
Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. 

 

ARGENTINIEN / 

MEDIENPROGRAMM  

LATEINAMERIKA 

MAREN BAISCH 

CARL-GEORG PLUM 

DR. BERND LÖHMANN 

PETER-ALBERTO BEHRENS 

 

20. September 2010 

 

www.kas.de/argentinien 

www.kas.de  

 

L Ä N D E R B E R I C H T  

 

Der Konflikt zwischen Regierung 
und Medien in Argentinien 

Der Konflikt zwischen Cristina Kirchners Re-

gierung und den kritischen Medien geht in 

eine neue Runde. Er richtet sich insbeson-

dere gegen den weitaus mächtigsten Me-

dienkonzern des Landes Clarín. Clarins Port-

folio umfasst mit „Clarín“ nicht nur die auf-

lagenstärkste Zeitung, sondern auch eine 

Reihe von Magazinen, bedeutende Radio- 

und Fernsehsender und Internetdienste. 

Auch die einzige Fabrik für Zeitungspapier 

des Landes befindet sich mehrheitlich in 

dessen Besitz. Am 24. August präsentierte 

die Regierung Kirchner einen Bericht, der 

die Rechtmäßigkeit des Kaufs dieser Fabrik 

vor 38 Jahren in Frage stellt. Im Bericht mit 

dem Titel „Papel Prensa: Die Wahrheit“ 

werden die Käufer der Fabrik, Clarín und die 

zweite große Zeitung Argentiniens, La Naci-

ón, beschuldigt 1976 beim Kauf von Papel 

Prensa vom Staatsterror der Militärdiktatur 

profitiert zu haben. Mit Hilfe eines Gerichts-

verfahrens soll dies geklärt werden. Außer-

dem soll ein neues Gesetz Zeitungspapier 

zum öffentlichen Gut erklären.  

Die Hintergründe des Konflikts zwischen 

Regierung und Medien 

Schon unter Präsident Nestor Kirchner, dem 

Vorgänger und Ehemann der 2007 gewähl-

ten Cristina Kirchner, war das Verhältnis 

zwischen Medien und Regierung ange-

spannt. Man konnte aber noch nicht von ei-

nem Konflikt sprechen. Dessen Beginn fällt 

laut der spanischen Zeitung El País auf den 

März 2008, als die Regierung mit landwirt-

schaftlichen Interessenverbänden in Streit 

war, und Clarín die Position der agrarischen 

Produzenten einnahm. Dies stand im Zu-

sammenhang mit der Diskussion um die 

durch Ministerialerlass in Kraft getretene 

Resolution 125/2008, welche die Export-

steuern auf einige der wichtigsten argentini-

schen Agrarprodukte erhöhte. Das Resultat  

dieses Konfliktes war, dass sich die Le-

bensmittelpreise in Buenos Aires stark er-

höhten und der Druck auf die Präsidentin 

zunahm.  

In diesem bereits angespannten Umfeld 

publizierte die Zeitung Clarín, die bis dahin 

die Regierung unterstützt hatte, unter ande-

rem eine Karikatur der Präsidentin. Die Prä-

sidentin reagierte medienwirksam, indem 

sie Clarín mit den Panzern des Diktators Vi-

dela verglich. Eine peronistische Jugendor-

ganisation startete eine Kampagne mit dem 

Slogan „Clarín Lügt“.  Nach eigener Aussage 

soll Clarin sich zuvor geweigert haben, 

Kirchner bei ihrem Gesetzesvorhaben zu 

unterstützen. Dem Medienkonzern naheste-

hende Quellen behaupten jedoch, dass dies 

nicht aufgrund der Unabhängigkeit der Zei-

tung geschah, sondern vielmehr daran lag, 

dass die Kirchner Regierung der Clarín 

Gruppe zuvor den Kauf von Telecom Argen-

tina untersagt hatte, womit diese ihre Do-

minanz auf dem Medien- und Kommunikati-

onsmarkt erweitern wollte. Clarín wurde in-

folgedessen vom Verbündeten zu einem der 

schärfsten Gegner der Regierung. 

Im August 2009 verhinderte die Regierung, 

dass der Vertrag zwischen dem argentini-

schen Fußballbund und der zur Clarín Grup-

pe gehörenden Firma Television Satelital 

Codificada verlängert wurde, welcher der 

Gruppe bis dahin die Übertragungsrechte 

für Fußballspiele sicherte. Stattdessen sorg-

te sie dafür, dass alle Fußballspiele von nun 

an im öffentlichen Fernsehen zu sehen wa-

ren. Fußball sollte, so die Regierung, auf-

grund der mit ihm verbundenen Emotionen, 

ein öffentlich zugängliches Gut sein. Finan-



 2 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

ARGENTINIEN / 

MEDIENPROGRAMM  

LATEINAMERIKA 

MAREN BAISCH 

CARL-GEORG PLUM 

DR. BERND LÖHMANN 

PETER-ALBERTO BEHRENS 

 

20. September 2010 

 

www.kas.de/argentinien 

www.kas.de  

 

 

                                                    

ziert wurde der Kauf der mehr als 120 Milli-

onen Euro teuren Lizenzen mit Werbeein-

nahmen und von der Regierung selbst.  

Die Verabschiedung des „Neuen Ton- und 

Bildmediengesetzes“ im Oktober 2009 war 

ein weiterer Schritt gegen die Clarín Grup-

pe. Das Gesetz hatte laut Regierung vor al-

lem die Absicht, die noch aus der Zeit der 

Militärjunta stammende Mediengesetzge-

bung zu reformieren. Das neue Medienge-

setz besagt, dass die Rundfunklizenzen zu 

gleichen Teilen zwischen Regierung, Non-

Profit-Organisationen und Unternehmen 

aufgeteilt werden sollen. Außerdem soll das 

neue Gesetz Monopolbildung verhindern, 

indem das Maximum an Lizenzen, die ein 

Unternehmen haben kann, von 24 auf 10 

gesenkt wird. Der Regierung zufolge ist das 

Ziel der Gesetzesreform, das Volk aus der 

Dominanz der Monopolmedien zu befreien 

und die Presse- und Meinungsfreiheit wie-

derherzustellen. Durch das Gesetz wird vor 

allem die regierungskritische Clarín Gruppe 

eingeschränkt. Das Gesetz wird von den na-

tionalen Medien als potenzielle Gefahr für 

die Pressefreiheit gewertet – eine Einschät-

zung die auch vom unabhängigen Internati-

onalen Presseinstitut (IPI) geteilt wird. Die 

Clarín Gruppe reagierte auf das neue Me-

diengesetz mit einer Verfassungsklage. Bis 

heute steht eine Entscheidung über die Ver-

fassungsmäßigkeit des Gesetzes aus. Auffäl-

lig an diesem Konflikt ist, dass beide Seiten 

behaupten, Pressefreiheit und Demokratie 

verteidigen und fördern zu wollen: Die Re-

gierung, indem sie den Medienmulti Clarín 

einzuschränken versucht, die Clarín Gruppe, 

indem sie die Einmischung des Staates in 

den Medienmarkt verhindert will. 

Ende 2009 behauptete die Regierung, dass 

die Adoptivkinder der Besitzerin der Clarín 

Gruppe, Ernestina Herrera de Noble, Kinder 

von „Desaparecidos“(Verschwundenen) sei-

en1. Bereits 1999 wurde vermutet, dass es 

 

1 Als Desaparecidos bezeichnet man in Argen-

tinien jene zur Zeit der Militärjunta (1976-

1983) gekidnappten und verschwundenen Dis-

sidenten. Deren Kinder wurden teilweise regie-

rungsfreundlichen Familien zur Adoption gege-

ben. 

Unregelmäßigkeiten bei der Adoption von 

Marcela und Felipe gegeben habe und es 

sich bei ihnen um Kinder verschwundener 

Dissidenten handeln könnte. Die Regierung 

von Frau Kirchner forderte, dass sich Marce-

la und Felipe einem Gentest bei der nationa-

len Gendatenbank unterziehen. Beide lehn-

ten dies jedoch mit Verweis auf die fehlende 

politische Unabhängigkeit der Gendaten-

bank ab. Trotz mehrerer gerichtlich ange-

ordneter Gentests bleibt die Angelegenheit 

ungeklärt.  

Mitte August 2010 folgte ein weiterer Schritt 

gegen den Clarín-Konzern. Die Regierung 

erklärte die Lizenz des Internetanbieters 

Fibertel für ungültig. Sie begründete die 

Entscheidung mit Verstößen gegen das Fu-

sionsrecht, da angeblich ein Lizenznehmer 

fehlte, nachdem Fibertel von Cablevision 

übernommen wurde. Das Unternehmen, das 

Teil der Clarín Gruppe ist, hatte Fibertel 

2003 gekauft. Der Lizenzverfall kam überra-

schend, da bereits 2007 die Regierung unter 

dem Präsidenten Nestor Kirchner dem Kauf 

Fibertels durch Cablevision zugestimmt hat-

te. Auch die argentinischen Kartellbehörden 

hatten ihr Einverständnis gegeben. Sowohl 

das Unternehmen selbst, als auch Verbrau-

cherschützer und Privatpersonen haben 

Klage gegen diese Maßnahme der Regierung 

eingereicht. 

Der Fall Papel Prensa 

Wenige Tage später erreichte der Konflikt 

zwischen dem Medienriesen und der Präsi-

dentin Kirchner mit der Präsentation des 

Berichtes „Papel Prensa: Die Wahrheit“ sei-

nen bisherigen Höhepunkt. Dieser wurde 

am 24. August in einem öffentlichkeitswirk-

samen Akt vor 700 Gästen, unter ihnen ne-

ben der gesamten Regierung auch Funktio-

näre und Diplomaten, von der Präsidentin in 

der Casa Rosada vorgestellt und live im öf-

fentlichen Fernsehen übertragen. Der Zeit-

punkt war wohl nicht zufällig gewählt, da in 

diesem Moment die öffentliche Debatte von 

Themen bestimmt war, die die Opposition 

vorangebracht hatte, unter anderem die im 

Abgeordnetenhaus beschlossene Rentener-

höhung oder die Reform der staatlichen Sta-

tistikbehörde, die für die Veröffentlichung 

der umstrittenen Inflationszahlen zuständig 



 3 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

ARGENTINIEN / 

MEDIENPROGRAMM  

LATEINAMERIKA 

MAREN BAISCH 

CARL-GEORG PLUM 

DR. BERND LÖHMANN 

PETER-ALBERTO BEHRENS 

 

20. September 2010 

 

www.kas.de/argentinien 

www.kas.de  

 

 

ist. Außerdem gingen diverse an die Präsi-

dentin delegierte Kompetenzen ans Parla-

ment zurück. Durch die medienwirksame 

Vorstellung des Berichts konnte die Regie-

rung kurzfristig die Agenda der Nachrichten 

dominieren.  

Der Bericht der Regierung, der angeblich die 

Wahrheit über den Kauf des Papierunter-

nehmens durch ein von der Clarín Gruppe 

geführtes Konsortium enthält, wurde von 

Handelssekretär Guillermo Moreno, der 

durch besonders robuste Auftritte, etwa mit 

Boxhandschuhen, bekannt ist, und Beatriz 

Paglieri, Vorstandsmitglied von Papel Pren-

sa, erarbeitet. Initiiert wurde er von der 

Kirchner Regierung selbst. Angeblich be-

weist der Bericht, dass das Papierunter-

nehmen unter Zwang und in Verbindung mit 

dem Staatsterror der Militärdiktatur ver-

kauft wurde und somit ein Verbrechen in 

Verbindung mit Menschenrechtsverletzun-

gen darstellt. Der Rückgriff auf Menschen-

rechtsverbrechen ist notwendig, da andere 

Arten von Verbrechen in Verbindung mit 

dem Kauf bereits als verjährt gelten wür-

den.  Die Rechtmäßigkeit des Verkaufs ist in 

27 Jahren Demokratie noch nie zuvor ange-

zweifelt worden.  

Gestützt auf diese Anschuldigungen, will die 

Regierung die Angelegenheit nutzen, um 

Papel Prensa zu verstaatlichen. Papel Prensa 

ist der einzige Zeitungspapierhersteller in 

Argentinien. Nach eigenen Angaben bedient 

Papel Prensa, ohne Diskriminierung in Be-

zug auf Größe, Herkunft oder politischer 

Orientierung, ca. 2/3 des argentinischen 

Marktes. Die Hauptaktionäre des Unterneh-

mens sind neben der Claríngruppe (49%) 

die Zeitung La Nación mit 22,5% und der 

Staat selbst mit 27,5%. 

Papel Prensa wurde 1972 mit Unterstützung 

des Staates als nationales Papierunterneh-

men für Zeitungspapier gegründet. Bereits 

kurz nach der Gründung erwirkte der pero-

nistische Minister Ber Gelbard den Verkauf 

des Unternehmens an den Bankier David 

Graiver, dem Verbindungen mit den „Mon-

toneros“ nachgesagt werden. Graiver kam  

1976 unter ungeklärten Umständen bei ei-

nem Flugzeugabsturz ums Leben. Am 2. 

November 1976 verkaufte seine Familie das 

Unternehmen Papel Prensa an FAPEL, ein 

Zusammenschluss der Zeitungen La Razón, 

La Nación und Clarín. Der von FAPEL für die 

Mehrheitsanteile bezahlte Kaufpreis betrug 

8.3 Mio. USD. In den folgenden Tagen wur-

de der Verkauf publik gemacht, unter ande-

rem auch in der den Graivers gehörenden 

Zeitung La Opinión, die von Jacobo Timer-

man, Vater des heutigen Außenministers, 

betrieben wurde. Auf der Aktionärsver-

sammlung am 18. Januar 1977 billigten die 

Aktieninhaber, darunter auch die Graivers, 

den Verkauf des Unternehmens. 

Im Jahr darauf wurden unter anderem die 

Witwe David Graivers und sein Bruder von 

der Militärjunta gefangen genommen und 

gefoltert. Darüber hinaus beschlagnahmte 

die Junta die Besitztümer der Familie, dar-

unter auch die vererbten Minderheitsanteile 

an Papel Prensa, die sich seitdem in Händen 

des Staates befinden. 

Nach der Rückkehr zur Demokratie im Jahre 

1983 gab es mehrere gerichtliche Verfah-

ren, in denen Papel Prensa eine Rolle spiel-

te. So erhielt Lidia Papaleo, die Witwe David 

Graivers, von der ersten demokratischen 

Regierung unter Raúl Alfonsín eine hohe 

Entschädigung, unter anderem für den 

Kaufpreis von Papel Prensa, da dieses Geld 

von der Junta konfisziert wurde. Papaleo 

sprach im Zusammenhang mit diesem Ver-

fahren nie davon, das Unternehmen unter 

Druck verkauft zu haben. Daneben unter-

suchte der Staatsanwalt Ricardo Molinas 

1986 den Verlauf des Verkaufs des Papier-

unternehmens. Er bemängelte zwar diverse 

Faktoren, unter anderem den (von den Ver-

käufern akzeptierten) niedrigen Kaufpreis, 

hatte jedoch am Verkauf selbst nichts aus-

zusetzen. 

Der am 24. August von der Kirchner Regie-

rung vorgestellte Bericht, „Papel Prensa: Die 

Wahrheit“, soll nun Informationen enthal-

ten, die beweisen, dass der Verkauf unter 

Zwang zustande kam. 

Lidia Papaleo behauptet, dass sie selbst und 

nicht etwa ihr Schwager den Verkauf gere-

gelt habe. Dies soll ihr zufolge während ih-

rer Gefangenschaft und unter Zwang ge-

schehen sein. Vor Gericht hat sie diese Aus-



 4 

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.  

 

ARGENTINIEN / 

MEDIENPROGRAMM  

LATEINAMERIKA 

MAREN BAISCH 

CARL-GEORG PLUM 

DR. BERND LÖHMANN 

PETER-ALBERTO BEHRENS 

 

20. September 2010 

 

www.kas.de/argentinien 

www.kas.de  

 

 

sage allerdings wieder revidiert, da sie zum 

Zeitpunkt des Verkaufs von Papel Prensa 

noch nicht in Gefangenschaft war. Damit 

widerspricht sie den Anschuldigungen des 

heutigen Außenministers, Hector Timerman, 

der behauptet, die Militärjunta hätte die 

Graivers zum Verkauf von Papel Prensa ge-

zwungen. Die Regierung stützt ihre Version 

der Geschichte auf die Aussagen von Lidia 

Papaleo. 

Die Zeitungen La Nación und Clarín veröf-

fentlichten vor und nach der Präsentation 

des Berichts zahlreiche Erklärungen zum 

Fall, in denen sie ihre Version der Geschich-

te darstellen, die der oben dargestellten 

weitgehend entspricht. Isidoro Graiver, der 

Bruder David Graivers, bestätigte zudem 

öffentlich, dass der Verkauf notwendig war, 

um Schulden zu begleichen. Er sagte au-

ßerdem, dass der Verkauf vor der Inhaftie-

rung und ohne Zwang stattfand. Dies be-

kräftigt Gustavo Caraballo, der ehemalige 

UNESCO Botschafter und Anwalt des Minis-

ters José Ber Gelbard, der als Vertreter ei-

nes ihrer früheren Gläubiger in Kontakt mit 

der Familie stand und gemeinsam mit ihr in 

Gefangenschaft war. Auch der Staatsanwalt 

Strassera, der die Verbindung der Familie 

mit den Montoneros untersuchte und die 

Autoren des Regierungsberichts als „die Fäl-

scher des INDEC“ bezeichnete, widersprach 

der Version der Regierung.  

Der Bericht „Papel Prensa: Die Wahrheit“ 

und die Initiativen vor Justiz und Parlament, 

wie die dem Kongress vorliegende Geset-

zesinitiative zur Verstaatlichung von Her-

stellung, Verteilung und Vertrieb des Zei-

tungspapiers, sind der vorläufige Höhepunkt 

des seit März andauernden Konflikts um die 

Papierfirma Papel Prensa. Der Handelssek-

retär Guillermo Moreno hat sich öffentlich 

dazu bekannt, dass die Regierung versucht, 

sich das Unternehmen anzueignen. Problem 

dabei ist, dass Papel Prensa der einzige ar-

gentinische Zeitungspapierhersteller ist, und 

Moreno als Handelssekretär die Möglichkeit 

hat die Einfuhr von Papier zu stoppen. Statt 

der gegenwärtigen Dominierung der Papier-

produktion durch Clarín könnte es also zu 

einer noch ausgeweiteten Kontrolle und 

Kontingentierung der Papierversorgung 

durch die Regierung kommen.  

Die Regierung versucht schon länger, Unre-

gelmäßigkeiten in der Unternehmensfüh-

rung bei Papel Prensa nachzuweisen, zum 

Beispiel durch zwei Resolutionen, die „for-

male Fehler“ in Sitzungen des Direktoriums, 

dem auch drei staatliche Vertreter angehö-

ren, anprangern. Diese wurden allerdings 

von Gerichten für haltlos befunden. Abgese-

hen davon „besuchte“ Moreno das Unter-

nehmen trotz richterlichen Verbots immer 

wieder – etwa um Aktionärsversammlungen 

zu stören. Da diese Maßnahmen erfolglos 

waren, wurde jetzt mit dem Bericht ver-

sucht, den Kauf, der zu Beginn der Militär-

diktatur stattfand, mit dieser in Verbindung 

zu bringen, und zu untersuchen, ob in die-

sem Zusammenhang Menschenrechtsverlet-

zungen stattgefunden haben. 


