
29

Frank Priess Medien
in Lateinamerika
Von der vierten zur ersten Gewalt?

Sind die Medien die „vierte Gewalt“? Lassen sie sich
überhaupt in solchen staatstheoretischen Schemata
unterbringen? Konditionieren sie möglicherweise
eher das Handeln anderer Gewalten? Für Lateiname-
rika scheinen diese Fragen eher theoretischer Natur
zu sein. Fest steht: Die Medien haben Macht und sie
nutzen sie aus! Dies gilt sowohl für ihren generellen
politischen Einfluss als auch für die Möglichkeit der
Durchsetzung wirtschaftlicher Interessen, wobei die
Tatsache einer immer stärkeren Konzentration auf
den Medienmärkten eine besondere Rolle spielt. Fast
überall haben sich klassische Print-Imperien zu
Multi-Media-Konglomeraten weiterentwickelt, die
in den meisten Fällen eng mit ausländischen Medien-
konzernen verflochten sind. Investitionen schließen
dabei den Bereich der Infrastruktur immer stärker
mit ein. Kabelnetze, Satellitentechnologie, drahtlose
und Festnetztelefonie, aber auch Computerhard- und
-software bilden integrale Bestandteile des Engage-
ments dieser Akteure, die entweder aus dem Medien-
bereich selbst kommen oder als eigentlich branchen-
fremde Firmen in diesen Sektor vordringen. Gerade
die großen Telefonkonzerne, allen voran die Euro-
päer mit Telefónica aus Spanien, Portugal Telecom
und Italia-Telecom, aber auch amerikanische An-
bieter wie Bell South sind da ganz vorne mit dabei.

Rechtlich werden sie dabei in Lateinamerika kaum
behindert: Politiker scheuen in aller Regel das Thema
der Medienpolitik, in dem es für sie wenig zu gewin-
nen gibt. Der Öffentlichkeit sind die Auswirkungen
der Machtkonzentration im Medienbereich so wenig
bewusst, dass sie keinerlei Regelungsdruck auf die

Mehr und mehr kommt den
Medien eine Schlüsselrolle
bei der Gestaltung des öf-
fentlichen Lebens in Latein-
amerika zu. Dabei versuchen
sowohl die Medien selbst,
der Politik ihre Gesetze
aufzuzwingen, so etwa
durch gezielte Kampagnen
zugunsten oder zuunguns-
ten genehmer oder nicht
genehmer Politiker, als
auch die Politik, sich die
Medien gefügig zu machen,
durch die Verfolgung miss-
liebiger Journalisten oder
die Förderung linienfreund-
licher Sender. Strategische
Allianzen und Übernahmen
von Firmen, bei denen vor
allem europäische Namen
wie die spanische Telefó-
nica eine führende Rolle
innehaben, festigen das
Geflecht aus Macht- und
Einflusssphären, aus Ab-
hängigkeiten und Verpflich-
tungen auf dem Kommuni-
kationsmarkt der Region.
Pressefreiheit und objek-
tive Berichterstattung blei-
ben hierbei oft auf der
Strecke. Ob in Kolumbien
oder Peru, in Paraguay oder
Argentinien: Unterdrückung
der Pressefreiheit und Gän-
gelung kritischer Stimmen
durch die Politik sind eben-
so an der Tagesordnung
wie Machtmissbrauch oder
verfälschende Berichter-
stattung durch die Medien
selbst: Sie stellen die bei-
den Grundübel dar, an
denen der Medienbereich in
ganz Lateinamerika krankt.

KAS-AI 4/01, S. 29-50



Politik ausübt. Die Medieneigner wiederum machen
klar, dass für sie die beste Medienpolitik immer noch
im Verzicht auf Medienpolitik besteht. Da sie zudem
bereit sind, ihre Macht gezielt gegen solche Politiker
einzusetzen, die sich gleichwohl mit der Materie
beschäftigen, werden deren „politische Kosten“ ein-
fach zu hoch, nicht zuletzt, da trotz beginnender
Glaubwürdigkeitsprobleme der Medien deren Pres-
tige in aller Regel über dem von Parteien und Parla-
menten liegt. 

Medienkonzentration 
entwickelt sich weiter

In Argentinien zum Beispiel konsolidierte sich die
Vorherrschaft der beiden stärksten Marktteilnehmer:
der spanischen Telefónica und des einheimischen
Clarin, deren Strukturen durchaus auch für andere
Mitspieler in anderen lateinamerikanischen Ländern
als paradigmatisch gelten können: 

Telefónica, bisher in einem Boot mit der Kommu-
nikationsholding CEI, gelang es, sich die völlige
Kontrolle des reichweitenstärksten Fernsehkanals
Telefé ebenso zu sichern wie die bei Radio Conti-
nental, FM Hit und weiteren elf Hörfunksendern im
Landesinnern. Zudem ist der Telefonriese, der im
Telekommunikationsbereich auch in Chile, Brasilien,
Peru, Kolumbien und Venezuela wichtige Engage-
ments hat, zu fünfzig Prozent an einem weiteren TV-
Kanal beteiligt: Azul TV (Canal 9). Dort ist man mit
dem australischen Investor Prime TV verbandelt, der
möglicherweise aber seinen Anteil binnen Jahresfrist
an Telefónica abtreten könnte. „Wir hätten gern 100
Prozent“, ließ sich denn auch José Antonio Ríos,
venezolanischer Exekutivdirektor von Telefónica
Media vernehmen. Da man neben der Investition von
1,2 Milliarden Dollar den Ex-Partner CEI mit Tele-
fónica- Anteilen am Kabelnetzbetreiber Cablevision
abfand, sucht man gleichwohl einen Wiedereinstieg
in dieses Geschäft. Offenbar laufen ausgerechnet mit
Clarin Gespräche über einen Übernahme von dessen
Netz Multicanal. Die Kabelnetze könnten dabei auch
deshalb an Bedeutung gewinnen, weil über sie so-
wohl Internet- als auch Festnetztelefonie angeboten
werden könnte. Regelungen dazu stehen in Argenti-
nien aber noch aus. Der dritte im früheren Bunde,
die Familie von Constancio C. Vigil, konzentriert

Die Medieneigner
machen klar, dass für sie
die beste Medienpolitik
immer noch im Verzicht auf
Medienpolitik besteht. Da
sie zudem bereit sind, ihre
Macht gezielt gegen solche
Politiker einzusetzen, die
sich gleichwohl mit der
Materie beschäftigen, wer-
den deren „politische
Kosten“ einfach zu hoch.

30



31

sich künftig ganz auf die Printinteressen innerhalb
der Editorial Atlántida. Der konsequente Ausbau
ihrer audiovisuellen Interessen in Lateinamerika
schafft Telefónica Media, abgesehen von den zahlrei-
chen Akquisitionen in Europa (z.B. Terra Net-
works/Lycos, Endemol u.a.), eine exzellente Aus-
gangsposition für den geplanten Börsengang. Er
hätte eigentlich schon im Jahr 2000 stattfinden sollen,
wurde aber nicht zuletzt durch Personalquerelen an
der Spitze der Mutterfirma erst einmal vertagt. 

Eine vielleicht mehr als nur strategische Allianz
verbindet Telefónica mit einem kleineren Mitspieler
des argentinischen Medienmarktes: Carlos Ávila.
Gemeinsam – unter zusätzlicher Beteiligung der nor-
damerikanischen Investoren Liberty und Hicks,
Muse, Tate & Fust – kontrolliert man Torneos y
Competencias (TyC), einen wichtigen Inhaber von
Sportrechten, die auch in Argentinien die Basis für
attraktive Fernsehangebote ausmachen. Gleichzeitig
aber ist der 56-jährige Unternehmer Betreiber des
Fernsehkanals America TV. Für Schlagzeilen sorgte
diese Verbindung Ende Dezember des Jahres: Da
kündigte der prominente Fernsehjournalist Jorge
Lanata, einer der schärfsten journalistischen Regie-
rungskritiker, seinen Wechsel von Àvilas America zu
Telefónicas Telefé an, für viele eine Überraschung.
Mit seinem Magazin Dia D und der von ihm heraus-
gegebenen Wochenzeitschrift veintitrés hatte Lanata
nämlich nicht selten auch gegen Telefónica-Interes-
sen polemisiert. Dann aber, quasi im letzten Mo-
ment, platzte der Wechsel: Nach Lanatas Angaben
machte Telefé aus politischen Gründen einen Rück-
zieher: einen Machtkritiker wie ihn könne man dort
offenbar nicht brauchen. Hinter den Kulissen aller-
dings wird auch der Wechsel von America nicht als
ganz freiwillig betrachtet. Dort, so meinen Infor-
mierte, wäre sein Vertrag wohl ebenfalls kaum ver-
längert worden. Sollte also, so fragen sich viele
argentinische Journalisten, ein Machtkartell einen
kritischen Geist auf diese mehr oder weniger ele-
gante Weise zum Schweigen gebracht haben? Die
Möglichkeit hätte man jedenfalls gehabt.

Der große Kontrahent, Clarin, setzt derweil eben-
falls seinen Weg Richtung Börse fort. Hatte man im
Dezember 1999 für 500 Millionen Dollar 18 Prozent
der Gesellschaftsanteile an die Investmentbank Gold-

Eine vielleicht mehr
als nur strategische Allianz
verbindet Telefónica mit
einem kleineren Mitspieler
des argentinischen Me-
dienmarktes: Carlos Ávila.
Gemeinsam – unter zusätz-
licher Beteiligung der nord-
amerikanischen Investoren
Liberty und Hicks, Muse,
Tate & Fust – kontrolliert
man Torneos y Competen-
cias (TyC), einen wichtigen
Inhaber von Sportrechten,
die auch in Argentinien die
Basis für attraktive Fern-
sehangebote ausmachen. 



man Sachs verkauft und damit einen potenten Part-
ner ins Boot geholt, war dies wohl nur ein Anfang
der Internationalisierung einer Gruppe, der der
argentinische Markt langsam zu klein wird. Über
DirecTV Latin America (früher: Galaxy LA) – Cla-
rin-Anteil fünf Prozent –, einer Verbindung mit der
nordamerikanischen Hughes Electronics und der
venezolanischen Mediengruppe Cisneros, hat man
einen weiteren Schritt zum regionalen Akteur bereits
getan. An der „Heimatfront“ wurde gleichzeitig die
Dominanz eher ausgebaut: Mit dem terrestrischen
Fernsehkanal 13 und den Kabelkanälen Volver und
TN – zusammengefasst in der Tochterfirma Artear
S.A. –, dem hundertprozentigen Besitz von Radio
Mitre, Cadena 100 und Cadena Top 40 sowie einer
Beteiligung am Produzenten Patagonik Film Group
S.A. ist man audiovisuell exzellent positioniert. Hinzu
kommen starke Beteiligungen am drahtlosen Tele-
fongeschäft, am Satellitenfernsehen und am Kabel-
netzbetreiber Multicanal. Prima S.A. verbindet die
Internet-Angebote der Gruppe und auch an den
lukrativen Sportrechten ist Clarin über mehrere
Firmen beteiligt. Basis der Gruppe allerdings sind
immer noch die Zeitungen und Zeitschriften, allen
voran die gleichnamige Tageszeitung, die allerdings
mit Auflagenverlusten zu kämpfen hat. Im Verbund
mit La Nación besitzt man über eine Gemeinschafts-
firma die Zeitungen La Voz del Interior in Córdoba
und Los Andes in Mendoza, und der dafür gegrün-
deten Holding-Firma Cimeco wird Appetit auf Aus-
landsinvestitionen nachgesagt. Im Visir: der peruani-
sche Marktführer El Comercio. Jüngster Coup
überdies: Clarin stieg zum Ende des Jahres 2000
beim kostenlos in öffentlichen Nahverkehrsmitteln
verteilten Blatt La Razón ein, um sich auch von diesem
Markt ein Stück zu sichern und weitere Konkurren-
ten in Schach zu halten. Dass die linksintellektuelle
Página 12 in Wirklichkeit längst ihre Unabhängigkeit
verloren hat und zur Clarin-Gruppe gehört, ist über-
dies wohl mehr als ein etabliertes Gerücht.

Argentinien ist mit einer solchen Marktverteilung
sicher kein Einzelfall. Auch in den Nachbarländern
des Cono Sur teilen sich wenige Akteure ein Ange-
bot, das zwar nach außen vielfältig wirkt, nach innen
aber einheitlichen Leitungskriterien gehorcht. Blickt
man auf den kolumbianischen Zweikampf zwischen

Argentinien ist sicher
kein Einzelfall. Auch in den
Nachbarländern des Cono
Sur teilen sich wenige
Akteure ein Angebot, das
zwar nach außen vielfältig
wirkt, nach innen aber ein-
heitlichen Leitungskriterien
gehorcht. 

32



33

den Gruppen Ardila Lule und Santodomingo, nach
Mexiko und den Wettbewerb zwischen Televisa und
Azteca, ganz zu schweigen von der Dominanz ein-
zelner Unternehmen im Medienbereich Chiles oder
Zentralamerikas, merkt man, welchen Gefahren der
Meinungspluralismus mittlerweile ausgesetzt ist. 

Allerdings wachsen die Bäume der Anbieter nicht
in den Himmel: Die stärker werdende Konkurrenz
aus Kabel und Internet und nicht zuletzt zurückge-
hende Werbeeinnahmen – Produkt einer lang anhal-
tenden Rezession – zwingen zum Beispiel die argen-
tinischen TV-Anbieter zu Einsparungen. Da kommen
Synergieeffekte zwischen mehreren Kanälen des glei-
chen Eigentümers oder die Nutzung von Print- und
Hörfunkproduktionen aus dem gleichen Hause für
Fernseh- und Kabelangebote gerade recht. Auf der
Strecke bleibt einmal mehr die Vielfalt. „Niemals
vorher“, so die Zeitschrift Noticias, glich Fernsehen
so sehr den Angeboten einer Fastfood-Kette: „das
gleiche Menü für jedermann, die gleichen Kombina-
tionen und das alles zu maximal reduzierten
Kosten.“ (3. Juni 2000) Um 20 Prozent, so der Ge-
schäftsführer von Canal 13, Hugo Di Gulielmo, sollen
die Werbeeinnahmen der terrestrischen TV-Kanäle
im Jahr 2000 gegenüber dem Vorgang zurückgegan-
gen sein. Die Ratingagentur IBOPE weist zudem
nach, dass in der Hauptsendezeit zwischen 19 und 24
Uhr durchschnittlich eine halbe Million Zuschauer
weniger diese Programme genutzt habe als noch vor
einem Jahr. 

Gegensteuern, aber wie?

Der Staat hat es trotz aller Regelungsbefugnisse
schwer, sich in diesem Panorama wirkungsvoll und
zugunsten der Angebotsvielfalt in Szene zu setzen.
Stossen Gesetzgebungsvorhaben auch auf die ge-
nannten Probleme, kann ihm nirgendwo in Lateina-
merika ein Vorwurf erspart bleiben: nirgendwo – die
Ausnahme bildet vielleicht Chile mit seinem zur
Selbstfinanzierung verpflichteten Staatsfernsehen –
ist es gelungen, aus den staatlichen Medien ein wirk-
lich plurales, attraktives und erfolgreiches Informati-
ons-, Unterhaltungs- und Bildungsangebot für alle
Teile der Bevölkerung zu machen. Fast immer hat die
jeweilige Regierung vielmehr darauf gesetzt, mög-
lichst schnell eigene Vertrauensleute in den Entschei-

Die Bäume der Anbie-
ter wachsen nicht in den
Himmel: Die stärker wer-
dende Konkurrenz aus
Kabel und Internet und
nicht zuletzt zurückge-
hende Werbeeinnahmen –
Produkt einer lang anhal-
tenden Rezession – zwin-
gen zum Beispiel die ar-
gentinischen TV-Anbieter
zu Einsparungen. 



dungspositionen unterzubringen und das Angebot
„ihrer“ Medien möglichst mit den Vorstellungen der
eigenen Öffentlichkeitsarbeit in Einklang zu brin-
gen. Die Quittung ist mehr als sichtbar: hoch defi-
zitäre Sender, Zeitungen und Agenturen, ein geringer
professioneller Standard, veraltete Infrastruktur und,
als Konsequenz, geringste Einschaltquoten! In Ar-
gentinien etwa kommt der Staatskanal 7 zwischen
Montag und Freitag auf eine Einschaltquote von 1,3
Prozent, während Marktführer Telefé rund das Zehn-
fache an Zuschauern für seine Programme begeistert.
Auch die anderen Kanäle liegen deutlich besser:
Canal 13 bei 8,5 Prozent ,rating‘, Azul TV bei 6,4
und América bei 4,9 Prozent.

Vollmundig hatte die argentinische Regierung von
Fernando de la Rua nach dem Wahlsieg im Herbst
1999 angekündigt, jetzt endlich ein Gesetz für den
audiovisuellen Sektor auf den Weg zu bringen.
Schnell ließ sich auch der zuständige Staatssekretär,
Darío Lopérfido vernehmen, er wolle aus dem staat-
lichen Fernsehkanal ATC (Canal 7), Radio Nacional
und der Nachrichtenagentur TELAM eine staatliche
Holding formen, einen ernstzunehmenden Wettbe-
werber mit einem konkurrenzfähigen Angebot. Der
Name des Projekts: „Sistema Nacional de Medios
Públicos“. Mit einem Haushalt von 85 Millionen
Dollar soll die Staatsfirma im Jahr 2001 rechnen kön-
nen, davon 55 Millionen aus den Staatshaushalt. In
den Jahren 2002 und 2003 soll sich der Zuschuss
allerdings auf 46 bzw. 27,6 Millionen Dollar reduzie-
ren. Zudem hat der Staat die bis November 2000 auf-
gelaufenen Schulden übernommen. Der für das
Funktionieren des Multimediums nötige Rest soll
aus Werbeeinnahmen und dem Verkauf von Service-
leistungen kommen. Am 25. Januar 2001 unterschrieb
der Präsident ein entsprechendes Dekret, das der
Neustrukturierung die formale Grundlage gibt. Rea-
listisch ist all dies allerdings nur, wenn strukturelle
Reformen erfolgen, die eine beträchtliche Personal-
reduktion einschließen. Der Erfolg bleibt auch dann
fraglich, zumal mit Strukturänderungen noch kein
Meinungspluralismus erreicht wird. Die Personalent-
scheidungen der Regierung zeigen deutlich, dass man
sich hier den direkten Einfluss nicht aus der Hand
nehmen lassen wird.

In Argentinien kommt
der Staatskanal 7 zwischen
Montag und Freitag auf
eine Einschaltquote von 
1,3 Prozent, während Markt-
führer Telefé rund das Zehn-
fache an Zuschauern für
seine Programme begeis-
tert. 

34



35

Zudem legte das Comité Federal de Radiodifusión
(COMFER) einen Gesetzesvorschlag vor, der das
bisher gültige und zwanzig Jahre alte Radio- und
Fernsehgesetz 22.282 ablösen soll. Unter anderem
beinhaltet die Idee, dass die terrestrischen Fernseh-
kanäle künftig mindestens 18 Prozent ihres Pro-
gramms selbst produzieren und insgesamt 51 Prozent
des Gesamtprogramms aus nationaler Produktion
bestreiten müssen. Im Hörfunkbereich sollen 25
Prozent der Musikangebote von argentinischen
Künstlern kommen und 70 Prozent der Sendezeit
durch nationale Produktionen gefüllt werden. Um
bei der Lizenzvergabe zum Zuge zu kommen, sollen
Firmen, die sich darum bewerben, einen mindestens
60-prozentigen Anteil nationalen Kapitals aufweisen.
Im gleichen Sendegebiet soll der gleichzeitige Besitz
einer terrestrischen TV-Frequenz  und dreier Hör-
funkfrequenzen erlaubt sein. Auf nationaler Ebene
soll ein Lizenznehmer nicht mehr als 12 terrestrische
TV- und 24 Hörfunkfrequenzen innehaben dürfen. 

Probleme der Pressefreiheit 
nicht nur wirtschaftlicher Art

Nach wie vor gehört zum lateinamerikanischen Me-
dienpanorama aber auch die Bedrohung der Presse-
freiheit, die nicht aus wirtschaftlichen Machtkonzen-
trationen, sondern durch Gewalt interessierter Kreise
wächst. Unheilige Allianzen aus Drogenhandel, Gue-
rilla, paramilitärischen Gruppen, Handlangern wirt-
schaftlicher Interessen und – wenn auch in weiter
zurückgehender Form – staatlicher Willkür versu-
chen immer wieder, freie und kritische Berichterstat-
tung zu unterdrücken. Journalisten und ihre Medien
waren auch im Jahr 2000 wieder vielerorts Ziel-
scheibe von Einschüchterungen, Pressionen, Über-
griffen psychischer und physischer Art, und in vielen
Fällen Mordanschlägen. Nachdem der Verlegerver-
band SIP (Sociedad Interamericana de Prensa) schon
1999 – hier belief sich die Zahl der ermordeten Jour-
nalisten in Lateinamerika auf fünfzehn – als „schwar-
zes Jahr für die Pressefreiheit“ bezeichnet und vor
allem Kolumbien, Mexiko, Guatemala, Kuba und
Paraguay als Problemländer ausgemacht hatte,
begann das Jahr 2000, wie das Vorjahr geendet hatte.

Negativer Spitzenreiter war einmal mehr das kri-
sengeschüttelte Kolumbien. „Nirgendwo“, so Spie-

Nachdem der Verle-
gerverband SIP (Sociedad
Interamericana de Prensa)
schon 1999 – hier belief
sich die Zahl der ermorde-
ten Journalisten in Lateina-
merika auf fünfzehn – als
„schwarzes Jahr für die
Pressefreiheit“ bezeichnet
und vor allem Kolumbien,
Mexiko, Guatemala, Kuba
und Paraguay als Problem-
länder ausgemacht hatte,
begann das Jahr 2000, wie
das Vorjahr geendet hatte.



gel-Korrespondent Matthias Matussek, „wird der
Kampf gegen die Presse gewalttätiger geführt als in
Kolumbien. Hier schicken die interessierten Parteien
keine Leserbriefe, sondern Sprengsätze.“ (Spiegel,
50/2000). In allen Teilen des Landes wurden Journa-
listen ermordet. Das letzte Opfer des Jahres 2000 war
am 13. Dezember Alfredo Abad López, Direktor des
Radiosenders „Voz de la Selva“ in Florencia im
Department Caquetá. In Florencia war es übrigens
der zweite Journalistenmord innerhalb von zwei
Wochen. Zahlreiche weitere Berufskollegen entzo-
gen sich der permanenten Drohung durch Flucht ins
Exil. Prominentester Fall: Francisco Santos Calderón,
Chefredakteur der wichtigsten Zeitung des Landes,
El Tiempo: Im März floh er mit seiner Frau und den
vier Kindern nach Spanien. Vielfach sind es auf Ent-
führung spezialisierte Kriminelle, die für Hinter-
männer, im Falle Santos Calderón offenbar die
Guerillagruppe der FARC (Fuerzas Armadas Revo-
lucionarias Colombianas) Aufträge erledigen und die
Entführten dann an die eigentlichen Auftraggeber
überstellen. „Die Konfrontation“, so Guerillaführer
Bernardo Peñalosa, „findet für die FARC nicht nur
auf militärischem, wirtschaftlichem und politischem
Gebiet statt, sondern auch auf dem der Medien.“
(Journalist, 8/2000) Nicht immer aber sind die
Urheber für die Opfer eindeutig zu identifizieren.
Santos Calderón: „Eigentlich wissen wir immer
weniger über diese Art der Bedrohungen, kommen
sie nun von der Linken, der Rechten, den Drogen-
händlern, den Paramilitärs, dem Heer. [...] In dieser
aufgewühlten Situation befinden wir uns in einer
sehr, sehr schwerwiegenden Gewaltspirale gegen die
Journalisten in Kolumbien.“ (Interview mit der Zei-
tung La Nación in Buenos Aires, 9. Juli 2000). Die
„Entführungsindustrie“ insgesamt, so der Journalist,
teilten sich zu etwa 60 Prozent die Guerilla, zu 35
Prozent „normale Kriminelle“ und zu fünf Prozent
die Paramilitärs. Konsequenzen für die Täter gäbe es
in aller Regel nicht. 

Schwer hatten es Journalisten und unabhängige
Medien, zumindest bis zum Regimewechsel im Spät-
herbst, auch in Peru. Hier war es im Gegensatz zu
Kolumbien vor allem die Regierung, die wie schon in
den Vorjahren, mit Pressionen, vor allem aber der
Strategie „Zuckerbrot und Peitsche“ versuchte, sich

„Nirgendwo“, so Spie-
gel-Korrespondent Matthias
Matussek, „wird der Kampf
gegen die Presse gewalt-
tätiger geführt als in Ko-
lumbien. Hier schicken die
interessierten Parteien
keine Leserbriefe, sondern
Sprengsätze.“ 

36



37

die veröffentlichte Meinung gefügig zu halten: Dicke
Anzeigenetats für befreundete Medien, Druck, Ver-
leumdungen und handfeste Übergriffe auf als gegne-
risch klassifizierte Publikationen, charakterisierten
die „Medienpolitik“ von Alberto Fujimori. Vor allem
die sensationsgierige Boulevardpresse profitierte jah-
relang von den staatlichen Zuwendungen, die sie der
Regierung mit regelrechten Schmutzkampagnen gegen
Oppositionelle vergalt. Auch der Präsidentschafts-
wahlkampf des Jahres, der Fujimori in zweiter
Runde schließlich eine mehr als umstrittene Wieder-
wahl brachte, war von schwerwiegenden Abwei-
chungen der Medien vom Pfad der Tugend ausgewo-
gener und fairer Berichterstattung gekennzeichnet.
Kein Wunder also, dass sich unter den Videos, die die
graue Eminenz des Fujimori-Regimes, Vladimiro
Montesinos, bei der Übergabe von Schmiergeldern
zeigten und den Anfang von dessen Ende markier-
ten, auch Aufnahmen mit prominenten Zeitungshe-
rausgebern fanden. Dass die nun heftig bemüht sind,
sich von ihrem einstigen Gönner so schnell wie mög-
lich und möglichst augenfällig zu distanzieren, macht
sie kaum glaubwürdiger. Gigantisch waren noch im
Wahlkampf, so eine Studie des Exekutivdirektors der
Beratungsfirma Análisis & Desarollo, Gustavo Romero
Umlauff, die staatlichen Investitionen in die Medien:
Lückenlos setzte sich dabei die Tendenz der Vorjahre
fort. So hatte allein der Fernsehkanal 4 América Tele-
visión im Jahr 1999 rund 16 Millionen Dollar an
staatlichen Werbegeldern erhalten, gefolgt von Canal
2 Frequencia Latina – früher im Eigentum des
Medienunternehmers Baruch Ivcher, der durch juris-
tische Tricks unter heftiger Regierungsbeteiligung
ausgebootet worden war und dabei auch noch seine
peruanische Staatsbürgerschaft verlor – mit rund 12
Millionen Dollar. Private Werbetreibende, selbst so
wichtige Sektoren wie die Brauereien oder die Kos-
metikbranche, bleiben dahinter weit zurück.

Besorgniserregend ist auch der Fall Venezuelas.
Schon direkt nach der Regierungsübernahme von
Hugo Chávez klagten Journalisten über mehr oder
weniger subtilen Druck. So liebt es der Präsident,
seine „Gegner“ im Journalismus in seinen eigenen
Sendungen und Medien – unter anderem der über
alle Sender parallel ausgestrahlten Live-Show „Aló
Presidente“ – gezielt anzuprangern und als Anti-

Besorgniserregend ist
der Fall Venezuelas. Schon
direkt nach der Regierungs-
übernahme von Hugo Chávez
klagten Journalisten über
mehr oder weniger subtilen
Druck. So liebt es der Präsi-
dent, seine „Gegner“ im
Journalismus in seinen
eigenen Sendungen und
Medien – unter anderem
der über alle Sender paral-
lel ausgestrahlten Live-
Show „Aló Presidente“ –
gezielt anzuprangern und
als Anti-Patrioten zu denun-
zieren. 



Patrioten zu denunzieren. Verbündete findet Chávez
so in der „Macht der Straße“, was Medien mittler-
weile dazu veranlasst, Pressekennungen und Logos
von ihren Fahrzeugen zu entfernen, um nicht Ziel-
scheibe aufgebrachter Chávez-Anhänger zu werden.
Nachdem in der neuen venezolanischen Verfassung
mittlerweile ein Passus zu finden ist, der die Medien
zu „wahrhaftiger Berichterstattung“ verpflichtet, der
keineswegs aber eindeutig klärt, wer denn darüber
befindet und welche Sanktionen drohen, ist ein
Klima der Einschüchterung entstanden: In vorausei-
lendem Gehorsam bemühen sich nicht wenige Jour-
nalisten und Medien, mindestens ein auskömmliches
Verhältnis mit dem Präsidenten und seinem Umfeld
herzustellen. Auch wirtschaftliche Gründe spielen
dabei in einem noch stark von Staatsunternehmen
geprägten Ambiente natürlich eine nicht zu unter-
schätzende Rolle. 

In gespannter Atmosphäre gingen die Journalisten
in Paraguay im Jahr 2000 ihrer Tätigkeit nach. „Die
journalistische Arbeit“, so die paraguayische Journa-
listengewerkschaft SPP (Sindicato de Periodistas del
Paraguay), „sah sich im Jahr 2000 zahlreichen Situa-
tionen ausgesetzt, die zeigen, dass zum Ende des 20.
Jahrhunderts keine ausreichenden Garantien für die
Presse- und Informationsfreiheit im Lande bestehen.
Die Aggressionen gegen Journalisten, die Einschüch-
terungen und Morddrohungen demonstrieren feh-
lende Toleranz und fehlenden Respekt vor dem Bür-
gerrecht auf freie Information.“ Bezug nimmt die
Gewerkschaft dabei sowohl auf zahlreiche Fälle phy-
sischer Gewalt gegen Journalisten, Attacken auf
Pressehäuser und Radiosender, eine äußerst restrik-
tive Auslegung bestehender Strafgesetze und den
Boykott bestimmter Journalisten und Medien durch
Funktionäre des paraguayischen Staates. Vor allem
das Umfeld der durch die Ermordung des Amtsinha-
bers nötig gewordenen Neuwahl des Vizepräsiden-
ten bot den Nährboden für Übergriffe gegen die
Medien. 

Neben den zahlreichen Problemfällen aber gibt es
auch hoffnungsvollere Einschätzung. Positiv über
die Entwicklung in seinem Lande äußerte sich zum
Beispiel der argentinische Verlegerverband ADEPA
(Asociación de Entidades Periodísticas Argentinas)
bei seiner Jahrestagung. Trotz gewisser Rückschritte

In gespannter Atmo-
sphäre gingen die Journalis-
ten in Paraguay im Jahr
2000 ihrer Tätigkeit nach.
„Die journalistische Arbeit“,
so die paraguayische Jour-
nalistengewerkschaft SPP
(Sindicato de Periodistas
del Paraguay), „sah sich im
Jahr 2000 zahlreichen Si-
tuationen ausgesetzt, die
zeigen, dass zum Ende des
20. Jahrhunderts keine aus-
reichenden Garantien für
die Presse- und Informati-
onsfreiheit im Lande beste-
hen“. 

38



39

und Probleme sei der „Fortschritt in Richtung
größerer Pressefreiheit eine Tendenz, die kaum
umgekehrt werden könne.“ Richtungsweisend seien
etwa die Urteile im Prozess gegen die Mörder des
Fotojournalisten José Luis Cabezas, dessen Tod am
25. Januar 1997 eine beispiellose Mobilisierungskam-
pagne der argentinischen Öffentlichkeit ausgelöst
hatte: Lebenslange Freiheitsstrafen für verschiedene
Mitglieder einer Bande verhängte das Gericht, das
überdies zum Ergebnis kam, der Drahtzieher des
Mordes sei der Unternehmer Alfredo Yabran, der
sich der Strafverfolgung 1998 durch Selbstmord ent-
zogen hatte. Unter den Verurteilten befindet sich
auch ein hochrangiger Polizeioffizier. Täter, so das
Signal, könnten bei Verbrechen gegen Journalisten
eben nicht ohne weiteres mit Straflosigkeit rechnen.
Fragen bleiben allerdings auch nach dem Urteils-
spruch offen.

Nach wie vor haben die Medien in Argentinien,
gemeinsam mit der katholischen Kirche, einen ge-
waltigen Vertrauensvorsprung vor allen anderen
Institutionen von Staat und Gesellschaft. Gleichwohl
sind Abschwächungstendenzen spürbar: Erreichten
die Medien ihre höchsten Zustimmungswerte Mitte
der neunziger Jahre, hatten im Oktober 2000 „nur
noch“ 46 Prozent der argentinischen Bevölkerung
einen positiven Eindruck. Die politischen Parteien
kamen allerdings gerade einmal auf vier Prozent, der
krisengeschüttelte Kongress gar nur auf ein Prozent.
Rosendo Fraga, Chef des „Centro de Estudios Unión
para la Nueva Mayoría“, versucht die von seinem
Institut erhobenen Ergebnisse in den Kontext zu
stellen: „Ich glaube, es geht nicht um einen generel-
len Vertrauensverlust der Medien. Vielmehr ist die
Gesellschaft insgesamt immer skeptischer geworden.
Die Medien sind davon natürlich nicht isoliert zu
betrachten.“ Der bekannte Fernsehjournalist und
Analytiker Mariano Grondona gibt zudem zu be-
denken, dass auch die Glaubwürdigkeit der Medien
Zyklen unterworfen sei, genau wie jeder andere Sek-
tor, der hohes Prestige genieße.

Nach wie vor haben
die Medien in Argentinien,
gemeinsam mit der katholi-
schen Kirche, einen gewal-
tigen Vertrauensvorsprung
vor allen anderen Institu-
tionen von Staat und
Gesellschaft. 



Ja
hr

e
K

om
m

un
ik

at
io

ns
-

K
at

h.
St

re
it

kr
äf

te
U

nt
er

ne
hm

er
tu

m
K

on
gr

es
s

G
ew

er
k-

R
ic

ht
er

lic
he

P
ol

it
is

ch
e

M
ed

ie
n

K
ir

ch
e

sc
ha

ft
en

G
ew

al
t

P
ar

te
ie

n

19
90

25
44

40
18

15
11

21
–

19
91

–
42

31
16

14
8

24
13

19
92

49
48

37
21

15
8

19
12

19
93

50
48

36
20

12
7

13
11

19
94

51
49

40
21

20
10

16
18

19
95

54
53

39
21

21
9

21
19

19
96

62
46

28
13

13
7

10
10

19
97

59
52

29
11

7
6

6
7

19
98

51
48

25
15

8
7

6
7

19
99

51
49

22
14

10
8

7
10

03
/2

00
0

51
56

31
15

12
9

9
14

10
/2

00
0

46
45

29
11

1
8

9
4

Entwicklung des Image
der Institution in Capital
Federal und Gran Buenos
Aires
(Jahresdurchschnitt in Pro-
zent)

Quelle: El Cronista, 13.11.2000,
Centro de Estudios Unión para
la Nueva Mayoría

40



41

Die Frage, ob Presse-
freiheit in erster Linie die
Freiheit des Presseunter-
nehmers ist, in seinem
Medium mehr als nur die
Grundtendenz zu bestim-
men, wird folgerichtig und
regelmäßig in den Fachdis-
kussionen in Lateinamerika
mit einem eindeutigen und
gerade von den Journali-
sten frustriert artikulierten
,Ja‘ beantwortet.

Nach wie vor allerdings sehen die Journalisten
selbst die Lage der Pressefreiheit in ihrem Lande
deutlich kritischer als die Gesamtbevölkerung. Vor
allem die Erfahrungen am eigenen Arbeitsplatz
führen sie zu der Erkenntnis, dass ihre professionel-
len Ansprüche nicht selten von Entscheidungen der
Eigentümerseite konditioniert sind, bestimmte Themen
und Personen aus der Berichterstattung auszublen-
den, Tabus aufzubauen und die Berichterstattung mit
den wirtschaftlichen Interessen des Medienunterneh-
mens in Einklang zu bringen. Die Frage, ob Presse-
freiheit daher in erster Linie die Freiheit des Presse-
unternehmers ist, in seinem Medium mehr als nur die
Grundtendenz zu bestimmen, wird daher folgerich-
tig und regelmäßig in den Fachdiskussionen in La-
teinamerika mit einem eindeutigen und gerade von
den Journalisten frustriert artikulierten ,Ja‘ beant-
wortet.

Das Jahr 2000 in Argentinien sah die Medien auch
bei einem der zentralen politischen Ereignisse in der
Rolle von Protagonisten: Dem Skandal um mutmaß-
liche Schmiergeldzahlungen an Mitglieder des Senats,
um deren Zustimmung zur umstrittenen Arbeitsge-
setzgebung zu erkaufen. Der Fall eignet sich, um das
Verhältnis von Medien und Politik insgesamt zu be-
leuchten.

Der Senatsskandal 
und die Medien 

Journalisten waren von Anfang an beteiligt. Zu-
nächst der angesehene Kolumnist Joaquín Morales
Sola in seiner sonntäglichen Analyse für die Zeitung
La Nación von Korruption im Umfeld der Verab-
schiedung der Arbeitsgesetzgebung geschrieben, unter
Berufung auf Quellen innerhalb des Senats. Als Sena-
tor Antonio Cafiero und später auch Vizepräsident
Carlos Alvarez – dieser auf der Basis eines anonymen
Briefes, der über den Presseraum des Senats an ihn
gelangt war – sich der Sache annahmen, drehte sich
das Karussell möglicher Verdächtiger immer schnel-
ler. In täglichem Abstand brachten die Medien neue
Namen und neue Spekulationen ins Spiel. Dies stei-
gerte sich noch, als die Justiz und Richter Carlos
Liporaci zu ermitteln begannen. Schnell wurden
dabei auch zwei Journalisten als Zeugen gehört, von



denen er Aufklärung erhoffte:  der bereits genannte
Joaquín Morales Sola und Maria Fernanda Villosio.
Während sich Morales Sola dabei konsequent auf
sein Zeugnisverweigerungsrecht bezüglich seiner
Quellen berief, das ihm die Verfassung von 1994
zugesteht, bekräftigte seine La Nacion-Kollegin Vil-
losio, ihr gegenüber habe Senator Emilio Cantarero
aus Salta in einem Interview zugegeben, selbst Em-
pfänger von Korruptionszahlungen gewesen zu sein.
Das Zeugnisverweigerungsrecht von Journalisten
war danach selbst Gegenstand der Diskussion: Wäh-
rend Richter Liporaci meinte, angesichts der Schwere
des Falles müsse dieses zurücktreten, vertraten insbe-
sondere Journalistenorganisationen die strikt gegen-
teilige Auffassung: Gerade bei schwersten Fällen und
angesichts eines schwer erschütterten Vertrauens in
die Institutionen sei es wichtig, dass sich Zeugen
Journalisten anvertrauten und auf deren absolute
Diskretion rechnen könnten. 

Ungewöhnlich genug war bereits das Verhalten
der Zeitung La Nación und der Journalistin Maria
Fernanda Villosio. Diese hatte zunächst in anony-
misierter, allerdings für Kenner durchaus entschlüs-
selbarer Weise ein Interview mit einem Senator
widergegeben, der sich selbst der Annahme von Kor-
ruptionsgeldern bezichtigt habe. Allerdings sei Still-
schweigen über diese Quelle, ein sogenanntes off the
record vereinbart worden. Am 31. 8. aber, einen Tag
nach der ersten Enthüllung, fühlte sie sich an diese
Zusage nicht mehr gebunden: „Es war Senator Emi-
lio Cantarero (PJ-Salta), der vorgestern gegenüber
La Nación zugegeben hat, Bestechungsgelder für die
Zustimmung zur Arbeitsgesetzgebung angenommen
zu haben,“ war jetzt in La Nación zu lesen, und wei-
ter: „Die Aussagen Cantareros, den Kontakt mit die-
ser Journalistin völlig zu leugnen, zwingen jetzt in
Verteidigung der Wahrhaftigkeit der Nachricht, den
Sachverhalt aufzudecken.“ Vorausgegangen war, wie
in Fällen von off the record absolut normal, eine
Leugnung des Journalistenkontakts durch Senator
Cantarero. Dieser gab dann zwar zu, mit Maria Fer-
nanda Villosio gesprochen zu haben, leugnete aber
den Inhalt und kündigte eine Strafanzeige gegen sie
und die Zeitung wegen Verleumdung an. Sein Pro-
blem in der öffentlichen Meinung: Die Aussage eines
Prestigemediums steht gegen die eines Angehörigen

42



43

der arg diskreditierten „politischen Klasse“. Interes-
sant, dass die angekündigte Klage im Sande verlief
und La Nación wenig später dem Senator eine ganze
Seite zur Selbstdarstellung per Interview einräumte.
Es sah wie eine späte Entschädigung aus.

Auch andere Journalisten und Medien spielten in
dem Vorgang eine herausgehobene Rolle: Alfredo
Gutierrez von Clarin war es, der den anonymen
Brief mit Skandaldetails, den Vizepräsident Alvarez
dann am 15. August vor dem Senat verlas, über das
Fax des Presseraums weiterverbreitete. Und Repor-
ter der Zeitschrift Noticias schwärmten aus, um mit
Beteiligten und Zeugen aufklärende Gespräche zu
führen. Was die Gesprächspartner nicht wussten:
Alle Aussagen wurden von den Journalisten insge-
heim mitgeschnitten. Diese Bänder hat die Zeit-
schrift, auch dies ein ungewöhnlicher Vorgang, dann
offenbar freiwillig der Justiz zur Verfügung gestellt. 

All dies mag dazu beigetragen haben, dass Richter
Liporaci seine Einschätzung der Beweislage revi-
dierte: Hatte er noch einige Tage zuvor gemeint, die
Beweisschwäche sei total, ließ er nun verlauten, er
sehe „schwerwiegende, übereinstimmende und prä-
zise Indizien, das Korruption im Spiel war“ und
nannte „staatliche Quellen“ als Ausgangspunkt (La
Nación, 2. 9. 2000). Allerdings werden auch ihm nicht
nur lautere Motive unterstellt, da gegen ihn selbst
derzeit gleich fünf sogenannte juicios políticos, Auf-
klärungsverfahren mit dem Ziel der Amtsenthebung,
vor dem „Consejo de la Magistratura” laufen. Er soll
dabei erklären, wie sich seine persönlichen Vermö-
gensverhältnisse und der Besitz eines auf einen Wert
von 1,5 Millionen Dollar geschätzten Hauses recht-
fertigen. Vorwurf: Unrechtmäßige Bereicherung im
Amt. Pikant dabei ist, dass dem „Consejo de Magis-
tratura“ mit Ricardo Branda ausgerechnet einer der
Senatoren angehört, die auf Liporacis Verdächtigen-
liste zu stehen scheinen. Will der Richter durch be-
sonders hartes Durchgreifen der Öffentlichkeit nun
seine Unabhängigkeit demonstrieren? Sucht er Ver-
handlungsspielraum in eigener Sache? Alles Fragen,
die sich die argentinische Öffentlichkeit im allgemei-
nen Misstrauen gegen Politik und Justiz mit Nach-
druck stellt. In einer Ibope-Umfrage, veröffentlicht
in der Zeitschrift Noticias vom 2.9., nannten auf die
Frage, wer bei der Aufklärung der Vorgänge am



glaubwürdigsten sei, 44,7 Prozent die Presse, aber
nur 19,5 Prozent die Justiz, 9,5 Prozent den Senat
selbst und 8,8 Prozent das Antikorruptionsbüro des
Justizministeriums. 17,5 Prozent wollten sich nicht
festlegen. Besonders schlimm für die Politik: Nach
einer Umfrage des gleichen Instituts, veröffentlicht
in La Nación vom 2.9., halten 94,7 Prozent der Be-
völkerung diese Art von Korruption für etwas alltäg-
liches, nur ein Prozent finden sie außergewöhnlich!

Sie werden sich bestätigt gesehen haben – von
Anfang an hatte übrigens kaum jemand in der argen-
tinischen Öffentlichkeit mit einer zufriedenstellen-
den Aufklärung des Falles gerechnet – als zum Ende
des Jahres Richter Liporaci ankündigte, die Ermitt-
lungen einstellen und keine Anklagen erheben zu
wollen: Es gäbe keine hinreichenden Verdachtsmo-
mente oder gar Beweise. Für die öffentliche Meinung
allerdings ändert das wenig. Sie dürfte sich mit der
Aussage des Journalisten und Historikers Félix Luna
identifizieren, der am 13. September in La Nación
schrieb: „Niemand glaubt, dass die juristischen Er-
mittlungen zu Verurteilungen führen werden, aber
ohne Zweifel sind die Verdächtigen in den Augen der
Öffentlichkeit markiert und werden sich jetzt zwei-
mal überlegen, bevor sie in welcher Funktion auch
immer ,Wegzoll‘ oder Schmiergelder annehmen.“
Überschrift des Artikels: „Eine Tragikomödie, die
gut enden kann“. Unter dem Gesichtspunkt der
Legitimation politischer Entscheidungen in einer
Demokratie allerdings ist diese Einstellung mehr als
fragwürdig. Allerdings dürfte von Journalisten kaum
die Arbeit zu erwarten sein, die parlamentarische
Kontrolle und die Justiz nicht zu leisten im Stande
oder willens sind.

Verantwortung, Ethik 
und Professionalität

Die hohe Verantwortung der Medien, die bei dieser
Darstellung deutlich geworden sein sollte, ihre he-
rausgehobene Stellung im Vermittlungsprozess von
Politik und ihr positiver Gesamteindruck bei der Be-
völkerung korrespondieren bisher allerdings wenig
mit Selbstreflexionen innerhalb des journalistischen
Berufsstandes und der Medien allgemein. Ethikde-
batten, solche um Professionalisierung oder gar um
Fragen von Korruption in den Medien finden weit-

Ethikdebatten, solche
um Professionalisierung
oder gar um Fragen von
Korruption in den Medien
finden weitgehend unter
Ausschluss der Öffentlich-
keit statt. 

44



45

gehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Medienkritik ist ein Feld für Spezialisten und die in
Deutschland inzwischen durchaus wichtigen Spezi-
alsegmente in der überregionalen Tagespresse finden
sich in Lateinamerika kaum und, wenn überhaupt,
nur sehr isoliert. 

Wenn Mediendebatten in die Aufmerksamkeit der
Öffentlichkeit geraten, dann bei Themen, die eng mit
dem Fernsehprogramm zu tun haben. Vor allem das
Niveau von „sex and crime“ ist es, das immer wieder
Anlass zu Beschwerden bei den Aufsichtsbehörden
gibt. Eine Statistik des „Comité Federal de Radiodi-
fusión“ (COMFER) in Argentinien, veröffentlicht
Ende Dezember 2000,  ergab, dass sich dabei über 81
Prozent der Kritik in den rund 20 000 monatlichen
Anrufen an die terrestrischen TV-Kanäle wendet. An
der Spitze steht dabei die Beunruhigung der Bevöl-
kerung über den allgemeinen Sprachgebrauch und
„Gossenjargon“ in den Programmen, das Überange-
bot sexueller und gewalttätiger Darstellungen sowie
„Dummheit“ und fehlende Kreativität der Angebote
im Allgemeinen. Auch werden, so zeigt sich immer
wieder, Jugendschutzbestimmungen und entspre-
chende Sendezeitvorgaben oft nicht eingehalten. Ob
sich das ändert, ist allerdings fraglich. „Durch den
Rückzug des Staates aus kulturellen Angeboten ver-
langt man vom Privatfernsehen, das in erster Linie
ein Geschäft ist, einfach zu viel“, lässt sich der Pro-
grammmanager des reichweitenstärksten Senders
Telefé, Claudio Villaruel, vernehmen und meint: „Um
ein anderes Fernsehprogramm zu machen, müssen
wir zunächst eine andere Gesellschaft kreieren.“ 

So einfach ist das also. Allerdings ist auch klar,
dass nirgendwo das Fernsehen allein Ursache allen
gesellschaftlichen Übels ist, auch wenn es in Extrem-
situationen gern dafür herhalten muss. Immerhin
wird eines deutlich: ohne ein kritisches und an-
spruchsvolles Publikum wird anspruchsvoller Jour-
nalismus ebenso wenig eine Chance haben wie ein
kreatives und niveauvolles Unterhaltungsangebot.
Beispiele dafür bietet nicht nur Lateinamerika zur
Genüge. Das Einpendeln auf dem niedrigsten Ge-
schmackslevel ist längst auch anderswo zu verzeich-
nen, wie die Exporterfolge von Formaten wie „Big
Brother“ eindrucksvoll belegen. Gleichwohl bedür-
fen auch gesellschaftlicher Druck und ein Insistieren

Wenn Mediendebatten
in die Aufmerksamkeit der
Öffentlichkeit geraten, dann
bei Themen, die eng mit
dem Fernsehprogramm zu
tun haben. Vor allem das
Niveau von „sex and crime“
ist es, das immer wieder
Anlass zu Beschwerden bei
den Aufsichtsbehörden
gibt. 



auf ethische und professionelle Standards der Flan-
kierung durch rechtliche Normen gegen hartgesot-
tene Sünder. Auch hier hat COMFER im Jahr 2000
versucht, ein Zeichen zu setzen. Mit Berufung auf
das Telekommunikationsgesetz, das die Medien zu
„wahrheitsgemäßer, objektiver und angemessener
Information verpflichtet“, verklagte man den 24-
Stunden-Nachrichten-Kanal CrónicaTV und Radio
10. Beide hatten am 5. April ein vermeintliches Gue-
rillakommando in der Stadt Concordia aufgenom-
men, das zum bewaffneten Kampf gegen Regierung
und Staatsbedienstete aufgerufen hatte. Wie sich her-
ausstellte, eine echte Montage unter Beteiligung der
Journalisten beider Medien, ähnlich der deutschen
Erfahrung mit vermeintlichen Ku-Klux-Clan-Grup-
pen beim Training in der Eifel, die Eingang in Privat-
TV-Programme gefunden hatte und den „Journali-
sten“ Michael Born vor Gericht brachte. Die
möglichen Geldstrafen sollen sich auf rund 300 000
Dollar belaufen (La Nación, 26. 8. 2000).

Oft sind die Verfehlungen gegen professionelle
Standards allerdings so „normal“ und eingeschliffen,
dass sie kaum noch auffallen. So ist etwa Zurückhal-
tung bei der Namensnennung von vermeintlichen
Tätern, Opfern oder auch Unbeteiligten eine Tugend,
die im lateinamerikanischen Journalismus wenig ver-
breitet ist. Als bei einem Autounfall in Argentinien
im Juni 2000 der bekannte Sänger Rodrigo ums
Leben kam – er kam mit seinem Wagen bei hoher
Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und über-
schlug sich – berichteten Zeugen, in der Nähe habe
sich ein weiteres Fahrzeug befunden, das möglicher-
weise Anteil an dem Unfall habe. Verschwörungs-
theorien waren schnell bei der Hand, von einem
Anschlag war die Rede, alles allerdings ohne handfeste
Anhaltspunkte. Gleichwohl publizierten die Medien
wenig später alle verfügbaren Daten des Fahrers die-
ses weiteren Autos inklusive seiner Adresse. Der
Unternehmer, dem währenddessen keinerlei Verfeh-
lung nachgewiesen werden konnte, hielt sich gleich-
wohl anschließend von seiner Wohnung fern. Zu
gefährlich schien angesichts der Trauer der Rodrigo-
Fans – sogar Selbstmorde hatte sein Tod zur Folge –
ein sichtbares Auftreten. Diese Art des Umgangs ist
nur ein Beispiel für viele gleichartige Vorgänge, wenn
auch ein besonders signifikantes.

Oft sind die Verfeh-
lungen gegen professio-
nelle Standards so „nor-
mal“ und eingeschliffen,
dass sie kaum noch auffal-
len. So ist etwa Zurückhal-
tung bei der Namensnen-
nung von vermeintlichen
Tätern, Opfern oder auch
Unbeteiligten eine Tugend,
die im lateinamerikani-
schen Journalismus wenig
verbreitet ist. 

46



47

Defizitäre Rahmenbedingungen in den einzelnen
Medien und fehlende individuelle Voraussetzungen
der handelnden Personen haben dabei gleichermaßen
problematischen Einfluss auf die journalistische Qua-
lität. In vielen Redaktionen ist es aus Kostengründen
inzwischen üblich geworden, erfahrene Journalisten
durch Neulinge frisch von den Kommunikationsfa-
kultäten zu ersetzen, bei erheblichen Gehaltsein-
sparungen. Jungen Journalisten wird selten die Zeit
eingeräumt, sich im Job zu entwickeln und auf
„ungefährlichem“ Terrain Erfahrungen zu sammeln.
Während der deutsche Volontär daran gewöhnt ist,
seine ersten Berufsjahre im Umgang mit Kaninchen-
züchtern und Karnevalsvereinen auf lokaler Ebene
zu verbringen, wird der lateinamerikanische Kollege
nicht selten sofort auf komplizierte Quellen ange-
setzt, zum Beispiel das Parlament und andere Seg-
mente der Politikberichterstattung. Vielfach zeigt
sich dann die Hilflosigkeit schon beim ersten Inter-
view, wo dem Interviewten vollständig die Initiative
überlassen bleibt. Wer vom Thema kaum etwas weiß,
kann eben auch keine intelligente und kompetente
Frage stellen! Dass die Medien, insbesondere die
schreibende Presse, damit Gefahr läuft, sich selbst
überflüssig zu machen, ist dort offenbar noch nicht
hinreichend bekannt: In Zeiten, wo die schnelle
Information in erster Linie über die audiovisuellen
Medien erfolgt und Jugendliche sich ohnehin anders
informieren als noch ihre Elterngeneration, müssen
Zeitungen schon Zusatznutzen bieten, wollen sie
sich beim Rezipienten behaupten. Dieser kann
eigentlich nur in Orientierung, Analyse und Einord-
nung der Ereignisse bestehen, gerade das aber erfolgt
zu wenig und erforderte überdies gerade Investitio-
nen in redaktionelles Humankapital.

Redaktionelle Weiterbildung und gezielte Kurse
im eigenen Hause leisten sich die Medien, von Aus-
nahmen abgesehen, kaum. Immerhin haben in Argen-
tinien die Marktführer Clarin und La Nación eigene
Postgraduierten-Studiengänge in Zusammenarbeit
mit renommierten Universitäten aufgelegt, die Masse
der aktiven Journalisten wird davon wohl allerdings
wenig berührt. Sie kommt mit dem Rüstzeug in den
Beruf, den die Kommunikationsfakultäten ihnen bie-
ten, und da ist das Panorama durchaus schillernd:
Praxisnahen Angeboten von Universitäten mit exzel-

Während der deutsche
Volontär daran gewöhnt ist,
seine ersten Berufsjahre im
Umgang mit Kaninchen-
züchtern und Karnevalsver-
einen auf lokaler Ebene zu
verbringen, wird der latein-
amerikanische Kollege nicht
selten sofort auf kompli-
zierte Quellen angesetzt,
zum Beispiel das Parlament
und andere Segmente der
Politikberichterstattung.
Vielfach zeigt sich dann die
Hilflosigkeit schon beim
ersten Interview, wo dem
Interviewten vollständig
die Initiative überlassen
bleibt. 



lenter personeller und technischer Ausstattung steht
nach wie vor eine Mehrzahl von Offerten gegenüber,
die genau dies nicht aufweisen kann. Vielerorts ist
Kommunikation als Modestudiengang für die Hoch-
schulen attraktiv, um von möglichst vielen Studenten
Semestergebühren einzunehmen, ihre Angebote aber
genügen den Anforderungen einer zeitgemäßen
Journalistik-Ausbildung in keiner Weise.

Medien und PR

Besondere Aufmerksamkeit verdient auch die Ver-
bindung zwischen redaktioneller Berichterstattung
und den Anstrengungen der Öffentlichkeitsarbeit,
ihre Auftraggeber möglichst wirkungsvoll in den
Medien zu platzieren. Längst ist es gängige Praxis,
dass Regierungen auch im Ausland – vor allem in den
für die lateinamerikanischen Länder lebenswichtigen
USA – über Werbe- und PR-Profis für ihre Arbeit
und damit auch für ihr Land werben lassen, ganz zu
schweigen von gezielter Lobby-Arbeit für bestimmte
Anliegen. Auf dem Heimatmarkt sind dann oft die
gleichen Spezialisten tätig, und oft verschwimmen
Grenzen.

In Argentinien hatte es nach den Wahlen im Jahre
1999 geheißen, US-Wahlkampfguru Dick Morris habe
für seine Unterstützung Fernando de la Ruas nur
vergleichsweise bescheidene Honorare bezogen, fast
ehrenamtlich und als Einrittskarte in einen interes-
santen Markt sei sein Engagement zu werten. Inzwi-
schen aber sind Zweifel aufgekommen. Ausgerech-
net der argentinische Geheimdienst SIDE – bis Ende
2000 geleitet vom engen de la Rua-Vertrauten Fer-
nando de Santibañes – soll aus sogenannten fondos
reservados, den Augen der Öffentlichkeit und der
parlamentarischer Kontrolle ausdrücklich entzoge-
nen Mitteln, 1,6 Millionen Dollar für PR in den USA
eingesetzt haben. Nutznießer: Die US-Firma IKON.
Die aber, so die enge Morris-Vertraute Mattie Lola-
var, sei nichts anderes als eine Visitenkarte von Mor-
ris selbst, der auch der eigentliche Begünstigte der
Zahlungen sei. Der bestritt das zwar – er habe ledig-
lich den Kontakt zwischen dem IKON-Consultant
Roger Stone mit der argentinischen Regierung in
Verbindung gebracht –, Zweifel aber blieben. Warum
auch, so fragten sich die argentinischen Medien und
Beobachter der Szene, sollte für die Landes-PR aus-

Besondere Aufmerk-
samkeit verdient auch die
Verbindung zwischen redak-
tioneller Berichterstattung
und den Anstrengungen der
Öffentlichkeitsarbeit, ihre
Auftraggeber möglichst
wirkungsvoll in den Medien
zu platzieren. Längst ist es
gängige Praxis, dass Regie-
rungen auch im Ausland –
vor allem in den für die la-
teinamerikanischen Länder
lebenswichtigen USA –
über Werbe- und PR-Profis
für ihre Arbeit und damit
auch für ihr Land werben
lassen, ganz zu schweigen
von gezielter Lobby-Arbeit
für bestimmte Anliegen. 

48



49

gerechnet der Geheimdienst zuständig sein, noch
dazu aus unkontrollierbaren Quellen? Sollten etwa
ein Wahlkampfhonorar für Morris und seine perma-
nente weitere Betreuung in dieser verdeckten Form
abgewickelt worden sein? Einstweilen steht Aussage
gegen Aussage. Für die Zeitschrift Noticias, die die
Debatte ins Rollen brachte, reichte der Tatbestand
jedenfalls zum Titel: „Morris-Gate“ (16. Dezember
2000), für den Bundesrichter Jorge Urso zur Auf-
nahme eines Ermittlungsverfahrens. Und der neue
SIDE-Chef Carlos Becerra sah sich genötigt, den
Vertrag mit IKON umgehend zu kündigen.

Den Rückzug aus der ersten Reihe trat im Jahr
2000 auch ein weiterer wichtiger Wahlhelfer von Fer-
nando de la Rua an: Ramiro Agulla, Werbe-Guru
und Erfinder des erfolgreichsten de la Rua-Wahl-
spots 1999: „Man sagt, ich sei langweilig.“ Zu ein-
deutig war der Imageverlust des Präsidenten in den
Monaten seit der Wahl, von 74 auf 22 Prozent per-
sönlicher Zustimmung stürzten die Werte. Immer
mehr zeigte sich, dass Wahlkampfmarketing und das
erfolgreiche Vermarkten von Regierungspolitik – so
diese denn selbst erfolgreich ist und entsprechend
„verkauft“ werden kann – zweierlei sind. „Das poli-
tische Marketing“, so Politikberater Heriberto Mur-
aro, „ist eine Technik, um Wahlen zu gewinnen,
danach aber muss man ein Regierungsprogramm
haben. In unserem Job gibt es einen Leitspruch: Mar-
keting ersetzt die Politik nicht!“ Interessantes Detail
am Rande: Morris und Agulla wirkten im Jahr 2000
außerhalb Argentiniens außerordentlich erfolgreich
zusammen. In Mexiko waren sie an der Kampagne
des siegreichen PAN-Kandidaten Vicente Fox betei-
ligt. Sogar einen Allianz-Wahlspot von 1999 expor-
tierte man nach Mexiko, verändert nur durch den
Austausch der argentinischen Schauspieler durch
mexikanische Akteure. Der Fall lenkt einmal mehr
die Aufmerksamkeit auf den internationalen Bera-
tungsbusiness im Politikconsulting und auf die Tat-
sache, dass sich Wahlkämpfe und politische Kommu-
nikation immer mehr aus den Parteiorganisationen
heraus und hin zu Marketing-Profis verlagern. 

Dass schon für die Positionierung als Kandidat ein
gut gefüllter Werbetopf wichtig sein kann, auch das
zeigt der Fall Argentinien. Im Wahljahr 2001 will
Argentiniens Präsident Fernando de la Rua 12,8 Mil-

„Das politische Mar-
keting“, so Politikberater
Heriberto Muraro, „ist eine
Technik, um Wahlen zu ge-
winnen, danach aber muss
man ein Regierungspro-
gramm haben. In unserem
Job gibt es einen Leitspruch:
Marketing ersetzt die Poli-
tik nicht!“ 



lionen Dollar für Spots und Anzeigen in Fernsehen,
Hörfunk und Presse ausgeben, die direkt das Logo
seiner Präsidentschaft tragen. Aktivitäten der Minis-
terien und nachgeordneter Behörden bleiben dabei
natürlich unberücksichtigt. Die Provinzgouverneure
stehen dem kaum nach. Insbesondere die Provinz
Buenos Aires nimmt dabei regelmäßig eine Vorrei-
terrolle ein. Rund 16,2  Millionen Dollar stehen dort
2001 für Werbemaßnahmen zur Verfügung, mit be-
sonderer Präferenz fließen sie in Fernsehspots. Und
das sind sogar rund 30 Prozent weniger als noch im
Jahr 2000. Dagegen nehmen sich die 4,2 Millionen
Dollar in der Provinz Córdoba und die etwa zwei
Millionen in der Provinz Santa Fé fast bescheiden aus.

Dass über diese Werbekontakte auch ein beson-
ders freundliches Meinungsklima bei den begünstig-
ten Kanälen erfolgt, ist wohl kein Zufall. Kein Wunder
also, wenn sich in Argentinien der Provinzgouver-
neur von Santa Fé, Carlos Reutemann, über die gut
gepolsterten PR-Anstrengungen seines innerparteili-
chen Rivalen Carlos Ruckauf, Gouverneur der Pro-
vinz Buenos Aires, ärgert und öffentlich eine Wett-
bewerbsverzerrung mittels Steuergeldern beklagt.
Der Problematik „Mehr Spots, weniger Wirkung“,
unmittelbare Folge eines immer fragmentierteren
Publikums und eines immer größeren und speziali-
sierten Medienangebots, entkommen allerdings auch
die lateinamerikanischen Marketingspezialisten nicht.
Das Auffallen wird immer schwieriger.

So zeigt sich, dass an den Medien im Zusammen-
hang mit politischer Kommunikation kein Weg vor-
beiführt. Trotz massiver Defizite sind sie die zentrale
Vermittlungsinstanz zwischen Regierenden und Re-
gierten. Vielleicht ist ihr Einfluss darauf begrenzt,
was die Menschen denken, in der Frage allerdings,
worüber sie denken können, ist ihre Rolle zentral.
Sie geben den Themen Gewicht, positionieren die
Akteure nach bestimmten Auswahlkriterien. Dass
dabei nicht immer nur professionelle Kriterien eine
Rolle spielen, dürfte hinreichend deutlich geworden
sein. Problembewusstsein dafür auch den Bürgern in
allen lateinamerikanischen Gesellschaften zu vermit-
teln, sie für Medienstrukturen, Abhängigkeiten und
Eigeninteressen der Medienakteure zu sensibilisie-
ren, dies bleibt eine Aufgabe, die in Zukunft eher
noch wichtiger wird.

Der Problematik
„Mehr Spots, weniger Wir-
kung“, unmittelbare Folge
eines immer fragmentierte-
ren Publikums und eines
immer größeren und spezia-
lisierten Medienangebots,
entkommen auch die latein-
amerikanischen Marketing-
spezialisten nicht. Das
Auffallen wird immer
schwieriger.

50


