LANDERBERICHT

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

GRIECHENLAND
SUSANNA VOGT
IAKOVOS DIMITRIOU

13. Juni 2013

www.kas.de/griechenland

Konrad
Adenauer
Stiftung

AN

Funkstillstand

GRIECHENLAND NACH DER ABSCHALTUNG DES OFFENTLICH-RECHTLICHEN
RUNDFUNKS UND VOR EINER ERNEUTEN BELASTUNGSPROBE FUR DIE
DREIPARTEIENKOALITION

Athen, Dienstagabend 23 Uhr: Die Programme des Fernsehsenders ERT schalten auf
schwarz, das Radio auf stumm. Nur wenige Stunden zuvor war die Entscheidung zur
SchlieBung der 6ffentlich-rechtlichen Sendeanstalt gefallen. Ein drastischer Schritt im
griechischen Reformprozess, der Entschlossenheit signalisiert — aber nicht ohne politi-
sche Risiken ist.

Seit Donnerstag befindet sich Griechenland wieder im Generalstreik — dem ersten seit vier
Monaten. Samtliche staatliche Einrichtungen sind geschlossen, Zug- und Busfahrer, Werft-
arbeiter, Lehrer, Universitats- und Fachhochschulangestellte sowie Fluglotsen sind in den
Ausstand getreten, Krankenhauser in den Notbetrieb gewechselt. Die Metro in Athen féhrt
zwar — die Lokfuhrer sind noch der letzten Arbeitsverpflichtung durch die Regierung unter-
worfen — ist aber mit groRen Verspatungen und Fahrplanstérungen ebenfalls blockiert. Be-
reits seit Dienstag hatten Journalistengewerkschaften zum Streik aufgerufen, Tageszeitun-
gen, Fernseh- und Radiosendungen entfallen.

Die Filiale der ERT in der Athener Innenstadt (© KAS Athen)

Grund fur das Ende der relativen Ruhe der ersten Jahreshaélfte ist der kurzfristige Beschluss
von Ministerprasident Antonis Samaras, den offentlich-rechtlichen Rundfunk Griechenlands
zu schlieRBen. Elliniki Radiofonia Tiledrasi, kurz ERT, stand geradezu beispielhaft fir viele
Negativbilder, die der offentliche Dienst in Griechenland in den vergangenen Jahrzehnten



Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

GRIECHENLAND
SUSANNA VOGT
IAKOVOS DIMITRIOU

13. Juni 2013

www.kas.de/griechenland

bedient hat: teuer, nicht reformierbar, personelles Ergebnis politischer Gunstlingswirtschaft
und am eigentlich Auftrag vorbei arbeitend. Mit zuletzt 2655 Angestellten — sieben Mal mehr
als vergleichbare private Sender — und einem Jahresbudget von 300 Millionen Euro war die
Anstalt in GréR3e und Budget Uber die von ihr erbrachte Leistung deutlich hinaus gewachsen.

Nicht reformierbar

Die Struktur der ERT war aufgeblaht und fragmentiert — und damit kostspielig: Drei grie-
chenlandweit ausgestrahlte Fernsehprogramme, ein Satellitenprogramm, ein HD-Programm,
sieben Radioprogramme und 19 regionale Fernsehsender vereinte die Radio- und Fernseh-
anstalt unter ihrem Dach. Hinzu kamen eine eigene Zeitschrift, drei Orchester und Musik-
gruppen. Eine undurchschaubare Personalstruktur, Ineffizienzen und unkontrollierte Kosten
pragten das Bild. Beispielhaft mdgen dafur die allein 3.500 Diensthandyvertrage stehen, die
am Mittwochmorgen gekundigt wurden. Seit 2012 war immer wieder 6ffentlich diskutiert
worden, dass die einzige Lésung zur Veranderung eine SchlieBung der ERT sei — aufgrund
von Nicht-Reformierbarkeit der bestehenden Struktur. 2011 hatte es VorstoRe des Regie-
rungssprechers von Georgios Papandreou zur Umstrukturieren der ERT gegeben. Der politi-
sche Preis war Papandreou jedoch zu hoch, die Plane verschwanden in der Schublade.

Allein die Betriebskosten der ERT betrugen 230 Millionen Euro bei einem Zuschaueranteil
von zuletzt 4 Prozent. Private Sender erreichen in Griechenland im Vergleich einen Marktan-
teil von 10 Prozent mit einem Budget von 30 Millionen Euro. Selbst unter Beriicksichtigung
des offentlich-rechtlichen Programmauftrags, der sich nicht an rein kommerziellen Marktkri-
terien orientieren darf, ist dieser Schnitt fur einen 6ffentlichen Sender zu schlecht.

Konkreter war seit Anfang 2013 die SchlieBung des nordgriechischen Regionalsenders ET3
thematisiert geworden. ET3 hat 2013 einen Budgetanteil von 20 Millionen EUR von ERT er-
halten. Davon wurden allein 17 Millionen EUR fur Betriebskosten und Gehalter veranschlagt.
Im Jahr 2011 erhielt die Direktorin von ET3 ein Monatsgehalt von 16.800 Euro. Eine derart
unausgewogene Aufstellung von Betriebs- und Gehaltskosten im Verhaltnis zum Produkti-
onsbudget ist nicht zu rechtfertigen.

Dienstagabend versammelten sich Demonstranten spontan vor dem Hauptsitz der ERT (© Thanasis Tromboukis)

ERT war in fester Hand von ADEDY, der griechischen Gewerkschaft fir den 6ffentlichen
Dienst. Mit hohem Organisationsgrad innerhalb der Rundfunk- und Fernsehanstalt wurde
frUheren Reformideen stets mit massiven Streiks begegnet. So wie auch jetzt haben diese
Streiks mit Solidaritatsbekundungen anderer Bereiche des dffentlichen Dienstes schnell eine
erhebliche Tragweite und Wirkung erreicht. Die am Donnerstag geauflerte MutmaRung des
Regierungssprechers Kedikoglou, dass eine Ankiindigung der SchlieBung der ERT mit mehr



Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
GRIECHENLAND
SUSANNA VOGT

IAKOVOS DIMITRIOU

13. Juni 2013

www.kas.de/griechenland

zeitlichem Vorlauf nur zur anhaltenden Lahmlegung des Senders sowie weiterer 6ffentlicher
Einrichtungen gefuihrt hétte, ist sicherlich richtig.

Am offentlich-rechtlichen Auftrag vorbei gewirtschaftet

Trotz einer Umstrukturierung der ERT 2011 von einer staatlichen zur 6ffentlich-rechtlichen
Rundfunk- und Fernsehanstalt kam diese ihrem Auftrag im offentlichen Interesse nur teil-
weise nach. Vor allem die politische Unabhéngigkeit wurde von der griechischen Bevolke-
rung immer wieder in Frage gestellt. Dies war nicht zuletzt auch eine Auswirkung der star-
ken Politisierung des Senders aufgrund von personellen Einflissen der groBen Parteien: Je-
de Regierung platzierte ihre Anhénger in Schlisselpositionen des Senders — und nach Regie-
rungswechseln blieben diese oftmals in der Struktur hangen. ERT war in der unzureichenden
Qualitat ihrer Arbeit auch Opfer Sender-interner, parteipolitischer Lagerkampfe. Und im Er-
gebnis bei der griechischen Bevolkerung hochgradig unbeliebt. Die Hauptnachrichtensen-
dung verfolgten zuletzt nur noch rund sechs Prozent der Fernsehzuschauer. Die Tagesschau
erreicht in Deutschland im Vergleich rund 18 Prozent Marktanteil.

Dennoch missen Alleinstellungsmerkmale der ERT hervorgehoben werden: Kulturberichter-
stattung, Bildungsprogramme und anspruchsvolle Dokumentationen werden jetzt vorerst in
der griechischen Fernsehlandschaft nicht mehr zu sehen sein. Dieser Grundversorgungs-
und Programmauftrag ist mit der Schlielung der ERT verloren gegangen, denn die schrille
Privatsenderlandschaft Griechenlands bietet das alles nicht. Die ERT hat als einzige Institu-
tion noch eigene Produktionen in Griechenland umgesetzt. Dem vermeintlich ,langweiligen*
Image der ERT hatte die neue Regierung noch im Sommer 2012 mit der zweifelhaften Be-
nennung von Emilios Liatsos, vormals Moderator der Klatsch-Nachrichten des Unterhal-
tungssenders Star Channel, als Intendaten begegnen wollen. Auch mit dem Korresponden-
tennetz der ERT geht ein wichtiges Qualitatselement verloren. Und die groRe Gemeinschaft
der im Ausland lebenden Griechen hat sich gerne via ERT mit der Heimat verbunden.

Entscheidung im Alleingang

Die Regierung Samaras steht unter Druck — seitens der europdaischen Partnerstaaten und
internationalen Kreditgeber ebenso wie von Seiten der griechischen Bevolkerung, die nach
Uber drei Jahren des Sparens auf positive Nachrichten wartet. Noch am Montag vor dem Be-
schluss zur Stilllegung der ERT hatte die Regierungskoalition mit dem Scheitern der Privati-
sierung der staatlichen Gasgesellschaft DEPA einen Ruckschlag im Reformkurs hinnehmen
mussen. Das Privatisierungsprogramm der Regierung gerat wegen der deutlichen Minder-
einnahmen im Vergleich zu den urspringlich erhofften Erlésen in Hohe von 50 Mrd. Euro
zusehends in die Kritik.

Nach erfolgreichen Anstrengungen im fiskalischen Bereich wachst nun zugleich die Erwar-
tung von allen Seiten, dass die Regierung strukturelle Reformen entschlossen angeht — die
griechische Bevdolkerung wartet auf ihre Reformdividende. Entlassungen im 6ffentlichen
Dienst wurden bis jetzt mit allen Mitteln umgangen: Friuhverrentungen und Arbeitsreserven
boten Auswege. Aber bis Ende 2013 ist die Entlassung von 4.000 und bis Ende 2014 von
insgesamt 15.000 Staatsbediensteten mit den Kreditgebern vereinbart. Die EU-Kommission
dementierte jedoch noch am Mittwoch, dass die SchlieRung der ERT einer konkreten Forde-
rung aus Brussel entsprache.

Die Entscheidung zur SchlieBung der ERT konnte innerhalb so kurzer Zeit nur mit Hilfe einer
Regelung der griechischen Verfassung fur Ausnahmeféalle umgesetzt werden. Diese Rege-
lung sieht vor, dass in besonderen Situationen — bisher waren dies in der Regel Félle von
Naturkatastrophen — ein Ministerialdekret an Stelle einer Entscheidung des Parlaments tre-
ten kann. Binnen 40 Tagen nach Erlass der exekutiven Order muss diese mit einfacher



Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

GRIECHENLAND
SUSANNA VOGT
IAKOVOS DIMITRIOU

13. Juni 2013

www.kas.de/griechenland

Mehrheit durch das Parlament abgesegnet werden. In der Zeit bis dahin kann die Exekutive
jedoch weitere Entscheidungen in der Sache féllen. Sollte das Parlament dagegen stimmen,
werden alle bis dahin getroffenen Mallnahmen ungultig.

Der Ministerialerlass von Dienstag umfasste dabei konkret den Beschluss zur Schaffung ei-
ner neuen offentlich-rechtlichen Sendeanstalt namens NERIT (Néa Elliniki Radiofonia Inter-
net Tileérasi). Dazu wurden ein 14-seitiger Gesetzesentwurf mit 17 Artikeln zu den Details
der NERIT, ihren Aufgaben und ihrer Struktur vorgelegt. NERIT soll noch vor Beginn der
griechischen EU-Ratspréasidentschaft mit der Halfte der Beschaftigtenzahl von ERT ihren Be-
trieb aufnehmen. Die Abschaffung der ERT ging mit diesem Gesetzesentwurf einher.

Lackmus-Test fur die Koalition

Die politischen Folgen der Entscheidung von Dienstag sind bisher schwer abzuschatzen. Der
Alleingang von Ministerprasident Samaras hat die vor allem im strukturellen Reformprozess
weniger entschlossen vorgehenden Koalitionspartner PASOK und DIMAR weiter unter Druck
gesetzt. Die beiden linken Parteien finden ihre Wahlerklientel traditionell im 6ffentlichen
Dienst und haben sich bisher erfolgreich gegen Entlassungen in diesem Bereich zur Wehr
gesetzt. Fur sie ist die SchlielBung der ERT ein Schlag ins Gesicht. Ersten Verlautbarungen
nach mochten sie die notwendige Abstimmung des Ministerialerlasses im Parlament blockie-
ren. Die SchlieBung soll revidiert werden, man mdchte einen Kompromiss mit dem Minister-
prasidenten finden — wie dieser jedoch nach der vollzogenen SchlieBung der ERT jetzt noch
aussehen konnte, ist vollig unklar.

An Neuwahlen hat in Griechenland derzeit niemand Interesse. Zwar erreicht Antonis Sama-
ras hohe personliche Zustimmungswerte, doch ist die Position der Nea Dimokratia als trei-
bende Reformkraft im Regierungsbindnis, die seit einem Jahr unliebsame Prozesse in die
Wege leitet, durchaus prekar. Die in der Wahlergunst von der absoluten Mehrheit auf rund 7
Prozent abgestiurzte PASOK droht eventuell im néchsten Parlament gar nicht mehr vertreten
zu sein. DIMAR hat in der Regierung an Profil verloren und kénnte ebenfalls an der Dreipro-
zenthurde scheitern. Das Bundnis der radikalen Linken Syriza ist immer noch nicht als Partei
geeint und daher nicht in der Lage, hinter seinem — durchaus beliebten — Parteifuhrer Alexis
Tsipras mit einer Stimme zu sprechen. Einzige Profiteure moglicher Neuwahlen waren nach
jetzigem Stand voraussichtlich die neofaschistische Chrysi Avgi, die nach Umfragen dritt-
starkste Partei werden kdnnte.

Die griechische Bevdlkerung unterstitzt mehrheitlich Strukturreformen im 6ffentlichen
Dienst. Insbesondere die vielen Arbeitslosen, die ihre Beschéaftigung im Privatsektor verlo-
ren haben, haben kein Verstandnis mehr fur eine weitere Privilegierung des 6ffentlichen
Dienstes. Dennoch haben das Verfahren und die Vorgehensweise zur SchlieBung des 6ffent-
lich-rechtlichen Rundfunks in Griechenland einen Schock ausgeldst. Inwiefern es der Regie-
rung gelingt, diesem Schock eine positive Dynamik zu verleihen und Glaubwirdigkeit auf
der Grundlage von entschlossenem Handeln zu gewinnen, wird maRgeblich von den Ent-
wicklungen in der kommenden Woche abhéangen.



