

Als Ganzes ist der Print-Markt in Mazedonien durchaus ge-

sättigt. Die Bevölkerung von zwei Millionen Einwohnern be-

denkend, gibt es Hunderte von Zeitungen und Zeitschriften –

häufig genug ohne transparente Finanzierung.

Der Staat hat immer noch erheblichen Einfluss

auf die Medien – vor allem durch bezahlte Wer-

bung.2 Das wirkt sich auf die Art und Qualität

der Informationen aus. Dies ist zum Beispiel an

den Artikeln des Chefredakteurs Dragan Latas der Zeitung

Vecer erkennbar, der nicht nur Leitartikel verfasst, sondern

auch als Medienberater des Premierministers gilt und als An-

chorman im Fernsehsender SITEL auftritt, der dem Vorsit-

zenden einer Regierungspartei gehört. Auch die Oppositions-

parteien geben sich mit ihrem Einfluss auf die Medien nicht

67

2 | Seit 2007 bis dato hat die mazedonische Regierung in den Medien
18 Milionen Euro für die Anpreisung verschiedener Initiativen be-
zahlt – M. Kostova, „Mediumite vo Makedonija diletantizirani i in-
strumentalizirani vo borbata megu polititschkite partii i megu
postkomunistitscheskite gazdi – sloboda za shto?”, in: Politicka
Misla, № 26, Skopje 2009.

Der Staat hat immer noch erheblichen

Einfluss auf die Medien – vor allem

durch bezahlte Werbung.



68

zufrieden und versuchen zunehmend, Einfluss auf eine brei-

tere Zeitungspalette zu gewinnen. Ein Start neuer, unabhän-

giger Zeitungen ist sehr schwierig, da die alteingesessenen

Häuser große Vorteile haben – etwa beim Einfluss auf den

Werbemarkt oder durch Monopolisierung der Druck-Einrich-

tungen.

FERNSEHEN

Der „Rat für elektronische Medien” wurde 1997 gegründet,

nachdem das erste Gesetz über Sendeaktivitäten verabschie-

det worden war, um die Rundfunk- und Fernsehsender zu

kontrollieren. Laut einer Aktualisierung des Gesetzes (2005

verabschiedet, 2008 ergänzt) hat der Rat unter anderem Re-

defreiheit und Pluralismus zu gewährleisten sowie die Unab-

hängigkeit der Medien zu kontrollieren. Zudem ist er für die

wirtschaftliche und technische Entwicklung zuständig. Auf

Drängen der Europäischen Kommission erteilten die gesetzli-

chen Vorgaben dem REM breite Vollmachten. In der Praxis

sind diese jedoch durch die finanziellen Möglichkeiten des Or-

gans eingeschränkt. Das Gesetz von 2005 sieht nämlich vor,

dass der REM durch Ausstrahlungsgebühren finanziert wird,

um seine Unabhängigkeit zu gewährleisten. Allerdings gingen

diese Gebühren bereits 2007 drastisch zurück.

Der REM geriet in finanzielle Schwierigkeiten

und wurde dadurch wieder politisch abhängig.3

Hinzu kommt, dass Vorschläge für die neun

REM-Mitglieder zwar von geachteten Institutio-

nen kommen (i.e. der Akademie der Wissenschaften, Univer-

sitäten etc.). Aber ihre Ernennung erfolgt letztlich auf Be-

schluss des Parlaments. Dies wird unter anderem im Jahres-

bericht von Freedom House über die Medienfreiheit in Maze-

donien als Problem gesehen. In letzter Zeit habe sich die Si-

tuation bezüglich der finanziellen Unabhängigkeit jedoch ver-

bessert, so Zoran Stefanoski, der Vorsitzende des REM auf

einer aktuellen Veranstaltung.

In diesem Medienumfeld verfügen sechs Fernsehanstalten

über eine Ausstrahllizenz: der öffentlich-rechtliche Sender

MTV, A1 TV, Allsat-M, Kanal 5, Sitel und Telma. Dabei ist es

noch gar nicht so lange her, dass die staatliche Gesellschaft

Makedonsko Radio i Televisija (MRT) als Eigentümer des Sen-

3 | Freedom House, Map of Press Freedom 2008, Macedonia – http:
//www.freedomhouse.org/template.cfm?page=251&year=2008.

Der REM geriet in finanzielle Schwie-

rigkeiten und wurde dadurch wieder

politisch abhängig.



ders MTV eine Monopolstellung innehatte. MTV startete 1964

und betreibt derzeit drei Programme. Das erste sendet

24 Stunden am Tag das Hauptprogramm der Fernsehanstalt.

Der zweite Kanal überträgt ein Programm für Minderheiten,

während der dritte für die Ausstrahlung der Parlamentssit-

zungen zuständig ist. Seit 2000 sendet MTV auch via Satellit

nach Europa, Australien und Neuseeland. Aufgrund struktu-

reller Veränderungen, Streikaktionen der Mitarbeiter für hö-

here Vergütung und der Kündigung hochqualifizierter Journa-

listen liegt der Marktanteil von MTV 1 und MTV 2 inzwischen

unter zehn Prozent.

Marktführer unter den mazedonischen Fernsehsender ist

A1 TV. 2007 betrug die Sehbeteiligung 23,7 Prozent. A1 TV

startete Anfang 1993 als erster privater mazedonischer Sen-

der. Er deckt eine breite Palette ab – angefangen bei Nach-

richten- und Sportsendungen über Serien und

Filme bis hin zu Unterhaltungs- und Kinderpro-

grammen. Im Sommer 2008 startete der Sen-

der A2 TV, der alte Serienfilme und Programme

ausstrahlt, die A1 TV bereits gesendet hat.

Auch nach Werbeumsätzen ist A1 TV seinen Wettbewerbern

enteilt und verbucht 25 Prozent aller Einkünfte in der Fern-

sehbranche.

Zweitstärkster Fernsehsender ist Sitel, der 1993 gegründet

wurde. Er hat eine Sehbeteiligung von 12,3 Prozent und sen-

det vorwiegend Unterhaltungsprogramme. Kanal 5 schauen

sich durchschnittlich 7,6 Prozent an, Telma 3,9 Prozent.4 Im

März 2006 startete Alsat M, der auch Programme in albani-

scher Sprache ausstrahlt. Von Anfang an war der Sender

technisch sehr gut ausgestattet und verfügte über qualifizier-

te Mitarbeiter. Innerhalb kürzester Zeit gewann er etwa

86 Prozent der Albanisch sprechenden Bevölkerung in Maze-

donien. Die Sendungen werden zweisprachig ausgestrahlt,

wobei der Akzent auf Nachrichten- und Dokumentar-Forma-

ten liegt. Als Eigentümer ist die Ve Ve Group des vor kurzem

gestorbenen Vebi Velija eingetragen, die außerdem Inhaber

des albanischen Senders Alsat TV ist. Zu erwähnen bleibt

noch, dass alle ausländischen Fernsehsender zusammen ge-

nommen eine Einschaltquote von 25,6 Prozent in Mazedonien

haben.

69

4 | Alle Angaben für 2007 kommen aus: Television across Europe:

Follow-up Reports 2008, Macedonia, p. 24.

Im Sommer 2008 startete der Sender

A2 TV, der alte Serienfilme und Pro-

gramme ausstrahlt, die A1 TV bereits

gesendet hat.



70

Insgesamt gibt es in Mazedonien 52 Fernsehsender – wie bei

den Zeitungen also relativ viele für ein so kleines Land. Die

Frage hinsichtlich ihrer Finanzierung bleibt jedoch häufig of-

fen. Offiziell wird der Großteil der Werbeerlöse unter den In-

habern von Lizenzen für landesweite Ausstrahlung aufgeteilt.

Mehr als die Hälfte des Geldes bekommen A1 TV (51 Pro-

zent). Es folgen Kanal 5 (21,6 Prozent), Sitel (17,1 Prozent)

u.s.w.5

HÖRFUNK

Die Anzahl der Hörfunksender ist noch größer als beim Fern-

sehen – nämlich 62. Nur vier davon verfügen jedoch über

eine nationale Lizenz: die staatliche Rundfunk-

anstalt Makedonsko radio (Mazedonischer

Rundfunk, MR), Kanal 77, Ros Metropolis und

Radio Antena 5. Makedonsko radio gehört wie

MTV zu MRT und sendet seit Dezember 1944.

Ebenso wie MTV hat auch der MR drei Pro-

gramme, wobei nur einer 24 Stunden am Tag

sendet. Es gibt ein tägliches Angebot von 30 Minuten in den

Sprachen der offiziell anerkannten Minderheiten im Land.

Kanal 77 ist ein privater Sender in der Stadt Stip, der über

einen Newsroom in Skopje verfügt.

Insgesamt nahm die Anzahl der Radiohörer in den letzten

Jahren ab. Dies lässt sich mit der immer noch zunehmenden

Rolle des Fernsehens und in letzter Zeit des Internets erklä-

ren. Immerhin spielt der Hörfunk noch im regionalen und lo-

kalen Bereich eine große Rolle, die 65 Prozent Quote der ge-

samten Zuhörer im Land verzeichnen. Antena 5 hat 15,4 Pro-

zent, Kanal 77 rund neun Prozent und MR1 etwas über fünf

Prozent. Zwei Rundfunksender strahlen in albanischer Spra-

che aus.6

NACHRICHTENAGENTUREN

Makfax ist eine Agentur, die 1992 von Risto Popovski gegrün-

det wurde. Sie startete im Mai des darauffolgenden Jahres

mit ihrem Angebot. Außer in der Landessprache übermittelt

sie Nachrichten auch in Albanisch und Englisch. Die Nach-

5 | Ibid., p. 23.
6 | Analiza na pazarot na radiodifusnata deinost za 2007 godina.

Skopje, 2008, S. 45.

Die staatliche Rundfunkanstalt Make-

donsko radio (Mazedonischer Rund-

funk, MR), Kanal 77, Ros Metropolis

und Radio Antena 5. Makedonsko ra-

dio gehört wie MTV zu MRT und sen-

det seit Dezember 1944.



richtenagentur hat sich inzwischen als eine angesehene In-

formationsquelle bewährt und ist Mitglied verschiedener in-

ternationaler Organisationen. Eine weitere private Agentur ist

das Makedonski informativen centar (Mazedonische Informa-

tionszentrum). Es entstand 2007 aus den 1992 gestarteten

täglichen Infobriefen Infomak und Netpress.

Die Makedonska Informativna Agencia (Maze-

donische Nachrichtenagentur, MIA) wurde

1992 auf Beschluss des Parlaments gegründet.

Ihr Dienst startete allerdings erst sechs Jahre

später. Sie bietet wie auch Makfax eine drei-

sprachige Ausgabe. MIA verfügt über ein sehr gutes Netz von

50 Reportern und 30 Auslandskorrespondenten. Dadurch

kann sie 350 Nachrichten täglich bereitstellen. 2006 wurde

die Agentur in eine Aktiengesellschaft überführt. Der Staat

behielt jedoch die Kontrolle über MIA, indem er das Recht be-

kam, die Geschäftsführungsorgane zu ernennen.

Das Portal Total hat sich auf die tägliche Lieferung von aktu-

ellen Wirtschaftsinformationen spezialisiert. Es ist ein Teil der

Kapital Media Group, die auch die Zeitschrift für Wirtschaft

und Politik Kapital herausgibt und 2005 startete. Innerhalb

von wenigen Jahren hat sich Total als eine wichtige Quelle

von Informationen und Analysen für Geschäftskreise be-

währt.

Das Internet hat sich inzwischen ebenfalls als eine wichtige

Informationsquelle herausgebildet. Die Online-Ausgaben von

Zeitungen und Zeitschriften wetteifern mit den Nachrichten-

agenturen. Wegen der hohen Preise und der schlechten In-

frastruktur im Lande ist der Internetzugang allerdings einge-

schränkt. Aus diesem Grunde haben derzeit lediglich 20 Pro-

zent der Bevölkerung regelmäßig Zugang zum Internet.

JOURNALISTENVERBÄNDE

Die Vorwürfe der Journalisten während des oben erwähnten

Protests vom Mai diesen Jahres klingen beunruhigend. Folgt

man Berichten wie dem aktuellsten von Freedom House,

scheinen diese Kritiken jedoch berechtigt zu sein: Mazedo-

nien gehört dort zur Gruppe der Länder, die lediglich als „teil-

weise frei” gelten, was die Freiheit der Medien betrifft7. An-

griffe auf Journalisten bestehen immer noch. Dabei geht es

sowohl um physische als auch um gerichtliche Verfolgung.

71

Die Makedonska Informativna Agen-

cia (Mazedonische Nachrichtenagen-

tur, MIA) wurde 1992 auf Beschluss

des Parlaments gegründet.



72

Zum Zweck des besseren Schutzes der Journalisten wurden

im Lande einige Verbände gegründet. Diese harmonieren al-

lerdings nicht immer miteinander, und auch

ethnische Abgrenzungen sind zu bemerken. So

gibt es die Assoziation der Journalisten und

eine Assoziation der albanischen Journalisten

in Mazedonien. Die Assoziation der Journalisten

bedient die Interessen ihrer Mitglieder durch Koordination

derer Tätigkeiten, Monitoring zur Freiheit der Medien und

Schutz gegen Angriffe. Artikel 9 der Satzung dieser Organi-

sation sieht vor, dass diese Ziele durch öffentliche Proteste

sowie Information über Missstände an internationale Organi-

sationen wie den Europarat oder das Komitee von Helsinki er-

reicht werden. Hinzu kommen Mittel wie Informationssperre

oder Generalstreik. Ihr Vorsitzender ist Robert Popovski. Die

Assoziation der albanischen Journalisten in Mazedonien setzt

sich dagegen ausschließlich für Journalisten dieser ethni-

schen Minderheit ein. Unter der Leitung von Hajrie Azemi för-

dert sie vor allem den investigativen Journalismus. 2006 or-

ganisierte sie eine Debatte über Arbeitsmöglichkeiten für

Journalisten der albanischen Minderheit im Lande. Sie kam

dabei zum Schluss, dass diese bedroht seien8, einerseits we-

gen der schweren Wirtschaftsbedingungen und andererseits

wegen der Kontrolle seitens der Politik.

Um ihr Hauptziel, nämlich den Schutz der Journalisten vor

physischer oder gerichtlicher Verfolgung infolge ihrer profes-

sionellen Tätigkeit, zu erreichen, haben die Verbände viel Ar-

beit. In den letzten Jahren wurde die Aufmerksamkeit der

Fachöffentlichkeit durch einige Fälle geweckt.

So verurteilte im Mai 2006 ein Gericht in Ku-

manovo den investigativen Journalisten Zoran

Bozinovski zu einer Haftstrafe von drei Mona-

ten. Angeklagt war er wegen angeblicher Ver-

leumdungen und Beleidigungen in einem schon

drei Jahre alten Artikel, den er in einer regio-

nalen Zeitung veröffentlicht hatte. Pikanterweise hatte er

darin die Verbindungen zwischen Politikern, Geschäftsleuten

und Journalisten in Kumanovo ans Tageslicht gebracht. Zum

Zeitpunkt des Urteilsspruchs gab es 82 Anzeigen gegen ihn –

7 | http://www.freedomhouse.org/uploads/fop/2009/Freedomofthe
Press2009_tables.pdf.

8 | South East Europe Media Handbook. Vol. 1. 2007, p. 451.

Es gibt die Assoziation der Journalis -

ten und eine Assoziation der albani-

schen Journalisten in Mazedonien.

Im Mai 2006 verurteilte ein Gericht in

Kumanovo den investigativen Journa-

listen Zoran Bozinovski zu einer Haft-

strafe von drei Monaten. Angeklagt

war er wegen angeblicher Verleum-

dungen und Beleidigungen.



fast alle von betroffenen offiziellen Stellen.9 Hinzu kam, dass

auch der Zeitpunkt der Verurteilung als fragwürdig angese-

hen werden muss. Denn einige Tage zuvor war die Klausel im

Strafgesetz abgeschafft worden, die – wie oben bereits er-

wähnt – Gefängnis als Strafe für Verleumdung und Beleidi-

gung vorsah. Man nutzte offensichtlich den Zeitraum zwi-

schen Verabschiedung und Inkrafttreten, um den Prozess

nach den alten Regeln zu beenden. Bozinovski, der wegen

seiner Artikel auch schon körperlich angegriffen worden war,

wurde im November 2006 ins Gefängnis gesteckt. Allerdings

durfte er es nach starkem Druck der EU und Amnesty Inter-

national sowie Protesten der Journalistenvertretungen nach

einigen Tagen wieder verlassen.

In den letzten Jahren wurden Überfälle auch auf Journalisten

des albanischsprachigen Fernsehsenders Alsat M verübt.

Einer davon geschah im September 2007: Nach einem

Streit im Parlament zwischen Abgeordneten verschiedener

Parteien schlug ein Leibwächter der albanischen Partei De-

mokratische Union für Integration einen Journalisten von

A1 TV ins Gesicht. Am nächsten Tag auf der Strasse nach

Tetovo versuchte ein Spezialkommando der Polizei, Igor

Ljubovcevski, einem Mitarbeiter derselben Station, die Kame-

ra zu entreißen. Er hatte gefilmt, wie die Polizisten den Wa-

gen eines in den Parlaments-Skandal verwickelten Abgeord-

neten stoppten und dabei auf heftige Proteste der Einwohner

eines Dorfes gestoßen waren. Nach der Weige-

rung Ljubovcevskis, den Film abzugeben, wur-

de er von vier Polizisten niedergeschlagen und

musste anschließend mit einem Rippenbruch

ins Krankenhaus eingeliefert werden. Darauf-

hin protestierten Europäische Vertretungen sowie die ameri-

kanische Botschaft heftig gegen die Übergriffe auf Journa-

listen.10

Als Gegenreaktion auf die Misshandlungen der Journalisten,

die lediglich ihre Arbeit gemacht hatten, wurde die nächste

Pressekonferenz von Ministerpräsident Nikola Gruevski durch

die Medien boykottiert. Die Journalisten verließen zu Beginn

der Pressekonferenz den Saal. Immerhin wurden die Polizis -

73

9 | http://www.ifex.org/macedonia/2006/05/23/seemo_protests_
sentencing_to_prison /.

10 | http://www.osservatoriobalcani.org/article/articleview/8321/
1/216/.

Nach der Weigerung Ljubovcevskis,

den Film abzugeben, wurde er von

vier Polizisten niedergeschlagen.



74

ten des Sonderkommandos, die an der Schlägerei beteiligt

waren, vom Dienst suspendiert. Zwei von ihnen wurden 2009

sogar zu Gefängnis verurteilt, mussten ihre Haftstrafen aber

nicht antreten.

Zwecks gemeinsamen Schutzes der Journalisten-Interessen

wurden die Assoziation der privaten elektronischen Medien,

die Assoziation der Druckmedien sowie das Mazedonische

Institut für Medien (MIM) gegründet. Letzteres entstand im

April 2001 auf der Basis einer Kooperation zwischen dem Ma-

zedonischen Nichtregierungs-Pressezentrum, der Dänischen

Schule für Journalismus und dem amerikanischen Internatio-

nal Research & Exchange Board (IREX) pro Media. Ziel war

und ist die professionelle Ausbildung von Journalisten und

Medienprofis im Lande. Die dort angebotenen Kurse haben

neben einer theoretischen auch eine stark praxisnahe Aus-

richtung. Schon bei seiner Gründung initiierte MIM die Erstel-

lung eines Verhaltenskodex für Journalisten, der von den

meisten Medien akzeptiert wurde.

MEDIENBESITZVERHÄLTNISSE

Im 2005 verabschiedeten Gesetz für elektronische Medien

finden sich Passagen, die zum Schutze des Pluralismus der

Bildung von Kartellen vorbeugen sollen. Laut

Artikel 13 und Artikel 14 des Gesetzes kann der

Besitzer eines elektronischen Mediums auch

Teilhaber an einem zweiten elektronischen Me-

dium sein. Aber eigentlich ist es absolut verbo-

ten, dass er an einem Unternehmen beteiligt

ist, das ein Printmedium besitzt oder sich mit Werbung, Tele-

kommunikation und Filmindustrie beschäftigt. In der Praxis

stehen die Dinge jedoch anders.

Ein gutes Beispiel ist der Fernsehsender Sitel. Dahinter steht

einer der großen Geschäftsleute des Landes, der Vorsitzende

der Sozialistischen Partei Ljubisav Ivanov-Zingo. Dessen

Bergbaugesellschaft RIC Sileks aus Kratovo ist Gründer des

Kanals. Sein Sohn, Goran Ivanov, ist Manager des Fernse-

hens. Geschäftsführer ist der pro-serbisch gestimmte Dragan

Latas, der gleichzeitig auch Chefredakteur der Zeitung Vecer

ist. Latas verdeutlicht die Verbindung zwischen den beiden

Medien. Sitel und Vecer werden vermutlich aus ein und der-

selben Quelle finanziert, obwohl sie rein formell getrennt er-

scheinen.11

Laut Artikel 13 und Artikel 14 des Ge-

setzes kann der Besitzer eines elek-

tronischen Mediums auch Teilhaber

an einem zweiten elektronischen Me-

dium sein.



Bei A1 TV, dem führenden Fernsehen des Landes, ist es ähn-

lich: Inhaber ist der Geschäftsmann Velija Ramkovski. Er

steht den Sozialdemokraten des ehemaligen Präsidenten

Branko Crvenkovski sehr nahe. Ramkovski ist auch Heraus-

geber der Zeitungen Vreme und Spitz sowie Besitzer des

Filmhauses B 1. Darüber hinaus leitet er die Partei für wirt-

schaftliche Erneuerung.12

Ähnlich wie bei Sitel sind auch bei Kanal 5 wieder Vater und

Sohn die Eigentümer – nämlich Boris und Emil Stoimenovi.

Sie besitzen außerdem die Druckerei BS sowie Handelsfirmen

und Dienstleistungs-Unternehmen. Boris Stoi-

menov ist darüber hinaus Vorsitzender von

VMRO-Vistinska. Betrachtet man die weiteren

Eigentumsverhältnisse auf dem Medienmarkt,

ist der Fernsehsender Telma beispielsweise Ei-

gentum der Ölgesellschaft Makpetrol.13 Hinter

der pro-albanischen Alsat M steht die in den Vereinigten

Staaten eingetragene International Energy Engeneering &

Petroleum Consulting.

Aus dieser kurzen Übersicht mazedonischer Fernsehsender

ist leicht ersichtlich, dass diese einflussreichen mazedoni-

schen Geschäftsleuten gehören, die auch mit den politischen

Parteien eng verbunden sind. Eingedenk dieser Eigentums-

verhältnisse ist nur schwer vorstellbar, dass besagte Medien

außerhalb des direkten Einflusses von Oligarchen in der Ge-

schäftswelt liegen.

Bis 2005 konnten ausländische Unternehmen und Personen

aus gesetzlichen Gründen nur eingeschränkt Medien-Eigen-

tum in Mazedonien erwerben. Es war eine Eigentums-Ober-

grenze von 25 Prozent festgelegt. Seit 2005 haben ausländi-

sche Eigner jedoch die gleichen Chancen wie mazedonische.

Bisher hat aber noch kaum ein Fremdinvestor daraus Kapital

geschlagen. Die Gründe sind wirtschaftlicher, politischer und

weiterhin gesetzlicher Natur.

75

11 | Media Sustainability Index (MSI) – Europe and Eurasia 2009.
Macedonia – http://www.irex.org/programs/MSI_EUR/2009/
macedonia.asp.

12 | „In depth: Macedonian Media in Disarray”, in: Online Weekly Bal-
kan Insight, No 26 by the Balkan Investigative Reporting Net-
work (BIRN), 18 March 2006.

13 | Ebd.

Betrachtet man die weiteren Eigen-

tumsverhältnisse auf dem Medien-

markt, ist der Fernsehsender Telma

beispielsweise Eigentum der Ölgesell-

schaft Makpetrol.



76

Einzige gewichtige Ausnahme ist der deutsche WAZ-Konzern.

Sowohl bei den Auflagen als auch bei den Anzeigenerlösen

liegen die WAZ-Blätter inzwischen vorn. Dabei kümmert sich

der Konzern nicht nur um die Zeitungen selbst, sondern be-

treut auch das Marketing, den Vertrieb, die Finanzen und das

Management des gesamten Eigentums der Mediengruppe in

Mazedonien. In diese Struktur wurden auch die führenden

Druckhäuser Graficki centar und Evropa 92 integriert, sowie

die Zeitschrift Globus.

Die albanische Tageszeitung Fakti wird von der Handelsge-

sellschaft Nik Erebra-Skup herausgegeben, Eigentum von

Emin Asemi. Früher war er mit der staatlichen Zeitung Nova

Makedonija verbunden. Vreme und Nedelno vreme werden

von Alexander Damovski und Georgi Barbarski herausgege-

ben.

VERFLECHTUNGEN VON MEDIEN UND POLITIK

Wechselbeziehungen zwischen Medien, Geschäftswelt und

Politik gibt es in allen Ländern. Aber auf dem ganzen Balkan

sind diese Verflechtungen besonders eng – vor allem in

einem so kleine Land wie Mazedonien. Zum

einen erleichtert die Konzentration von Macht

und Geld in einigen Zentren die Ausübung di-

rekten Einflusses. Denn die Abhängigkeit der

Medien vom Markt konzentrierte das Eigentum

der Branche in diesen Zentren. Zum anderen ist Mazedonien

immer noch in einer Art Übergangszeit zwischen dem Kom-

munismus und einer demokratischen Gesellschaft. Dieser

Prozess ist noch nicht abgeschlossen und das wirkt sich auf

die Entwicklung bremsend aus.

Durch die Rundfunk- und Fernsehsender MTV und MR, die als

staatlich und nicht öffentlich-rechtlich bezeichnet werden

müssen, hat die Regierung direkte Eingriffsmöglichkeiten auf

die Medien – und kann ihre Ziele und Interessen gut durch-

setzen.14 2006 versuchte die Regierung erneut, Kontrolle

über die Zeitung Nova Makedonija zu erlangen. Die Assozia-

tion der Printmedien im Lande hatte heftigst dagegen protes -

tiert und die Renationalisierung öffentlich als undenkbar ver-

14 | Media Sustainability Index (MSI) – Europe and Eurasia 2009.
Macedonia – http://www.irex.org/programs/MSI_EUR/2009/ma-
cedonia.asp.

Die Konzentra tion von Macht und Geld

erleichtert in einigen Zentren die Aus-

übung direkten Einflusses.



urteilt. Obwohl der Versuch damals scheiterte, zeigte dieses

Vorgehen deutlich, dass der Staat die Medien weiterhin als

seine Spielwiese ansieht.15 Und von Journalisten-Vertretern

wird bemängelt, dass in diesem und anderen Medien eine

sehr regierungsfreundliche Berichterstattung gepflegt wird.

Fasst man all diese Punkte zusammen, sind in der Realität

also nicht nur die wichtigsten Fernsehsender in der Hand von

Persönlichkeiten aus Politik und Geschäftswelt. Vielmehr er-

strecken sich diese Verbindungen auch auf den Print-Markt.

Der direkte Einfluss verschiedener Parteizentralen auf eine

Reihe von Zeitungen ergänzt das Bild. Selbst der Auslandsin-

vestor WAZ engagierte von Beginn an einen Politiker und er-

nannte den ehemaligen Minister Srdjan Kerim zum MPM-

Chef. Dieser hatte die mazedonische Außenpolitik in der Re-

gierung von VMRO-DPMNE und der liberalen Partei geleitet.

Außerdem war er zuvor Botschafter in Deutschland und Ver-

treter in der UNO. Durch das Miteigentum an Utrinski vestnik

und Vest sicherte sich MPM – über den Geschäftsmann Trifun

Kostovski – die Unterstützung weiterer Parteien im politi-

schen Spektrum. Kostovski war nämlich von 2002 bis 2005

Abgeordneter der SDSM, danach Bürgermeister von Skopje

(bis 2009).

Außer nach politischen Gesichtspunkten erfolgt die Teilung

des Medienmarktes auch nach ethnischen Kriterien: Der TV-

Sender Alsat M, der über eine nationale Lizenz verfügt und

bis zu seinem Tod vom albanischen Geschäftsmann Vebi Ve-

lija finanziert wurde, dient alleine den Interessen der Alba-

nisch sprechenden Bevölkerung. Die Tageszeitung Fakti, wel-

che in albanischer Sprache erscheint, steht der

oppositionellen Demokratischen Partei der Al-

baner nahe. Folge dieser ethnischen Tendenzen

ist, dass ein Ereignis – je nach Medium – oft-

mals aus Sicht völlig unterschiedlicher Weltbil-

77

15 | Nach den Parlamentswahlen von 1998 hat die neue Regierung
das bestehende Sekretariat für Information in ein Ministerium
für Information umgewandelt. Die Idee, auf diese Weise den Be-
reich der öffentlichen Information zu regulieren, hat die Debatte
über den Einfluss der Regierung auf die journalistische Freiheit
und die öffentliche Meinung unter den Journalisten und Medien-
experten erneut entflammen lassen – Trajkovski / I. S. Trpevska,
„Mazedonien: Trotz aller Widerstände so mancher Hoffnungs-
schimmer”, in: http://www-gewi.kfunigraz.ac.at/csbsc/ostwest/
11-1-99-Trajkovski.htm.

Folge dieser ethnischen Tendenzen

ist, dass ein Ereignis – je nach Medi-

um – oftmals aus Sicht völlig unter-

schiedlicher Weltbilder und Eigenin-

teressen geschildert wird.



78

der und Eigeninteressen geschildert wird. Dies verhindert die

objektive Information der jeweiligen Zielgruppen.

Auch die Exekutive stellt den unabhängigen Journalismus

oftmals auf die Probe. Beispielsweise gab es 2001 einen

Skandal, als 17 Journalisten abgehört wurden. Dies war vom

Innenministerium veranlasst und von der Telekommuni -

kationsgesellschaft MT durchgeführt worden. Die betroffe-

nen Journalisten leiteten zwar ein Verfahren ein, doch dieses

wurde mehrmals vertagt. Weil auch die Richter mehrmals

ausgewechselt wurden, kam es erst im Juni 2007 zu einem

Beschluss. Darin wurde das Ministerium zunächst verur-

teilt, wegen angerichteter „moralischer Schäden” insgesamt

102000 Euro zu zahlen. Nach einer Revision gegen das Urteil

wurde dieses zwar bestätigt, die Größenordnung der Strafe

allerdings verringert – von 6000 auf 4000 Euro pro Person.

Die Journalisten sahen dies als Zeichen, „dass die Verletzung

der Menschenrechte in Mazedonien recht billig kommt”.16

Dieses Beispiel ist keine Ausnahme. Vielmehr verwickelt die

politische Elite Mazedoniens die Medien häufig in juristische

Verfahren. 2007 wurde ein Journalist zu einer Geldstrafe von

knapp 17000 Dollar verurteilt, da er geheime Informationen

der Polizei über einen Richter veröffentlicht hatte, der beim

Autofahren unter Alkoholeinwirkung erwischt worden war.

2008 gewann Ministerpräsident Nikola Gruevski ein Verfahren

gegen Ljubomir Frckovski, Professor für Rechtswissenschaf-

ten, ehemaliger Minister und Kandidat bei den letzten Präsi-

dentschaftswahlen. Wieder war Verleumdung Verhandlungs-

gegenstand, Auslöser diesmal ein Beitrag in der Zeitung

Dnevnik. Darin war der Ministerpräsident (ohne ihn nament-

lich zu nennen) wegen seines Verhaltens gegenüber der Öl-

gesellschaft OKTA und wegen Interessenkonflikten kritisiert

worden. „Eine eindeutige Verletzung der Pressefreiheit”, be-

mängelte die weltweit agierende Organisation

„Reporter ohne Grenzen”.17 Gruevski ist ohne-

hin bekannt dafür, dass er die Presse gern kri-

tisiert und belehrt. Unter anderem griff er auch

die mazedonischen Korrespondenten in Brüssel an, dass sie

statt für ihr Land zu arbeiten, „auf Kosten des eigenen Staa-

16 | European Digital Rights – EDRi-gram, Nr. 7.2., 28.01.2009,
http://www.unwatched.org/node/1269.

17 | US Department of State. 2008 Human Rights Report: Macedonia
– http://www.state.gov/g/drl/rls/hrrpt/2008/eur/119091.htm.

Gruevski ist bekannt dafür, dass er die

Presse gern kritisiert und belehrt.



tes spekulieren”. Seine Worte riefen heftige Proteste der As-

soziation der mazedonischen Journalisten hervor, die auch

von der in Wien beheimateten South East European Media

Organisation (SEEMO) unterstützt wurden.18

Die Beispiele könnten noch beliebig fortgesetzt werden. Der

Mechanismus ist immer der gleiche: Äußern Journalisten eine

Kritik an Politikern, werden sie mit gerichtlichen Klagen be-

legt, die meist gegen die Medien ausfallen. Vereinfacht aus-

gedrückt, wird die wichtige Rolle der Medien als „vierte Ge-

walt” im Staat einfach nicht anerkannt. Hinzu kommen die

üblichen Probleme der Journalisten heutzutage: Abhängigkeit

von der politischen Einstellung, den geschäftlichen und ande-

ren Interessen des Arbeitgebers, die Angst um den Arbeits-

platz, eine „Schere im Kopf” aufgrund des Damoklesschwerts

der Verleumdungsklage und mehr. Jedoch muss auch er-

wähnt werden, dass viele Journalisten es bei der Berichter-

stattung nicht immer genau nehmen – was zum Teil auch auf

Ausbildungs-Mängel zurückzuführen ist. Übernahme von

journalistischen Inhalten aus anderen Medien ohne Quellen-

angabe oder die immer wieder auftauchenden Bezüge auf

„ungenannte Quellen” oder „hohe Diplomaten” lassen viel

Spielraum für Manipulationen.

SCHLUSSBEMERKUNG

Die jetzige gesetzliche Lage ermöglicht es den Medien zwar

theoretisch, ihre Tätigkeit auszuüben – allerdings weist die

Praxis erhebliche Mängel auf. Der Rat über die elektronischen

Medien war nicht in der Lage, seine Aufgaben zu erfüllen. Die

finanzielle Unabhängigkeit ist zwar wiederhergestellt, doch

die politischen und wirtschaftlichen Ansprüche der Akteure

auf dem Medienmarkt beeinflussen die Arbeit.

Die Medienkonzentration ist zwar per Gesetz

verboten. Dies wird allerdings in der Praxis

nicht eingehalten. Die Journalisten entbehren

häufig einer guten Ausbildung und leiden

eigentlich unter einer Selbstzensur. Ein von der Assoziation

der Journalisten propagierter Verhaltenskodex für Journa -

listen wird trotz nomineller Unterstützung der Medienhäuser

in der Praxis nicht angewandt. Gewalt an Medienvertretern

und ihre Strafverfolgung waren in der jüngsten Vergangen-

heit häufig anzutreffen – was allerdings nur Proteste des Aus-

79

18 | Ebd.

Die Medienkonzentration ist zwar per

Gesetz verboten. Dies wird allerdings

in der Praxis nicht eingehalten.



80

landes und der Medienorganisationen hervorruft, jedoch kei-

ne wirkliche öffentliche Resonanz in Mazedonien.

Das Gesetz über die elektronischen Medien ist ein Schritt vor-

wärts. Dadurch wurde der Markt immerhin teilweise liberali-

siert und für Auslandsinvestoren geöffnet. Insgesamt ent-

spricht das Medienumfeld in Mazedonien jedoch immer noch

nicht den allgemein anerkannten Anforderungen an eine Me-

dien-Demokratie. Um diese zu erlangen, bedarf das Land im-

mer noch eines langen Atems – und der Unterstützung von

außen, etwa durch internationale Medienorganisationen oder

die EU. Aber auch die mazedonische Gesellschaft – inklusive

der Medienvertreter – muss erkennen, dass bestimmte Stan-

dards aus eigener Kraft erreicht werden müssen. Denn nur so

kann Mazedonien den Makel des ewigen Transformationslan-

des abschütteln und ein vollwertiges Mitglied der EU werden.




