
104 Die Politische Meinung

Vor rund zehn  Jahren begann die „Orangene 

Revolution“ als eine „journalistische Revolu-

tion“. In deren Verlauf rebellierten bekannte 

Journalisten und Medienvertreter gegen die 

Dominanz der staatlichen Zensurbehörden. 

Während des „Euromaidan“ – der Proteste auf dem zentralen Platz in Kiew – 

2013/2014 spielte sich etwas Ähnliches ab. Diesmal gingen die Zensurbestre-

bungen jedoch nicht unmittelbar vom Staat aus, sondern von der dem Staat 

dienenden Wirtschaft. Der Widerstand gegen diese neue Art der Zensur wird 

fast noch schwieriger. Hinzu kommt das sich wieder verschärfende Verhalten 

der Regierung selbst, die die Berichterstattung behindert und Angriffe auf 

Journalisten begünstigt. 

  Anfang Dezember 2013 herrschte Verwunderung unter den Zuschau-

ern des größten ukrainischen Fernsehsenders „Inter“: Statt der üblichen, 

meist positiven Berichterstattung über das Regierungshandeln sahen sie un-

geschönte Bilder von der blutigen Auflösung des „Euromaidan“ und hörten 

Kommentare von Oppositionsführern sowie Erklärungen von Diplomaten 

und westlichen Politikern, die die von der ukrainischen Regierung ausgeübte 

Gewalt gegen friedliche Demonstranten verurteilten. 

SONJA KOSCHKINA
Geboren 1985 in Kiew (Ukraine),  
Chefredakteurin der Internet-
publikation „Levy Bereg“  
(http://lb.ua), Kiew (Ukraine).

Über die politische Rolle und Gefährdung ukrainischer Journalisten

Presse und  
Protest

STIMMEN AUS DER UKRAINE



105 Nr. 524, Januar/Februar 2014, 59. Jahrgang

Die monolithische Haltung der Behörden geriet ins Wanken. Die Eigen tümer 

von „Inter“, der Geschäftsmann Dmytro Firtasch und der Leiter der Präsidial-

verwaltung, Serhij Ljowotschkin, zögerten nicht, sich mit den Menschen der 

Ukraine solidarisch zu erklären. Wie Interfax-Ukraine, die größte Nachrichten-

agentur des Landes, berichtete, reichte Ljowotschkin seinen Rücktritt ein. 

Dieser Schritt wurde jedoch offiziell nicht bestätigt; anscheinend wurde sei-

nem Wunsch nicht sogleich entsprochen.

  Stattdessen wurde die Präsidialverwaltung umgestaltet, wobei dann  

Ljowotschkin, der inoffiziell für die Informationspolitik bei „Inter“, aber auch 

bei „First National“ und „1+1“ (letztere versorgt größtenteils das Staatsgebiet 

der Ukraine und gehört formell dem Oligarchen Igor Kolomojski), seines Am-

tes enthoben wurde. Seine Funktion bei der Aufsicht über die Informations-

politik übernahm der neue stellvertretende Leiter der Präsidialadministration 

und der frühere Gouverneur von Sumy, Juri Tschmir. 

  Damit war es mit der „Pressefreiheit“ bei „Inter“ schon wieder vorbei. 

Nach nicht einmal zehn Tagen strahlte der Sender in seinen Hauptnachrich-

ten wieder die üblichen Geschichten über Regierungserfolge aus – ungeachtet 

der Proteste in Kiew und der Provinz. Außerdem ignorierte der Sender viele 

Informationen im Zusammenhang mit der Verfolgung von Bloggern und 

Journa listen, die Fakten zu den Protesten enthielten.

Unabhängige Informationen jedoch können über das Internet abgerufen 

 werden. Die Aufrufquoten der Online-Medien, die ehrlich und unparteiisch 

über die Ereignisse des „Euromaidan“ berichten, stiegen inzwischen um das 

Zwei- bis Dreifache. Allerdings bedeutet das eine immer noch ungenügende 

Verbreitung, denn – wie Soziologen ermittelt haben – machen aktive Internet-

nutzer lediglich 28 bis 30 Prozent der ukrainischen Bevölkerung aus; die meis-

ten von ihnen leben in Großstädten. Erschwerend kommt hinzu, dass die An-

zahl der unabhängigen Online- und Druckmedien in der Ukraine kürzlich 

abgenommen hat. 2013 erwarb beispielsweise der 28-jährige Millionär 

 Serhij Kurtschenko die „Ukranian Media Holding“, zu der die Lizenz ausgaben 

der populären Zeitschriften Forbes und Correspondent gehören.  Kurtschenko 

soll ein Mitglied der sogenannten „Familie“ sein – das sind Staatsbedienstete 

und Geschäftsleute, die Präsident Viktor Janukowitsch und seiner unmittel-

baren Umgebung nahestehen sollen. Früher konnten Forbes und Correspondent 
hohe Druckauflagen beziehungsweise Besucherzahlen auf ihren Websites vor-

weisen. Nach der Übernahme hat sich die Lage geändert. Kurz nach dem Kauf 

kündigte der Chefredakteur des hiesigen Forbes,  Wladimir Fedorin, weil er sich 

weigerte, unter Zensurbedingungen zu arbeiten. Im Dezember nahmen aus 

DIE „FAMILIE“ KAUFT  
MEDIENUNTERNEHMEN



106 Die Politische Meinung

demselben Grund vierzehn weitere Journalisten der Zeitschrift ihren Abschied. 

Der  Correspondent verlor sowohl seinen Chefredakteur, Vitali Sytsch, als auch 

 Julia McGuffey, die Chefredakteurin der Website, und eine Anzahl führender 

Journalisten. 

  Darüber hinaus gründete oder erwarb die „Familie“ 2013 verschiedene 

elektronische und Printmedien oder auch Fernsehsender: „Business“ und 

„BTB“, das Wirtschaftsmagazin Capital, die Website „Free Press“ und andere. 

Dies berichtet die unabhängige ukrainische Mediengewerkschaft (http://nmpu.

org.ua/2012/12/arbuzov-formuje-vlasnyj-media-holdinh/). Damit wurde der 

Medienmarkt von den Interessen einer einzigen wirtschaftlich- politischen 

Gruppierung wesentlich beeinflusst. 

  Die größten bislang noch unabhängigen Online-Medien – Lb.ua, 

Ukrains’ka Pravda und das Informationsportal Ukr.net – sahen sich im Novem-

ber und Dezember 2013 massiven Hackerangriffen ausgesetzt. Bemerkens-

wert ist, dass diese Angriffe jeweils zur selben Zeit und mit derselben Intensi-

tät ausgeführt worden sind, was darauf schließen lässt, dass sie ein und 

dieselbe Stelle zentral koordiniert hat. 

  Am 8. Dezember 2013 stürmte der ukrainische Sicherheitsdienst mit 

Unterstützung der militärischen Spezialeinheit „Berkut“ den Sitz der größten 

Oppositionspartei „Vaterland“. In demselben Gebäude befinden sich die  Büros 

zweier Online-Medien der Opposition, Censor.net und die Fernseh station 

„INTV“. Ebenfalls betroffen war die ebenfalls dort untergebrachte Oppositi-

onszeitung Abendnachrichten. Ohne Angabe von Gründen konfiszierten die Ein-

satzkräfte die Computerserver, wodurch die Arbeit der drei Medienunterneh-

men vollständig gelähmt wurde. Die Server sind bis heute nicht zurückgegeben 

worden – sie werden wohl immer noch durch den ukrainischen Sicherheits-

dienst untersucht.

In den letzten Monaten ist die Zahl der Übergriffe auf Journalisten in Aus-

übung ihrer Tätigkeit dramatisch angestiegen. Laut „Institut für Masseninfor-

mation“ hat sie 2013 den höchsten Stand seit der Unabhängigkeit der Ukra-

ine erreicht:  Registriert wurden 101 gewalttätige Übergriffe. Dabei entfällt der 

größte  Anteil von siebzig Übergriffen auf die Berichterstatter bei den Protesten 

(http://liga.net/infografica/165400_napadeniya-na-zhurnalistov-v-ukraine-v- 

2013-m-ustanovlen-antirekord.htm). So wurden an einem einzigen Tag, dem 

1. Dezem ber 2013, 48 Medienvertreter auf der Bankova-Straße in der Nähe 

des Gebäudes der Präsidentenverwaltung tätlich angegriffen. Gehirnerschüt-

terungen, Blutergüsse, Verletzungen durch explodierende Blendgranaten 

und ähnliches waren die Folgen. Während der Zusammenstöße auf der 

GEWALTTÄTIGE ÜBERGRIFFE  
AUF JOURNALISTEN

Stimmen aus der Ukraine



107 Nr. 524, Januar/Februar 2014, 59. Jahrgang

 Bankova-Straße schlugen die Einheiten der Spezialeinheit „Berkut“ brutal auf 

Foto grafen und Kameramänner ein; ihnen war klar, dass sie es mit Journalis-

ten zu tun hatten. Fotos und Videos, die diese Zwischenfälle dokumentieren, 

wurden weltweit verbreitet. 

  Die Eskalation wird deutlich, wenn man zum Vergleich die Zahlen aus 

vorangegangenen Jahren heranzieht. Im Jahr 2012 wurden demnach 65 Über-

griffe auf Journalisten registriert. Die Motive waren in den meisten Fällen poli-

tischer Natur. Laut Wirtschaftsportal Liga.net ging die Gewalt oft von Sicher-

heits- und Ordnungskräften bestimmter Personen, Institutionen und Politiker 

aus. 

  In der Nacht zum 25. Dezember 2013 wurde Tetjana Schornowil, eine 

bekannte Journalistin und „Euromaidan“-Aktivistin, brutal verprügelt. Jour-

nalistisch konzentrierte sich Tetjana auf Untersuchungen, die Licht in die 

zahlreichen Korruptionsfälle der höheren Ränge in der ukrainischen Regie-

rung bringen sollten. Die Angreifer hielten Tetjana Schornowils Wagen auf 

einer Landstraße in der Nähe von Kiew an, schlugen sie auf den Kopf und 

ver suchten bewusst, ihr Gesicht zu entstellen. „Der Schläfenbereich wurde 

von  schweren Schlägen getroffen – ein klares Anzeichen dafür, dass man sie 

töten wollte“, klagt der Ehemann der Journalistin, Nikolai Berezovij, an. 

  Für all dies gibt es eine logische Erklärung: Bei der Entwicklung der 

aktuellen Proteste haben Journalisten eine besondere Rolle gespielt. In den 

Anfangstagen des „Euromaidan“ nutzten sie soziale Netzwerke und Medien, 

um die Menschen dazu aufzurufen, auf die Straße zu gehen und die Demo-

kratie in der Ukraine zu verteidigen. Außerdem gaben viele bekannte Journa-

listen, wie zum Beispiel Jegor Sobolev oder Igor Lutsenko, ihre journalistische 

Karriere auf, um sich auf ihre Aufgaben als Bürgerrechtler fokussieren zu 

 können. Heute koordinieren sie den Dialog zwischen den Protestierenden 

und den Oppositionsparteien und führen Informationskampagnen, um die 

demokratischen Werte in den verschiedenen Regionen des Landes zu stärken.

Übersetzung aus dem Englischen: 
Wilfried Becker, Germersheim.

Presse und Protest, Sonya Koshkina


