
Seite 69Nr. 484 · März 2010

Medienpolitik 
in der DDR

Jochen Staadt, Tobias
Voigt, Stefan Wolle:
Operation Fernsehen –
Die Stasi und die Medien
in Ost und West,
Vandenhoeck & Ruprecht
Verlag, Göttingen 2008,
447 Seiten, 29,90 Euro.

Christian Chmel: Die
DDR-Berichterstattung
bundesdeutscher
Massenmedien und die
Reaktionen der SED
(1972–1989), Metropol
Verlag, Berlin 2009, 
460 Seiten, 24,00 Euro.

Die selbstständige
Meinungsbildung galt 
der SED-Herrschaft als
gefährlicher Gegner, die
Medien als „scharfe
Waffe“. Zwei bemerkens-
werte Bücher beschäftigen
sich mit dem Kampf um
das freie Wort in Zeiten
des Realsozialismus. Wie
groß war der Einfluss, den
die Stasi auf den Rund-
funk in der DDR und der
Bundesrepublik Deutsch-
land hatte? Diese Frage
untersuchten Wissen-
schaftler des Forschungs-
verbundes SED-Staat der

Freien Universität Berlin
im Auftrag der ARD. Die
Ergebnisse liegen nun als
Buch vor.

Zwar hatte die SED in
der DDR die Zügel der
Informationspolitik fest 
in der Hand. Doch ein
wirkliches Informations-
monopol ergab sich
daraus nicht. Denn in fast
alle Bezirke funkte der
westdeutsche Klassen-
feind: mit paralysierender
Wirkung für den SED-
Staat. Die Realsozialisten
setzten deshalb alles
daran, diese Quelle der
Destabilisierung unter
ihre Kontrolle zu bekom-
men. Zu diesem Zweck
sammelte das Ministerium
für Staatssicherheit (MfS)
mithilfe von Inoffiziellen
Mitarbeitern (IM) Infor-
mationen in westdeut-
schen Sendern. Trotz
dieser Bemühungen – und
das ist eines der wichtigs-
ten Ergebnisse der Studie
– ist es dem MfS nicht
gelungen, Entscheidungen
auf der ARD-Leitungs-
ebene oder in einem der
dazugehörenden Sender
zu manipulieren. Zudem
war der Einsatz inoffiziel-
ler Mitarbeiter geringer als

zunächst vermutet. Ein-
fluss übten die Partei-
gänger der SED gleich-
wohl aus, insbesondere in
den realsozialistische
Zustände oft verharm-
losenden Zeiten der
Entspannungspolitik. So
schilderte die ehemalige
Chefredakteurin des
Hessischen Rundfunks
und heutige Bundestags-
abgeordnete der Partei
„Die Linke“, Luc Jochim-
sen, die DDR in einem
Film als wahres Frauen-
paradies. Die Interview-
partner waren – ohne
Wissen der Journalistin –
von SED und Stasi hin-
sichtlich ihrer ideologi-
schen Zuverlässigkeit
ausgesucht. 

Einen weiteren Schwer-
punkt bildet die Unter-
suchung der Überwa-
chung der elektronischen
Medien in der DDR, die
offenkundig besonders
eng gestrickt war. Danach
hat es sowohl durch das
Leitungspersonal als auch
in den Redaktionen selbst
eine offizielle als auch in-
offizielle Zusammenarbeit
mit der zuständigen Ab-
teilung des MfS gegeben.
Nach Einschätzung der

gelesen

Hans-Joachim Föller

484_69_70_Foeller_gel  25.02.2010  7:18 Uhr  Seite 69



Autoren wirkt dieses Erbe
fort. Die Lösung aus jahr-
zehntelanger MfS-Ver-
strickung und Parteizuge-
hörigkeit habe sich für die
Sendeanstalten der neuen
Bundesländer als „ein
schwieriger, langwieriger
und oft schmerzhafter
Prozess“ erwiesen. Ab-
geschlossen ist er nicht.
Eine wichtige Diskus-
sionsgrundlage bildet
diese Studie, mit der die
Verfasser einen sehr
verdienstvollen Beitrag
zur Erhellung der SED-
Medienpolitik im Rund-
funk geliefert haben. 

Unter staatlicher 
Kontrolle
Ein anderes geschicht-
liches Kapitel eröffnete
der Grundlagenvertrag
von 1972. Er erlaubte die
ständige Niederlassung
westdeutscher Journalis-
ten in der DDR und unter-
minierte die SED-Herr-
schaft. Genauer: Er ver-
setzte dem Informations-
monopol der Einheits-
partei einen empfind-
lichen Schlag. In einer
verdienstvollen politik-
wissenschaftlichen Disser-
tation untersucht Chris-
tian Chmel das bislang
vernachlässigte Thema
der DDR-Berichterstat-
tung bundesdeutscher
Massenmedien sowie der

Rolle von in Ost-Berlin
akkreditierten Westjour-
nalisten. Die sahen sich in
der DDR einem unge-
wohnt restriktiven Um-
feld ausgesetzt. Denn ihre
Berichterstattung unterlag
sogenannten Durchfüh-
rungsbestimmungen,
kontrolliert von SED und
MfS. Chmel rekonstruiert
erstmals die Reaktions-
muster von DDR-Partei-
und Staatsfunkionären
und wertet zu diesem
Zweck weitgehend unver-
öffentlichte Quellen aus.
Veröffentlichungen über
Systemmängel und Men-
schenrechtsverletzungen
waren den Korresponden-
ten untersagt. Bei Ver-
stößen drohte in der End-
konsequenz die Auswei-
sung, die auch praktiziert
wurde. In Zeiten der Ent-
spannung wurde die freie
Berichterstattung zudem
auch von manchem
bundesdeutschen Politiker
misstrauisch beäugt.
Störungen der Dialog-
politik waren uner-
wünscht. Die Journalisten
bewegten sich gleichsam
auf vermintem Gelände. 

Die unvorsichtige
Preisgabe von Ausreise-
antragstellern oder weni-
ger bekannter Regime-
kritiker konnte für DDR-
Bürger harte strafrecht-
liche Konsequenzen

haben. Hier galt es,
mögliche negative Aus-
wirkungen zu berück-
sichtigen und von Fall zu
Fall abzuwägen. Ergänzt
wird Chmels Unter-
suchung durch eine
Inhaltsanalyse der wich-
tigsten bundesdeutschen
Tages- und Wochen-
zeitungen. Der Politik-
wissenschaftler diagnos-
tiziert hier einen Kampf
um die Deutungshoheit in
der Beurteilung der DDR,
insbesondere der Ent-
spannungspolitik vor 
dem Hintergrund der
„deutschen Frage“.

Insgesamt hatte die
Wahrnehmung der in die
DDR hineinwirkenden
Westmedien durchaus
positive Wirkungen: In
den Augen eines des
Agitationsjournalismus
müden Publikums för-
derte dies deren Glaub-
würdigkeit. Nach Ansicht
von Chmel dürften die
Westmedien die Mei-
nungsbildung des
ostdeutschen Publikums
über den tatsächlichen
Zustand in ihrem Staat
beeinflusst und zugleich
einen Beitrag zur Auf-
rechterhaltung des
Zusammengehörigkeits-
gefühls im geteilten
Deutschland geleistet
haben – mit den bekann-
ten Folgen. 

Seite 70 Nr. 484 · März 2010

gelesen

484_69_70_Foeller_gel  25.02.2010  7:18 Uhr  Seite 70


	Schaltfläche1: 


