
20

einfÜhrung

„Zagreb darf nicht Beirut werden”, ließ der (mittlerweile zu-

rückgetretene) kroatische Ministerpräsident Ivo Sanader ver-

künden, nachdem Ivo Pukanic am 23. Oktober 2008 bei einer

Bombenexplosion in Zagreb umgekommen war.1 Pukanic war

Herausgeber des Magazins Nacional und einer der schil-

lerndsten kroatischen Journalisten. Im Jahr zuvor hatte er

noch auf einer großen Medienveranstaltung der Konrad-

Adenauer-Stiftung in Zagreb eine der Eröffnungsreden gehal-

ten. Das Attentat auf Pukanic sowie weitere Drohungen und

Taten gegen Journalisten führten in den letzten zwölf Mona-

ten zu einem dramatischen Absturz Kroatiens im World Press

Freedom Index von Platz 45 (2008) auf Platz 78 (2009).2,3

Freedom House wertete Kroatiens Presse nach wie vor nur als

„teilweise frei”. Der International Research & Exchange Board

stellte im Media Sustainability Index fest, dass 2008 im Hin-

blick auf kriminelle Übergriffe auf Journalisten das schlimms-

te Jahr in der kroatischen Geschichte war – und selbst die für

1 | Vgl. „Zagreb car bomb kills journalist” in: BBC Online, http://
news.bbc.co.uk/2/hi/europe/7687532.stm [23.10.2009].

2 | Vgl. Press Freedom Index 2008/ 2009, http://www.rsf.org [28.10.
2009].

3 | Vgl. Reporter ohne Grenzen (Hrsg.), Croatia, http://www.rsf.org/
en-pays99-Croatia.html [23.10.2009].

Medien in Kroatien:

Zwischen nationaler
Vergangenheit und
europäischer ZuKunft

Christiana Christova / Dirk Förger
Dr. Christiana Chri-
stova ist Assistentin
des Medienpro-
gramms Südosteu-
ropa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
in Sofia/Bulgarien.

Dr. Dirk Förger ist
Journalist und Lei-
ter des Medien-
programms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
mit Sitz in Sofia/
Bulgarien.



ihre straffe Medienpolitik bekannten Tudjman-Jahre übertraf.

Gleichzeitig gab es vereinzelt auch positive Meldungen. So

wurde im jüngsten EU-Fortschrittsbericht die Übernahme des

europäischen Rahmenwerks der Medienpolitik durch die

Kroaten gelobt.4

die Kroatische Medienlandschaft

iM ÜBergang

Kroatiens Medienlandschaft befindet sich im Übergang. Aus-

gehend von einer staatlich kontrollierten über eine autoritär

geführte hin zu einer demokratisch-pluralistischen Medien-

landschaft. Die journalistische Entwicklung folgte dabei im

Wesentlichen dem politischen Weg.

Kroatien, ehemals Österreich-Ungarn zugehörig, wurde 1918

Teil des Königreichs der Serben, Kroaten und Slowenen.

Nachdem 1945 die Föderative Volksrepublik bzw. Sozialisti-

sche Föderative Republik Jugoslawien gegründet wurde, ge-

hörte Kroatien als einer von sechs Teilstaaten zu diesem po-

litischen Gebilde. Das Verhältnis zur serbischen Titularnation

war von Beginn an spannungsgeladen. In den sechziger und

siebziger Jahren begann die Bewegung Kroatischer Frühling,

die mehr Autonomie innerhalb des jugoslawischen Verbunds

forderte. In den achtziger Jahren verstärkte sich das Streben

nach Loslösung bis hin zur Forderung nach Unabhängigkeit.

Im Anschluss an die Veränderungen in den Jahren 1989/1990

gab es im Mai 1991 ein Referendum, in dem sich über 94 Pro-

zent der Bevölkerung für die Selbständigkeit aussprachen.

Am 25.6.1991 folgte schließlich die einseitige Unabhängig-

keitserklärung Kroatiens – woraufhin die Jugoslawische

Volksarmee intervenierte.

Deutschland übernahm eine Vorreiterrolle, in-

dem es im Dezember 1991 den neuen kroati-

schen Staat anerkannte. Im Januar 1992 folg-

te dann die Anerkennung Kroatiens (und Slo-

weniens) durch die Europäische Gemeinschaft.

Dieser Versuch, den Konflikt zu internationali-

sieren und damit zu entschärfen, scheiterte, da

sich die Jugoslawische Volksarmee nicht zurückzog. Vielmehr

nahmen die Auseinandersetzungen weiter zu. Angeheizt wur-

21

4 | Vgl. European Commission (Hrsg.), Croatia 2008 Progress Report
(Brüssel: Europäische Kommission, 2009), S. 37.

deutschland übernahm eine Vorrei-

terrolle, indem es im dezember 1991

den neuen kroatischen staat aner-

kannte. im Januar 1992 folgte dann

die anerkennung Kroatiens (und slo-

weniens) durch die europäische ge-

meinschaft.



22

den die Konfrontationen durch die nationalistische Propagan-

da der Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft (HDZ) un-

ter Führung des neuen Ministerpräsidenten Franjo Tudjman.

Erst 1995 konnte die kroatische Regierung die Kontrolle über

das gesamte Staatsgebiet wiederherstellen. Die Auseinander-

setzungen wurden im Vertrag von Dayton beendet. Als Fran-

jo Tudjman starb, übernahm im Dezember 1999 eine sozial-

demokratisch geführte Regierung unter Ivica Racan die Macht

(2000 bis 2003). Nach diesem Intermezzo folgte 2003 wieder

die HDZ mit Ivo Sanader als Ministerpräsident. Am 1.7.2009

trat Sanader überraschend zurück. Neue Ministerpräsidentin

wurde Jadranka Kosor, ebenfalls von der HDZ.

Das Verhältnis zur EU veränderte sich seit Ende der autoritä-

ren Führung Tudjmans erheblich. Kroatien verfolgt seitdem

einen pro-europäischen Kurs. Im Oktober 2001 wurde ein

Stabilisierungs- und Assoziierungs-Abkommen mit der EU un-

terzeichnet, im Jahr 2003 der Bewerberstatus zuerkannt.

Zwei Jahre später begannen die Beitrittsverhandlungen.

Die so skizzierten Entwicklungen schlugen sich auch in der

Medienlandschaft nieder. So lässt sich im Medienbereich

ebenfalls das Streben nach Unabhängigkeit nachweisen:

Kroatien gehörte mit dem bereits 1984 ins Leben gerufenen

Radio 101 zu den Vorreitern freier Medien im sozialistischen

Jugoslawien (neben den Sendern B92 in Belgrad und Radio

Student in Ljubljana).5 Diese Entwicklung ging allerdings über

bescheidene Ansätze nicht hinaus. Denn der Konflikt des Jah-

res 1991 (in Kroatien als „Vaterländischer Krieg” bezeichnet)

sowie die Medienpolitik der damaligen HDZ waren der Pres-

sefreiheit nicht zuträglich.

Obwohl das Staatsmonopol offiziell abgeschafft

wurde, behielt der Staat die Kontrolle über die

Medien.6 So hieß es in einer Analyse von 1993,

dass die Unabhängigkeit Kroatiens „nicht auch

die Unabhängigkeit der kroatischen Medien

vom Staat zur Folge”7 hätte. Der Übergang

vom kommunistischen zum nationalistischen

Regime führte lediglich zum Wechsel der zentralen Loyalitä-

ten: „Nicht mehr die Partei ist die zentrale politische Katego-

5 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 206.
6 | Vgl. Ebenda, S. 206.
7 | Branka Trivic, Alternative Medien im ehemaligen Jugoslawien

(Münster: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 1993), S. 2.

obwohl das staatsmonopol offiziell

abgeschafft wurde, behielt der staat

die Kontrolle über die Medien.6 so

hieß es in einer analyse von 1993,

dass die unabhängigkeit Kroatiens

„nicht auch die unabhängigkeit der

kroatischen Medien vom staat zur fol-

ge” hätte.



rie, sondern die Nation beziehungsweise der Nationalstaat”8.

Insofern verwundert es nicht, dass es 1991 bis 1995 nur acht

bis neun Tageszeitungen gab – also genauso so viele wie vor

dem Umbruch.

Dies änderte sich erst im Jahr 1996, als der öffentliche Druck

in Bezug auf uneingeschränkte Meinungsfreiheit sich deutlich

verstärkte. In diesem Jahr hatte das Tudjman-Regime be-

schlossen, dem bereits erwähnten Radio 101 aufgrund des-

sen regierungskritischer Haltung die Lizenz zu entziehen.

Dieser Vorfall löste große Proteste und Demonstrationen für

die Meinungs- und Pressefreiheit in Zagreb aus. Rückblickend

betrachten viele Bürger dies als demokratischen Wendepunkt

und die tatsächliche Geburtsstunde der bürgerlichen Gesell-

schaft, da diese öffentlichen Proteste die Wiederzulassung

des Senders erzwangen. Seit diesem Zeitpunkt war ein Ende

des Tudjman-Regimes in Sicht.9

Die Entwicklung erreichte 2000 ihren Höhepunkt: Mit dem

Amtsantritt der Regierung Racan wurde der Stellenwert der

Medien im zivilgesellschaftlichen Aufbau offiziell anerkannt.

Die Medienfreiheit wurde erstmals in einem politischen Doku-

ment, der pro-europäischen Strategie der neuen Regierung

anerkannt: „The main rationale for these changes […] was

the need to align legislation with democratic standards and

EU requirements.”10 Diese Linie setzte sich auch unter den

Regierungen Sanader und Kosor fort. Die neue kroatische

Premierministerin Jadranka Korsor hatte selbst während des

Kroatienkriegs als Radiojournalistin gearbeitet und in ihren

Sendungen sensible Themen wie Flüchtlingsprobleme und

kriegsgeschädigte Veteranen behandelt.11

rechtliche VoraussetZungen

In Kroatien sind die Medien Gegenstand der Verfassung, des

Gesetzes über das Informationszugangsrecht, des Kartell-

rechts, des Strafrechts und des Gesetzes zum Schutz von

Verschlusssachen. In der Verfassung von 1990 wird das

Spannungsverhältnis zwischen Meinungsfreiheit auf der einen

23

8 | Ebenda.
9 | Vgl. Mladen Kovačević, S. 206.

10 | OSI: Croatia, a.a.O., S. 437.
11 | Vgl. „Kosor Confirmed as New Croatian PM”, in: Balkaninsight.

com, http://www.balkaninsight.com/en/main/news/20882/
[23.10.2009].



24

Seite und dem Schutz der Persönlichkeit sowie des Staates

auf der anderen bereits thematisiert: Aus der Meinungsfrei-

heit resultiert die Rede- und Medienfreiheit, die Möglichkeit

der öffentlichen Stellungnahme, das Zensurverbot sowie das

Recht auf Gegenrede.12 Diesen positiven Bestimmungen zur

Medienfreiheit stehen die Freiheit und Rechte anderer Men-

schen sowie der Schutz des Rechtssystems und der Sittlich-

keit gegenüber. Das Kriminalgesetz von 1998 regelt die Ver-

antwortung und Haftung von Journalisten, Herausgebern und

anderen Medienmitarbeitern im Falle von Verleumdung, Ver-

letzung der Privatsphäre und Bekanntgabe von Verschlusssa-

chen. Im Jahr 2006 wurde die Haftstrafe für Beleidigungen

aus dem Strafgesetzbuch gestrichen, Hassrede kann aller-

dings weiterhin mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jah-

ren geahndet werden.13 Im Jahr 2003 wurden mehrere Ge-

setze mit Medienbezug angenommen. So regelt das Gesetz

über den Zugang zu Information die Recherchemöglichkeit

von Journalisten in Bezug auf öffentliche Informationen. Das

Mediengesetz legt Rechte und Pflichten von Journalisten fest

und klärt die zivilgesellschaftliche Verantwortung der Medien-

herausgeber.14 Das Gesetz konkretisiert darüber hinaus die

Anti-Monopol-Gesetzgebung, indem es Medienunternehmen

verpflichtet, Daten über Redaktionspolitik, Eigentumsstruk-

tur, Geschäftsbilanzen, durchschnittlichen Umsatz und Kun-

den zu veröffentlichen. Ferner bestimmt das Gesetz, dass der

Herausgeber eines Printmediums kein anderes Druckerzeug-

nis oder Anteile davon erwerben darf, wenn er damit mehr als

40 Prozent des Marktes beherrscht. Auch für den Rundfunk-

bereich bestimmt das Gesetz, dass der Eigentümer eines Me-

diums mit landesweiter Lizenz nicht mehr als 25 Prozent

eines anderen Senders besitzen kann.15

Im Jahr 2003 löste das Gesetz über elektronische Medien das

bis dahin geltende Telekommunikationsgesetz ab. Es enthält

inhaltliche Vorgaben für private und öffentliche Rundfunkme-

dien. Darüber hinaus regelt es die Lizenzvergabe an kom-

merzielle und private Sender. Außerdem verbietet es die Fu-

sion von Rundfunksendern und Netzbetreibern. Schließlich

nennt das Gesetz die Auflagen für crossmediales Eigentum –

12 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 232.
13 | Vgl. US Department of State (Hrsg.), Human Rights Report

Croatia 2008, http://www.state.gov/g/drl/rls/hrrpt/2008/eur/
119073.htm [23.10.2009].

14 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 232.
15 | Vgl. Malović, Croatia, S. 122.



denen zufolge Eigentümer von Rundfunksendern nicht eine

nationale Sendelizenz und eine Tageszeitung mit einem

Umsatz von über 3000 Exemplaren gleichzeitig besitzen

dürfen.16 Zusätzlich sind Bestimmungen zum Rat für elek-

tronische Medien (CEM) enthalten. Der Rat hat sieben Mit-

glieder, die vom Parlament auf Vorschlag der Regierung für

eine Amtszeit von fünf Jahren ernannt werden. Er setzt sich

aus Vertretern verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zu-

sammen, um eine möglichst breite Repräsentanz zu errei-

chen.17

Als weitere rechtliche Vorgabe regelt das Gesetz zum kroati-

schen Radio- und Fernsehwesen (HRT) den rechtlichen Sta-

tus, die Organisation, das Verwaltungssystem und die Kon-

trolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dieser wird als öf-

fentliche Institution definiert, ist gebührenfinanziert und darf

neun Minuten pro Stunde Werbung ausstrahlen. Das HRT teilt

sich in drei organisatorische Einheiten auf: das Kroatische

Radio (HR), das Kroatische Fernsehen (HTV) sowie die Mu-

sikproduktion (MP). Leitende Organe des HRT sind der Pro-

grammrat, der HRT-Verwaltungsrat sowie der

Generaldirektor.18 Eine zentrale Stellung nimmt

der Programmrat ein, der die Interessen der

Öffentlichkeit vertritt.19 Er ist ausschlaggebend

in der Programmgestaltung und ernennt

Schlüsselfiguren wie etwa die Generaldirekto-

ren des Fernsehens und des Radios. Der Pro-

grammrat hat elf Mitglieder und wird durch das

Parlament auf der Grundlage einer Bewerber-

liste ernannt, die nach einem öffentlichen Wett-

bewerb erstellt wird, an dem Bürger, Institutio-

nen und Nichtregierungsorganisationen teil-

nehmen dürfen. Da der Sinn des Gesetzes darin gesehen

wird, im Einklang mit EU-Vorschriften die Unabhängigkeit des

HRT zu gewährleisten, ist im Gesetz auch eine öffentliche

Kontrolle vorgesehen. Diese wird durch den Programmrat so-

wie auf Basis regelmäßiger Berichte des HRT-Generaldirek-

tors an das Parlament ausgeübt. Die Arbeit des Programm-

rats ist öffentlich. Bewerber für das Gremium dürfen keine

Staatsbeamte oder HRT-Mitarbeiter sein.

25

16 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 229-31.
17 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 223.
18 | Vgl. Hrvatska Radiotelevozija (Hrsg.), Organization of Croatian

Radio and Television.
19 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 201.

eine zentrale stellung nimmt der pro-

grammrat ein, der die interessen der

Öffentlichkeit vertritt. er ist aus-

schlaggebend in der programmgestal-

tung und ernennt schlüsselfiguren

wie etwa die generaldirektoren des

fernsehens und des radios. der pro-

grammrat hat elf Mitglieder und wird

durch das parlament auf der grundla-

ge einer Bewerberliste ernannt, die

nach einem öffentlichen wettbewerb

erstellt wird.



26

Kroatien, seit Juni 2004 offizieller Beitrittskandidat, ist be-

müht, die EU-Gesetzgebung im Bereich der Medien zu imple-

mentieren. Im Juni 2007 wurde das 10. Kapitel der EU-Bei-

trittsverhandlungen (Informationsgesellschaft und Medien)

eröffnet. Im letzten Fortschrittsbericht von November 2008

wurde positiv vermerkt, dass Kroatien seine Rundfunkgeset-

ze an europäisches Recht angeglichen hat.20 So setzt das Ge-

setz über elektronische Medien die Richtlinie über audiovisu-

elle Mediendienste (früher: Richtlinie über Fernsehen ohne

Grenzen) um, indem es den grenzüberschreitenden Verkehr

von Medienprodukten regelt.21

printMedien

Die meistgelesene Tageszeitung KroatienS ist

24 sata (24 Stunden). Das Blatt wird im Ta-

bloid-Format produziert und von rund 800000

Menschen gelesen – was rund 20 Prozent der

Bevölkerung gleichkommt. Das Blatt mit Hang

zu Boulevardthemen, das auch eine kostenlose

Nachmittagsausgabe auf den Markt brachte, entwickelte sich

2006 zur meistgelesenen Zeitung.22 Im Januar des gleichen

Jahres bekam 24 sata in Wien den Exzellenzpreis für die bes-

te Titelseite einer nationalen Zeitung verliehen. Bereits 2005

war das Produkt von Tyler Brûlé, vormaliger Kolumnist der Fi-

nancial Times, als „innovativstes Tageszeitungskonzept” aus-

gezeichnet worden.

Vecernji List (Abendblatt) erreicht einen Kreis von 540000

Lesern, meist berufstätige Kroaten. Seit der ersten Ausgabe

des Jahres 1959 entwickelte sich die Vecernji List zu einer der

meistgelesenen Zeitungen Jugoslawiens, mit einem Fokus auf

die Themen Mode und Sport. In den neunziger Jahren gehör-

te sie zu den Unterstützern Tudjmans, wechselte dann aber

zu einer regierungskritischeren Haltung. Heute ist sie be-

kannt für ihren guten, investigativen Journalismus sowie ihre

größtenteils neutrale Haltung mit gelegentlichem Hang zu

Nationalismus.

20 | Vgl. Europäische Kommission (Hrsg.), Audiovisuelle Politik und
angehende EU-Neumitglieder http://ec.europa.eu/avpolicy/ext/
enlargement/index_de.htm [23.10.2009].

21 | Vgl. Europäische Kommission (Hrsg.), Croatia 2008 Progress Re-
port (Brüssel: Europäische Kommission, 2008), S. 37.

22 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 214.

die meistgelesene tageszeitung Kroa-

tiens ist 24 sata (24 stunden). das

Blatt wird im tabloid-format produ-

ziert und von rund 800 000 Menschen

gelesen – was rund 20 prozent der

Bevölkerung gleichkommt.



Als starke Konkurrenz für die Zeitung erwies sich Jutarnji List

(Morgenblatt), die im April 1998 startete. Jutarnji List wird

hauptsächlich von gebildeten Männern im Alter von 30 bis 39

gelesen – häufig auch am Arbeitsplatz. Dagegen wird 24 sata

vor allem von jungen Menschen unter 29 Jahren bevorzugt.

Mit Jutarnji List, die rund 530000 Leser (zirka 14 Prozent der

Leserschaft) erreicht, vollzog sich der eigentliche Wandel in

der kroatischen Medienlandschaft.23 Es war die erste Zei-

tungs-Neugründung nach Ausrufung der Unabhängigkeit

Kroatiens. Die Zeitung gilt als links und liberaler als Vecernji

List.24 Im Februar 2008 erlebte die Zeitung eine Blamage, als

der Herausgeber ein Interview mit dem Premierminister ver-

öffentlichen wollte, die Fragen per E-Mail aber von einem

Studenten beantwortet wurden, der sich als Ministerpräsident

ausgab.25

Die Zeitung Slobodna Dalmacija (Dalmatischer Freistaat), die

220000 Leser erreicht, erscheint seit 1943. Die erste Ausga-

be wurde noch von Titos Partisanen in der Zeit der italieni-

schen Besatzung veröffentlicht. Anfang der 90er Jahre konn-

te sich die Zeitung als eines der Medien mit der geringsten

politischen Bindung und größten Unabhängigkeit profilieren.

Dies hatte zur Folge, dass die Zeitung im März 1993 im Lau-

fe eines dubiosen Privatisierungsverfahrens von einem Ge-

schäftsmann mit engen Beziehungen zum Verteidigungsmi-

nisterium übernommen wurde. Daraufhin kündigten viele

Journalisten ihre Arbeit. Ihre Plätze wurden vom neuen He-

rausgeber durch nationalistische, explizit regierungsfreundli-

che Mitarbeiter neu besetzt. Auch viele Leser wandten sich

von der Zeitung ab. Ende der neunziger Jahre übernahm die

Regierung das in finanzielle Bedrängnis geratene Blatt. Im

Mai 2005 wurde die Zeitung erneut privatisiert und an die

WAZ-EPH-Gruppe verkauft. Eine weitere Zeitung ist die libe-

rale, linksorientierte Novi List (Neues Blatt), die in den neun-

ziger Jahren als eine der wenigen eine kritische Haltung zu

Tudjman einnahm. Zu erwähnen ist außerdem Vjesnik (Bote),

die 2006 mit der offiziellen Staatszeitung Narodne Novine

27

23 | Vgl. Malović, Croatia, S. 135.
24 | Vgl. Wien International .at (Hrsg.), Medienlandschaft Kroatien –

Printmedien http://www.wieninternational.at/de/node/11733
[23.10.2009].

25 | Vgl. Zoran Radosavljevic, „Croatian newspaper embarassed by
hoax PM interview”, in: Reuters Online (12. Februar 2008), http:
//uk.reuters.com/article/oddlyEnoughNews/idUKL12939672008
0212 [23.10.2009].



28

(Volkszeitung) fusionierte und folglich in den Staatsbesitz

überging.26

Durch eine kritische Haltung, insbesondere in den neunziger

Jahren, zeichnete sich die Wochenzeitung Feral Tribune aus.

Das Blatt war 1984 gegründet worden und lag zunächst als

Beilage der Slobodna Dalmacija und der Wochenzeitung Ne-

deljna Dalmacija bei. Von Anfang an hatte Feral Tribune Pro-

bleme mit örtlichen Parteifunktionären. Im Krieg berichtete

die Zeitung über sensible Themen wie die Kriegsverbrechen

kroatischer Soldaten, die Verwicklung der kroatischen Armee

in den Krieg in Bosnien-Herzegowina oder die Beziehungen

zwischen der Regierung und der katholischen Kirche, um nur

einige zu nennen. Als die Zeitung eine Photo-Collage veröf-

fentlichte, auf der eine homosexuelle Beziehung zwischen

Tudjman und Milošević abgebildet war, um die Teilungspolitik

in Bosnien-Herzegowina zu kritisieren, geriet das Wochen-

blatt erheblich unter Druck. Nach dem Tod von Tudjman 1999

und dem politischen Wechsel im Jahr 2000 musste sich die

Zeitschrift thematisch umorientieren, fand aber keine geeig-

nete Zielscheibe der Kritik. Hinzu gesellten sich beträchtliche

finanzielle Schwierigkeiten, da kein Unternehmen Anzeigen

schalten wollte und Feral Tribune nur auf die Einkünfte vom

Verkauf angewiesen war. Im Juni 2008 erschien die letzte

Ausgabe.

Im Bereich der Periodika sind Frauen- und Lifestyle-Zeit-

schriften führend, etwa die Zeitschrift Gloria mit rund

430 000 Leserinnen sowie das Magazin Story, das von

266 000 Lesern in der Altersgruppe 20 bis 34 gelesen wird

und Themen wie Musik, Mode, Fernsehen und Kino erörtert.

Ein weiteres Magazin ist Globus, das 1990 von einer Gruppe

von Journalisten gegründet worden war. Inhaltlich versuchte

die Zeitung objektiv zu bleiben und begleitete beispielsweise

die Privatisierungs-Welle Anfang der neunziger Jahre kritisch

und konnte sich während des Krieges als oppositionelle Platt-

form etablieren.

Im Jahr 1995 wurde die Zeitschrift Nacional von ehemaligen

Globus-Journalisten gegründet, die mit der dortigen Redakti-

onspolitik nicht einverstanden waren. Nach einer Umstruktu-

rierung im Jahr 1996 übernahm eine neue Gruppe von Jour-

nalisten die Zeitung und schuf ein einflussreiches, investiga-

26 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 209.



tives Magazin mit eigenem Verlagshaus (Nacional Verlags-

gruppe NCL). Herausgeber und Chefredakteur war der ein-

gangs erwähnte Ivo Pukanic.27 Nach dessen Ermordung im

Oktober 2008 gab es wilde Spekulationen über die Motive der

Täter. Pukanic verfügte über Beziehungen sowohl in höchste

politische Kreise als auch in die Unterwelt. Dies führte zu den

Spekulationen, seine Recherchen über das Schmuggelwesen

im Land hätten im das Leben gekostet.

Neben diesen großen kroatischen Printerzeug-

nissen gibt es auch Produkte in Minderheiten-

sprachen: in Italienisch erscheinen La voce del

popolo, Panorama, Arcobaleno und La batana,

in Tschechisch Jednota, Detsky koutek, Prehled

und Cesky lidovy kalendar. Hinzu kommen Pro-

dukte in Ungarisch (Uj Magyar Kepes Ujsag),

Ukrainisch (Nova Dumka), Serbisch (Novosti,

Identitet), Deutsch (Deutsches Wort) sowie

Hebräisch (Ha-kol).28

tV und rundfunK

In Kroatien existieren 21 lizenzierte Fernsehsender, von de-

nen nur zwei öffentlich-rechtlich finanziert und kontrolliert

werden; alle anderen sind Privatsender (Stand 2008).29 Ne-

ben den beiden Kanälen HTV1 und HTV2 des öffentlich-recht-

lichen Fernsehens gibt es zwei private Anbieter, die über lan-

desweite Lizenzen verfügen: Nova TV und RTL. Diese vier

Kanäle sind Marktführer. Über die höchste Glaubwürdigkeit in

der kroatischen Rundfunklandschaft verfügt das öffentlich-

rechtliche Fernsehen: Umfragen zufolge bekunden dies

50 Prozent der Zuschauer. Dahinter folgen RTL (35 Prozent)

sowie Nova TV (15 Prozent).30 Der 1998 gegründete Sender

Nova TV ist der größte landesweite Privatsender und ein ernst

zu nehmender Konkurrent für das öffentlich-rechtliche Ange-

bot. Unter den privaten Rundfunkmedien bietet er den größ-

ten Anteil an politischen Sendungen.31 Zirka 30 Prozent des

29

27 | Vgl. Malović, Croatia, S. 130.
28 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 216.
29 | Vgl. Republic of Croatia, Central Bureau of Statistics (Hrsg.),

Radio and Television Broadcasting, 2008. http://www.dzs.hr/
default_e.htm [23.10.2009].

30 | Vgl. Mancic u. a., Croatia, S. 194.
31 | Vgl. Simone Schlindwein, Zwischen Propaganda und Kommerz

(Berlin: N-Ost, 2007), S. 61.

neben diesen großen kroatischen

printerzeugnissen gibt es auch pro-

dukte in Minderheitensprachen: in

italienisch erscheinen La voce del po-

polo, Panorama, Arcobaleno und La

batana, in tschechisch Jednota, Det-

sky koutek, Prehled und Cesky lidovy

kalendar. hinzu kommen produkte in

ungarisch (Uj Magyar Kepes Ujsag),

ukrainisch (Nova Dumka), serbisch

(Novosti, Identitet), deutsch (Deut-

sches Wort) sowie hebräisch (Ha-

kol).



30

Programms sind kroatische Eigenproduktionen.32 RTL Televi-

zija orientiert sich inhaltlich am Mutterfernsehen RTL, setzt

aber auch viele Eigenproduktionen ein. Einige Sendungen,

die fester Bestandteil des Programms sind, werden zur glei-

chen Zeit wie bei RTL in Deutschland ausgestrahlt – bei-

spielsweise das Boulevardmagazin Exclusiv. Der Sender wur-

de mehrmals wegen seines oft als unsittlich empfundenen In-

halts gerügt.33

Das öffentlich-rechtliche Fernsehen verfügt über sechs regio-

nale Fernsehzentren – TV Dubrovnik, TV Osijek, TV Pula, TV

Rijeka, TV Zadar und TV Split. Hinzu kommen weitere regio-

nale Sender in privater Hand, wobei der Unterschied zwi-

schen nationalen und regionalen Sendern – aufgrund der

Größe Kroatiens – weniger ins Gewicht fällt. Beispiele solcher

Stationen sind Kanal RI (Rijeka), TV Sibenik und Nezavisna

Istarska televizija NIT. Das Privatfernsehen ist angewiesen,

im Dienst der Öffentlichkeit zu stehen und ein Mindestmaß an

Meinungsvielfalt sicherzustellen. Hinzu kommt, dass kom-

merzielle Sender auch Angebote für ethnische Minderheiten

und Auslandskroaten machen müssen. Produktionen mit

einem Fokus auf Menschenrechte und den Rechtsstaat sind

Pflichtteil des Programms.

In Kroatien gibt es 146 Radiosender, von denen vier eine

landesweite Lizenz besitzen. Nach letztem Stand verfügen

16 Sender über regionale und 126 Stationen über lokale Li-

zenzen (Stand 2008).34 Das HRT hat drei Programme (HR1,

HR2, HR3) und regionale Zentren in Dubrovnik, Osijek, Pula,

Split, Zadar, Rijeka, Knin und Sljeme.35 Weitere landesweite

Radiosender sind Hrvatski Katolicki Radio, Radio Croatia so-

wie Otvoreni Radio. Im Unterschied zum Fernsehen ist im

Hörfunkbereich der HRT nicht führend. An erster Stelle steht

der Unterhaltungssender Narodni Radio (Volksradio), erst

dann folgen das öffentlich-rechtliche HR1 und der Musiksen-

der Otvoreni Radio. Wie auch im Fernsehbereich, gibt es da-

rüber hinaus eine Reihe privater Sender, die teilweise kom-

merziell, teilweise im Besitz nichtkommerzieller Organisatio-

32 | Vgl. Central European Media Enterprises (Hrsg.), Nova TV. http:
//www.cetv-net.com/en/tv-stations/nova-tv-hr.shtml [23.10.
2009].

33 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 203.
34 | Vgl. Republic of Croatia, Central Bureau of Statistics (Hrsg.),

Radio and Television Broadcasting, 2008. http://www.dzs.hr/
default_e.htm [23.10.2009].

35 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 204.



nen oder Institutionen sind, etwa von Universitäten oder der

katholischen Kirche.36 Neben den „klassischen” elektroni-

schen Medien entwickelt sich in Kroatien auch eine beträcht-

liche Internet-Szene: Im Mai 2008 organisierten sich die Stu-

denten zu ihren Protesten mittels Facebook. Dies erzeugte

einen derart großen Druck, dass sich die Regierung gezwun-

gen sah, den Forderungen der Studenten nachzukommen.

Nachdem ein Facebook-Teilnehmer eine Foto-Collage ins Netz

gestellt hatte, die den Ministerpräsidenten in Nazi-Uniform

zeigte, intervenierte die Polizei und beschlagnahmte den PC.

Dies wurde von verschiedenen Kommentatoren als schwer-

wiegender Eingriff in die Meinungsfreiheit gewertet, da die

satirische Ausrichtung der Collage deutlich erkennbar war. Im

Juni 2008 verabschiedete das Parlament ein Gesetz zur Re-

gelung elektronischer Kommunikation, was von der EU als

Schritt zur Angleichung an die entsprechenden Bestimmun-

gen des acquis communautaire gelobt wurde.37

nachrichtenagenturen

Die größte und einflussreichste Nachrichten-

agentur ist die 1990 gegründete ehemals

staatliche HINA. Im Jahr 2001 wurde sie per

Gesetz in eine Anstalt öffentlichen Rechts um-

gewandelt. Dies sollte ihre redaktionelle, orga-

nisatorische und wirtschaftliche Unabhängig-

keit sichern.38 Nichtsdestoweniger ist die HINA

immer noch auf staatliche Zuwendungen ange-

wiesen, was ihr den Vorwurf eingebracht hat, nur Journalis-

ten einzustellen, die eine regierungsfreundliche Haltung an

den Tag legen. Die katholische Nachrichtenagentur IKA ist im

Besitz der Kroatischen Bischofskonferenz und behandelt vor

allem religiöse Themen. Die Nachrichtenagentur Europapress

Holding konzentriert sich darauf, kroatische Themen über die

Landesgrenzen hinaus zu vermarkten.39

selBstorganisation der Journalisten

Im Bereich der journalistischen Selbstvertretung besitzt die

Kroatische Journalisten-Vereinigung Croatian Journalists’ As-

31

36 | Vgl. Ebenda.
37 | Vgl. Europäische Kommission (Hrsg.), Croatia 2008 Progress Re-

port (Brüssel: Europäische Kommission, 2008), S. 38
38 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 217.
39 | Vgl. Ebenda.

die größte und einflussreichste nach-

richtenagentur ist die 1990 gegründe-

te ehemals staatliche hina. im Jahr

2001 wurde sie per gesetz in eine an-

stalt öffentlichen rechts umgewan-

delt. dies sollte ihre redaktionelle, or-

ganisatorische und wirtschaftliche

unabhängigkeit sichern.



32

sociation (CJA), der über 90 Prozent aller Journalisten ange-

hören, eine herausgehobene Stellung. Diese traditionsreiche

Vereinigung (gegründet 1910) kann als klassische Interes-

senvertretung betrachtet werden, kommen doch ihre Mitglie-

der aus allen politischen Richtungen. In den neunziger Jahren

spielte die CJA eine wichtige Rolle bei der Förderung der

Rede- und Meinungsfreiheit. Gegenwärtig ist die CJA finan-

ziell selbständig und gut organisiert. Sie beteiligte sich aktiv

an der Vorbereitung und Ausarbeitung der Mediengesetze,

kooperiert mit der journalistischen Gewerkschaft SNH und

verfügt über eigene Suborganisationen, wie etwa für investi-

gative Journalisten, Fotografen etc. Daneben gibt es HURIN,

den kroatischen Verein lokaler Radiosender und Zeitungen,

dem 156 kleinere Rundfunkmedien und Zeitungen angehö-

ren. Die NUT (Nationaler Zusammenschluss lokaler Fernseh-

sender), gründete zusammen mit der RTL Televizija und Nova

TV eine einflussreiche und sehr aktive nationale Vereinigung

privater Fernsehsender. Zu erwähnen ist auch die Vereini-

gung der Zeitungsherausgeber (ANP), die als Teil der kroati-

schen Arbeitgebervereinigung agiert. Im Jahr 2006 wurde in

Zagreb die Vereinigung freiberuflicher Journalisten gegrün-

det, um den rechtlichen Status der Freelancer besser zu re-

geln. Gleichen Anspruch vertritt die im Jahr 2005 gegründe-

te unabhängige Vereinigung der Medienautoren in Kroatien

Article X.40

Während diese Interessengruppenvertretungen die Unabhän-

gigkeit der Journalisten gegen staatliche und wirtschaftliche

Einflussnahme sichern sollen, haben Selbstregulierungsorga-

ne die Aufgabe, Werte zu vermitteln. Bisher

gibt es jedoch keinen Presserat oder Ombuds-

mann für den Ethikschutz in Kroatien. Deren

Funktionen werden in der Regel vom Ehrenrat

innerhalb der Kroatischen Journalistenvereini-

gung HND sowie dem Medienrat des Kroati-

schen Helsinki-Komitees wahrgenommen.41

Der Ehrenrat nimmt Beschwerden von Betrof-

fenen entgegen und veröffentlicht die Ergebnisse.42 Im Okto-

ber 2006 wurde auf einer Konferenz in Opatija beschlossen,

40 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 221 f.
41 | Vgl. Ebenda, S. 226.
42 | Vgl. International Federation of Journalists (Hrsg.), Programme

for Journalists in South-eastern Europe Royaumont Process. Pro-
ject Money, Power and Standards (Brüssel: International Feder-
ation of Journalists, 1999), S. 14.

Bisher gibt es jedoch keinen presserat

oder ombudsmann für den ethik-

schutz in Kroatien. deren funktionen

werden in der regel vom ehrenrat in-

nerhalb der Kroatischen Journalisten-

vereinigung hnd sowie dem Medien-

rat des Kroatischen helsinki-Komitees

wahrgenommen.



einen unabhängigen Presserat zu gründen, der einen Ethik-

kodex erarbeiten sollte. An dieser Konferenz beteiligten sich

Journalisten, journalistische Vereinigungen, Medienexperten

und Herausgeber.43

MedienBesitZVerhältnisse

Im sozialistischen Jugoslawien befanden sich alle Medien im

Staatsbesitz. Das erste private Medium wurde im Jahr 1987

mit der Zeitung Oglasnik (Anzeiger) gegründet – erst ab

1990 begann die breite Privatisierung der Medien, die bis

heute noch nicht abgeschlossen ist. Im Jahr 1999, dem letz-

ten Regierungsjahr Tudjmans, verfügte die Staatsführung im-

mer noch über einen Großteil der Medien, einschließlich der

Distributionshäuser.44 Selbst im Jahr 2003 betrug der Staats-

anteil an den Mediengesellschaften noch 82 Prozent. Auch

gab es Gerüchte, dass eine Organisation (genannt Grupo)

Ende der neunziger Jahre zusammen mit Tudjman-Anhän-

gern eine Kontrolle der Medien zu erreichen versuchte. Heu-

te sind die Printmedien per Gesetz verpflichtet, Angaben über

die Eigentumsstruktur, Kundenzahlen und Einkünfte an die

Handelskammer weiterzureichen.45 Diese Verpflichtung be-

zieht sich jedoch nur auf die Zahl der gedruckten und nicht

der tatsächlich verkauften Exemplare. Aber nicht nur die sta-

tistischen Angaben zum Umsatz der Medien, sondern auch

die genauen Besitzverhältnisse sind immer noch nicht trans-

parent genug. So gibt es viel Raum für Spekulation über Kun-

denzahlen und Besitzdaten.

Die Printmedien gehören, soweit nachvollzieh-

bar, zu 75 Prozent ausländischen Investoren.

Eine dominante Stellung hat die WAZ-Gruppe,

die seit Dezember 1998 ein Gemeinschaftsun-

ternehmen mit der Europapress Holding (EPH)

bildet.46 Die EPH ist der größte Zeitungs- und

Zeitschriftenverlag in Kroatien und einer der

größten in der Region. Gegründet wurde die EPH in den spä-

ten achtziger Jahren von einer Gruppe junger Journalisten,

33

43 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 221.
44 | Vgl. Malović, Croatia, S. 132.
45 | Vgl. Aidan White, European Federation of Journalists (Hrsg.),

Media Power in Europe: The Big Picture of Ownership (Brüssel:
European Federation of Journalists, 2005), S. 34.

46 | Vgl. Westdeutsche Allgemeine Zeitung (Hrsg.), Kroatien. http://
www.waz-mediengruppe.de/Kroatien.26.0.html?&L [23.10.
2009].

die printmedien gehören, soweit

nachvollziehbar, zu 75 prozent aus-

ländischen investoren. eine dominan-

te stellung hat die waZ-gruppe, die

seit dezember 1998 ein gemein-

schaftsunternehmen mit der europa-

press holding (eph) bildet.



34

unter ihnen auch der jetzige Besitzer der EPH, Ninoslav Pa-

vic. Zunächst veröffentlichte die EPH die Zeitschrift Globus,

weitete dann aber ihr Geschäft aus, indem sie nacheinander

die kroatische Playboy-Ausgabe (1997) und Jutarnji List

(1998) startete sowie die Sportzeitschrift Sportske Novosti

(1999) übernahm. Zum Portfolio der EPH gehören weitere

umsatzstarke Printmedien wie Slobodna Dalmacija, Slavonski

Dom, Sportske Novosti und Metro Express. Hinzu kommen

die Magazine Gloria, Grazia, Tena, Arena sowie die Monats-

zeitschriften Cosmopolitan und Vita. Gegenwärtig gibt die

EPH 30 Titel heraus und verkauft 177 Millionen Exemplare

pro Jahr. Rund 90 Prozent der kroatischen Leserschaft kon-

sumieren regelmäßig mindestens eine EPH-Veröffentlichung.

Auch die österreichische Styria Medien AG verfügt über eine

Reihe von Titeln. Zu ihr gehören 24 sata, Večernji List, Elite,

Primadona und die Wochenzeitschrift Poslovni Dnevnik, die

sich mit dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen sowie interna-

tionalen Ereignissen beschäftigt. Die Styria Medien AG ist zu-

sammen mit dem Verlagshaus Gruner & Jahr und der finni-

schen Sanoma an der Adria Magazines Holding (AMH) betei-

ligt, die in Kroatien, Serbien und Slowenien tätig ist. Die AMH

gibt 40 Presseerzeugnisse heraus, unter anderem Geo, Elle,

Story, National Geographic sowie Men’s Health.47 Hinzu kom-

men Lisa, Čarolija okusa, Moj lijepi vrt, Moj stan, Moje dije-

te, Story, Stars, GEO, Joy, Klik, Vjenčanja/Cvijeće, Gala Sty-

le, Sensa, Sensa sretna hrana sowie das Burda Modemaga-

zin.48 Im Jahr 1990 wurde das Verlagshaus Masmedia ge-

gründet, das Graditelj, Instalater, Elektro sowie die kroati-

sche Ausgabe von Le Monde Diplomatique herausgibt.

Narodni Radio, Marktführer im Bereich Radio, ist im Besitz

der 1996 gegründeten Radio Croatia Sheraholding Company.

Eigentümer von Narodni Radio ist Juraj Hrvačić, Geschäfts-

mann und früherer Chefredakteur des Radiosenders Velika

Gorica. Im Jahr 2001 gründete er zwei Radiosender, Narodni

Radio und Antena Zagreb – letzterer war die erste private

Station in Kroatien.49

47 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 213.
48 | Vgl. Content Company Styria (Hrsg.), Ein mediales „Adria-Hoch”,

http://www.styria.com/de/konzernunternehmen/firma.php?pcat
=3&cat=20&tochter=99&lng=de [23.10.2009].

49 | Vgl. Goethe Institut Kroatien (Hrsg.), Form Follows Function. Za-
greber Gespräche zum Projekt Europa, http:/www.goethe.de/
ins/hr/prj/fff/fff3/ref/enindex.htm [23.10.2009].



Medien, wirtschaft und politiK

Zwar soll der Programmrat als wichtigstes Or-

gan öffentlich-rechtlicher Medien in Kroatien

nach offizieller Lesart über keine politische Bin-

dung verfügen, dennoch kann politischer Druck

auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten nicht

ausgeschlossen werden.50 Schließlich können

sich die Medien in Kroatien erst seit 2000 ohne

wesentliche Einschränkungen entwickeln. Auch

die Privatisierung begann erst zu diesem Zeitpunkt. So sind

die Meinungen über die politische Unabhängigkeit der Medien

durchaus unterschiedlich: Einige Kommentatoren sind der

Ansicht, dass der staatliche Einfluss auf das öffentliche Fern-

sehen nach wie vor groß ist.51 Andere vertreten die Meinung,

dass die institutionellen Strukturen des HTV die Parteien in

ihrer Einflussnahme auf das Medium ausgleichen. Die OSZE

hingegen bemängelte die politische Abhängigkeit des Pro-

grammrats des HRT.52 So werden die Mitglieder des Pro-

grammrates zwar durch gesellschaftlich relevante Gruppen

vorgeschlagen, müssen aber vom Parlament gewählt werden.

Dadurch geraten sie in die Abhängigkeit der jeweiligen politi-

schen Mehrheitsverhältnisse: „This clearly leaves a lot to be

desired in terms of transparency”53. Allerdings waren, wie

Umfragen zeigten, im Wahlkampf des Jahres 2007 alle Par-

teien in ihrem Zugang zum HRT gleichberechtigt.54

Der Vorwurf der Einflussnahme richtet sich auch gegen pri-

vate Sender – insbesondere im Zusammenhang mit der Li-

zenzvergabe, die oft hochqualitative Produktionen vom Markt

fernhält. Im Alltag ist politische und wirtschaftliche Einfluss-

nahme vor allem bei lokalen Sendern von Bedeutung, da die-

se in vielen Fällen durch die Kommunen finanziert werden.

Zudem stellen die Kommunen oftmals die Räumlichkeiten zur

Verfügung oder sorgen für die technische Ausstattung der

35

50 | Zu erwähnen ist hier die im Jahr 2003 vorgeschlagene Geset-
zesänderung, wonach die Bewerber für den Programmrat nicht
von der Gesellschaft, sondern von politischen Parteien benannt
werden. Dies wäre einem Rückschritt in der Unabhängigkeit des
Programmrats gleichgekommen.

51 | Vgl. Simone Schlindwein, Zwischen Propaganda und Kommerz
(Berlin: N-Ost, 2007), 60.

52 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 228.
53 | OSI, Croatia, S. 450.
54 | Vgl. Freedom House (Hrsg.), Country Report Croatia 2008, http:

//www.freedomhouse.org/template.cfm?page=47&nit=449&
year=2008 [23.10.2009].

Zwar soll der programmrat als wich-

tigstes organ öffentlich-rechtlicher

Medien in Kroatien nach offizieller

lesart über keine politische Bindung

verfügen, dennoch kann politischer

druck auf die öffentlich-rechtlichen

anstalten nicht ausgeschlossen wer-

den.



36

Medien – was die Abhängigkeitsbeziehung weiter fördert.

Hinzu kommt die mangelnde Transparenz im Privatisierungs-

verfahren, die zu undurchschaubaren Besitz-

verhältnissen und Einflüssen führt.55 Freedom

House geht in seiner Analyse auf diese Abhän-

gigkeit der örtlichen Medien ein: Finanzielle Si-

cherheit wird gegen politische Loyalität der

Journalisten gehandelt. Kritische Berichterstat-

tung wird durch Zensur oder Selbstzensur ent-

schärft.

Die finanzielle Abhängigkeit hat aber nicht nur eine politische

Dimension. Der finanzielle Druck wirkt sich auch auf die Qua-

lität aus und führt in der Folge zur Trivialisierung der Infor-

mationen. Der Kampf um Einschaltquoten hat somit eine

Stärkung des Infotainments zur Folge, in dem die Grenzen

zwischen Nachrichten und Reality-Shows verwischen. Der

Einfluss der Eigentümer ist hierbei deutlich größer als die Ein-

wirkung des Staates und wird als größtes Risiko für die Me-

dienfreiheit wahrgenommen. Der letztgenannte Punkt, die

wachsende Trivialisierung der Medien, muss allerdings auch

als internationales Problem angesehen werden. Hiervon ist

Kroatien keine Ausnahme.

Zur werteVerpflichtung der Medien

Auch in Kroatien wandelt sich das Selbstverständnis der Me-

dienberufe mit Blick auf ihren zivilgesellschaftlichen Auf-

trag.56 Dem öffentlichen Druck kommt hierbei eine entschei-

dende Funktion zu. So stellte die OSZE fest: „The mounting

public consensus regarding the freedom of the media and

their independence from the Government was a necessary in-

gredient.”57 Nachdem im Jahr 2007 Journalisten Fotos veröf-

fentlichten, die den Innenminister Ivica Kirin gemeinsam mit

dem unter Hausarest stehenden, vor dem Internationalen

Strafgerichtshof für Jugoslawien (ICTY) angeklagten Mladen

Markac auf der Jagd zeigten, musste der Minister zurücktre-

ten.58

55 | Vgl. Simone Schlindwein, Zwischen Propaganda und Kommerz
(Berlin: N-Ost, 2007), 60.

56 | Vgl. Ebenda, 62.
57 | OSI, Croatia, S. 429.
58 | Vgl. Freedom House (Hrsg.), Country Report Croatia 2008, http:

//www.freedomhouse.org/template.cfm?page=47&nit=449&
year=2008 [23.10.2009].

freedom house geht in seiner analyse

auf diese abhängigkeit der örtlichen

Medien ein: finanzielle sicherheit

wird gegen politische loyalität der

Journalisten gehandelt. Kritische Be-

richterstattung wird durch Zensur

oder selbstzensur entschärft.



Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der Wiederzulassung

von Radio 101 stellte der Vorsitzende des parlamentarischen

Informations- und Medienausschusses Zeljka Antunovic fest:

„Der kommerzielle Druck der Werber auf die Medien ist grö-

ßer geworden wie auch der politische Druck auf die fachlichen

und demokratischen Freiheiten.”59 Dies ist ein Beleg für das

Spannungsverhältnis zwischen der sich entwickelnden bür-

gerlichen Gesellschaft einerseits und dem öffentlichen Druck

auf die Medien andererseits. An dieser Stelle müssen auch

Angriffe auf Journalisten erwähnt werden, die während der

Kriegsjahre von 1991 bis 1995 an der Tagesordnung waren.

So erhielt Robert Valdec, Moderator der Nova TV-Sendung

Istraga und bekannt für seine Recherchen über Kriegsverbre-

chen, häufig Todesdrohungen. Der freie Journalist Zeljko Pe-

ratovic wurde im Oktober 2007 für einen Tag unter dem Vor-

wurf inhaftiert, Geheiminformationen über den Krieg veröf-

fentlicht zu haben.60

Hinzu kommen fortwährende Schwächen in der Aufarbeitung

der kommunistischen Vergangenheit: Am 17. Februar 2006

veröffentlichte die Zeitung Hrvatski List eine Aufstellung von

139 Journalisten, Politikern und anderen Personen, die in der

Vergangenheit angeblich mit dem jugoslawischen Geheim-

dienst UDBA zusammenarbeiteten. Diese Liste stammte nach

Angaben des Blattes vom früheren UDBA-Chef Josip Perkovic.

Aber nicht nur die Aufarbeitung der kommunistischen Ver-

gangenheit gilt als schwierige Frage, sondern auch Recher-

chen über die Regierungszeit von Tudjman. Dem Jutarnji List-

Journalisten Drago Hedl drohte man, er werde massakriert,

sobald er über Kriegsverbrechen an Zivilisten in Osijek 1991

forsche. Später stellte sich heraus, dass die Drohung von

einem Polizisten stammte, der als Zeuge vor dem Kriegsver-

brecher-Tribunal in Den Haag aussagen musste und deshalb

vom Dienst suspendiert war. Auch Radio 101 wurde oft von

radikalen Nationalisten bedroht, die eine Aufdeckung kroati-

scher Kriegsverbrechen als Gefahr empfanden.

Neben der Aufarbeitung des Kommunismus und Nationalis-

mus sind ethnische Fragen ein großes Problem in Kroatien.

So erschienen in Vecernji List gelegentlich Überschriften, die

serbische Mitbürger verbal degradieren. Im Jahr 2005 mel-

37

59 | Mladen Kovačević, Croatia, S. 205.
60 | Vgl. Freedom House (Hrsg.), Country Report Croatia 2008, http:

//www.freedomhouse.org/template.cfm?page=47&nit=449&
year=2008 [23.10.2009].



38

dete das Helsinki-Komitee im HTV verschiede-

ne Fälle von Hassrede gegen die serbische Min-

derheit. Beschwerden gab es auch von serbi-

schen Journalisten über Einschränkungen ihrer

Arbeitsbedingungen. Zudem wurden wieder-

holt Klagen muslimischer Journalisten öffent-

lich, die sich in ihrer beruflichen Entwicklung

zurückgehalten sahen. Unter anderen be-

schwerte sich die HRT-Journalistin Indira Bisce-

vic, aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und

ihrer politischen Ansichten bei der Arbeit benachteiligt wor-

den zu sein.61

Im Gegenzug ließ das Open Society Institute vermelden, dass

sowohl Regierung als auch Medien und Öffentlichkeit als Gan-

zes toleranter geworden seien. Öffentliche Diskussionen über

kontroverse Themen sind wieder möglich: Als das Wochen-

magazin Nacional im Februar 2006 satirische Bilder des Pro-

pheten Mohammed druckte, wurde dies von der Kroatischen

Journalistenvereinigung, der Regierung, dem Helsinki-Komi-

tee sowie der Muslimischen Gemeinschaft in Kroatien zwar

kritisiert, die Pressefreiheit jedoch nicht eingeschränkt. Der

Chefredakteur des Magazins, Sina Karli, argumentierte dies-

bezüglich, dass der Artikel keineswegs als Beleidigung, son-

dern lediglich als Denkanregung zu verstehen sei.62

faZit

Betrachtet man die eingangs gestellte Frage nach dem Bei-

trag der Medien zur zivilgesellschaftlichen Konsolidierung, so

kann insgesamt nach dem Jahr 2000 eine positive Entwick-

lung festgestellt werden. Aber wie in vielen Ländern Südost-

europas sind weitere Veränderungen dennoch notwendig. So

gibt es zwar klare, den europäischen Standards entsprechen-

de Regeln zum Schutz der Meinungsfreiheit, allerdings sind

die Bestimmungen der Anti-Monopol-Gesetzgebung nicht

ausreichend, um eine Medienkonzentration zu verhindern.63

Auch schließen Bestimmungen über die institutionelle Zu-

sammensetzung der leitenden Organe des öffentlichen Fern-

61 | Vgl. Mladen Kovačević, Croatia, S. 226.
62 | Vgl. Ebenda, S. 227.
63 | Eine gemeinsame Studie der Universitäten Dubrovnik und Zadar

und der Binoza Mediengesellschaft zufolge besitzen die WAZ und
die Styria Medien AG rund 90 Prozent der Tageszeitungen im
Land.

neben der aufarbeitung des Kommu-

nismus und nationalismus sind ethni-

sche fragen ein großes problem in

Kroatien. so erschienen in Vecernji

list gelegentlich Überschriften, die

serbische Mitbürger verbal degradie-

ren. im Jahr 2005 meldete das helsin-

ki-Komitee im htV verschiedene fälle

von hassrede gegen die serbische

Minderheit.



39

sehens einen staatlichen Einfluss nicht aus, vielmehr fördern

sie ihn. Zudem gibt es keinen Presserat in Kroatien. Ein Groß-

teil der lokalen Medien wird von den örtlichen oder regiona-

len politischen Strukturen finanziert. Insofern ist der politi-

sche Einfluss auf diese Medien strukturell angelegt. Im EU-

Fortschrittsbericht über Kroatien vom November 2008 wurde

dementsprechend festgestellt: „Nevertheless, some interfe-

rence in the media landscape by mainly economic and politi-

cal interest groups has continued.”64 Hierbei zeigte sich, dass

die Unabhängigkeit der Medien über Jahre hinweg vor allem

formellen Charakter besaß. Obwohl das Staatsmonopol be-

reits 1991 aufgehoben wurde, dauerte es über zehn Jahre,

bis die Emanzipation von der staatlichen Vormundschaft an-

lief. Im Bereich des Medienbesitzes gibt es Bestimmungen,

die medienübergreifendes Eigentum einschränken. Diese sind

aber noch nicht ausgereift. Das Verbot als solches wird aller-

dings weitgehend eingehalten. Die wichtigsten Akteure auf

dem Print- und dem Rundfunkmarkt sind nicht identisch –

was Kroatien von anderen Ländern in der Region unterschei-

det. Des Weiteren sind die Medien verpflichtet, genaue Anga-

ben über Umsatz etc. an das Handelsregister zu melden. Die-

se Verpflichtung wird jedoch häufig nicht eingehalten, so dass

die tatsächlichen Eigentümer vielfach im Verborgenen blei-

ben.

Im Bereich der tatsächlichen/realen Medienfreiheit gibt es

noch erhebliche Defizite. Kritische und investigative Journa-

listen werden verbal und teilweise sogar körperlich angegrif-

fen. Das Open Society Institute bemerkte in seiner Analyse,

dass viele Journalisten, die zunächst in großen Medienhäu-

sern arbeiteten, zu kleineren Zeitungen oder Sendern wech-

selten, da sie dort mehr Freiheit genießen. Denn selbst die

Chefs großer Medienhäuser werden für eine positive oder ne-

gative Berichterstattung „honoriert” oder „bestraft”. Damit

geht die Befürchtung einher, investigative Beiträge mit einem

Fokus auf Justiz, Polizei und Geheimdienste könnten in Zu-

kunft deutlich weniger werden.65

Dieser hier skizzierte Hintergrund macht eine gezielte Förde-

rung einzelner Aspekte der kroatischen Medienlandschaft

64 | Europäische Kommission (Hrsg.), Croatia 2008 Progress Report
(Brüssel: Europäische Kommission, 2008), S. 37.

65 | Vgl. Lejla Mazlic, Open Society Institute (Hrsg.), Censorship and
the Media in Croatia, http://humanrightshouse.org/Articles/
11247.html [23.10.2009].



deutlich. Hierzu gehören die Gründung eines Presserats, die

Stärkung der politischen Unabhängigkeit des öffentlichen

Rundfunks sowie die Förderung des demokratischen Ver-

ständnisses im Bereich der politischen Kommunikation, um

Übergriffe bei unliebsamer Berichterstattung zu verhindern.

Zudem müssen Maßnahmen angestoßen werden, welche die

Unabhängigkeit der Medien in kleineren Ortschaften garan-

tieren. Nur so kann der Einfluss der dortigen Nomenklatura

eingeschränkt werden. Erst nach Umsetzung dieser Schritte

werden Journalisten auch in Kroatien ihren zivilgesellschaftli-

chen Beitrag in vollem Umfang leisten können.

40




