
Malawi: Unabhängige Medienberichterstattung unerwünscht 
Autor: Gaby Neujahr 

Land: Malawi 

Thema: Medien 

 

 
Reger Verkehr herrscht vor dem Haus des „The Chronicle“. Busse, Taxis und Privatwagen bahnen sich hupend 

den Weg durch Malawis Haupstadt Lilongwe. Fliegende Händler bieten Waren an, feilschen mit potentiellen 

Kunden und im Supermarkt nebenan drängen sich Käufer an der Kasse. Im ersten Stock, in den 

Redaktionsräumen der Wochenzeitung, dringen Lärm und die Abgase nahezu ungefiltert durch die Fenster. Doch 

das stört niemanden.  

 

„Daran sind wir gewöhnt “, meint achselzuckend Rob Jamieson, Chefredakteur und Eigner des „Chronicle“ und 

wendet sich wieder seinen Kollegen zu. Redaktionskonferenz. Wichtigstes Thema: Der Umgang mit Journalisten 

beim bevorstehenden Parteikonvent der regierenden 

United Democratic Front, UDF. „Alle Journalisten 

sollen sich akkreditieren. Dann wählt die 

Partei aus, wer zugelassen wird. Sie werden sich 

jene herauspicken, die ganz sicher nicht kritisch über 

sie berichten werden“, empört sich ein Chronicle-

Journalist. Doch die Chronicle-Reporter wollen ihre 

Anträge trotzdem einreichen. „Vielleicht schlüpft ja 

einer durch“, meint Jamieson grinsend.  

 

Zur Presse und den Journalisten hat die seit 1994 

regierende UDF ein distanziertes bis feindliches 

Verhältnis. Dies gilt natürlich besonders für all jene 

Zeitungen, die sich nicht zum Sprachrohr der 

Regierungspartei degradieren lassen, weil sie unabhängig sind oder abtrünnigen UDF-Männern gehören. Und 

damit wären wir schon bei einem Hauptmerkmal der Presselandschaft Malawis. Im ganzen Land findet sich nur 

eine einzige unabhängige Zeitung, nämlich Jamiesons  Wochenblatt „The Chronicle“. Alle anderen Blätter 

gehören Politikern.  

 

Entstanden ist diese bizarre Situation, weil im armen Malawi nur Politiker genug Geld und persönliche Motive 

haben, eine Zeitung zu gründen oder zu kaufen. So kommt es dann, dass frühere oder heutige 

Regierungsmitglieder die größten Tageszeitungen des Landes besitzen. In treuer Gefolgschaft der eigenen Partei 



UDF und deren Präsident ergeben, ist eine unabhängige Berichterstattung in diesen Blättern weder gegeben, 

noch gewünscht.  

 

Lange Zeit galt dies auch für die „Nation“, bis Eigner Aleke Banda beschloss, der UDF den Rücken zu kehren. 

Seither ist das Blatt dem Präsidenten Bakili Muluzi ein Dorn im Auge. Er lässt keine Gelegenheit aus, die 

Reporter des Blattes zu schmähen oder zu bedrohen. „Die Journalisten sollen ihre Nasen gefälligst nicht in meine 

Angelegenheiten stecken, sonst werde ich etwas unternehmen müssen“, wehrt er sich gegen unliebsame 

Recherchen.  

 

Den Zorn des Präsidenten hatte die „Nation“ kürzlich mit Artikeln erregt, die der Herkunft und Verteilung von 

Maisspenden bei Wahlkampfveranstaltungen der UDF nachspürten. So richtig in Harnisch geraten, drohte er den 

Journalisten: „Eines Tages werde ich zu Ihnen nach 

Hause kommen und sie mir vorknöpfen.“ Solches Verhalten 

scheint für einige Politiker in Malawi völlig normal. 

Immer wieder berichtet das Media Institute of Southern 

Africa, Misa, von Übergriffen auf Journalisten. 

Abgeordnete des Parlaments tun ihren Unwillen 

gelegentlich damit kund, zur Hatz auf Journalisten 

aufzurufen und sie kollektiv zu verprügeln.  

 

„Naja, das kommt schon mal vor“, räumt ein junger 

Journalist ein. Dann müsse man eben ganz schnell 

rennen und er sei ein wirklich guter Läufer, feixt er. Viel 

größere Sorge bereitet ihm und seinen Kollegen, dass es 

trotz aller Mühen nicht gelingt, eine unabhängige Presse 

auf die Beine zu stellen. „Der Chronicle hält sich nur mit 

Mühe über Wasser und steht mindestens einmal im Monat 

kurz vor der Pleite.“ Es fehle einfach die finanzielle Basis, 

weil viele Anzeigenkunden wegen der Staatsaufträge für ihre Firmen eben lieber in den parteinahen Zeitungen 

inserieren. Von den Lesern allein, also von der verkauften Auflage, könne das Blatt aber nicht leben. So bleibe 

den meisten Journalisten Malawis nichts anders übrig, als bei den Politikerblättern zu arbeiten. 

 

„Das ist eine tägliche Gradwanderung“, meint Denis Mzembe, Chairman des Misa-Büros in Malawi. „Hier musst 

du immer vorsichtig sein, sonst bist du ganz schnell arbeitslos oder gar schlimmeres“, beschreibt Mzembe seinen 

Arbeitsalltag bei der „Nation“. Dort hat er in den vergangenen Monaten die Metamorphose des Blattes vom 

regierungstreuen Verlautbarungsjournalismus hin zum regierungskritischen Kampagnenjournalismus hautnah 



miterlebt. „Unabhängiger ist unser Journalismus dadurch nicht geworden. Wir haben nur die Seite gewechselt“, 

bekennt er freimütig.  

 

Die schlechte Qualität der Arbeit sei aber nicht nur durch die Eignersituation bedingt, glaubt Mzembe. Es mangele 

an guten Ausbildungsmöglichkeiten, die technische Ausstattung der meisten Redaktionen sei katastrophal und 

damit die Recherchemöglichkeiten extrem eingeschränkt. Oft genug stehen in der gesamten Redaktion nur zwei 

oder drei Computer, funktionieren die Telefone nur sporadisch, weil die Rechnungen nicht bezahlt sind und der 

einzige Dienstwagen kann nicht benutzt werden, weil kein Geld für Sprit oder Ersatzteile da ist. Dass die 

Journalisten dann auch noch schlecht bezahlt sind, liegt schon fast auf der Hand.  

 

Zu der gesamten Malaise addiert sich noch, dass Malawis Presserecht aus den Zeiten der Ein-Parteien-

Regierung stammt. Zensur, und die Gewohnheit, über Medien als Propagandainstrument frei verfügen zu können, 

sind in den Köpfen vieler Politiker noch immer 

fest verankert. Im Alltag führt das dazu, dass 

die Journalisten durchaus kreativ versuchen, 

wenigstens zwischen den Zeilen einige 

unliebsame Wahrheiten zu vermitteln. 

Allerdings stehen sie dabei immer mit einem 

Bein im Knast, denn wie in vielen anderen 

afrikanischen Ländern ist es auch in 

Malawi in Mode gekommen, Reporter zu 

verklagen, wenn den Betroffenen die 

Berichterstattung nicht gefällt. Schnell 

kommen da vor Gericht Schadenssummen 

zusammen, die den Reporter und sein Medium 

ruinieren können. 

 

Im nächsten Jahr wird in Malawi gewählt. Zum dritten Mal möchte sich Bakili wieder wählen lassen. Entsprechend 

empfindlich reagiert er auf jedwede Kritik, die ihm aus den Medien entgegenschallt. Positive Veränderungen für 

ihr Arbeitsumfeld oder eine Verbesserung des existierenden Presserechts erwarten die Journalisten nicht. „Es 

wird voraussichtlich keinen Regierungswechsel geben, also bleibt alles wie es ist“, sind sie sich einig. Ihre 

Hoffnungen ruhen auf Investoren aus der in- oder ausländischen Geschäftswelt. „Eine unabhängige 

Tageszeitung, deren Eigner nicht mit den politischen Eliten verschwippt ist, das wäre die Lösung.“  

 

Rob Jamieson, Chefredakteur und Eigner des Chronicle, quittiert das mit wissendem Lächeln. Immer wieder hat 

er erfolglos versucht, Investoren anzulocken. „Unser Land ist zu klein. Hier kennt jeder jeden. Das Geflecht 



persönlicher Beziehungen und Abhängigkeiten ist eng.“ Da sei es sehr schwer jemanden zu finden, der den Mut 

für Medieninvestition aufbringe und obendrein die Risiken für seine anderen Geschäfte in Kauf nehme. 

 

 

Infokasten Malawi: 

 

  

 

 

Landesname: Republik Malawi ("Republic of Malawi") 

Größe: 118.484 qkm Gesamtfläche; etwa ein Drittel der Fläche Deutschlands 

Hauptstadt: Lilongwe (ca. 350.000 Einwohner) 

Bevölkerung: Ca. 10 Mio 

Landessprache: Amtssprache Englisch, dekretierte Nationalsprache Chichewa, 
Verkehrssprache im Norden Chitumbuka 

Religionen / Kirchen: 82 % Christen, 11% Muslime, 7% traditionelle Religionen 

Unabhängigkeit: Seit 6. Juli 1964 

Staatsform: Präsidialrepublik mit Mehrparteiensystem (seit Mai 1994) 

Staatsoberhaupt: Präsident Dr. Bakili Muluzi seit 1994, direkt gewählt 
Parteizugehörigkeit: UDF ("United Democratic Front") 

Parlament: Nationalversammlung mit 193 Sitzen. Nächste Wahl: Sommer 2004 

Regierungspartei: UDF ("United Democratic Front") 

Bruttoinlandsprodukt 2001 USD 1.7 Mrd 

Pro Kopf BIP: Ca. 170,- USD 

 

Quellen: Auswärtiges Amt, BBC World Service; Stand: September 2002 

 


