
EINLEITUNG

Freie und unabhängige Medien stehen in einem wechselseiti-

gen Bedingungsverhältnis mit der Demokratisierung postdik-

tatorischer Staaten. Sie sind geradezu die „Würze der Demo-

kratie”1. Dabei müssen einerseits institutionell-formelle Vor-

aussetzungen vorliegen, andererseits muss sich der journa-

listische Beruf als „selbstregulierter Gestaltungsfreiraum”2

auch als Anwalt der bürgerlichen Gesellschaft verstehen. In

unserer Reihe über die Mediensituation in Südosteuropa bie-

tet der folgende Artikel eine Übersicht über die Bedinungen in

Rumänien. Dabei werden die wichtigsten formellen Voraus-

setzungen des Journalismus, die Besitzverhältnisse sowie

ethische Aspekte betrachtet.

Sowohl westliche als auch rumänische Institutionen sind sich

einig, dass noch vieles als kritikwürdig empfunden werden

muss. Denn obwohl Rumänien 1991 eine demokratische Ver-

fassung eingeführt hat, wirkt die kommunistische Vergan-

genheit nach. So heißt es in einer Analyse postkommunisti-

scher Staaten: „Despite the countries’ different levels of de-

velopment, population, GDP, incomes, etc., what they have in

common is a tradition of undemocratic government left over

from the communist era, which brings elements of secrecy,

43

1 | Staudacher, Wilhelm: „Preface”, in: Media and Democracy. The
KAF Democracy Report 2005, Bonn 2005, S. 7–9, hier S. 7.

2 | Schlindwein, Simone: „Zwischen Propaganda und Kommerz:
Medien(un)freiheit in Südost-, Mittelost- und Osteuropa”, 2007,
S. 13.

ZUR SITUATION DER MEDIEN
IN RUMÄNIEN

Christiana Christova / Dirk Förger

Dr. Christiana Chris-
tova ist Assistentin
des Medienpro-
gramms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
in Sofia/Bulgarien.

Dr. Dirk Förger ist
Journalist und Lei-
ter des Medienpro-
gramms Südost-
europa der Konrad-
Adenauer-Stiftung
mit Sitz in Sofia/
Bulgarien.



unaccountability, and intolerance to public debates, limiting

pluralism and criticism. This makes the newly-established

democracies vulnerable to undue prosecution of free speech,

especially in the media field. Hence, the related laws and

practices take on an even greater importance than in West-

ern democracies.”3

Dass heißt: Trotz einer Verbesserung der Pressefreiheit nach

den Wahlen von 2004 ist die Medienlandschaft in Rumänien

noch lange nicht konsolidiert. Die Nichtregierungsorganisa-

tion Freedom House attestiert der rumänischen Medienland-

schaft einen „teilweise freien Status”,4 was sich auch durch

den EU-Beitritt zum 1.1.2007 nicht verändert hat. Immerhin

sind die Medien nicht nur der dynamischste Beruf im Land,5

sondern werden von den Menschen als vertrauenswürdigste

Informationsquelle nach der Armee und der Kirche betrach-

tet.6

GESETZLICHE LAGE

Medienfreiheit steht in einem Spannungsverhältnis zwischen

dem Recht auf Information und Freiheit der Meinungsäuße-

rung einerseits sowie dem Recht auf Schutz der persönlichen

Integrität andererseits. So enthält Artikel 29 der rumänischen

Verfassung Bestimmungen über die Gewissens-, Meinungs-

sowie die religiöse Glaubensfreiheit. Artikel 30 bestimmt die

Freiheit der Meinungsäußerung und verbietet jede Zensur,

während Artikel 31 das Recht auf Information enthält und die

öffentlichen Institutionen verpflichtet, jede gesellschaftlich

relevante Information herauszugeben. 2001 folgte ein Ge-

setz, das noch einmal Bestimmungen über den Zugang zu

öffentlicher Information ausführt.7

44

3 | Kashumov, Alexander: Summary of the Country Reports and
Discussion of Defamation, in: Freedom of Speech in South East
Europe: Media Independence and Self-Regulation, Sofia 2007,
S. 8–18, hier S. 9.

4 | www.freedomhouse.org
5 | Ulmanu, Alex: „Impressive Media Offer, Particularly in Broadcast

and Written Media Field”, in: South East European Media Journal
16.04.2002, URL: http://www.mediaonline.ba/en/?ID=206 (17.06.
08), S. 1.

6 | Avadani, Ioana: „Romania”, in: Media Self-Regulation Practices
and Decriminalization of Defamation in the Countries of Southeast
Europe, Sofia 2006, S. 160–178, hier S. 160.

7 | European Journalism Centre: Media Landscape – Romania, URL:
www.ejc.net

Von einer konsolidier-
ten Medienlandschaft
ist Rumänien noch ent-
fernt. Gewiss, die Pres-
sefreiheit hat sich nach
2004 verbessert und
die Verfassung spricht
von Gewissens-, Mei-
nungs- und Religions-
freiheit, verbietet Zen-
sur und sichert das
Recht auf Information.
Doch hört „freie Mei-
nungsäußerung” da
auf, wo „die Ehre” an-
derer und die „nationa-
le Sicherheit” betroffen
sind. Die Medienland-
schaft des Landes
selbst ist vielfältig:
Lokal und regional gibt
es ein breites Angebot
an Tages- und Wo-
chenzeitungen. Im TV-
Bereich sind die Priva-
ten im Kommen. Der
öffentlich-rechtliche
Hörfunk hat zahlreiche
Kanäle sowie interna-
tionale, lokale und re-
gionale Sender. Noch
kaum verbreitet ist das
Internet. Bei den Be-
sitzverhältnissen sind
Korruption und „oligo-
polistische” Markt-
strukturen kennzeich-
nend. Die Werbung für
Staatsfirmen und die
Subventionierung vie-
ler Medien schaffen
wirtschaftlich-politi-
schen Druck, setzen
journalistischer Unab-
hängigkeit Grenzen.
Soll Medienfreiheit in
Rumänien Wurzeln fin-
den, wäre eine Reform
der institutionellen
Voraussetzungen eben-
so vonnöten wie eine
Rückbesinnung auf
ethische Standards.



Gleichzeitig bestimmt Artikel 30 aber auch, dass die freie

Meinungsäußerung weder die Ehre und Würde noch das Pri-

vatleben anderer schädigen darf: Darüber hinaus verbietet es

die Beleidigung des Landes und der Nation. Artikel 31 zufol-

ge findet die Meinungs- und Medienfreiheit ihre Grenze in Be-

langen, die die nationale Sicherheit betreffen. Letzteres wird

als mögliche Gefahr für den Journalismus angesehen, da die

Gratwanderung zwischen nationaler Sicherheit und dem

Recht auf Informationsfreiheit manchmal sehr schwierig ist.8

Inzwischen wurden positive Entwicklungen sogar wieder zu-

rückgenommen: So waren 2006 Verleumdung, üble Nach-

rede und Beleidigung der Nation entkriminalisiert worden,

was als großer Erfolg für die Medienfreiheit gefeiert wurde.

Im Handbuch über journalistische Selbstregulierung in Süd-

osteuropa hieß es damals: „By eliminating insult and libel

from the Penal Code, Romania has removed one of the most

serious limitations to press freedom. […] The recent develop-

ments that led to decriminalization of insult and libel repre-

sent probably the last big breakthrough in shaping up a libe-

ral and supportive legal environment for the practice of jour-

nalism.”9 Deshalb verwundert es nicht, dass die Entscheidung

des Verfassungsgerichts vom 18.01.2007, diese Gesetzesän-

derung als verfassungswidrig zu erklären und damit rückgän-

gig zu machen,10 von OSZE-Vertretern als „Rückschlag in

der Schaffung eines freundlichen Arbeitsklimas für Journalis-

ten”11 bezeichnet wurde. Auch NGOs protestierten heftig ge-

gen diese Entscheidung des Verfassungsgerichts. Ende 2007

gefällte Urteile in Verleumdungsverfahren basierten wieder

auf dem härteren StGB,12 das harte Sanktionen (inklusive

Freiheitsentzug) für Journalisten vorsieht, gegen die der Vor-

wurf der Verleumdung und Beleidigung erhoben wurde.13

Ein separates Presserecht existiert nicht in Rumänien. Das

kann unter anderem darauf zurückgeführt werden, dass vie-

le Printmedien eine Einschränkung der Pressefreiheit be-

fürchten und einem solchen Gesetz ablehnend gegenüber

stehen. Dabei würde ein Pressegesetz keinesfalls die journa-

45

8 | Schlindwein, a.a.O., S. 65.
9 | Avadani, a.a.O., S. 169, 176.

10 | Press Freedom in Romania 2007, S. 20.
11 | Zit. nach Comanescu, Iulian: „Romania”, in: Freedom of Speech

in South East Europe: Media Independence and Self-Regulation,
Sofia 2007, S. 554 – 575, hier S. 558.

12 | Press Freedom in Romania 2007, S. 20.
13 | Schlindwein, a.a.O., S. 65.



listische Freiheit einschränken. Vielmehr könnten bei ent-

sprechender Ausarbeitung wichtige Aspekte wie Quellen-

schutz, Sicherheit der Journalisten, Arbeitsbedingungen und

ähnliches geregelt werden, was angesichts der negativen

Entwicklungen im Bereich der Medienfreiheit hilfreich wäre

(siehe unten).

Dagegen ist die Rundfunklandschaft durch das 1992 ange-

nommene Rundfunkgesetz geregelt. Dieses schränkt den

Marktzugang für Medienbesitzer auf 30 Prozent

ein. Der Rundfunkrat, welcher das alleinige Li-

zenzvergaberecht besitzt, setzt sich aus Vertre-

tern der wichtigsten Institutionen zusammen

und gilt als eine autonome, politisch unabhän-

gige Institution: Die insgesamt elf Mitglieder

werden vom Parlament/Abgeordnetenkammer

und Senat (6), der Regierung (3) sowie dem Präsidenten (2)

ernannt, womit eine bessere Repräsentanz der Parteien be-

absichtigt ist. 1994 regelte das Gesetz über die Organisation

und Arbeit der Rumänischen Radio- und Fernsehgesellschaft

die Aufspaltung des ehemals staatlichen Rundfunks in zwei

unabhängige öffentlich-rechtliche Gesellschaften: die Rumä-

nische Radiogesellschaft (SRR) und die Rumänische Fernseh-

gesellschaft (SRTV). Das letztgenannte Gesetz sowie die Ar-

tikel über die Schaffung des Rundfunkrats definieren den

Staat als Haupteigentümer der öffentlichen Rundfunkanstal-

ten.14

Im Bereich der journalistischen Interessenvertretung sind der

Rumänische Presseklub, in dem die Interessen der Eigen-

tümer nationaler Druckmedien vertreten werden, sowie die

Assoziation der lokalen Pressebesitzer zu erwähnen. Hin-

zu kommen das Zentrum für unabhängigen Journalismus,

das Rumänische Zentrum für investigativen Journalismus

und die Konvention der Medienorganisationen.15 Dennoch

ginge es zu weit, von einer allgemein anerkannten Interes-

senvertretung der Journalisten in Rumänien zu

sprechen. Denn die erwähnten Organisationen

mit Ausnahme des Presseklubs und der Kon-

vention der Medienorganisationen sind relativ

schwach.16 2004 arbeitete die Union der Jour-

46

14 | Ebd., S. 66.
15 | Comanescu, a.a.O., S. 559.
16 | European Journalism Centre: Media Landscape – Romania, URL:

www.ejc.net

Der Rundfunkrat, welcher das alleini-

ge Lizenzvergaberecht besitzt, setzt

sich aus Vertretern der wichtigsten

Institutionen zusammen und gilt als

eine autonome, politisch unabhängige

Institution.

Die erwähnten Organisationen mit

Ausnahme des Presseklubs und der

Konvention der Medienorganisationen

sind relativ schwach.



nalisten und Medienmitarbeiter (MediaSind) einen Kollektiv-

vertrag zur gesetzlichen Absicherung ihrer Mitglieder aus.

Dieser wird allerdings in vielen Fällen nicht angewendet, weil

viele Journalisten freiberuflich tätig sind.17

Über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus gibt es in Rumä-

nien keinen allgemein anerkannten ethischen Medienkodex,

sieht man von vereinzelten Versuchen ab, die ethischen Stan-

dards in einzelnen Medien zu heben. Im Bereich der Rund-

funkanstalten werden Fragen der journalistischen Ethik im

Rundfunkgesetz geregelt, das die kulturelle Vielfalt und den

fairen Wettbewerb fordert beziehungsweise fördert. Das Ge-

setz enthält Bestimmungen über redaktionelle Unabhängig-

keit sowie die Vertraulichkeit der Quellen.18 Im Printmedien-

bereich wurde 1999 vom Rumänischen Presseklub der erste

Ethikkodex ausgearbeitet, gefolgt vom „Journalistenstatut”,

dem Ethikkodex der Konvention der Medienorganisationen

von 2004. Beide Ethikkodizes haben ähnliche Bestimmungen,

wie etwa die Trennung von Meinung und Information sowie

eine breite Interpretation des öffentlichen Interesses. Das

Verbot von kommerziellen Verträgen mit Institutionen oder

Firmen, die die journalistische Unabhängigkeit verletzen wür-

den, ist ebenfalls enthalten – wohl eine Reaktion auf Vorwür-

fe der Käuflichkeit der Medien.19

Neben dem Rumänischen Presseklub und der Konvention der

Medienorganisationen haben eine Vielzahl kleinerer journalis-

tischer Organisationen ebenfalls ethische Kodizes angenom-

men. Dazu gehören die Assoziation der ungarischen Jour-

nalisten in Rumänien, die Union der professionellen Journa-

listen, die Assoziation der Rundfunksender und andere. Die

Vielfalt der Kodizes zeugt einerseits von der Suche nach einer

Ethik, andererseits erweist sie sich als Problem, da die Sta-

tuten miteinander nicht abgestimmt sind und oft unter-

schiedlich ausgelegt werden.20

Statistisch gesehen, ist für 90 Prozent der Bevölkerung

das Fernsehen das Hauptinformationsmittel. Lediglich 18 bis

47

17 | Ganea, Liana: „Current Developments in the Romanian Media.
Press Freedom in Romania”, Vortrag, gehalten auf der Konferenz
„Medienpolitik und Europäisierung der Mediengesetzgebung in
Südosteuropa” 11./12.10.07

18 | Comanescu, a.a.O., S. 564.
19 | Ebd., S. 565f.
20 | Avadani, a.a.O.



20 Prozent betrachten die Zeitungen als ihre

wichtigste Quelle für Informationen.21 Die Be-

völkerungsgruppe zwischen 18 und 49 Jahren

sieht wöchentlich rund 36,4 Stunden fern. Da-

mit liegt Rumänien auf einem der ersten Plätze in Europa.22

Lediglich 25 Prozent der Bevölkerung haben Internetzu-

gang.23

ÜBERBLICK ÜBER DIE MEDIENLANDSCHAFT

PRINTMEDIEN

1989 haben der Zusammenbruch des Ceausescu-Regimes

sowie die Abschaffung der Zensur zu einem Boom in den Me-

dien geführt, der über das Jahr 2000 hinaus angehalten hat:

1989 gab es nach Angaben des Nationalen Statistischen In-

stituts 36 Tageszeitungen und 459 weitere Periodika, deren

Zahl sich bis 1994 auf 100 beziehungsweise 1094 erhöhte.

Der quantitative Höhepunkt wurde 1996 mit 196 Tageszei-

tungen sowie 1781 weiteren Periodika erreicht. Zwei Jahre

später waren 95 Zeitungen und 1455 weitere Periodika zu

verzeichnen.24 Solche schwankenden Zahlen können unter

anderem auf die enge Verbindung von Medien und Politik zu-

rückzuführen sein: Insbesondere in den Wahlkampfperioden

(1996, 2000 und 2004) war eine gesteigerte Aktivität der Me-

dien zu verzeichnen, die sicherlich nicht zuletzt in deren zeit-

gleich aufgestockten Budgets aus dem politischen Bereich

begründet lag.25

Aktuell besitzt Rumänien nur eine staatliche Publikation, das

Amtsblatt Official Gazette. Allein in Bukarest erscheinen mehr

als 20 Tageszeitungen, von denen die meisten auch landes-

weit vertrieben werden.26 Der regionale Markt bietet eben-

falls ein breites Angebot. So werden in Städten wie Constan-

ta, Timisoara oder Iasi bis zu sechs Tageszeitungen gedruckt.

48

21 | Nations in Transit: Country Report Romania 2003, URL: www.
freedomhouse.org

22 | European Journalism Centre: Media Landscape – Romania, URL:
www.ejc.net

23 | Country Report Romania 2007, www.freedomhouse.org
24 | „Romania”, in: South East Europe Media Organisation (Hg.):

South East Europe Media Handbook 2005/06, S. 355–389, hier
S. 360.

25 | European Journalism Centre: Media Landscape – Romania, URL:
www.ejc.net

26 | Ulmanu, a.a.O., S. 1.

Die Bevölkerungsgruppe zwischen 18

und 49 Jahren sieht wöchentlich rund

36,4 Stunden fern.



TAGESZEITUNGEN 27

Die meistverkaufte überregionale Tageszeitung ist Libertatea,

eine Boulevardzeitung mit einer Tagesauflage von 308000

Exemplaren (2008). Dahinter folgt das Boulevardblatt CAN-

CAN, das 2007 startete und eine Auflage von 102000 Exem-

plaren hat. Das Jurnalul National konnte seine Auflage von

20000 auf 92000 Exemplare stark erhöhen. Die Zeitung kon-

zentriert sich vornehmlich auf Features. Evenimentul Zilei

(Das Ereignis des Tages), die 1992 als Boulevardzeitung an-

fing, gilt heute als eine der seriösesten Zeitungen. Von ihr

werden pro Tag zirka 80000 Exemplare verkauft. Gazeta

Sporturilor ist die meistgelesene Sport-Tageszeitung in Ru-

mänien mit rund 116000 Exemplaren, etwas mehr als der di-

rekte Konkurrent, ProSport, mit einer Auflage von 98000.

Adevarul, welche in der Nachfolge der größten Vorwende-Zei-

tung Scinteia (Der Funke) erscheint, hat den Ruf einer hoch-

wertigen Berichterstattung und eine Auflage von 41000 Ex-

emplaren pro Tag.

Andere überregionale und themenübergreifende Zeitungen

sind Romania Libera, Ziua und 7plus mit Auflagen von 26000

bis 70000 Exemplaren pro Tag. Romania Libera, nach Scin-

teia die zweitwichtigste Zeitung im Kommunismus und das

offizielle Presseorgan der Kommunistischen Partei, hat sich

auf eher lokale Themen spezialisiert. Geringere Auflagenzah-

len verzeichnen Zeitungen wie Curierul National, Cronica Ro-

mana, Cotidianul oder Realitatea Romaneasca.

Fast alle Tageszeitungen erscheinen am Mor-

gen: Hauptsächlich aufgrund von Vertriebs-

schwierigkeiten gibt es nur wenige Blätter, die

am Nachmittag oder am Abend herauskom-

men. Unterschiede zwischen Boulevard- und

Qualitätszeitungen sind kaum festzustellen, denn die meisten

Periodika können beiden Kategorien zugerechnet werden.

Hinzu kommen regionale und lokale Medien, etwa Realitatea

in Timosoara, Ziarul de Iasi in Iasi, Viata Libera in Galati, Te-

legraf und Cuget Liber in Constanta sowie Tribuna in Sibiu. In

großen Städten verzeichnen diese Blätter Auflagenzahlen von

bis zu 40000 Exemplaren. Die meistverkaufte regionale Ta-

geszeitung ist Gazeta de Sud, die in vier Regionen in Südru-

mänien vertrieben wird. Zu erwähnen sind die ungarisch-

49

27 | Alle Angaben bei www.brat.ro

Fast alle Tageszeitungen erscheinen

am Morgen: Hauptsächlich aufgrund

von Vertriebsschwierigkeiten gibt es

nur wenige Blätter, die am Nachmit-

tag oder am Abend herauskommen.



sprachigen Zeitungen Hargita Nepe, Szabadsag, Bihari Naplo,

Haromszek und Romaniai Magyar Szo, desgleichen auch die

staatlich geförderten Periodika der weiteren 14 nationalen

Minderheiten (ein Beispiel ist die Allgemeine Deutsche Zei-

tung für Rumänien als Tageszeitung der deutschen Minder-

heit).28

WOCHENZEITUNGEN

Die Zahl der überregionalen Wochenperiodika ist seit 1992

kontinuierlich zurückgegangen. Politisch-analytische oder in-

formative Periodika haben sich entweder der Unterhaltung

zugewandt oder den Betrieb ganz eingestellt.29 Zu den weni-

gen verbliebenen gehören die politisch-satirische und sehr

einflussreiche Academia Catavencu (42000 Hefte),30 das

Wirtschaftsmagazin Capital (33000), Dilema Veche (13000)

sowie Formula As. Die letztgenannte Wochenzeitung bietet

Informationen über Gesundheit und Küche.31 Fernsehzeit-

schriften wie ProTV Magazin und TV Mania mit Auflagen von

175000 beziehungsweise 133000 Exemplaren gehören zu

den reichweitenstärksten Produkten. Allerdings sind die

meisten wöchentlich erscheinenden Zeitungen Beilagen der

auflagestarken Tageszeitungen,32 wie beispielsweise der

Evenimentul Zilei oder Libertatea. So hat die wöchentliche

Beilage der Libertatea eine Auflage von 232000.

Der Markt für Fach- und Nischenzeitschriften ist noch aus-

baufähig. Es gibt einige erfolgreiche Frauenzeitschriften

(Unica, Cosmopolitan, Elle, Burda, Avantaje, Lumea Femei-

lor). Männer- und Erwachsenenzeitschriften sind FHM, Play-

boy, Penthouse und Hustler. Hinzu kommen Jugend- (Bravo,

Popcorn), Auto- (AutoMotor&Sport, Auto Show, Auto Mondi-

al) sowie IT- und Haushaltsmagazine. Von diesen Zeitschrif-

ten werden wöchentlich zwischen 20000 und 100000 Exem-

plaren verkauft. Flacara und Lumea Magazin gehören zu

den wenigen rumänischen monatlich erscheinenden Zeit-

schriften.

50

28 | Romania, a.a.O., S. 363.
29 | Ulmanu, a.a.O., S. 2.
30 | www.brat.ro
31 | Ulmanu, a.a.O., S. 2.
32 | European Journalism Centre: Media Landscape – Romania, URL:

www.ejc.net



RUNDFUNK

FERNSEHEN

Die Situation am Fernsehmarkt hat sich ähnlich wie bei den

Printmedien entwickelt: Während es vor 1989 zunächst zwei

und später nur drei Stunden Fernsehen pro Tag gab, ist die An-

zahl der privaten Sender danach explosionsartig angestiegen.

In der kommunistischen Zeit gab es das nationale Fernsehen,

Televiziunea Romana (TVR), das 1956 gegründet wurde. Ge-

genwärtig werden zwei öffentlich-rechtliche Fernsehkanäle an-

geboten: TVR 1 (Vollprogramm), das 98 Prozent des Landes

abdeckt, und TVR 2 (Schwerpunkt Kultur und Bildung), das

von 70 Prozent der Bevölkerung empfangen werden kann.

Hinzu kommen zwei internationale Satellitenkanäle, TVR Inter-

national und TVR Cultural. Außerdem gibt es regionale öffent-

lich-rechtliche Kanäle: TVR Timisoara, TVR Cluj und TVR Iasi.

Der private Fernsehmarkt ist sehr vielfältig. Die wichtigsten

Sender mit landesweiter Reichweite sind hier ProTV, Antena 1

und Prima TV. ProTV sowie der 1993 gegründete Sender Ante-

na 1, die beiden führenden und miteinander konkurrierenden

privaten Fernsehkanäle, erreichen jeweils 68 Pro-

zent der Bevölkerung. 2001 wurde der TV-Nach-

richtenkanal Realitatea TV gegründet. Bereits ein

Jahr später erstreckte sich die Berichterstattung

über 24 Stunden. Seit 2003 ist der Sender lokaler

Partner von CNN mit Lizenz zur Journalistenausbildung durch

CNN IPP (International Professional Program).

Andere landesweite Satellitensender sind Acasa TV, der sich

an das weibliche Publikum richtet, Pro Cinema (Filme und TV-

Serien), OTV, TV Sport, National TV, B1TV und Etno (Volks-

musik). Neben Realitatea TV haben sich N24 und Antena 3 als

Nachrichtensender profiliert. Es gibt über 100 regionale pri-

vate Sender, welche oftmals lokale Netzwerke gebildet oder

sich mit großen Bukarester Sendern wie ProTV und Antena 1

zusammengeschlossen haben. Die meisteingeschalteten

Fernsehsender und ihre jeweiligen Zuschaueranteile waren

2007 ProTV (14,2 Prozent), TVR1 (12,3 Prozent), Antena 1

(11,8 Prozent), Acasa TV, TVR 2, Prima TV (je 4,7 Prozent),

Realitatea TV (3,9 Prozent) und B1TV (1,4 Prozent).33

51

33 | Open Society Institute: Television Across Europe: Follow Up Re-
port 2008: Romania, URL: www.mediapolicy.org

2001 wurde der TV-Nachrichtenka-

nal Realitatea TV gegründet. Bereits

ein Jahr später erstreckte sich die

Berichterstattung über 24 Stunden.



Nach Artikel 7 der Verfassung fördert der Staat die Verbin-

dungen zu den Auslandsrumänen. TeleRadio Moldova ist der

staatliche Rundfunksender in Moldawien und besitzt die Fern-

sehkanäle TV Moldova 1 und TV1 sowie die Hörfunkanstalten

Radio Moldova und Radio Moldova Internaţional. TRM wurde

1993 unter seinem früheren Namen Radioteleviziunea Natio-

nala din Moldova (RTNM) als Vollmitglied in die European

Broadcasting Union aufgenommen. In Moldawien gibt es auch

privates rumänischsprachiges Fernsehen (Pro TV Moldova).

Rumänisches Fernsehen wird auch in der Vojvodina und dem

Westbanat (wo 1,75 Prozent der Bevölkerung rumänische

Muttersprachler sind) ausgestrahlt (TV Novi Sad 2).

Abonnenten des Kabelfernsehens empfangen 18 bis 40 ru-

mänische, europäische und amerikanische Programme. Dazu

gehören beispielsweise HBO, Hallmark, Fox Kids, Discovery,

National Geographic, Animal Planet und Euro-

sport. Ursprünglich gab es in diesem Sektor bis

zu 700 Netzbetreiber. Der Wettbewerbsdruck

veranlasste jedoch später Zusammenschlüsse. UPC und RCS

sind die wichtigsten aus diesen Fusionen hervorgegangenen

Kabelgesellschaften.

HÖRFUNK

Der öffentlich-rechtliche Hörfunk hat vier landesweite Kanäle

(Nachrichten, Kultur, Jugend und Musik), einen internationa-

len und zehn lokale oder regionale Sender mit eigenen Pro-

grammen. Die staatlichen Hörfunkstationen sind Radio

România Actualităţi, Radio România Cultural, Radio 3 Net (als

Onlineradiosender), Radio România Muzical „George Enescu”,

Radio Bucuresti. Der Hörfunksender Radio România Inter-

naţional besitzt zwei kleinere Kanäle, RRI 1 und RRI 2. RRI 1

sendet Zusammenfassungen der wichtigsten Hörfunknach-

richten von RRBC, der Rumänischen Hörfunkgesellschaft (Ro-

manian Radio Broadcasting Corporation), per Satellit. Ausge-

strahlt wird auf Rumänisch mit drei 30-minütigen Einlagen im

aromunischen Dialekt. RRI 2 sendet auf Arabisch, Chinesisch,

Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Serbisch, Spa-

nisch, Russisch und Ukrainisch.

Die ersten privaten Hörfunkstationen, FM-Sender hauptsäch-

lich mit Musik- und Nachrichtenprogramm, wurden 1990 in

Bukarest gegründet. Inzwischen gibt es über

150 private lokale Radiosender. 1999 wurde die

52

Ursprünglich gab es in diesem Sektor

bis zu 700 Netzbetreiber.

Inzwischen gibt es über 150 private

lokale Radiosender.



erste Lizenz für einen regionalen privaten FM-Sender erteilt.

Die Ausschreibung gewann Europe Development Internatio-

nal, ein Mitglied der Lagardère Group, die im Mai 2000

Europa FM gründete. Mittlerweile ist der Sender führend auf

dem FM-Gebiet. Europa FM deckt 60 Prozent des rumäni-

schen Territoriums ab und erreicht 80 Prozent der Bevölke-

rung mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent. Der zweitgröß-

te Sender nach Europa FM ist Pro FM. Dieser hat 26 lokale

Stationen, einen Marktanteil von 10,7 Prozent und erreicht

31,25 Prozent der Bevölkerung.34 Der drittgrößte Sender ist

Radio XXI mit einem Marktanteil von 7,7 Prozent. Weitere

FM-Sender sind Kiss FM (früher Radio Contact) sowie Star FM

(früher Radio Uniplus).35

INTERNET-MEDIEN / NEUE MEDIEN

Mit einem Anteil von 25 Prozent der Bevölkerung, der über

einen Internetzugang verfügt, belegt Rumänien einen der

letzten Plätze in Europa. Breitband, ADSL und Kabel sind für

die meisten Menschen im ländlichen Bereich (fast 50 Prozent

der Bevölkerung) nahezu unerschwinglich, was deren Nut-

zung auf Stadtbewohner, Unternehmen, Ämter, Schulen und

NGOs einschränkt. ANISP, die Rumänische Assoziation der In-

ternetanbieter, zählt 35 Mitglieder und weist eine immer hö-

here Qualität auf. Die populärsten Portale sind Hotnews.ro,

(Nachrichten- und Meinungsportal) Kappa.ro (Teil des UPC-

Netzwerks), Romania Online (assoziiert mit PCNet, einem

großen Internetanbieter), Bumerang (Nachrichtenportal),

Apropo, Home.ro und Portal.ro. Nur Hotnews

(mit einem großen Anteil an eigenen Beiträ-

gen), Bumerang, Romania Online und Apropo

(mit Informationen von Mediafax) haben einen

seriösen journalistischen Inhalt. Die meistbe-

suchten Internetseiten mit Pressecharakter wa-

ren (im Juli 2004) Evenimentul Zilei Online, Gazeta Sporturi-

lor Online, Prosport.ro, Libertatea.ro und Ziare.com (Teil von

Romanian online media). Immerhin entwickelt sich der On-

line-Journalismus immer weiter. Einige Presseorgane veröf-

fentlichen ausschließlich im Internet unter Hotnews.ro, Bu-

merang.ro und Anchete.ro – mit wachsender Leserzahl. Es gibt

keine gesetzlichen Einschränkungen der Internet-Nutzung.

53

34 | European Federation of Journalists: Media Power in Europe: The
Big Picture of Ownership, 2005, S. 124.

35 | Preoteasa, Manuela, a.a.O., S. 413.

Nur Hotnews (mit einem großen

Anteil an eigenen Beiträgen), Bume-

rang, Romania Online und Apropo

(mit Informationen von Mediafax) ha-

ben einen seriösen journalistischen

Inhalt.



NACHRICHTENAGENTUREN

Die gegenwärtig wichtigste Nachrichtenagentur ist die 1992

gegründete private Nachrichtenagentur Mediafax, die von

etwa 90 Prozent der Medien abonniert wird. Mediafax gibt

täglich 450 Nachrichten in den Ressorts Soziales, Wirtschaft,

Politik, Kultur, Sport und Unterhaltung heraus. Die Agentur

beschäftigt 150 Korrespondenten in über 40 rumänischen

Städten sowie den USA, Frankreich, Belgien, Russland, Un-

garn, Bulgarien und Moldawien.

Agerpres ist die offizielle rumänische staatliche Nachrichten-

agentur (von 1990 bis 2008 unter dem Namen Rompres) mit

90 Abonnenten (Zeitungen, Hörfunk- und Fernsehanstalten).

Die Agentur verbreitet täglich mehr als 220 Nachrichten über

Rumänien sowie 175 bis 200 internationale Nachrichten.

Agerpres gibt 14 gedruckte oder online angebotene Tages-,

Wochen- und Monatsbulletins heraus. Neben Medien und Re-

gierungsorganisationen werden sie auch von Botschaften,

Unternehmen und NGOs in Rumänien und im Ausland bezo-

gen. Außerdem liefert die Agentur Nachrichten auf Rumä-

nisch, Englisch und Französisch für die Auslandsbüros, die

Bukarester Büros der internationalen Medien, die Botschaften

und intermediären Organisationen. Darüber hinaus produ-

ziert Agerpres auch Nachrichten auf Ungarisch für die unga-

rischsprachigen Medien in Rumänien. Die Agentur hat auch

einen Photodienst, der täglich 25 bis 30 Bilder aus Rumänien

verbreitet. Agerpres arbeitet mit der Europäischen Presse-

Agentur sowie der Associated Press zusammen. Im Gesetz

von 2003 wurde Agerpres als autonome öffentliche Organisa-

tion von nationalem Interesse bezeichnet, die dem Parlament

unterstellt ist. Damit wurde das Gesetz von 2001 abge-

schafft, dem zufolge Agerpres dem Ministerium für öffentliche

Information unterstand.

Kleinere Nachrichtenagenturen sind Rador (eine Abteilung im

öffentlichen Rundfunk), Standard Media, Romnet, News In.

MEDIENBESITZVERHÄLTNISSE

Die Medienwissenschaftlerinnen Barbara Thomaß und Mi-

chaele Tzankoff unterscheiden drei Phasen in der Entwicklung

der postkommunistischen Medienlandschaft: Demonopolisie-

rung und Dezentralisierung inklusive einer gelockerten Zen-

sur, die Phase einer neuen Mediengesetzgebung, gefolgt von

54



einer erneuten Medienkonzentration, da wirtschaftliche Fak-

toren in den Vordergrund rücken.36 Die Situation in Rumänien

bestätigt diese Tendenz. Die Medienkonzentra-

tion wird begünstigt, weil Einschränkungen der

Medienbesitzverhältnisse faktisch fehlen.37

Zwar können Besitzer von Medien nach Artikel

30 der Verfassung verpflichtet werden, ihre Fi-

nanzierungsquellen zu offenbaren. Und grund-

sätzlich sind in Rumänien alle juristischen Personen verpflich-

tet, ihre Einkünfte im Handelsregister zu veröffentlichen.

Aber nur die wenigsten folgen diesem Gebot, da die Nicht-

einhaltung des Gesetzes nicht unter Strafe steht.38

Damit ist die Konzentration im Medienbereich nicht zuletzt

eine Folge der unklaren Privatisierung. Korruption und Miss-

wirtschaft wurden Tür und Tor geöffnet, was politisch ein-

flussreiche Medienmogule hervorgebracht hat.39 Verschiede-

ne Organisationen stellen eine fortschreitende Medienkon-

zentration fest, etwa die Europäische Journalistenföderation,

Freedom House40 sowie die Media Monitoring Agency.41 Ohne

rechtliche Schranken ist es jedoch unmöglich, dieser Ent-

wicklung Einhalt zu gebieten. So stellt der Nachfolgebericht

über Fernsehen in Rumänien (2008) eine „oligopolistische”

Struktur des Rundfunkmarktes fest, auf dem einige wenige

Medienmogule mit Verbindungen zu Politik und Wirtschaft

ihre Auseinandersetzungen ausfechten.42

Klar ist, der Schweizer Verlag Ringier ist der Hauptspieler mit

16 Produkten und 30 Prozent Anteil im Printbereich.43 Ringier

gibt die Libertatea heraus und hat 2003 auch die ProSport

von MediaPro sowie 2004 die Evenimentul Zilei von Gruner &

Jahr übernommen. Im Besitz von Ringier sind auch Capital,

des Weiteren die Magazine TV Mania, Unica, Bravo und Bole-

55

36 | Thomaß, Barbara/ Tzankoff, Michaela: „Medienentwickung und
gesellschaftlicher Wandel in Osteuropa”, in: Behmer, Markus/
Krotz, Friedrich/ Stöber, Rudolf/ Winter, Carsten (Hg.):
Medienentwicklung und gesellschaftlicher Wandel, Wiesbaden
2003, S. 183–197.

37 | Schlindwein, a.a.O., S. 67, Preoteasa, Manuela, a.a.O., S. 405.
38 | Preoteasa, Manuela, a.a.O., S. 405.
39 | Schlindwein, a. a. O., S. 67.
40 | European Federation of Journalists: Media Power in Europe,

a.a.O., S. 125.
41 | Press Freedom in Romania 2006, 2007, URL: www.mma.ro
42 | Open Society Institute: Television Across Europe, a.a.O.
43 | Comanescu, a.a.O., S. 555, Romania, a.a.O., S. 360.

Die Medienkonzentration wird be-

günstigt, weil Einschränkungen der

Medienbesitzverhältnisse faktisch feh-

len.



ro.44 Außerdem hat Ringier medienübergreifend seine Prä-

senz ausgeweitet, indem der Verlag mit der türkischen Grup-

pe Dogan den Fernsehkanal Kanal D startete.45

Der größte deutsche Eigentümer auf dem Me-

dienmarkt ist das Verlagshaus Burda. Es gibt

sieben Wochenzeitungen bzw. –zeitschriften

heraus.46 Eine eher untergeordnete Rolle spielt

die WAZ-Gruppe, die seit März 2001 mit Beteiligung an dem

Zeitungsverlag S. C. Romania Libera SA auf dem rumäni-

schen Medienmarkt präsent ist. Im September 2005 gründe-

te die WAZ zusammen mit dem Geschäftspartner Dan Grigo-

re Adamescu die S. C. Medien-Holding SRL, in der beide zu je

50 Prozent vertreten sind. Diese Holding umfasst die ge-

meinsamen Mehrheitsbeteiligungen an der Romania Libera

und am Unternehmen Grupul de Presa Romania.47

Edipresse AS Romania ist ein Joint Venture zwischen dem

Schweizer Medienkonzern Edipresse und dem Axel Springer

Verlag (jeweils 60 und 40 Prozent). Nachdem sich Edipresse

1998 auf dem rumänischen Medienmarkt etabliert hatte, fu-

sionierten beide 2005 zur Rumänischen Pressegruppe Edi-

presse A.S.48 Edipresse ist mit zehn Zeitschriften der größte

Herausgeber von Magazinen in Rumänien.49

Während Ringier, Burda, die WAZ und Edipresse sich auf den

Printmarkt konzentrieren, ist der Rundfunk unter anderen

Spielern aufgeteilt. Eine genaue Ermittlung der Besitzverhält-

nisse ist hier schwierig oder gar unmöglich, bedenkt man die

bereits erwähnten institutionellen Unklarheiten sowie die In-

transparenz der Privatisierung.50 Einige Eigentümer auf dem

Rundfunkmarkt sind jedoch unumstritten: Big Player ist die

MediaPro-Gruppe, die das größte private Fernsehnetz, ProTV,

Acasa TV, den Filmkanal Pro Cinema TV, ProSport, MTV Ro-

mania sowie Pro TV International umfasst.51 Anteilseigner

56

44 | Nations in Transit: Country Report Romania 2007, URL: www.
freedomhouse.org

45 | Press Freedom in Romania 2006, S. 5.
46 | European Federation of Journalists: Media Power in Europe,

a.a.O., S. 124.
47 | Quelle: www.waz-mediengruppe.de
48 | Quelle: www.edipresse.com
49 | European Federation of Journalists: Media Power in Europe,

a.a.O., S. 124.
50 | Comanescu, a.a.O., S. 554.
51 | CME-eigene Angaben unter http://www.cetv-net.com/en/tv-

stations/romania.shtml (25.06.08)

Der größte deutsche Eigentümer auf

dem Medienmarkt ist das Verlagshaus

Burda.



sind die Central European Media Enterprises (CME, 95 Pro-

zent) sowie der Geschäftsmann Adrian Sarbu (fünf Prozent),

der zu den 100 reichsten Rumänen gehört. Im Einklang mit

der Tendenz einer medienübergreifenden Konzentration des

Eigentums ist die MediaPro-Gruppe auch Eigentümer von

mehreren lokalen Tages- und Wochenzeitungen, etwa Ziarul

Financiar und der rumänischen Playboy-Ausgabe. Sie besitzt

auch Mediafax sowie das Internet-Portal Apropo.ro. Eine der

gewinnbringendsten Sparten der Gruppe sind

die bei Bukarest gelegenen MediaPro-Film-

Studios, die Rumänien für Hollywood und gro-

ße europäische Filmstudios attraktiv machen.

Andere MediaPro-Aktivitäten schließen die Vi-

deogesellschaft Pro Video sowie ein Musikhaus

ein. Insgesamt ist ProTV der größte kommerzielle Fernsehbe-

treiber und führend in allen Programmkategorien: Nachrich-

ten, Sport, Unterhaltung. Der Prime-Time-Anteil beträgt 22,5

Prozent.

Der Gründer der Konservativen Partei, Dan Voiculescu, und

seine Familie sind im Besitz einer weiteren einflussreichen

Medienkonzentration: Der Intact Media Group gehören unter

anderem die Fernsehsender Antena 1, 2, 3, 4, 5 und Arenna,

die Hörfunksender Romantic FM, Metropol FM und News FM,

die Tageszeitung Jurnalul National sowie die Sporttageszei-

tung Gazeta Sporturilor an.

Die Realitatea-Catavencu-Gruppe, im Besitz von Sorin Ovidiu

Vantu, ist der Hauptkonkurrent von MediaPro und Intact. Die

Gruppe ist im Besitz von Realitatea TV, The Money Channel

(ab Mai 2006) und Romantica sowie den Hörfunksendern Ra-

dio Guerilla und Realitatea FM. Außerdem gehören ihr auch

Printerzeugnisse wie Academia Catavencu, 24 Fun und Money

Express, um nur einige zu erwähnen.

Der deutsche Konzern ProSiebenSat.1 ist ebenfalls auf dem

rumänischen Rundfunkmarkt präsent. Er besitzt PrimaTV,

KissTV sowie die Hörfunkkanäle MagicFM und KissFM,52 die er

2007 von der Scandinavian Broadcasting Group (SBS) über-

nommen hat. Die globale Mediengruppe News Corporation

besitzt über den Balkan News Service den Fernsehkanal BITV

(Bucuresti I TV).53

57

52 | www.prosiebensat1.com
53 | European Federation of Journalists: Media Power in Europe,

a.a.O., S. 123.

Die bei Bukarest gelegenen MediaPro-

Film-Studios machen Rumänien für

Hollywood und große europäische

Filmstudios attraktiv.



Größter Besitzer auf dem privaten Hörfunkmarkt ist die La-

gardère Gruppe, der mehrere Hörfunkstationen gehören,

darunter auch der Marktführer Europa FM. Lagardère gibt

auch die Zeitschrift Elle durch die Rumänische Verlagsgruppe

SRL heraus.54

Folgende Tabelle bietet einen groben Überblick über die wich-

tigsten Player auf dem Rundfunkmarkt (speziell dem Fern-

sehbereich):55

CME/ Voicu-
SBS Sorin

Haupteigentümer
Sarbu

SRTV
lescu

Broad- Ovidiu Andere
casting Vantu

Marktanteil
26 22,1 15,1 4,7 3,7 28,4

(in Prozent)

Im Zusammenhang mit der Medienkonzentration muss auch

erwähnt werden, dass die wichtigsten Medienmogule nicht

nur, wie erwähnt, direkte politische Interessen

haben. Häufig werden ihre Namen auch in kri-

minellem Zusammenhang genannt: So wird

Dan Voiculescu eine Stasi-Vergangenheit vor-

geworfen (siehe unten). Dinu Patriciu, Besitzer der Adevarul

und Gandul, wurde mehrmals wegen des Verdachts auf Wirt-

schaftskriminalität angeklagt. Sorin Ovidiu Vantu ist zu zwei

Jahren Haft wegen Fälschung verurteilt worden.56

POLITISCHE UND WIRTSCHAFTLICHE

ABHÄNGIGKEIT

Das Strafrecht, das wegen drakonischer Strafmaßnahmen in

die Kritik geraten ist, zwingt zur Selbstzensur. Außerdem hat

die Tendenz zur Medienkonzentration, die von einigen kriti-

schen Institutionen geradezu als alarmierend empfunden

wird, eine mitunter erhebliche politische und wirtschaftliche

Abhängigkeit der Medien zur Folge. So finanzieren sich die öf-

fentlich-rechtlichen Rundfunksanstalten Rumäniens zu je-

weils einem Drittel aus den gesetzlich vorgeschriebenen Ge-

bühren, aus Werbung sowie aus staatlichen Subventionen.57

Das macht sie gegenüber politischem und wirtschaftlichem

Druck sehr empfänglich.

58

54 | European Federation of Journalists, a.a.O., S. 123f.
55 | Open Society Institute: Television Across Europe, a.a.O.
56 | Press Freedom in Romania 2006, S. 4.
57 | Schlindwein, a.a.O., S. 66.

Häufig werden die Namen der wich-

tigsten Medienmogule auch in krimi-

nellem Zusammenhang genannt.



In diesem Zusammenhang stellten das Zentrum für unab-

hängigen Journalismus, die Media Monitoring Agency sowie

die EU fest, dass finanzielle Zuwendungen durch die Regie-

rung als Mittel gegen Regierungskritik eingesetzt werden

können. 2003 schrieb Freedom House in seinem Bericht, dass

die Regierungstoleranz gegenüber kritischen Medien einge-

schränkt ist und dass führende Politiker versuchen, die Pres-

sefreiheit einzuengen. Zum gleichen Ergebnis kam auch die

Media Monitoring Agency.58 In diesem Sinne ist auch die Be-

zeichnung „Berlusconisierung” zu verstehen, die von der Me-

dia Monitoring Agency im Vorfeld der Wahlen von 2004 ge-

prägt wurde. In Bezug auf die Regierungszeit von Minister-

präsident Andrian Nastase spricht die schweizerische Wo-

chenzeitung rückblickend von „Jahren zum Teil heftigster

Drohungen und Druckversuche.”59

Eingeengt wurde die journalistische Unabhängigkeit zwischen

2000 und 2004 noch durch das Faktum, dass sich der Anteil

von Werbung für staatliche Firmen in den Medien verdoppel-

te. Das legte die Vermutung nahe, dass eine regierungs-

freundliche Haltung gefördert werden sollte.60 Immerhin ging

der politische Druck auf die Medien als Ergeb-

nis des Regierungswechsels 2005 leicht zu-

rück.61 Positiv zu vermerken ist, dass der neue

Ministerpräsident Călin Popescu Tariceanu

staatliche Werbung in den öffentlichen Medien

untersagt hat und eine Umschuldung der privaten Medien

veranlasste. Dies hat die bislang feststellbaren Beziehungen

zwischen Politik und Medien abgeschwächt.62

Eine Spätwirkung des kommunistischen Erbes ist die Ge-

heimdienstvergangenheit etlicher Journalisten. Politiker und

Regierungsvertreter der ehemaligen Staatspartei haben im-

mer noch großen Einfluss auf die Medienlandschaft.63 Ein

Sprecher des Rumänischen Informationsdienstes, des wich-

tigsten inneren Geheimdienstes, gab 2006 im Gespräch mit

einem investigativen Journalisten zu, dass einige Mitarbeiter

59

58 | Nations in Transit: Country Report Romania 2003, URL: www.
freedomhouse.org

59 | WOZ, 13.01.2005
60 | Nations in Transit: Country Report Romania 2006, URL: www.

freedomhouse.org
61 | Ebd.
62 | Romania, a.a.O., S. 380.
63 | Schlindwein, a.a.O., S. 67.

Positiv zu vermerken ist, dass der

neue Ministerpräsident Călin Popescu

Tariceanu staatliche Werbung in den

öffentlichen Medien untersagt hat.



zur Tarnung als Journalisten arbeiteten.64 Nachdem der Rat

für die Studien der Securitate-Archive (CNSAS) viele Akten

von Journalisten entdeckte, gab es Spekulationen, dass Teile

der Presse Propaganda für die Geheimdienste betreibe, die

nach dem Modell der russischen Mafia funktionieren.65 Die

Frage der Stasi-Vergangenheit vieler Journalisten bleibt aktu-

ell, zumal die geltenden Gesetze zur Enttarnung gegenwärti-

ger Mitarbeiter nichts beitragen.66 Der bereits erwähnte Dan

Voiculescu wurde 2006 vom CNSAS als Securitate-Mitarbeiter

bezeichnet. Als Hauptbeweis galt ein Bericht über einen

Österreicher, den er 1977 für den Geheimdienst verfasst hat-

te.67 Am 31. Januar 2008 erklärte das Verfassungsgericht

den Rat jedoch für verfassungswidrig, nachdem Voiculescu im

Juni 2007 eine Beschwerde gegen die Institution eingereicht

hatte.68

Freedom House bemerkt in mehreren seiner Jahresberichte,

dass Mitarbeiter von Medien häufiger „Geschenke” von

Staatsunternehmen, öffentlichen Institutionen und Tycoons

in Empfang nehmen, die enge Beziehungen zu Parteien ha-

ben. Einige Medienbesitzer sind sogar zu Umsatzeinbußen

bereit, wenn sie sich durch eine angemessene Berichterstat-

tung beispielsweise Vorteile im politischen Bereich verschaf-

fen können.69 Die Media Monitoring Agency kommt in ihrem

Jahresbericht 2006 zum Schluss, dass Medien zunehmend als

Instrument betrachtet werden, um neben wirtschaftlichen

auch politische Vorteile zu erzielen.70 Als aussagekräftiger

Beweis dafür kann eine Aussage von Dan Voiculescu ange-

führt werden, dem zufolge „three to four oligarchic press

groups were established. [...] In the Romanian media there

are many blackmail attempts, there are many newspapers

that are politically biased in favor of certain groups or certain

directions”.71

60

64 | Nations in Transit: Country Report Romania 2007, URL: www.
freedomhouse.org

65 | Ebd.
66 | Ebd.
67 | Dermendžieva, Maria: „Securitate otnovo v ataka” (Securitate

erneut im Angriff), in: Glasove 8.2.08
68 | Dix, Holger: „‚Rumänischer Rat zur Sicherung der Securitate-

Akten’ für verfassungswidrig erklärt”, Länderbericht der KAS
Rumänien, 12.02.08, URL: http://www.kas.de/proj/home/pub/
29/1/-/dokument_id-13014/index.html (Zugriff: 16.02.08)

69 | Nations in Transit: Country Report Romania 2003, 2004, URL:
www.freedomhouse.org

70 | Press Freedom in Romania 2006, S. 2.
71 | Ebd., S. 4.



Das Open Society Institute kommt zum Schluss, dass die ru-

mänische Rundfunklandschaft ein Schlachtfeld der großen

Medienmogule bleibt.72 Diese Einschätzung wird mehrheitlich

geteilt. So heißt es im Handbuch für Medien in Südosteuro-

pa: „In a way, freedom of the media now means freedom of

media owners to use the media for their interests.”73

Die ungenügende infrastrukturelle Verbindung zwischen ver-

schiedenen Ortschaften begünstigt die Regionalisierung der

Medienlandschaft. Das hat seinerseits zur Folge, dass sich

räumlich begrenzte Netzwerke aus Politik,

Wirtschaft und Medien etabliert haben. Lokale

Medien vermeiden es, über die Besitzverhält-

nisse von örtlichen Eigentümern zu berichten,

da diese meist im Besitz der Medien sind.74 Un-

ternehmer sind oft in Personalunion Lokalpoliti-

ker und Medienbesitzer: „lokale Barone”. So besitzt der Bür-

germeister von Constanta die größten Firmen und Medien der

Region sowie eine private Gesellschaft für Printerzeugnisse.75

Nach Informationen des US-Menschenrechtsberichts von

2007 wurden Journalisten bei ihrer Arbeit oft behindert – di-

rekt durch verbale und körperliche Angriffe bei Aufnahmen

sowie indirekt aufgrund der Tatenlosigkeit anwesender Ord-

nungskräfte.76 Im März 2006 wurde die Redaktion der unga-

rischsprachigen Zeitung Europai Ido durch die Polizei ge-

stürmt, als sie eine regionale Autonomie unterstützt hatte.

Der mit Abstand aufsehenerregendste Fall ereignete sich

2006, als mehreren Zeitungen eine CD mit Informationen

über die rumänischen Streitkräfte in Afghanistan und im Irak

zugespielt wurde. Die Tageszeitungen Romania Libera und

Ziua wollten den Inhalt der CD aber nicht veröffentlichen.

Beide Blätter stellten die nationale Sicherheit über das jour-

nalistische Interesse. Die Ziua veröffentlichte sogar einen Ar-

tikel, in dem sie staatliche Institutionen vor dem Durchsik-

kern militärischer Geheiminformationen warnte. Trotzdem

61

72 | URL: www.mediapolicy.org
73 | „Romania”, in: South East Europe Media Organisation (Hg.):

South East Europe Media Handbook 2005/06, S. 355–389, hier
S. 380.

74 | Nations in Transit: Country Report Romania 2004, URL: www.
freedomhouse.org

75 | Schlindwein, a.a.O., S. 67.
76 | Vgl. Country Reports on Human Rights Practices in Romania v.

6.03.07.

Lokale Medien vermeiden es, über

die Besitzverhältnisse von örtlichen

Eigentümern zu berichten, da diese

meist im Besitz der Medien sind.



leitete die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen zwei Jour-

nalisten der Blätter ein: Marian Garleanu, Romania Libera-

Korrespondent in Vrancea, wurde am 17.2.2006 für zwei

Tage verhaftet. Sein Kollege, der Ziua-Korrespondent Sebas-

tian Oancea, wurde verhört, sein Haus durchsucht und sein

PC beschlagnahmt. Das alles geschah, obwohl der Verteidi-

gungsminister feststellte, dass Armeeangehörige diese Infor-

mationen hatten durchsickern lassen und nationale Interes-

sen nicht gefährdet waren.77 2007 wurden die Vorwürfe ge-

gen die Journalisten fallen gelassen. Trotzdem mussten sie

Strafen in Höhe von 220 und 250 EUR zahlen sowie die Pro-

zesskosten in Höhe von je 530 EURo tragen.78 Begründung:

Sie hätten gegen das Gesetz über Verschlusssachen versto-

ßen. Außerdem wurden die Vorwürfe gegen beide Journalis-

ten mit dem Gesetz über die nationale Sicherheit von 1991

begründet.79

Ein weiterer Fall war die Sperrung der Internetadresse www.

mae.haos.ro, die an die Seite des Außenministeriums (www.

mae.ro) erinnerte. Die gesperrte Seite war von

den Ziua-Journalisten George Damian und Vic-

tor Roncea gestaltet worden, die darauf das

Außenministerium kritisierten. Daraufhin hatte

der Provider nicht nur die Seite gesperrt, son-

dern auch die persönlichen Daten der Journa-

listen an das Außenministerium weitergeleitet.80 Bezeichnend

ist, dass weder staatliche Institutionen noch hohe Beamte

das Verhalten des Ministeriums kritisierten.81

Ein weiteres negatives Beispiel in der Behandlung von Jour-

nalisten trug sich 2007 zu, als Traian Basescu, der Staats-

präsident Rumäniens, einer Journalistin das Mobiltelefon

wegnahm. Diese hatte mit dem Gerät eine Aufnahme vom

Präsidenten beim Einkaufen gemacht, nachdem er im Mai

2007 aus dem Amtsenthebungsreferendum erfolgreich her-

vorgegangen war. Außerdem beschimpfte Basescu die Jour-

nalistin, die bei dem Fernsehsender Antena 1 arbeitete, als

„stinkende Zigeunerin”.82 Inzwischen hat sich der Präsident

62

77 | Press Freedom in Romania 2006, S. 3.
78 | Press Freedom in Romania 2007, S. 15.
79 | Avadani, a.a.O., S. 175.
80 | Press Freedom in Romania 2006, S. 3.
81 | Ebd., S. 2.
82 | Press Freedom in Romania 2007, S. 5.

Die gesperrte Seite war von den Ziua-

Journalisten George Damian und Vic-

tor Roncea gestaltet worden, die dar-

auf das Außenministerium kritisier-

ten.



den zweifelhaften Ruf erworben, einen Spitzenplatz in Sachen

Beleidigung von Journalisten einzunehmen.83

Die Medienmogule schrecken ebenfalls nicht davor zurück, in

die journalistische Arbeit der Redaktionen einzugreifen. So

intervenierte Dan Voiculescu am 2.5.2007 in einer Nachrich-

tensendung von Antena 3, in der auch Monica Macovei, Jus-

tizministerin a.D. und Symbol des Antikorruptionskampfs, zu

Gast war. Voiculescu bezeichnete sie als „Staatsanwältin aus

Ceausescus Zeiten” und wies die Moderatorin darauf hin,

dass Meinungen solcher Personen in seinem Familiensender

nicht erwünscht seien. Sogar der Nationale Fernsehrat sah

hierin eine Verletzung des Gebots redaktioneller Unabhängig-

keit.84

Positiv zu vermerken ist, dass politischem und wirtschaftli-

chem Druck aber auch widerstanden wird. So war es 2004 ein

großer Erfolg, dass drei Minister unter dem

Druck von Korruptionsvorwürfen, die von in-

vestigativen Journalisten erhoben wurden,

ihren Rücktritt einreichten.85 Obwohl Verleum-

dung als Straftatbestand gilt, entschieden 2006

die meisten Gerichte zugunsten der Journalis-

ten und der Redefreiheit.86 Immerhin traf sich auch Basescu

2006 öffentlich mit Journalisten, um zu Vorwürfen gegen ihn

Stellung zu beziehen.87

ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN

Kommen wir abschließend zur Frage zurück, inwiefern sich

die Medien in Rumänien als Anwälte der bürgerlichen Gesell-

schaft verstehen und dem Verständnis ihrer Funktion als

„vierter Gewalt” entsprechen. Wie bereits erwähnt wurde,

sind insbesondere viele Printmedien in Unterhaltungsperiodi-

ka aufgegangen. Außerdem hat sich der Anteil politischer

Themen in Prime-Time-Rundfunksendungen laut Analysen

der Media Monitoring Agency zugunsten von Sensationellem

63

83 | Ebd., S. 5.
84 | Ebd., S. 14.
85 | Nations in Transit: Country Report Romania 2004, URL: www.

freedomhouse.org
86 | Nations in Transit: Country Report Romania 2006, URL: www.

freedomhouse.org
87 | Nations in Transit: Country Report Romania 2007, URL: www.

freedomhouse.org

2004 war es ein großer Erfolg, dass

drei Minister unter dem Druck von

Korruptionsvorwürfen, die von inves-

tigativen Journalisten erhoben wur-

den, ihren Rücktritt einreichten.



und Alltäglichem ebenfalls reduziert. Hierzu bemerkt die Süd-

osteuropäische Medienorganisation SEEMO: „Corrupt media

institutions, stiff competition, and a low level of professional-

ism have led to a decrease in the quality of media products.

Therefore, information of public interest and good quality

programs hardly reach media audiences, especially on the

broadcast market.”88

Eine ähnliche Schlussfolgerung zieht auch die Media Monitor-

ing Agency in ihrer Analyse der Pressefreiheit in Rumänien:

„The continuous expansion of the market didn’t result in in-

creased quality of the media products offered to the audience

or a diversification of these products. The recipes seem to be

the same: entertainment has priority in front of quality infor-

mation.”89 Im gleichen Zusammenhang wurde auch erwähnt,

dass Medien die Einhaltung ethischer Grundprinzipien oft ver-

missen lassen. Geht man des Weiteren davon aus, dass Kor-

ruption ein nicht wegzudenkender Teil der rumänischen Rea-

lität ist, so sind Journalisten keine Ausnahme davon – was

durch die großen Gehaltsunterschiede zu den Chefredakteu-

ren nur weiteren Auftrieb erhält.90 Nicht zuletzt dank der

Blogs hat jedoch eine kritische Diskussion über die Zustände

in den Medien eingesetzt.91

Betrachtet man die politische Einstellung der

Medien, überwog während der Zeit des ehema-

ligen Staatspräsidenten Ion Iliescu eine kriti-

sche Haltung gegenüber gesellschaftlichen

Missständen, Korruption, Misswirtschaft und

der Macht der Vorwende-Eliten. Deshalb liegt

die Vermutung nahe, dass der Sieg von Emil

Constantinescus bei den Präsidentschafts-Wahlen 1996 auch

auf medialen Druck zurückzuführen ist.

An den Amtsantritt Basescus knüpften sich Hoffnungen auf

eine tolerantere Haltung gegenüber den Medien. Obwohl er,

wie erwähnt, Journalisten beleidigt hat, stellen internationale

Beobachter seit seinem Amtsantritt tatsächlich eine leichte

Verbesserung der Medienfreiheit fest. So weist der Index der

Medienfreiheit in Rumänien bei Freedom House eine Auf-

wärtstendenz auf: Index-Wert 47 im Jahr 2004, 44 (2006)

64

88 | Romania, a.a.O., S. 360.
89 | Press Freedom in Romania 2006, S. 3.
90 | Ulmanu, a.a.O., S. 7.
91 | Press Freedom in Romania 2006, S. 2.

Betrachtet man die politische Einstel-

lung der Medien, überwog während der

Zeit des ehemaligen Staatspräsidenten

Ion Iliescu eine kritische Haltung ge-

genüber gesellschaftlichen Missstän-

den, Korruption, Misswirtschaft und

der Macht der Vorwende-Eliten.



sowie 42 (2007) (zum Vergleich: 2007 belegten Finnland und

Nordkorea den ersten bzw. letzten Platz mit neun bzw.

97 Punkten).92 Das wird vom Index der Organisation Repor-

ter ohne Grenzen bestätigt: 17,83 (2004), 16,17 (2005), 14

(2006), 12,75 (2007) (zum Vergleich: 2007 belegten Island

und Eritrea den ersten bzw. letzten Platz mit 0,75 bzw.

114,75 Punkten)93.

Allerdings hat Freedom House für 2008 eine Verschlechte-

rung auf Position 44 festgestellt. Das mag auf zwei Gründe

zurückzuführen sein: Im diesjährige Wahlkampf ist wieder

eine massive Involvierung der Medien festzustellen. Außer-

dem gab es einen Disziplinierungseffekt vor dem EU-Beitritt

Rumäniens im letzten Jahr. Hierzu sei der Vorsitzende der

Media Monitoring Agency zitiert: „The authorities have been

careful until the accession. We can expect the worst from now

on.”94

Bedenkt man, dass die Medienfreiheit auf institutionelle Vor-

aussetzungen angewiesen ist, so wurde in diesem Artikel an

mehreren Stellen Verbesserungsbedarf angedeutet. Wün-

schenswert wären beispielsweise die Entkriminalisierung von

Beleidigung und Verleumdung sowie die formelle Regelung

der Besitzverhältnisse auf dem Medienmarkt. Von Vorteil

wäre auch eine bessere juristische Absicherung der (auch

freiberuflich tätigen) Journalisten. Als alarmie-

rend erscheint nicht nur die Medienkonzentra-

tion, sondern auch die offensichtliche Verflech-

tung zwischen Medien, Wirtschaft und Politik.

Dem wäre durch eine angemessene Interes-

senskonfliktregelung zu begegnen. Schließlich

wurde erwähnt, dass der Wettbewerbsrat angesichts der un-

klaren Rechtsverhältnisse in seiner Arbeit behindert ist. Inso-

fern ist eine Rückbesinnung auf ethische Standards wün-

schenswert. Dies stünde nicht nur im Einklang mit bereits an-

genommenen ethischen Kodizes. Vielmehr wäre es eine An-

erkennung der Tatsache, dass die EU auch eine Wertege-

meinschaft ist, die auf der Verinnerlichung der bereits ange-

nommenen ethischen Prinzipien aufbaut.

65

92 | www.freedomhouse.org
93 | www.rsf.org
94 | Zit. nach Comanescu, a.a.O., S. 569.

Als alarmierend erscheint nicht nur

die Medienkonzentration, sondern

auch die offensichtliche Verflechtung

zwischen Medien, Wirtschaft und Poli-

tik.



LITERATUR

Avadani, Ioana: „Romania”, in: Media Self-Regulation Prac-

tices and Decriminalization of Defamation in the Countries of

Southeast Europe, Sofia 2006, S. 160–178.

Kashumov, Alexander: „Summary of the Country Reports and

Discussion of Defamation”, in: Freedom of Speech in South

East Europe: Media Independence and Self-Regulation, Sofia

2007, S. 8–18.

Comanescu, Iulian: „Romania”, in: Freedom of Speech in

South East Europe: Media Independence and Self-Regulation,

Sofia 2007, S. 554–575.

Ulmanu, Alex: „Impressive Media Offer, Particularly in Broad-

cast and Written Media Field”, in: South East European Media

Journal 16.04.2002, URL: http://www.mediaonline.ba/en/?

ID=206 (17.06.08)

„Romania”, in: South East Europe Media Organisation (Hg.):

South East Europe Media Handbook 2005/06, S. 355–389.

Press Freedom in Romania 2007, Jahresbericht der Media

Monitoring Agency/ Active Watch, URL: www.mma.ro

Press Freedom in Romania 2006, Jahresbericht der Media

Monitoring Agency/ Active Watch, URL: www.mma.ro

Staudacher, Wilhelm: „Preface”, in: Media and Democracy.

The KAF Democracy Report 2005, Bonn 2005, S. 7–9.

Schlindwein, Simone: Zwischen Propaganda und Kommerz:

Medien(un)freiheit in Südost-, Mittelost- und Osteuropa,

2007

Media and Democracy. The KAF Democracy Report 2005

Ganea, Liana: „Current Developments in the Romanian Me-

dia. Press Freedom in Romania”, Vortrag, gehalten auf der

Konferenz „Medienpolitik und Europäisierung der Medienge-

setzgebung in Südosteuropa” 11./12.10.07

Open Society Institute: Television Across Europe: Follow Up

Report 2008: Romania, URL: www.mediapolicy.org

66



Dermendžieva, Maria: „Securitate otnovo v ataka” (Securi-

tate erneut im Angriff), in: Glasove 8.2.08

Dix, Holger: „‚Rumänischer Rat zur Sicherung der Securitate-

Akten’ für verfassungswidrig erklärt”, Länderbericht der KAS

Rumänien, 12.02.08, URL: http://www.kas.de/proj/home/

pub/29/1/-/dokument_id-13014/index.html

67


