Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

REGIONALPROGRAMM
POLITISCHER DIALOG
SUDKAUKASUS

KATJA CHRISTINA PLATE

12. August 2009

www.kas.de/kaukasus

www.kas.de

AN

Konrad
Adenauer
Stiftung

LANDERBERICHT

Wer ist schuld am Krieg im Kau-

kasus?

Kriegspropaganda und die Rolle der Medien.

Im August 2008 eskalierte der lange
schwelende Konflikt zwischen Georgien
und der Russischen Féderation um die von
Georgien abtrinnige Region Sudossetien
in einen offenen Krieg. Der Jahrestag des
Kriegsbeginns ist fur die internationalen
Medien ein wichtiges Thema. Aber welche
Rolle spielen die Medien selbst diesem
Konflikt?

»Wer ist schuld am Krieg im Kaukasus?*“ Um
diese Frage wurde vom ersten Kriegstag an
eine harte Auseinandersetzung zwischen
Georgien und Russland gefihrt.

Das Leitmedium Fernsehen spielt eine

problematische Rolle

Um gegenuber der eigenen Bevdlkerung die
Deutungshoheit Uber die Ereignisse im Kau-
kasus an sich zu ziehen, setzt die Russische
Foéderation auf ihre Medienmacht: Insbe-
sondere Uber das Fernsehen wird die Regie-
rungsmeinung im russophonen Raum ver-
breitet. Auch die georgischen Fernsehsender
berichten einseitig und weisen die alleinige
Kriegsschuld Russland zu. Insgesamt spielt
das Fernsehen als Leitmedium sowohl in
Georgien als auch in der Russischen Fodera-
tion eine sehr problematische Rolle im Kon-
flikt der beiden Lander. Ausgewogene, Kriti-
sche, solide recherchierte Berichterstattung
wird nicht geboten. Uber die eigene Bevol-
kerung hinaus, wendet sich der russische
Fernsehsender ,,Russia Today* zudem in
englischer Sprache mit bisweilen fragwurdi-
gen Inhalten zu den Geschehnissen im Kau-
kasus an Zuschauer in Nordamerika und
Europa. Hier kann das kleine Georgien nicht
mithalten.

Doch blicken wir zurtick: Wéhrend der ers-
ten Tage im offenen Krieg zwischen Geor-
gien und der Russischen Foderation schien
es zunachst so, als ob die Kaukasusrepublik
Georgien das Spiel um die Fernsehbilder
gewinnen wirde: Als die Russische Foédera-
tion noch nach geeigneten Personen fur die
Interviewanfragen westeuropaischer Fern-
sehkanale suchte, waren perfekt deutsch-
sprechende georgische Think Tank-Vertreter
und Regierungsmitarbeiter bereits in den
deutschen Abendnachrichten zu sehen. Die
Bilder vom brennenden Gori liefen weltweit
uber die Bildschirme. Aus Zchinwali gab es
kaum unabh&ngige Berichterstattung. Der
georgische Prasident war live auf zahlrei-
chen westlichen Fernsehsendern zu sehen.
Er nahm per Fernschaltung an Talk-Shows
teil und erlauterte die georgische Sicht der
Dinge. Die georgische Regierung lancierte
zudem eine moderne Kampagne: ,,Stop
Russial* Der Slogan ,,We will not surrender!*
beschwor die Bilder vom Kampf ,eines klei-
nen gallischen Dorfes gegen das romische
Imperium* herauf. Und brachte Georgien
viel Sympathie ein.

Bis heute tut die georgische Regierung eini-
ges, um ihrer Sicht auf den Krieg breite
Aufmerksamkeit zu verschaffen. Verwiesen
sei beispielsweise auf den aktuellen Na-
mensartikel von Prasident Saakaschwili in
der Washington Post (6. August 2009) und
der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (10.
August 2009). Der Artikel ist moderat im
Ton und konterkariert das Bild vom unbere-
chenbaren, cholerischen Prasidenten, das
die russische Regierung immer wieder gerne
zeichnet.



Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

REGIONALPROGRAMM
POLITISCHER DIALOG
SUDKAUKASUS

KATJA CHRISTINA PLATE

12. August 2009

www.kas.de/kaukasus

www.kas.de

Man ist besorgt tber die Verbreitung ,,rus-

sischer Interpretationsmuster*

Und dennoch: Im Internet-Netzwerk ,,Face-
book* klagen etliche georgische Nutzer dar-
uber, dass die internationale Berichterstat-
tung zunehmend die ,russischen Interpreta-
tionsmuster* Ubernimmt: Die georgische
Armee habe Zchinwali angegriffen, um ei-
nen Volkermord an den Sudosseten zu be-
gehen. Die russische Armee habe ihre Bir-
ger schiitzen mussen. Der georgische Prasi-
dent sei ein Diktator, der sein Volk unter-
drucke.

Folgende Erklarung bieten die Georgier fur
dieses Phdnomen an: Die meisten auslandi-
schen Korrespondenten hatten ihren Sitz in
Moskau. Sie kdmen nur selten und jeweils
fur wenige Tage in die Kaukasusrepublik.
Georgisch sprache im Gegensatz zu Rus-
sisch so gut wie niemand. Die russische
Propaganda schleiche sich durch ihre massi-
ve Verbreitung uber die russischen Fernseh-
kanale langsam in die internationale Be-
richterstattung ein. Einfach von der Hand zu
weisen ist diese Ansicht nicht. Hinzu kommt
jedoch auch folgendes: Vieles in dem klei-
nen Kaukasusland ist kompliziert. Politik
stellt sich als ,,Gummitwist* zwischen
Freundschaft- und Feindschaftsbanden dar,
die mitunter Generationen Uberspannen.
Die postsowjetische Vorliebe fur Verschwo-
rungstheorien macht es fir internationale
Berichterstatter haufig schwierig, von Ge-
sprachspartnern plausible Zusammenhange
aufgezeigt zu bekommen. Wer hier Hinter-
grunde verstehen will, muss Zeit und Ge-
duld mitbringen. Beides ist fur Journalisten
im heutigen schnelllebigen Medienzeitalter
kaum zu realisieren.

Alternative Informationsquellen im Inter-

net

Das Internet hilft, alternative Informations-
quellen tUber Georgien abseits der gelenkten
Medien zu erschlieBen: Mit Civil.ge gibt es
ein Nachrichtenportal, das gute journalisti-
sche Qualitat in georgischer und englischer
Sprache anbietet. Die Analysen regierungs-
kritischer russischer Journalisten sind im
Internet zu finden. Die schreibende Zunft in
Georgien ist ohnehin Uberwiegend regie-

rungskritisch eingestellt und publiziert ihre
Ansichten sowohl im Internet als auch rela-
tiv unbeschrénkt in den georgischen Print-
medien. Mit wenig Rechercheaufwand ge-
lingt es, ein kontrastreicheres Bild von den
Ereignissen im Kaukasus zu erhalten.

Aber wie verlasslich sind diese Informatio-
nen? Wer prift Quellen? Wer burgt fur die
Qualitat der Analysen im Internet? Schliel3-
lich darf nicht vergessen werden, dass auch
im Internet die Auseinandersetzung uber
die Interpretation der Geschehnisse im
Kaukasus tobt.

Liest man die Redaktionskommentare bei
der viel genutzten Online-Enzyklopadie Wi-
kipedia zum Thema ,,South Ossetia“, wird
exemplarisch klar, wie verhartet die Fronten
zwischen der pro-russischen und pro-
georgischen Position sind: Man kann sich
dort noch nicht einmal auf einen Namen fur
den Krieg im letzten August einigen. Rus-
sisch-georgischer Krieg, Georgisch-
russischer Krieg, August-Krieg, Kaukasus-
Krieg? Kein Konsens in Sicht.

Vor diesem Hintergrund verwundert auch
ein aktueller Vorfall wenig: Spiegel-Online
berichtet kurz vor dem Jahrestag des 8. Au-
gust 2008 Uber einen elektronischen Angriff
auf die Micro-Blogging Dienste Twitter, Fa-
cebook, LiveJournal und YouTube. Ziel des
Angriffs war es, den georgischen Nutzer
,Cyxymu*“ zum Schweigen zu bringen. Cy-
Xymu ist russisch fur ,,Suchumi*, die abcha-
sische Hafenstadt. Der georgische Internet-
Nutzer Cyxymu auf3erte sich immer wieder
russlandkritisch zu Fragen rund um die Kon-
flikte im Kaukasus.

Insgesamt muss man feststellen: Es steht
schlecht um die Medienfreiheit im Kaukasus.
Wahrend die Printmedien in Georgien weit-
gehend frei arbeiten kdnnen, haben die
Funkmedien groBe Probleme unabhangig zu
berichten. Die Situation der russischen Me-
dien ist bekannt. Damit die Medien in der
Region nicht mehr zu Propagandazwecken
missbraucht werden, sondern frei und un-
abhéangig Informationen liefern kénnen, sind
noch viele Anstrengungen notwendig. Die
Forderung von Medienfreiheit und einer
westlichen journalistischen Standards genu-



Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

REGIONALPROGRAMM
POLITISCHER DIALOG
SUDKAUKASUS

KATJA CHRISTINA PLATE

12. August 2009

www.kas.de/kaukasus

www.kas.de

genden Berichterstattung sind jedoch
gleichzeitig wichtige Beitrage zur Konflikt-
beilegung im Kaukasus. Nur wer verlassli-
che Informationen hat, kann zukunftswei-
sende Entscheidungen fur ein friedliches
Miteinander treffen.



