
Roberto Gonzales und Pablo Delgado
(beide Namen geändert) besitzen
Pistolen. Gonzales, bis vor zwei Jah-

ren investigativer Journalist in Peru, trägt
seine Waffe nur noch selten bei sich.
Delgado, Moderator eines privaten vene-
zolanischen TV-Senders, hat seine immer
dabei. In der Redaktion liegt sie in der
Schublade unter dem Schreibtisch. Die
Kollegen wissen davon. Die beiden Jour-
nalisten haben sich die Waffen zur Selbst-
verteidigung angeschafft. Sie wurden
massiv bedroht. Auf die Frage, ob nicht
die Polizei für ihre Sicherheit sorgen
könne, verziehen beide das Gesicht zu
einem abfälligen Grinsen.

Der Grund für die Bedrohung ist ihr
Beruf. In vielen Ländern Lateinamerikas
leben Journalisten gefährlich. Ihre Arbeit
macht sie zum Ziel von Beschimpfungen,
Drohungen, Einflussnahme und Anschlä-
gen. Für 2002 zählt Espacio Público in
Venezuela knapp 150 Angriffe auf die
Pressefreiheit und Übergriffe auf Jour-
nalisten, in Peru waren es nach einer Sta-
tistik des nationalen Presseverbandes
(ANP) im Jahresverlauf etwa 80. Im Ver-
gleich zum Jahr 2000 hat sich die Situa-
tion im Andenstaat demnach deutlich
entspannt. Venezolanische Journalisten
verbinden mit Peru deshalb eine Menge
Hoffnungen. 

Den Kollegen ist gelungen, wovon die
große Mehrzahl der Redakteure in Vene-
zuela derzeit nur zu träumen wagt: Letzt-
lich war der Berichterstattung in den
Medien zu verdanken, dass Perus ehe-
maliger Präsident Alberto Fujimori im
November 2000 nach massiven Korrup-
tionsvorwürfen fluchtartig das Land
verlassen musste. 

Den Rücktritt ihres Präsidenten Hugo
Chávez, zumindest die grundlegende Ver-
besserung ihrer Arbeitsbedingungen,
wünschen sich auch die meisten Journa-
listen in Venezuela. Davon allerdings kann
derzeit keine Rede sein. Im Gegenteil, die
Situation verschärft sich kontinuierlich.
Der Präsident hat den Medien den Krieg
erklärt.

Das plötzliche Ende des Fujimorismo
in Peru hatten verdeckte Videoaufnah-
men eingeleitet. Die nach seinem Vorna-

men benannten „Vladivideos“ zeigten
Geheimdienstchef Vladimiro Montesinos
bei der Geldübergabe. Die Bilder über-
stiegen alle Vorstellungen. Selbst regime-
freundliche Medien gaben ihre Zurück-
haltung auf. In täglicher Abfolge deckten
die Journalisten immer neue Korrup-
tionsfälle auf. Ein Skandal jagte den
anderen. 

Seit dem politischen Wechsel herrscht
in den peruanischen Redaktionen nach
lateinamerikanischen Maßstäben wieder
so etwas wie Pressefreiheit. Kritische
Journalisten müssen nicht länger mit
Repressalien rechnen. Bedrohung, Mani-

pulation, offene und verdeckte Zensur
durch Regierung und Geheimdienst sind
kein Thema mehr. „Hätten wir vor zwei
Jahren (unter Fujimori) darüber gespro-
chen, wären wir hier vom Fleck weg ver-
haftet worden“, erinnert der Journalist
Ricardo Uceda während eines Seminars
der Konrad-Adenauer-Stiftung in Lima.
Neben ihm und einigen Kollegen aus Peru
saßen acht venezolanische Journalisten
am Tisch. In Lima hatten sie Gelegenheit,
über ihre Situation und die ihrer Zeitun-
gen und Fernsehsender ausführlich zu
berichten. 

Das venezolanisch-peruanische Tref-
fen – in der Form und diesem Umfang das
erste seiner Art – offenbarte schnell, dass
bei allen gemeinsamen Schwierigkeiten
zwischen beiden Ländern eine Menge
Unterschiede bestehen. „Chavez spricht
viel über und gegen die Medien, Fujimo-
ri sagte fast gar nichts“, erklärte Uceda. 

Anders als im Peru der frühen siebzi-
ger Jahre ging der Fujimorismo in den
Neunzigern nicht mit höchstrichterlichen
Verboten oder lautstarken Drohungen
gegen die Journalisten vor. Das Ziel war
nicht die Abschaffung regimekritischer
Medien, wie sie Chavez für Venezuela

e i n b l i c ke 9

B L I C K P U N K T

Politische Einflussnahme, gewalttätige Angriffe gegen Journalisten und wirtschaft-
licher Druck stürzen die Medien in Venezuela in eine tiefe Krise. Die Situation erinnert
an die Zeiten des Fujimorismo in Peru, und weist doch ihre Eigenheiten auf. Gemein-
sam ist beiden Ländern, dass die Medien selbst Einfluss genommen haben auf ihre
jeweilige Entwicklung. In Lima hatten Journalisten aus Peru und Venezuela Gelegen-
heit, kritisch zu reflektieren.

8 e i n b l i c ke

B L I C K P U N K T

Z u r  S i c h e r h e i t
P i s t o l e n
Wenn Journalisten in Peru und Venezuela

krit isch berichten

Perus Ex-Präsident Fujimori knebelte die Medien, indem er die Macher kaufte.

S P E C I A L



tet worden? Der Journalist Andrés Izarra
verlor seinen Job, als er darüber infor-
mieren wollte, dass Chávez nach dem
Putsch vom vergangenen Jahr wieder an
die Macht zurückzukommen versuche
und dazu Vorbereitungen treffe. Dafür
habe die Bestätigung gefehlt, erklärte sein
Arbeitgeber, und stellte die Kündigung
aus. Chavez kam zurück an die Macht.
Für Elvia Gomez ist er damit auch ein
„Produkt der Medien“.

Die argumentieren heute, dass der
Präsident nach dem Motto „Wer nicht für
mich ist, ist gegen mich“ ausgewogene
Berichterstattung und fundierte Analyse
unmöglich mache. Allerdings war Qua-
litätsjournalismus auch in der Zeit vor
Chávez nicht gerade ein nationales Mar-
kenzeichen der venezolanischen Medien-
landschaft, allen voran des privaten Fern-
sehens. Beim Seminar in Lima spricht
Rodriguez für die neunziger Jahre
freimütig von „Show-TV“.

Für die Medien in Peru, wenigstens
für die renommierten Zeitungen und poli-
tischen Wochenmagazine wie Caretas,
lässt sich demgegenüber eine durchaus
positive Lanze brechen. Sie berichteten
nicht nur über die Verbrechen des terro-
ristischen „Leuchtenden Pfades“. Ab 1992,
nach der Verhaftung des Anführers der
Gruppe, Abimael Guzman, deckten sie
auch zahlreiche von Armee und Geheim-
dienst im Kampf gegen die Terroristen
begangene Menschenrechtsverletzungen
auf. Fast schon bescheiden mutet an,
wenn Edmundo Cruz, Leiter der investi-
gativen Abteilung von La República, für
diese Zeit schlicht von „professioneller
Arbeit“ spricht. Denn er und seine Kolle-
gen gingen damit hohe Risiken ein. Nicht
nur, dass sie auf Schritt und Tritt über-
wacht und ihre Telefonate abgehört wur-
den; ihnen drohte neben Verhaftung auch
Gefahr für Leib und Leben.

Nachdem Fabián Salazar, damals
ebenfalls für La República im Einsatz,
einem Kontaktmann Ende Mai 2000 tele-
fonisch berichtet hatte, dass ihm Auf-
nahmen über die Bestechung von Politi-
kern vorlägen, brachen vier Unbekannte
in sein Haus ein, stahlen die Videos und
schnitten dem Journalisten fast den Arm

ab. Für die Tat machen die Medien den
peruanischen Geheimdienst verantwort-
lich. Von den Tätern aber fehlt bis heute
jede Spur.

Aber auch die Journalisten in Peru
hatten und haben mit Selbstzensur zu
kämpfen. In den privaten Medien des Lan-
des waren und sind Herausgeber und
Direktoren schnell dabei, „kurz zum Hörer
zu greifen“, wenn ihnen der eine oder
andere Beitrag oder Artikel „zu weit geht“. 

So mancher Journalist hat aus der
äußeren Bedrohung und der inter-
nen Einflussnahme die Konsequen-

zen gezogen, auch wenn lange Zeit nicht
bekannt war, wer in den Führungsetagen
der Medienhäuser bestochen wurde. Der
eingangs erwähnte Roberto Gonzales
arbeitet inzwischen für eine Nichtregie-
rungsorganisation. Er beklagt, das Fern-
sehen in Peru sei heute freier, aber auch
schlechter als noch zu Zeiten des Fuji-
morismo. Die investigativen Abteilungen
der Zeitungen und TV-Sender werden seit
dem politischen Wechsel schrittweise ver-
kleinert. Viele renommierte Journalisten
sind inzwischen bei Presseverbänden und
Universitäten in Lohn und Brot.

In den nach allen Korruptionsskan-
dalen verwaisten Chefetagen regieren
Manager, deren wichtigste Aufgabe darin
besteht, die vielfach hochverschuldeten
Unternehmen wieder in die Gewinnzone
zu befördern und an nationale und inter-
nationale Interessenten zu verkaufen.
Teurer investigativer Journalismus bietet
dafür kaum das geeignete Werbeumfeld.
Qualitativ hochwertige journalistische
Arbeit hat deshalb einen schweren Stand

gegen massenattraktive Unterhaltung.
Nicht anders in Venezuela: Mit circa.
60 Prozent ist der Anteil an Eigenpro-
duktionen bei RCTV vergleichsweise hoch.
Aufwändige Informationsbeiträge sind
unter den gegebenen Umständen aller-
dings kaum mehr zu realisieren. Die
gravierenden wirtschaftlichen Probleme
des Landes spielen dabei eine vielleicht
ebenso große Rolle wie die politische
Situation; die Werbegelder bleiben aus.
Was aus dem Ausland eingekauft wird,
muss „Quote bringen“. Und das sind
nun mal eher Seifenopern als politische
Magazine.

Auch in Venezuela sind die Medien,
insbesondere die TV-Anbieter, also offen
für Investoren. Und das können, wie im
Falle des finanziell stark angeschlagenen
Senders Televen, auch die venezolanische
Regierung bzw. Regierungsanhänger sein.
Gerüchte über den bevorstehenden Ver-
kauf von Anteilen an regierungsnahe
Kapitalgeber halten sich hartnäckig. Ohne
viel Phantasie lässt sich voraussagen, was
deren Beteiligung für die journalistische
Unabhängigkeit des Unternehmens und
der im Hause beschäftigten Journalisten
bedeuten würden.

Die journalistische Verantwortung der
Redakteure und ihr Anspruch, professio-
nell und ausgewogen zu berichten, ste-
hen nicht selten im völligen Widerspruch
zu den berechtigten oder unlauteren wirt-
schaftlichen Interessen der Eigentümer.
Selbstzensur hat viele Facetten. Im
schlimmsten Fall entscheidet allein die
Finanzlage der Medienunternehmen, wie-
viel Ethik sich der Journalist bei der Arbeit
„leisten“ kann. Oder aber auch, ab wann
die Risiken des Berufs für ihn nicht mehr
überschaubar sind. Denn eines ist klar:
Wenn die Führungsetagen selbst nicht
mehr dazu bereit oder in der Lage sind,
kritischen Journalismus zu pflegen, schüt-
zen sie auch nicht ihre Mitarbeiter.
Roberto Gonzales und Pablo Delgado
werden ihre Pistolen in nächster Zeit wohl
nicht abgeben.

PAUL LINNARZ
LEITER DES REGIONALPROGRAMMS

„MEDIEN UND DEMOKRATIE
IN LATEINAMERIKA“ DER

KONRAD-ADENAUER-STIFTUNG

e i n b l i c ke 11

B L I C K P U N K T

androht. Stattdessen „kaufte“ Fujimori
die Medien. Die Eigentümer so mancher
Sender und Zeitungen ließen sich gleich
reihenweise bestechen. Erpressung oder
Drohungen waren gar nicht nötig – die
Befriedigung ihrer Geldgier reichte völ-
lig aus, um sich die Chefetagen gefügig
zu machen.

Mit verdeckter Kamera aber zeich-
nete der peruanische Geheim-
dienst auch diese Geldübergaben

auf. Als die Vladivideos über alle Kanäle
flimmerten, rollten nicht nur Politiker-
köpfe. Der frühere Chef von Panamerica-
na Television, Ernesto Schütz, sitzt im
Gefängnis. Vicente Silva Checa, ehemals
die Nummer 1 von CCN (Kabelnachrich-
tenkanal), ist ebenfalls hinter Gittern.
Die früheren Haupteigentümer von Ame-
rica TV, Jose Enrique und Jose Francisco
Crousillat, entzogen sich ihrer Verhaftung
durch Flucht ins Ausland, ganz so wie
Fujimori selbst. 

In Venezuela ist die Situation anders.
Zumindest bisher lässt sich nicht bele-
gen, dass die Regierung Chávez versucht,
die Medien über Bestechung gezielt zu
unterwandern. Stattdessen mobilisiert sie
ihre Anhänger auf der Straße und erklärt

gleichzeitig die Medien zur Hauptursa-
che für die politisch motivierte Gewalt in
Venezuela. 

Wiederholt flogen Sprengsätze auf
TV-Sender, Reporter trauen sich nur noch
in kugelsicherer Weste und anonymen
Fahrzeugen auf die Straße. Vor den
Gebäuden hindern Chávez-Anhänger die
Journalisten daran, in die Redaktionen
zurückzukehren. Sachbeschädigungen
und Handgreiflichkeiten sind eher die
Regel als die Ausnahme. Und keiner der
Täter muss befürchten, strafrechtlich
verfolgt zu werden. 

Die privaten Sender sind von Regie-
rungsinformationen praktisch abge-
schnitten. Sie berichten fast ausnahms-
los über die Aktivitäten der Opposition.
Einzig der öffentlich-rechtliche Kanal 8
wird mit offiziellen Meldungen bedient.
Er strahlt laufend Regierungserklärungen
aus, bis zu vier am Tag. Per „Zwangs-
schalte“ (cadenas) müssen die Verlaut-
barungen dann auch von den anderen
Sendern verbreitet werden. Verstöße
ahndet der Staat mit Geldbußen. Bei
„Angriffen auf staatliche Institutionen
und Personen“ droht nach dem neuen
„Gesetz über die soziale Verantwortung

der Medien“ der Entzug der Sendelizenz.
Nachrichtenprogramme sind gezwungen,
zum „Schutz der Jugend“ täglich mindes-
tens drei Stunden mit Kindersendungen
zu füllen. 

Die populistische Stimmungsmache
gegen die Medien mag in Venezuela die
Ursache sein für die zahlreichen Angrif-
fe gegen Journalisten und die Anschläge
auf die Sendergebäude. Aber, auch das
muss gesagt sein, sie fällt auf fruchtba-
ren Boden. „Schlechte Arbeit“ der politi-
schen Vertreter, räumt Miguel Angel
Rodriguez (RCTV) ein, habe in den neun-
ziger Jahren dazu geführt, dass über Poli-
tik und Politiker im venezolanischen Fern-
sehen nicht oder grundsätzlich negativ
berichtet wurde. Demokratische Institu-
tionen bis hin zum Parlament seien
dadurch insgesamt in Verruf geraten,
konstatiert Elvia Gomez von El Universal.
Die Berichterstattung selbst sei zum „poli-
tischen Akt“ mutiert, Journalisten ver-
stünden sich als politische Vorkämpfer
der einen oder anderen Seite, ergänzt
Nelson Rivera (El Nacional).

Anhänger der Regierung müssten
damit rechnen, von den Fragen des 
Journalisten achtmal „unterbrochen“ zu
werden, ein Vertreter der Opposition hin-
gegen dürfe mehr oder weniger „unge-
bremst“ reden, erläutert Andrés Cañiza-
les von der Zeitschrift Comunicación. Das
Interview beende der Reporter dann auch
schon mal mit einer handfesten Mei-
nungsäußerung („Gut, dass Sie einen
Streik organisieren.“). In der Überzeugung,
für das „Gute“ einzutreten, verletzten
Journalisten auf diese Weise nicht selten
ihre gesellschaftliche Verantwortung, so
Rivera. Und nicht nur sie.

Wiederholt reagierten die Verant-
wortlichen der venezolanischen Medien
mit Selbstzensur auf die Vorgänge in den
Straßen der Hauptstadt. Die massiven
Plünderungen und Gewalttätigkeiten vom
12. und 13. April des vergangenen Jah-
res tauchten im Programm von RCTV an
keiner Stelle auf. Zur Begründung hieß
es, man habe die Stimmung nicht noch
zusätzlich anheizen wollen. Warum aber,
fragen die Zeitungskollegen, sei auch in
den Tagen danach nichts darüber berich-

10 e i n b l i c ke

B L I C K P U N K T

Venezuelas Präsident Chavez: Er mobilisiert seine Anhänger gegen die Medien.

S P E C I A L


