
Die Außenpolitik der Volksrepublik China
wird seit einigen Jahren vom Konzept der
„Friedlichen Entwicklung“ mit dem Ziel
einer „Harmonischen Welt“ bestimmt.
Diese friedliche Entwicklung soll vor al-
lem für ein friedliches Umfeld sorgen, in
dem sich China weiterhin wirtschaftlich
entwickeln kann. Trotz dieser rhetorisch
friedlichen Absichten verschreckt Peking
die Welt regelmäßig mit der Erhöhung
seines Militäretats. In diesem Jahr beträgt
das Verteidigungsbudget nach offiziellen
Angaben rund 57 Milliarden Euro. Aller-
dings investiert Peking nicht nur in seine
„Hard Power“, sondern seit einigen
Jahren zunehmend auch in das, was der
US-amerikanische Politikwissenschaftler
Joseph Nye als „Soft Power“ bezeichnet
hat. Diese Form von Macht beschreibt
Nye als die Fähigkeit, das zu bekommen, 
was man will, aber nicht durch Zwang
oder Androhung militärischer Gewalt,
sondern durch Attraktivität und Anzie-
hungskraft der Kultur, der politischen
Ideen und (außen)politischen Strategien
eines Landes mit dem Ziel der Überzeu-
gung anderer und einer daraus resultie-
renden positiven (Außen)darstellung. 

Die Olympischen Spiele in Peking und
die Expo in Shanghai waren Großereig-
nisse, die einerseits der Welt das mo-
derne, freundliche China zeigen sollten,
andererseits – und das war vielleicht so-
gar noch wichtiger – auch der eigenen
Bevölkerung beweisen, dass China zu-
rück auf der Weltbühne ist. In Hinblick
auf die direkte Außendarstellung inves-
tiert die Regierung in Peking vor allem in

zwei Bereichen: Erstens erhalten staat-
liche Medien enorme Summen, um der
Welt die chinesische Sicht der Dinge zu
erklären. Zweitens werden überall auf
der Welt Kultureinrichtungen gegründet,
die nach Konfuzius benannt sind. 

Chinesische Medien 
auf der internationalen Bühne 
Im März 2008 beschwerte sich der chine-
sische Partei- und Staatschef Hu Jintao,
dass Chinas Stimme in der globalen
Medienlandschaft im Vergleich zu den
Westmedien viel zu wenig Gehör finde.
Anlass für seine Beschwerde war die
negativ-kritische Berichterstattung west-
licher Medien über die Unruhen in Tibet.
Nicht zuletzt deswegen investiert Peking
seit einigen Jahren in seine Staatsmedien,
damit diese aktiver als bisher dem Welt-
publikum die chinesische Sicht der Dinge
erklären können. Seit 2009 hat die Regie-
rung rund 8,7 Milliarden US-Dollar vor
allem in vier große Medienbetriebe inves-
tiert: die staatliche Nachrichtenagentur
Xinhua, den Staatssender CCTV (nicht zu
verwechseln mit den englischen Über-
wachungskameras Closed Circuit Tele-
vision), den Radiosender China Radio
International und die englischsprachige
Tageszeitung China Daily. China Daily
zum Beispiel betreibt seit Anfang 2009
eine eigene US-Ausgabe und die South-
ern Media Group, die in der Provinz
Guangdong nicht nur eine progressive
Wochenzeitung, sondern auch die Partei-
zeitung herausgibt, wollte im Sommer
dieses Jahres das defizitäre US-Magazin

Seite 90 Nr. 494/495 · Januar/Februar 2011

Wie sich
die Volksrepublik China

der Welt präsentiert

Chinas Kampf 
um sein Image
Falk Hartig

494_495_090_094_Hartig  14.01.2011  8:02 Uhr  Seite 90



Newsweek kaufen, scheiterte aber mit
ihrem Versuch, den chinesischen Einfluss
auf die globale Meinungsbildung mit-
zuprägen.

Die jüngste Maßnahme der chinesi-
schen Regierung war die Inbetriebnahme
des englischsprachigen Fernsehsenders
CNC im Juli 2010. Der rund um die 
Uhr sendende Nachrichtenkanal gehört
zur Nachrichtenagentur Xinhua und soll
nach Angaben von Senderchef Li Cong-
jun „einen internationalen Blick auf die
Welt aus chinesischer Sicht präsentieren“.
Das Programm soll bis Jahresende welt-
weit fünfzig Millionen Zuschauer errei-
chen, derzeit ist es allerdings nur im Inter-
net abrufbar. Xinhua selbst hat weltweit
rund 400 Korrespondenten in 117 Büros,
wobei diese Zahl bis zum Jahr 2020 auf
180 steigen soll. Zwar versucht Xinhua
global zu agieren, allerdings finden sich
die Hauptabnehmer vor allem in Ent-
wicklungsländern (besonders in Afrika),
wo die chinesische Staatsagentur Nach-
richten billiger anbietet als die westlichen
Konkurrenten wie AP oder Thomson
Reuters. Im Westen allerdings haben die
Medienangebote ein großes Problem: Sie
werden als Propagandainstrumente der
Kommunistischen Partei Chinas (KPCh)
betrachtet. Auch wenn es in allen er-
wähnten Medien nicht wenige Journalis-
ten gibt, die mit Feuereifer bei der Sache
sind und im Rahmen der Möglichkeiten
guten Journalismus betreiben, so arti-
kulieren die großen staatlichen Medien
doch die Sicht des offiziellen China. 

Dies liegt nicht zuletzt darin be-
gründet, dass den Medien in der VR
China eine andere Rolle zukommt als
westlichen Medien. Gewachsen aus der
sinokommunistischen Tradition, sollen
Medien in erster Linie die Sicht der Re-
gierung verbreiten und die Bevölkerung
zu einem gewissen Grade auch erzie-
hen. Zwar entwickelt sich heute in China
ein durchaus lebhafter Journalismus, vor
allem das Internet bietet dafür Möglich-

keiten. Aber die staatlichen Medien
unterstehen nach wie vor dem Staat,
weswegen sie vor allem im westlichen
Ausland ein enormes Glaubwürdigkeits-
problem haben. 

Kulturkooperationen 
im Namen des Konfuzius
Ein anderes Instrument der chinesischen
Außendarstellung bilden die weltweit
entstehenden chinesischen Kulturinsti-
tute im Namen des Philosophen Kon-
fuzius. Diese Konfuzius-Institute, deren
Aufgabe darin besteht, die chinesische
Kultur und Sprache zu vermitteln, sind
anders als beispielsweise die Goethe-
Institute hauptsächlich als Joint Ventures
zwischen chinesischen und internationa-
len Partnern organisiert. An verschiede-
nen Standorten in einigen Entwicklungs-
ländern betreibt China diese Einrichtun-
gen mitunter mehr oder weniger allein. 

Mitte 2004 wurde zunächst fernab der
Weltöffentlichkeit das erste Test-Institut
in Taschkent gegründet, Ende 2004 folgte
das erste richtige Institut in Seoul. Im Juli
2010 gab es 316 Konfuzius-Institute und
337 Konfuzius-Klassenzimmer in 94 Län-
dern. Beide Einrichtungen unterscheiden
sich lediglich in einigen organisatori-
schen Aspekten, Aufgabe und Zielset-
zung sind identisch. Wenn das Goethe-
Institut mit seinen derzeit 136 Instituten
und elf Verbindungsbüros in 92 Ländern
als Vergleich dient, dann sind die chinesi-
schen Zahlen überaus beeindruckend.
Allerdings räumt die chinesische Seite
ein, dass noch nicht alle der bereits ge-
gründeten Institute auch schon arbeiten.
Darüber hinaus sind viele der Konfuzius-
Institute von der Größe und Ausstattung
her nicht mit Goethe-Instituten zu ver-
gleichen. 

Auch wenn jedes Institut seine Be-
sonderheiten bei Struktur und Organi-
sation hat, so lassen sich zumindest für
die Konfuzius-Institute in der westlichen
Welt einige grundlegende Gemeinsam-

Seite 91Nr. 494/495 · Januar/Februar 2011

Chinas Kampf um sein Image

494_495_090_094_Hartig  14.01.2011  8:02 Uhr  Seite 91



keiten erkennen. In Deutschland zum
Beispiel existieren elf Institute (und ein
Klassenzimmer), von denen die meisten
Kooperationsprojekte zwischen deut-
schen und chinesischen Universitäten
sind, die oft schon jahrelang vorher –
meist im Rahmen eines sinologischen
Instituts einer Universität – zusammen-
gearbeitet haben. Die deutsche Seite stellt
die Räumlichkeiten und Ortskräfte, die
chinesische Universität schickt zwei oder
drei Sprachlehrer, von denen eine/r auch
Managementaufgaben übernimmt. Darü-
ber hinaus werden die Institute finanziell
von Hanban unterstützt. 

Hanban, die Nationale Leitungsstelle
für Chinesisch als Fremdsprache in Pe-
king, setzt sich aus Mitgliedern von zwölf
Ministerien und Kommissionen der chi-
nesischen Zentralregierung zusammen,
wobei das Erziehungsministerium feder-
führend ist. Hanban koordiniert die Zu-
sammenarbeit der Universitäten, entsen-
det chinesisches Personal an die Institute,
stellt Lehrmaterialien zur Verfügung und
eben Finanzmittel. 

Investierte die chinesische Regierung
Ende 2007 noch lediglich 26 Millionen US-
Dollar für die weltweiten Institute, waren
es 2009 bereits sechzig Millionen. Dank
der Joint-Venture-Struktur sind dies aller-
dings nur rund fünfzig Prozent des Ge-
samtbudgets; die restlichen fünfzig Pro-
zent kommen von den internationalen
Partnern. Wenn man die Investitionen im
Medienbereich betrachtet oder die 228,5
Millionen Euro, die das Goethe-Institut
2009 vom Auswärtigen Amt bekam, dann
nimmt sich dieser Betrag eher bescheiden
aus. Insgesamt hat es den Anschein, dass
die enorme Anzahl von Instituten in ganz
unterschiedlichen Weltregionen eine ein-
heitliche Finanzierung kaum möglich
macht. Laut den offiziellen Statuten zahlt
Hanban jedem Institut zwischen 50 000
und 100 000 US-Dollar jährlich als Finanz-
hilfe. In ihrem Jahresbericht für 2009 aller-
dings erklärte Xu Lin, die Generalsekretä-

rin aller Konfuzius-Institute, dass durch-
schnittlich bis zu 400 000 US-Dollar für
jedes Institut ausgegeben wurden. An-
dere Studien zeigen, dass zum Beispiel in
Japan einige Institute bis zu 200 000 US-
Dollar bekommen. Die deutschen Insti-
tute erhalten jährlich durchschnittlich
100 000 US-Dollar, können aber für Son-
derprogramme weitere Gelder beantra-
gen. 

Vergrößertes Netzwerk 
durch Joint Ventures
Seit in Berlin 2006 das erste Institut in
Deutschland gegründet wurde, hat sich
die Finanzierungsfrage etwas entspannt.
Hieß es anfangs noch, nach drei Jahren
Bezuschussung sei Schluss, hat Hanban
diese Beschränkung mittlerweile weit-
gehend aufgehoben, Verträge werden un-
bürokratisch verlängert. Das liegt einer-
seits daran, dass man auch in Peking
erkannt hat, dass sich Kultur nicht allein
finanzieren kann; allerdings kommt bei
den Konfuzius-Instituten ein weiterer
Aspekt hinzu: Wenn Hanban kein Geld
mehr zur Verfügung stellen würde, hätte
es auch keinen Einfluss mehr darauf, was
in den Instituten geschieht.

Insgesamt ist die Joint-Venture-Struk-
tur ein durchaus cleveres Modell: In-
dem China das globale Interesse an sei-
ner Kultur und vor allem an seiner Spra-
che geschickt nutzt, bezahlen interna-
tionale Partner einen Teil der chinesi-
schen Image-Kampagne im Ausland mit.
Außerdem, und hierin besteht ein ent-
scheidender Unterschied zu den Bemü-
hungen der chinesischen Staatsmedien,
profitieren die Institute vom Renommee
der Gastinstitutionen. Ein weiterer Vor-
teil der Joint Ventures besteht für die chi-
nesische Seite darin, dass zum Beispiel
alle Konfuzius-Institute in Deutschland
eingetragene Vereine und somit deutsche
Körperschaften sind. So gelten sie formal
nicht als chinesische Einrichtungen. Die-
ser Aspekt mag auf den ersten Blick

Falk Hartig

Seite 92 Nr. 494/495 · Januar/Februar 2011

494_495_090_094_Hartig  14.01.2011  8:02 Uhr  Seite 92



zweitrangig erscheinen. Bedenkt man
allerdings, dass die chinesische Regie-
rung bei der Einrichtung ausländischer
Kulturinstitute in China selbst noch im-
mer sehr restriktiv ist, bekommt dieser
Fakt eine andere Bedeutung. Da Peking
das Motto „Ein Land, ein Kulturinstitut“
verfolgt, hat beispielsweise das Goethe-
Institut in China offiziell lediglich nur ein
Büro in Peking, und der zweite Standort
in Shanghai wird offiziell vom dortigen
Konsulat betrieben. Mit den Joint Ven-
tures hält sich Peking formal an die Ver-
einbarung, hat aber faktisch ein viel grö-
ßeres Netzwerk. Xu Lin formulierte den
Vorteil der besonderen Struktur 2008 so:
Durch das Kooperativmodell seien Kon-
fuzius-Institute ein Instrument, welches
der chinesischen Regierung hilft, mit
möglichst wenig finanziellem Aufwand
eine große Wirkung zu erzielen. 

Allerdings stellt sich, wie bei anderen
Kulturinstituten auch, die Frage, wie groß
die Wirkung der chinesischen Kultur-
institute wirklich ist. Die Konfuzius-Insti-
tute richten sich in erster Linie, aber nicht
ausschließlich, an die interessierte Öffent-
lichkeit, die kein Spezialisten-Wissen
über China besitzt und vermitteln dieser
Zielgruppe die chinesische Sprache und
Kultur. Gebührenpflichtige Sprachkurse
gibt es für verschiedene Sprachniveaus
und Themenbereiche wie Business-Chi-
nesisch oder Crash-Kurse für Reisende.
Die Kulturveranstaltungen beinhalten
überall Filmvorführungen, Kalligrafie-
und Mah-Jongg-Kurse oder auch Koch-
kurse und Einführungen in die traditio-
nelle chinesische Medizin. Außerdem
gibt es Ausstellungen, und jedes Institut
hat eine Vortragsreihe, in der renom-
mierte China-Wissenschaftler über ihre
Forschungsthemen sprechen. Die Ge-
wichtung dieser beiden Arbeitsbereiche
variiert von Institut zu Institut und wird
von Hanban nicht vorgegeben.

Allerdings ist die organisatorische
Nähe zu Hanban und somit zur chinesi-

schen Regierung nicht unproblematisch.
Nahezu jeder Medienbericht über die
Konfuzius-Institute beschäftigt sich mit
der Frage, ob diese ein Propagandawerk-
zeug der Kommunistischen Partei sind
oder nicht. Die Frage ist berechtigt, lässt
sich aber nicht ganz so leicht beantwor-
ten. 

Keine vordergründige Propaganda
Mitunter wird behauptet, dass im Sprach-
unterricht kommunistische Propaganda
verbreitet werde. Dies ist zumindest in
Deutschland schwerlich möglich, da die
von Hanban gelieferten Lehrmaterialien
alle auf Englisch verfasst sind und die
meisten Besucher der Konfuzius-Institute
nicht so gut Englisch sprechen, dass sie
damit eine weitere Fremdsprache ler-
nen könnten. Deshalb sind die deutschen
Institute dazu übergegangen, eigene
Lehrmaterialien zu konzipieren, die bes-
ser auf die hiesigen Lerngewohnheiten
zugeschnitten sind. Von einem Propa-
gandainstrument kann in diesem Zu-
sammenhang also keine Rede sein. Und
auch in englischsprachigen Ländern wie
zum Beispiel Australien entwerfen die
Institute meist in Zusammenarbeit mit
ihren Gastuniversitäten eigene Lehrmate-
rialien. 

Nicht so eindeutig ist der Fall bei den
nicht sprachlichen Angeboten der Insti-
tute. Wenn man sich die im Internet ver-
fügbaren Programme und die Jahresbe-
richte der Institute anschaut, findet man
keine Themen, die als Propaganda zu be-
zeichnen wären. Einerseits ist die chinesi-
sche Führung dafür zu realistisch und
antizipiert wohl richtigerweise, dass sol-
che Versuche im Westen das genaue
Gegenteil bewirken würden. Auf der an-
deren Seite spielt hier auch die skizzierte
Joint-Venture-Struktur eine entscheiden-
de Rolle. Dadurch werden inhaltliche
Entscheidungen nicht ausschließlich von
chinesischer Seite gefällt, sondern im-
mer von dem internationalen Partner 

Seite 93Nr. 494/495 · Januar/Februar 2011

Chinas Kampf um sein Image

494_495_090_094_Hartig  14.01.2011  8:02 Uhr  Seite 93



mit entschieden. Diese Situation wird
noch dadurch untermauert, dass einige
der Direktoren beziehungsweise Ge-
schäftsführer diese Stelle nur ehrenamt-
lich innehaben und klarstellen, dass sie
den Posten aufgeben würden, wenn
Peking Einfluss nehmen würde (Inter-
views des Verfassers). Außerdem ist
kaum zu befürchten, dass ein Akade-
miker außerhalb Chinas seine Karriere
aufs Spiel setzt, um sich für die KPCh
Schönwetter zu engagieren. 

Entscheidender ist, was in den Kon-
fuzius-Instituten nicht geschieht. Die
Konfuzius-Institute sollen sich laut Han-
ban-Statuten sowohl an die Gesetze der
Gastländer als auch an die Gesetze der
Volksrepublik China halten. Dass sich
daraus Schwierigkeiten ergeben kön-
nen, liegt auf der Hand. Dieses Dilemma
ist den deutschen Geschäftsführern sehr
bewusst. Alle Entscheidungsträger der
deutschen Institute sind entweder ausge-
bildete China-Wissenschaftler oder ha-
ben langjährige praktische oder akade-
mische Erfahrungen mit der Volksrepu-
blik und wissen somit, was die sensiblen
Themen sind. Der Grundtenor aus den
Instituten lautet: Wer einen solchen Ver-
trag unterzeichnet, weiß, wo die Grenzen
liegen. Und diese liegen beispielsweise
bei den drei T-Wörtern Taiwan, Tibet und
Tian’anmen. 

Allerdings bieten die deutschen Kon-
fuzius-Institute im Rahmen ihrer Mög-
lichkeiten ein ausgewogenes Programm
an und schrecken vor kritischen Themen
nicht grundsätzlich zurück. Wenn in
Leipzig über die Kommunistische Partei
diskutiert wird; wenn in Düsseldorf
Wolfgang Kubin spricht, der einer der
schärfsten Kritiker der chinesischen Ge-
genwartsliteratur ist; oder wenn in Berlin
Dokumentarfilme gezeigt werden, die
mehr aufdecken als verbergen – dann ist
das keine aktive Propaganda. Allerdings
gilt festzuhalten, dass die Staatsferne, auf

die das Goethe-Institut zu Recht stolz ist,
in dieser Form für Konfuzius nicht gilt
und gewisse Themen nicht oder nur sehr
zurückhaltend stattfinden. 

Interkulturelle Missverständnisse
Dass es bei der interkulturellen Zusam-
menarbeit auch Probleme ganz anderer
Art geben kann, bewies Hanban im ver-
gangenen Jahr selbst. Anlässlich der Mili-
tärparade zum sechzigsten Geburtstag
der Volksrepublik fragte Hanban einige
deutsche Mittlerorganisationen und ei-
nige Konfuzius-Institute, ob diese nicht
die Militärparade für ihr lokales Publi-
kum übertragen wollten. Diese Frage 
war aus dem chinesischen Kontext heraus
naheliegend, da sich auch Chinesen über-
all auf der Welt die Parade gern im Fern-
sehen angeschaut haben. Das chinesische
Volk hat zu seinem Militär traditionell ein
durchaus positives Verhältnis, unter an-
derem, weil die Armee immer wieder bei
Katastrophen wie Überschwemmungen
oder nach dem Erdbeben in Sichuan ein-
gesetzt wird. 

Dass diese Begeisterung für das chine-
sische Militär aber weltweit kaum ge-
teilt wird, wurde dabei nicht bedacht.
Einerseits sind westliche Zeitungen voll
mit Berichten über die permanente Er-
höhung des Militäretats. Und dass aus-
gerechnet in Deutschland Bilder einer
Militärparade aufgrund historischer As-
soziationen eine gänzlich andere Wir-
kung haben, war wohl ein klassisches
interkulturelles Missverständnis. Dieses
Beispiel verdeutlicht, dass im Bereich der
gegenseitigen Verständigung nach wie
vor viel Arbeit zu tun ist. Die Konfuzius-
Institute können trotz der beschriebenen
Probleme sicherlich ihren Teil dazu leis-
ten und können wohl vor allem aufgrund
ihrer innovativen Organisationsform ei-
nen besseren und erfolgreicheren Bei-
trag leisten als die chinesischen Staats-
medien.

Falk Hartig

Seite 94 Nr. 494/495 · Januar/Februar 2011

494_495_090_094_Hartig  14.01.2011  8:02 Uhr  Seite 94


	Schaltfläche1: 


